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(Schlagwörter: "Erziehungswissenschaft")
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Editorial (1-21)
Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2021
41132 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Editorial (1-21)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 1-2
DOI:
10.1007/s11618-021-00999-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11618-021-00999-5
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Zeitschrift; Erziehungswissenschaft; Einführung
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung. Eine Einleitung
Reh, Sabine; Stanat, Petra
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42448 Endnote
Author(s):
Reh, Sabine; Stanat, Petra
Title:
Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung. Eine Einleitung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 827-839
DOI:
10.3262/ZP2106827
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/artikel/47774-forschungsdaten-in-den-bildungswissenschaften-archivierung-und-nachnutzung.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsdaten; Erziehungswissenschaft; Dokumentation; Infrastruktur; Nutzung; Zugang; Bildungsforschung; Wissenschaftspolitik; Open Science; Einführung
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
peDOCS - Zugang zu Publikationen der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik im […]
Butz, Anke; Jornitz, Sieglinde
Book Chapter
| Aus: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein | Kiel: Universitätsverlag Kiel | 2021
41059 Endnote
Author(s):
Butz, Anke; Jornitz, Sieglinde
Title:
peDOCS - Zugang zu Publikationen der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik im Open Access
In:
Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2021 , S. 63-72
DOI:
10.38072/978-3-928794-59-6/p8
URL:
https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001138
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Wissenschaftliche Publikation; Elektronisches Publizieren; Open Access; Zugang; Kooperation; Wissenschaftler; Verlag; Netzwerk
Abstract:
Die Autorinnen stellen die Ausgangssituation des Open Access-Repositiorums peDOCS dar. Dabei wird die enge Vernetzung sowohl mit der Fachdisziplin der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung hervorgehoben als auch die Kooperationen mit Verlagen und institutionellen Herausgebern dargestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Working Papers
| 2021
41585 Endnote
Author(s):
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Title:
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Published:
Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021 (Open-Access.Network (Hrsg.): Open Access in Fachdisziplinen)
URL:
https://open-access.network/informieren/open-access-in-fachdisziplinen/erziehungswissenschaften
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Online-Publikation; Open Access
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Readership of educational science journals
Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Rittberger, Marc
Working Papers
| 2021
43078 Endnote
Author(s):
Weimer, Verena; Tunger, Dirk; Rittberger, Marc
Title:
Readership of educational science journals
Published:
College Park; MD: SocArXiv Papers, 2021
DOI:
10.31235/osf.io/9734u
URL:
https://osf.io/preprints/socarxiv/9734u/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Englisch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Korrelation; Leseranalyse; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftskommunikation; Zitatenanalyse
Abstract:
Readership is a necessary part of scientific communication and is important both in terms of internal science communication and for transfer performance into politics and society. Based on findings from a scientometric analysis, we have shown that the correlations between download numbers and citation numbers in educational research are strongly dependent on the journal. These correlations could not be shown across all journals, but we have seen that there are journals where correlations exist and that there are journals where no correlations exist. In order to further investigate the question of why the correlations only occur in relation to some educational science journals, we have put forward the idea that the differences are related to different readerships. In fact, the readership of educational journals is very diverse. It ranges from the scientific community to educational practitioners and the general public. We see this finding as characteristic of a SSH discipline. Furthermore, we were able to show that there are correlations between the classification of the educational journals into the three target group clusters and the corresponding correlation coefficients of the journals. If the journals exclusively address the scientific community, the correlations between download numbers and citation numbers are higher. The journals in the educational practice and public sphere clusters, on the other hand, do not give a clear indication of a weaker correlation. No patterns could be identified in this respect. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für […]
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2020
39978 Endnote
Editor(s)
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate
Title:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2020. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Published:
Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189876
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Bildungsforschung; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Personal; Publikation; Studienabschluss; Studienfach; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der Datenreport ist eine regelmäßig alle vier Jahre von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Auftrag gegebene Darstellung der strukturellen Entwicklung der Erziehungswissenschaft. Ziel der Publikation ist die Information der Fachöffentlichkeit, der Bildungs- und Hochschulpolitik sowie der Öffentlichkeit über die Entwicklung und den erreichten Entwicklungsstand der Erziehungswissenschaft als einem der größten Fächer an deutschen Hochschulen. Besonderes Augenmerk liegt auf den Indikatoren zu Studiengängen, Studierenden, Studienabschlüssen, Personal, Forschungsleistungen und Nachwuchsförderung. Der Datenreport bietet Grundinformationen darüber, wie die Erziehungswissenschaft sich unter dem Einfluss dieser Veränderungen entwickelt, und dient der Identifikation fachpolitischer ebenso wie hochschul- und bildungspolitischer Handlungsbedarfe. Relevante Informationen im Datenreport - etwa zu den Studierenden, Studienabschlüssen und den wissenschaftlichen Karrieren - werden nach Geschlechtern differenziert dargestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2020
41617 Endnote
Editor(s)
Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique
Title:
Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2020
DOI:
10.1007/978-3-658-20285-9
URL:
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-20285-9
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter; Asylant; Bewertung; Bildung; Bildungserfolg; Bildungssprache; Computerunterstütztes Lernen; Deutschunterricht; Diagnostik; Didaktisches Prinzip; Empirische Forschung; Erwachsener; Erzieher; Erziehungswissenschaft; Ethnische Minderheit; Fachunterricht; Familie; Flüchtling; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschlecht; Grammatik; Handbuch; Identität; Inklusion; Kind; Konzeption; Lehren; Leistungsmessung; Lernen; Literalität; Mathematikunterricht; Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache; Modell; Multikulturalität; Muttersprachlicher Unterricht; Qualifizierung; Schulentwicklung; Spracherwerb; Sprachpolitik; Tertiärer Bereich; Theorie; Therapie; Unterricht; Vorschulalter; Wirkung; Wissenstransfer
Abstract:
Das Handbuch funktioniert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am […]
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Meyrin: CERN | 2020
39842 Endnote
Editor(s)
Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; Schwarzkopf, Christopher; Steinhardt, Isabel
Title:
Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am Main, Germany
Published:
Meyrin: CERN, 2020
DOI:
10.5281/zenodo.3724512
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190342
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19034/pdf/Heck_2019_OPINE_Proceedings_A.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Open Science; Forschung; Wissenschaft; Bildung; Bildungsforschung; Hochschule; Praxis; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Lernen; Kollaboration; Statistik; Methode; Kompetenz; E-Learning; World Wide Web; Symposium; Tagungsbeitrag
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Systematic reviews as object to study relevance assessment processes
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Journal Article
| In: Information Research | 2020
40950 Endnote
Author(s):
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg; Heck, Tamara; Rittberger, Marc
Title:
Systematic reviews as object to study relevance assessment processes
In:
Information Research, 25 (2020) 4
DOI:
10.47989/irisic2024
URL:
http://informationr.net/ir/25-4/isic2020/isic2024.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Systematic Review; Forschungsmethode; Literaturübersicht; Informationsverhalten; Datenbank; Literaturrecherche; Relevanz; Bewertung; Entscheidung; Prozessanalyse; Erziehungswissenschaft
Abstract (english):
Introduction. Systematic reviews are a method to synthesise research results for evidence-based decision-making on a specific question. Processes of information seeking and behaviour play a crucial role and might intensively influence the outcomes of a review. This paper proposes an approach to understand the relevance assessment and decision-making of researchers that conduct systematic reviews. Method. A systematic review was conducted to build up a database for text-based qualitative analyses of researchers' decision-making in review processes. Analysis. The analysis focuses on the selection process of retrieved articles and introduces the method to investigate relevance assessment processes of researchers. Results. There are different methods to conduct reviews in research, and relevance assessment of documents within those processes is neither one-directional nor standardised. Research on information behaviour of researchers involved in those reviews has not looked at relevance assessment steps and their influence in a review's outcomes. Conclusions. A reason for the varieties and inconsistencies of review types might be that information seeking and relevance assessment are much more complex and researchers might not be able to draw upon their concrete decisions. This paper proposes a research study to investigate researcher behaviour while synthesising research results for evidence-based decision-making.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen - zu den Potentialen und Grenzen einer […]
Kminek, Helge; Meier, Michael; Schindler, Christoph; Hocker, Julian; Veja, Cornelia
Journal Article
| In: Zeitschrift für qualitative Forschung | 2020
40949 Endnote
Author(s):
Kminek, Helge; Meier, Michael; Schindler, Christoph; Hocker, Julian; Veja, Cornelia
Title:
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen - zu den Potentialen und Grenzen einer virtuellen Forschungsumgebung und ihres Einsatzes in der akademischen Lehre
In:
Zeitschrift für qualitative Forschung, 21 (2020) 2, S. 185-198
DOI:
10.3224/zqf.v21i2.03
URL:
https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/36570
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
Hermeneutik; Objektivität; Methode; Forschungsprozess; Digitalisierung; Computerunterstütztes Verfahren; Datenanalyse; Interpretation; Tool; Softwaretechnologie; Erziehungswissenschaft; Hochschullehre; Methodologie; Kasuistik
Abstract:
In dem Beitrag wird eine für die Methode der Objektiven Hermeneutik entwickelte virtuelle Forschungsumgebung vorgestellt. Mit Blick auf die Forschungsbefunde zum Einsatz von Objektiver Hermeneutik in der akademischen Lehre werden Voraussetzungen und Potentiale für die Einsatzmöglichkeiten einer virtuellen Forschungsumgebung diskutiert. Dies erfolgt unter anderem am Beispiel eines Lehrforschungsseminars, dessen erste Ergebnisse die These stützen, dass die hier vorgestellte virtuelle Forschungsumgebung eine sinnvolle Ergänzung der universitären Methodenlehre darstellen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The article presents the virtual research environment developed for the method of Objective Hermeneutics. With regard to the research findings on the use of objective hermeneutics in academic teaching, the requirements and potential for the possible uses of a virtual research environment are discussed. The discussion is based, among other things, on the example of a teaching research seminar, the initial results of which support the thesis that the virtual research environment presented here can be a useful supplement to university methodology, especially for Objective Hermeneutics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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