Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Empfehlungen")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
11
items matching your search terms.
Show all details
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
Dietze, Torsten
Monograph
| Frankfurt am Main: GFPF | 2011
31718 Endnote
Author(s):
Dietze, Torsten
Title:
Zum Übergang auf weiterführende Schulen. Auswertung schulstatistischer Daten aus 10 Bundesländern
Published:
Frankfurt am Main: GFPF, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 27)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-41919
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4191/pdf/MatBild_Bd27_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Elternwille; Empfehlungen; Grundschule; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Schleswig-Holstein; Schule; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Sekundäranalyse; Statistische Angaben; Übergang; Vergleich; Weiterführende Schule
Abstract:
Der Bericht enthält eine umfassende Analyse und Interpretation von schulstatistischen Daten aus 10 Bundesländern, die während der Phase des Übergangs von der Grundschule auf die weiterführenden Schulformen erhoben werden. Verfügbare Daten (nicht in allen Bundesländern): Tatsächliche Übertrittsquoten auf die weiterführenden Schulformen Schulwahl der Eltern nach dem Erhalt der Schulempfehlungen (in Ländern mit nicht bindenden Schulempfehlungen) Akzeptanz der Schulempfehlung durch die Eltern Ergebnisse von Aufnahmeprüfungen (in Ländern mit bindenden Schulempfehlungen) Schulerfolg am Ende der Probezeit
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Data in the domain of secondary school education
Döbert, Hans; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: German Data Forum (RatSWD). (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences | Opladen: Budrich | 2011
31821 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Stanat, Petra
Title:
Data in the domain of secondary school education
In:
German Data Forum (RatSWD). (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic and behavioral sciences, Opladen: Budrich, 2011 , S. 859-876
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-35747
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3574/pdf/German_Data_Forum_Building_2010_Bd2_D_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsmonitoring; Daten; Deutschland; Empfehlungen; Informationssystem; Infrastruktur; Panel; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler; Schulerfolg; Schulstatistik; Schulsystem; Sekundarbereich; Soziale Kompetenz; Sozioökonomische Lage; Statistische Angaben
Abstract (english):
Research on school education is exceptionally active at present. This heightened level of activity is partly due to the realization that, compared to other countries, Germany knows very little about its school system. Before the results from the first cycle of the Programme for International Student Assessment (PISA) were published at the end of 2001, for example, even the proportion of immigrant students attending German schools was largely unknown (Baumert et al. 2001). Although the situation has changed tremendously over the last 10 years, many questions remain open. One of the major research gaps pertains to how student competencies and other aspects of educational success develop over time and across different stages of the education system. Similarly, information on the factors that shape these developments is lacking. This is particularly the case for process factors within schools, classrooms, and families that affect student learning. Moreover, although considerable progress has been made in capturing cognitive competencies and skills, little is known about how they unfold over time. Also, the role that soft-skills, such as social competencies, play as determinants and outcomes of educational processes remains largely unclear. To provide a basis for exploring these and other issues, it is necessary to make existing datasets available to researchers and to generate additional datasets with improved research designs and instrumentation.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Monograph
| Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg | 2010
30956 Endnote
Author(s):
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Title:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Published:
Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, 2010
URL:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Kinder-Jugendliche/Expertise_Kinder-u-Jugendarbeit-in-BW_2010.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsangebot; Deutschland; Empfehlungen; Empirische Forschung; Entwicklung; Expertise; Finanzierung; Forschungsstand; Gemeinde <Kommune>; Gutachten; Jugendarbeit; Jugendbildung; Jugendlicher; Kind; Kinderarbeit; Kooperation; Landjugend; Landjugendarbeit; Migration; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Organisation <Struktur>; Personal; Rechtsgrundlage; Regionalentwicklung; Schule; Sozialstruktur; Stadtjugend; Trägerschaft; Verein; Zukunft
Abstract:
Aufgabe und Anspruch dieser Expertise ist es, die Lage der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg sowie die sich ihr stellenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschreiben; dabei ist in Teilen eine Erörterung der allgemeinen, also nicht landesspezifischen Lage unumgänglich. Auf dieser Basis soll dann ein Blick in die Zukunft gewagt und gefragt werden, welche Perspektiven sich für die Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Zukunft abzeichnen, was sie tun muss, um den sich abzeichnenden Herausforderungen zu begegnen.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Data in the domain of secondary school education
Stanat, Petra; Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: German Data Forum (RatSWD) (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences - recommendations of the German Data Forum (RatSWD) | Opladen: Budrich | 2010
31506 Endnote
Author(s):
Stanat, Petra; Döbert, Hans
Title:
Data in the domain of secondary school education
In:
German Data Forum (RatSWD) (Hrsg.): Building on progress: Expanding the research infrastructure for the social, economic, and behavioral sciences - recommendations of the German Data Forum (RatSWD), Opladen: Budrich, 2010 , S. 859-875
URL:
https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2021/03/9783863882808-1.pdf755865.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Daten; Datenerfassung; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Empfehlungen; Entwicklung; Erhebungsinstrument; Konzeption; Leistungstest; Panel; Schule; Schülerleistung; Schulstatistitk; Sekundarbereich; Zugang
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30008 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8281
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Empfehlungen; Gewalt; Institution; Internet; Jugendlicher; Jugendschutz; Kind; Politik; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Sexueller Mißbrauch; Stellungnahme
Abstract:
Das Dossier verlinkt auf die Website des "Runden Tisches gegen sexuellen Kindesmissbrauch". Es verweist auf Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen einschlägiger Institutionen. Zentrale Beratungsstellen sind aufgeführt sowie Informationen und Materialien für Prävention und Intervention. Schließlich wird auf wissenschaftliche Literatur zu den Themen Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verwiesen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft | Berlin: Springer | 2009
7883 Endnote
Author(s):
Prenzel, Manfred; Reiss, Kristina; Hasselhorn, Marcus
Title:
Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen
In:
Milberg, Joachim (Hrsg.): Förderung des Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft, Berlin: Springer, 2009 (acatech diskutiert), S. 15-60
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Technik; Naturwissenschaft; Kind; Jugendlicher; Kompetenz; Förderung; Motivation; Interesse; Schule; Unterricht; Curriculum; Außerunterrichtliche Aktivität; Ganztagsschule; Begabtenförderung; Lehrer; Professionalisierung; Forschungsstand; Empfehlungen; Deutschland
Abstract:
Die Autoren setzen sich mit den Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten von frühkindlichem Technik-(Er-)Lernen sowie mit den Lernprozessen in der Schule auseinander. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Expertise stellt die Qualifizierung des pädagogischen Personals dar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to […]
Avenarius, Hermann
Working Papers
| 2009
8193 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to the Ministry of Education, Republic of Serbia, VET Reform Programme
Published:
Belgrade 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Rechtsgrundlagen; Empfehlungen; Bildungspolitik; Entscheiden; Lebenslanges Lernen; Bildungsgesetz; Akkreditierung; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Serbien
Abstract:
Es handelt sich um Empfehlungen an das Serbische Bildungsministerium, die die Vorbereitung eines Erwachsenenbildungsgesetzes für Serbien betreffen. Die Empfehlungen beruhen auf den Beobachtungen und Gesprächen des Verfassers während seines Aufenthalts als Rechtsberater des Ministeriums im Juli 2009 in Belgrad. In dem Bericht wird vor allem darauf hingewiesen, dass das künftige Gesetz die Akkreditierung und Registrierung von Einrichtungen und Programmen der Erwachsenenbildung regeln muss.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
PISA 2006
Massar, Tamara
Working Papers
| 2008
8375 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara
Title:
PISA 2006
Published:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5757
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA-Studie; Schülerleistung; Leistungstest; Beurteilung; Naturwissenschaften); Schüler; Leistungsschwäche; Empfehlungen; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Quellensammlung; Europa; Deutschland
Abstract:
PISA 2006 repräsentiert die dritte Runde des OECD-Programms, das für jede Erhebung einen inhaltlichen Schwerpunkt vorsieht. Bei PISA 2000 stand die Lesekompetenz im Vordergrund und erhielt dementsprechend den größten Anteil der Testzeit. Nachdem bei PISA 2003 die Mathematik im Zentrum war, sind bei PISA 2006 die Naturwissenschaften das Hauptgebiet.Das Dossier des Deutschen Bildungsservers informiert über die wichtigsten Ergebnisse des internationalen Vergleichs, kommentiert diese speziell aus deutscher Perspektive und dokumentiert Stellungnahmen und Reaktionen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bilanz der Evaluation der Zürcher MAB und Empfehlungen
Wehner, T.; Sigrist, M.; Fend, H.; Maag Merki, Katharina; Hollenweger, J.
Book Chapter
| Aus: Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz | Zürich: Verl. Pestalozzianum | 2005
6853 Endnote
Author(s):
Wehner, T.; Sigrist, M.; Fend, H.; Maag Merki, Katharina; Hollenweger, J.
Title:
Bilanz der Evaluation der Zürcher MAB und Empfehlungen
In:
Sigrist, Markus; Wehner, Theo; Legler, Anne (Hrsg.): Schule als Arbeitsplatz: Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz, Zürich: Verl. Pestalozzianum, 2005 , S. 295-306
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Volksschullehrer; Mitarbeiter; Beurteilung; Evaluation; Empfehlungen; CH-Zürich; Schweiz
Abstract:
In diesem Beitrag werden die vorgestellten Befunde der Evaluation der Einführung einer lohnwirksamen Beurteilungspraxis von Volksschullehrpersonen im Kanton Zürich zusammenfassend gewürdigt und Empehlungen für den weiteren Umgang mit der MAB formuliert. Die Bilanz fokussiert die Bewertung der folgenden Modelldimensionen: umfassende Beurteilung, begrenzte Lohnwirksamkeit, Miliztauglichkeit, Aufwand, Einbezug in Qualitätsförderung.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Nach den Empfehlungen des Forum Bildung. Eine Dokumentation von Reformmaßnahmen
Laukart, Jutta
Journal Article
| In: | 2003
6426 Endnote
Author(s):
Laukart, Jutta
Title:
Nach den Empfehlungen des Forum Bildung. Eine Dokumentation von Reformmaßnahmen
In:
, (2003)
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=196
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsreform; Empfehlungen; Deutschland
Abstract:
Nach Abschluss der zweijährigen Arbeit des Forum Bildung (eines gemeinsamen Projektes von Bund und Ländern und weiteren wichtigen Akteuren im Bildungsbereich) im Januar 2002 stellte sich den Beteiligten die Aufgabe, die im jeweiligen Zuständigkeitsbereich - d.h. in Schulen und Hochschulen, in der betrieblichen Ausbildung und der Weiterbildung, in Vorschulerziehung und Erwachsenenbildung - angestrebten Reformen im Detail zu planen und zu implementieren. ImRahmen des Projektes Bildung Plus wurde basierend auf Internetrecherchen eine Dokumentation von Reformmaßnahmen erarbeitet zu fünf ausgewählten Empfehlungen des Forum Bildung. Dazu gehören die Empfehlungen zur "Frühen Förderung", "Individuellen Förderung", "Bildung und Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten", "Lernen, Verantwortung zu übernehmen" sowie "Lehrer als Schlüssel der Bildungsreform". Die Dokumentation umfasst Maßnahmen, die im Zeitraum vom Januar 2001 bis zum Mai 2003 geplant bzw. umgesetzt wurden. Mit der Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse, die nahezu zeitgleich mit dem Abschluss des Forum Bildung erfolgte, konzentrierte sich die öffentliche Debatte und die Planung von Maßnahmen sehr stark auf das Schulsystem und die vorgelagerte Früherziehung.
Abstract (english):
After the completion of two-years work in the Forum Bildung (a common project of the Federal Government and the German Federal States and other important social players in the education system) in January 2002 it was the task for the participants to plan and to implementate the reforms in detail. The members of the Forum Bildung have been responsible for different sectors of the educational system - for the school-system and the universities, for vocational training and further education, for pre-school education and adult education. Within the project Bildung Plus a documentation was compiled based on an internet-research including five selected recommendations of the Forum Bildung. These were the recommendations on the "Early Promotion", "The Individual Promotion", "Education and Qualification of Migrants", "Learn to take over Responsibility" and "Teachers, Key of Educational Reforms". The documentation comprises measures which were planned or realised in the period of January 2001 to May 2003. In association with the publication of the PISA-results, which were almost published at the same time, the public debate and the planningof reforms has been concentrated on measures in the school-system and in the pre-school education.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Außen- und Innensichten von Gesamtschule in Hamburg. Teil II: Standpunkte und Empfehlungen zur […]
Döbert, Hans
Working Papers
| 2002
6118 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Außen- und Innensichten von Gesamtschule in Hamburg. Teil II: Standpunkte und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Gesamtschule in Hamburg
Published:
Frankfurt am Main 2002
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Gesamtschule; Beurteilung; Zufriedenheit; Zukunft; Diskussion; Empfehlungen; D-Hamburg
Abstract:
Die mit der schriftlichen Befragung eingeholten Meinungen, Einschätzungen und Ideen zur künftigen Entwicklung der Gesamtschule in Hamburg wurden in Szenarien-Workshops von ausgewählten Experten nach der Delphi- Methode diskutiert. Entsprechend den Regeln des Delphi-Prozesses wurden in einem mehrwelligen Verfahren Einschätzungen und Meinungen von Experten zur künftigen Entwicklung eingeholt, diskutiert, verdichtet und zu einem konsensfähigen Ergebnis geführt. Im Ergebnis der Diskussionen leitete die Expertenrunde Standpunkte und Empfehlungen zur Entwicklung und Realisierung zeitgemäßer Perspektiven der Gesamtschule in Hamburg ab, die sich auf folgende Themenbereiche beziehen: Fortschreibung und Präzisierung der pädagogischen Ziele, Gestaltung flexibler Strukturen, stärkere Ausrichtung der Lernorganisation auf das Lernen in heterogenen Gruppen, Qualitätsentwicklung und -sicherung als Mittelpunkt der Schulentwicklung, Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte unter den Bedingungen des Unterrichts an Gesamtschulen und Entwicklung von Strategien zur Verbesserung des Bildes der Gesamt-schulen in der Öffentlichkeit.
Abstract (english):
The opinions, assessments and ideas on the future development of the comprehensive school in Hamburg, taken from a written survey, were discussed in scenario-workshops by chosen experts using the Delphi- method. According to the rules of the Delphi process, which undergoes several proceedings, the assessments and opinions of experts were collected, discussed, and comprised to give a mutual result. During the discussion of the results the experts deduced the standpoints and suggestions for the development and realisation of contemporary perspectives for comprehensive schools in Hamburg. They were related to the following thematic areas: extrapolation and specification of pedagogic goals, forming flexible structures, learning organisations should place more focus on learning in heterogenic groups, quality assurance and development as the focal point of school development, further development of the professional competencies of teaching staff at comprehensive schools, and developing stategies that improve the image of comprehensive schools in public.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
Show all
(11)