Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Evaluation")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
328
items matching your search terms.
Show all details
Schulqualität - Das Berufskolleg im Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortung und staatlicher […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Die kaufmännische Schule | 2008
7611 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Schulqualität - Das Berufskolleg im Spannungsverhältnis zwischen Eigenverantwortung und staatlicher Steuerung
In:
Die kaufmännische Schule, 53 (2008) 5, S. 4-6
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Qualität; Berufskolleg; Schulgesetz; Selbständigkeit; Steuerung; Schulaufsicht; Evaluation; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Dieser Vortrag wurde auf dem Delegiertentag 2008 des Verbandes für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen NRW am 7. März 2008 in Oberhausen gehalten. Der Redner "vertrat bezüglich der Schulautonomie u.a. die These, dass im Konfliktfall die schulische Eigenständigkeit der schulaufsichtlichen Fremdbestimmung in letzter Konsequenz unterliegt, da der Schule als nichtrechtsfähiger Anstalt gegen Weisungen der übergeordneten Behörde kein Recht auf Widerspruch oder Klage zusteht. Mit Bezug zum Spannungsfeld zwischen Selbständigkeit und Eigenverantwortung von Berufskollegs sowie dessen externe Evaluation bezeichnete er das Qualitätstableau des Schulministeriums als Produkt einer Misstrauenskultur." (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. […]
Avenarius, Hermann
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2008
7587 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. Bildungspolitisches Symposium NRW: Einführungsreferat
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 19 (2008) 5, S. 130-133
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Kritik; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract:
Die Beiträge setzen sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft.(DIPF/Autor) Auch ersch. in: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte. Bericht zum 41. Mülheimer Kongress des Realschullehrerverbandes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009), S. 20-27
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: Seminar | 2008
7854 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems
In:
Seminar, 14 (2008) 4, S. 82-105
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Migrantenkind; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Gesellschaft; Eltern; Evaluation; Deutschland; Heterogenität
Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine […]
Dees, Werner
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2008
7727 Endnote
Author(s):
Dees, Werner
Title:
Transparenz und Evaluierbarkeit des erziehungswissenschaftlichen Publikationsaufkommens. Eine anwendungsorientierte Studie
In:
Erziehungswissenschaft, 19 (2008) 37, S. 27-32
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-24858
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2485
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Literatur; Publizieren; Analyse; Bibliometrie; Evaluation; Qualitätssicherung; Indikator; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt Ziele und erste Ergebnisse des DFG-Projekts "Innovative bibliometrische Verfahren zur kontinuierlichen Beobachtung der sozialwissenschaftlichen Forschungsproduktion" vor. Eine Analyse des Publikationsverhaltens von Erziehungswissenschaftlern zeigt die große Bedeutung des Publikationstyps Sammelwerksbeitrag und der Publikationssprache Deutsch, aber auch eine ausgeprägte Heterogenität in der Publikationspraxis von erziehungswissenschaftlichen Institutionen. Skizziert wird schließlich der Vorschlag für einen neuen, dieser Publikationspraxis angemessenen, bibliometrischen Indikator. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen […]
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Bildung bewegt | 2008
7847 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Mit Evaluation die interne Entwicklungsarbeit unterstützen. Evaluation der hessischen Studienseminare im Dialog
In:
Bildung bewegt, 2008 (2008) 2, S. 16-20
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Studienseminar; Vorbereitungsdienst; Organisationsentwicklung; Evaluation; Referendar; Selbstwirksamkeit; Befragung; Fragebogenerhebung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Auf der Basis eines Wirkungsmodells der Zweiten Phase der Lehrerbildung wurden zwischen 2004 und 2006 alle Studienseminare in Hessen in die "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Studienseminaren" (PEB-SEM)einbezogen. Die Unterstützung der internen Entwicklungsarbeit ist dabei oberstes Ziel gewesen. PEB-SEM ist eine systematische Evaluation, die auf mehrperspektivischen und multidimensionalen Erhebungen aufbaut, sowie für die beteiligten Institutionen vergleichend ist. Mehr als 2.500 Referendar/innen und jeweils mehr als 600 Ausbilder/innen und Mentor/innen hatten sich in der erste Welle beteiligt. Anhand der gewonnen Daten kann aufgezeigt werden, dass die Einschätzung beruflichen Selbstwirksamkeit während der vier Phasen des Referendariats deutlich wächst. Im Projekt wurden vier wesentliche Merkmale für die "Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen definiert. Auch hier zeigt sich ein Kompetenzzuwachs für die verschiedenen Ausbildungsphasen. Die Erhebungen werden 2008 wiederholt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schottland. How good are our schools? Teil 2. Klarheit in Bildungsregionen
Döbrich, Peter
Journal Article
| In: Schulmanagement | 2008
7655 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter
Title:
Schottland. How good are our schools? Teil 2. Klarheit in Bildungsregionen
In:
Schulmanagement, 39 (2008) 2, S. 33-34
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulinspektion; Evaluation; Schule; Qualität; Konzeption; Schottland
Abstract:
Die Departments of Education der 32 schottischen Councils werden in gleicher Weise extern durch Her Majesty's Inspectorate of Education ( HMIE) bewertet wie alle Schulen. Nachweisbare und zeitnah dokumentierte "exzellente" Dienstleistungen für alle Kinder und Jugendlichen sind das Ziel. Der für die interne und externe Evaluation der Councils maßgebende Qualitätsrahmen "Quality Management in Education" (QMIE) wurde partnerschaftlich entwickelt und enthält 11Qualitätsindikatoren. Anhand der Bewertung des "North Lanarkshire Council" (NLC) werden zentrale Ergebnisse der externen Evaluation vorgestellt. Außerdem wird die zentrale Strategie des NLC dargstellt, die zu den sehr guten Bewertungen in der externen Evaluation beigetragen hat.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit […]
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2008
7628 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Title:
Evaluation der zweiten Phase der Lehrerbildung. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Studienseminaren in Hessen
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 13 (2008) 3, S. 70-73
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Referendar; Selbstwirksamkeit; Evaluation; Qualität; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen
Abstract:
Zwischen Sept. 2004 und Herbst 2006 wurden "Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB-Sem)" mit allen 30 Studienseminaren in Hessen durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine empirische Ist- Stands-Analyse zu Bedingungen und Ergebnissen der zweiten Phase der Lehrerbildung. Ausgehend von einem Modell zur Analyse der zweiten Phase der Lehrerbildung werden insbesondere Ergebnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeit im zweijährigen Vorbereitungsdienst sowie zum gemeinsamen Grundverständnis der Lehrerbildner/-innen dargestellt. Der Schritt von der Evaluation zur Qualitätsentwicklung erfolgt mithilfe von vereinbarten Grenzwerten, bei deren Überschreitung Entwicklungsbedarf im Studienseminar besteht. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2008
7786 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Bildungssteuerung: Vom Drehen an der Stellschraube zu Governance
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2008) 19
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50689
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5068
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Steuerung; Begriff; Konzeption; Modell; Finanzierung; Dezentralisierung; Schule; Autonomie; Evaluation
Abstract:
Der Autor behandelt in seinem Artikel mit Steuerung im Bildungsbereich ein Thema, das breite Aufmerksamkeit in der bildungspolitischen Öffentlichkeit und der Bildungsforschung auf sich gezogen hat. Dabei geht er u.a. auf die Begriffe Steuerung und Governance und deren Verständnis, auf die Makrosteuerung von Bildungsvorgängen und den heutigen Wandel in der Steuerungsphilosophie ein. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts […]
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; […]
Journal Article
| In: Beiträge zur Lehrerbildung | 2008
7676 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title:
Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz
In:
Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 2, S. 178-197
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Mathematikunterricht; Lehrer; Videographie; Analyse; Lehrerfortbildung; Akzeptanz; Wirkung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
Im Rahmen einer Weiterbildung wurden Bedingungen und Wirksam-. keit des Lernens mit Unterrichtsvideos untersucht. In Workshops und Online- Phasen haben Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz Videoaufnahmen aus ihrem eigenen Unterricht und demjenigen von anderen Lehrpersonen analysiert und diskutiert. Mit dem Einsatz von verschiedenen Untersuchungsinstrumenten wurde die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet. Die Evaluation fokussierte auf Informationen über Prozesse des netzbasierten Lernens mit Videos, über die Akzeptanz der Weiterbildung bei den Lehrpersonen und über Veränderungen des unterrichtsbezogenen Wissens durch die Weiterbildung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Weiterbildung bei den Lehrpersonen hohe Akzeptanz fand und als zwar zeitaufwendig, aber auch als sehr anregend wahrgenommen wurde. Die positive Einschätzung der Lehrpersonen bestätigt sich in den Veränderungen in deren Wissen, welche sich in den Videobefragungen und in den Online-Diskussionen zeigen. Basierend auf den Ergebnissen aus dem Weiterbildungsprojekt werden in diesem Beitrag abschliessend Prinzipien für die produktive Arbeit mit Unterricbtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen aufgezeigt.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7646 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Title:
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
In:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract:
Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
...
19
20
Show all
(328)