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Bildungsfinanzierung. Eine Einführung in den Thementeil
Terhart, Ewald; Weiß, Manfred
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2000
5726 Endnote
Author(s):
Terhart, Ewald; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung. Eine Einführung in den Thementeil
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 1, S. 1-3
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-68941
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6894
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung
Abstract:
In dem Beitrag wird die Auswahl des Themenschwerpunkts "Bildungsfinanzierung" begründet und in den Thementeil eingeführt.
Abstract (english):
The contribution gives reasons for the selection of the thematic focus "educational financing" and introduces into the issue.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Schule zwischen Autonomie und Aufsicht | Wiesbaden: Hess. Landesinst. f. Pädagogik | 2000
5698 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Schulautonomie im Licht mikroökonomischer Bildungsforschung
In:
Schule zwischen Autonomie und Aufsicht, Wiesbaden: Hess. Landesinst. f. Pädagogik, 2000 (Beiträge aus dem Arbeitskreis "Qualität von Schule", 8), S. 145-162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Dezentralisierung; Effizienz; Bildungsökonomie; Bildungsfinanzierung; Forschungsstand
Abstract:
In zahlreichen Ländern ist als Reaktion auf die nachlassende staatliche Steuerungsfähigkeit seit einiger Zeit eine steuerungsstrategische Umorientierung im Bildungsbereich zu beobachten, die sich mit den Begriffen Deregulierung, Dezentralisierung und Autonomisierung umschreiben läßt. Darauf gerichtete Reforminitiativen sind inzwischen aus dem Stadium programmatischer Entwürfe in die Phase der Erprobung und Implementation konkreter Konzepte getreten. Der damit einhergehende Zugewinn an erfahrungswissenschaftlichen Forschungsmöglichkeiten hat insbesondere der Mikro- Bildungsökonomie neue Impulse gegeben. In dem vorliegenden Beitrag werden durch die im staatlichen Schulwesen eingeleitete Dezentralisierungs- und Autonomisierungspolitik eingetretene Veränderungen in drei zentralen Bereichen - Mittelaufbringung, interne Ressourcenallokation, Ergebnisse und kontextuelle Bedingungen der schulischen Leistungserstellung - skizziert und im Lichte vorliegender Befunde der mikroökonomischen Bildungsforschung bewertet. Die Erweiterung der einzelschulischen Dispositionskompetenz über Ressourcen hat nach bisher vorliegenden internationalen Erfahrungen insbesondere durch eine wirtschaftlichere und zielgenauere Mittelverwendung zur Effizienzverbesserung beigetragen. Skeptisch zu beurteilen ist nach der bisher vorliegenden Forschungsevidenz der in einigen angelsächsischen Ländern eingeschlagene Weg, Qualitätssicherung durch die gezielte Schaffung von Quasi-Märkten der Wettbewerbssteuerung zu übertragen. Die durch empirische Analysen gewonnen Einsichten in die Funktionsweise und Wirkungen solcher Märkte legen die These nahe, daß sie zu einer Vergrößerung bestehender Chancenungleichheiten und Leistungsdisparitäten sowie infrastrukturellen Mehrkosten tendieren.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Steuerung über Finanzen
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Die Vielfalt orchestrieren: Steuerungsaufgaben der zentralen Instanz bei grösserer Selbständigkeit der Einzelschulen | Innsbruck: Studien Verl. | 2000
5707 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Steuerung über Finanzen
In:
Die Vielfalt orchestrieren: Steuerungsaufgaben der zentralen Instanz bei grösserer Selbständigkeit der Einzelschulen, Innsbruck: Studien Verl., 2000 , S. 169-179
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Steuerung; Dezentralisierung; Schulfinanzen
Abstract:
Dans le monde entier, les modes de financement de la formation sont fortement mis à contribution pour assurer une gestion efficace: allocation de moyens financiers sur la base d'indicateurs ou de formules, bons éducatifs, décentralisation de la responsabilité des ressources. Cette denière, il en existe plusieurs formes, modifierait mais ne diminuerait pas le besoin de gestion centrale des instances. Les tâches découlant de la responsabilité globale de l'Etat concement notamment les techniques de procédés aidant les écoles à utiliser rationnellement et sous contrôle les fonds alloués, les structures ainsi que les interventions ciblées devant garantir des standards de qualité et I'égalité des chances dans l' education. Il s'avère que l'allocation de moyens basée sur la concurrence n'est pas une garantie de qualité dans le système éducatif et nécessite elle aussi une intervention.
Abstract:
Weltweit werden Finanzierungssysteme im Bildungsbereich stärker für eine effizienzorientierte Steuerung funktionalisiert: durch indikator- bzw. formel-gebundene Mittelzuweisung, Bildungsgutscheine und Dezentralisierung der Ressourcenverantwortung. Der Beitrag fokussiert Formen dezentraler Ressourcenverantwortung. Bisherige Erfahrungen legen die These nahe, dass diese den Steuerungsbedarf der zentralen Instanzen ändert, aber nicht verringert. Aus der staatlichen Gesamtverantwortung resultierende zentrale Steuerungsnotwendigkeiten betreffen u.a. verfahrenstechnische Voraussetzungen auf einzelinstitutioneller Ebene für eine wirtschaftliche Mittelverwendung und deren Kontrolle sowie Strukturen und gezielte Interventionen zur Sicherung von Qualitätsstandards und Chancengleichheit innerhalb des gesamten Schulsystems. Interventionsbedarf entsteht auch bei wettbewerbsgesteuerter Mittelzuweisung, von der nach bisher vorliegender empirischer Evidenz keine wirkungsvolle Qualitätssicherung im Schulwesen zu erwarten ist.
Abstract (english):
In education, funding systems are increasingly used worldwide for efficiency-oriented control: via allocation of funds according to indicators or formulae, education vouchers and decentralisation of resource management. The paper focuses on forms of decentralised resource management, which experience suggests changes but does not diminish the need for central control. The need for central control resulting from overall state responsibility affects, among others, the procedural prerequisites at school level for an econornic use of funds and control, as well as structures and targeted intervention to ensure quality and equal opportunity throughout the school system. Intervention is also necessary in competitive allocation of funds, from which no effective quality assurance in education can be expected, according to current empirical evidence.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsfinanzierung im internationalen Vergleich
Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft | Münster: Waxmann | 1999
5650 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred
Title:
Bildungsfinanzierung im internationalen Vergleich
In:
Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft, Münster: Waxmann, 1999 (Schnittpunkte von Forschung und Politik, 1), S. 151-163
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; OECD-Länder
Abstract:
Auf der Basis von OECD-Daten werden im ersten Teil des Beitrags die Bildungsfinanzierungs-Systeme von Mitgliedstaaten hinsichtlich verschiedener Strukturmerkmale miteinander verglichen: (1) der Lastenverteilung zwischen öffentlichen und privaten Finanzierungsträgern, ( 2) der Lasten- und Kompetenzverteilung zwischen Gebietskörperschaften bei den öffentlichen Bildungsausgaben (Herkunft der öffentlichen Mittel, Ausgabenkompetenz für die Ressourcenbeschaffun g), (3) Mechanismen des Mitteltransfers und der Ressourcenallokation. Der Ländervergleich zeigt z.T. erhebliche Unterschiede hinsichtlich dieser Strukturmerkmale. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Bildungsfinanzierungs-Systeme einer vergleichenden Bewertung anhand folgender Kriterien unterzogen: (1) fiskalische Leistungsfähigkeit, (2) Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit, (3) Effizienz der Mittelverwendung.
Abstract (english):
Based on OECD-Data the first part of the article compares the educational finance systems of member states according to different structural characteristics: (1) the division of funding between public and private sources, (2) the division of responsibility for generating and allocating public educational funds between different authorities, (3) mechanisms for disributing funds and resources. The comparison of various countries` educational finance systems reveals some important structural differences. The second part of the article focuses on a comparative evaluation of these systems based on the following criteria: ( 1) fiscal potential, (2) equality of opportunity, distributional equity, (3) efficiency of resource utilization.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, […]
Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.)
Compilation Book
| Neuwied: Luchterhand | 1998
5357 Endnote
Editor(s)
Avenarius, Hermann; Baumert, Jürgen; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter
Title:
Schule in erweiterter Verantwortung. Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher, bildungspolitischer und verfassungsrechtlicher Sicht
Published:
Neuwied: Luchterhand, 1998
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Steuerung; Verfassungsrecht; Pädagogische Autonomie; Schulorganisation; Personalpolitik; Finanzierung; Tagungsbericht; Deutschland; Schweiz; Vereinigtes Königreich; Frankreich
Abstract:
"Der Band enthält die Beiträge zu einer vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und vom Max- Planck-Institut für Bildungsforschung im Zusammenwirken mit der Berliner Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport am 18./19. September 1997 in Berlin veranstalteten Konferenz. Die Tagung bot durch Referate, Plenardiskussionen und Workshops Gelegenheit zu einem systematischen Austausch von Gedanken und Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei erwies sich die Teilnahme von Wissenschaftlern, Bildungspolitikern, Schulverwaltungsbeamten und Schulpraktikern aus zehn deutschen Bundesländern sowie aus Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rußland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich als außerordentlich bereichernd. So war es möglich, die Vielfalt in- und ausländischer Erfahrungen zu nutzen. Die Herausgeber sind sich bewußt, daß jedes Bemühen, auf anstehende Fragen Antworten zu finden, zugleich neue Fragen aufwirft. Daher enthält das Buch nicht nur eine Bilanz der bisherigen Diskussionen, nicht nur unterschiedliche theoretische Konzepte, nicht nur Erfahrungen aus in- und ausländischen Schulsystemen. Es benennt auch in aller Deutlichkeit die Dilemmata, die sich bei der Entwicklung von Schulen auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung ergeben. So bleibt zu hoffen, daß die klare Bezeichnung offener Fragen einen Anstoß zur Weiterführung theoretischer und praktischer Lösungsansätze gibt." In den Referaten wurden folgende Themen reflektiert: Schulen in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht ( Oelkers), Komplexität und Steuerung (Stryck), Bedingungen für Schulen in erweiterter Verantwortung nach deutschem Verfassungsrecht (Höfling), Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen (Buschor), Autonomie der Schulen in Großbritannien ( Pritchard), Schulautonomie in Frankreich (E. Flitner). In den Workshops wurden die pädagogische, organisatorische, personelle und finanzielle Selbstständigkeit der Einzelschule diskutiert. (DIPF/Orig./Mar.)
DIPF-Departments:
Recht und Verwaltung
Developments in educational legislation in Germany. The program of the school - a new word in […]
Füssel, Hans-Peter
Journal Article
| In: European Journal for Education Law and Policy | 1998
7273 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter
Title:
Developments in educational legislation in Germany. The program of the school - a new word in German school legislation
In:
European Journal for Education Law and Policy, 2 (1998) 1, S. 77-78
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Autonomie; Schulprogramm; Finanzierung; Deutschland
Abstract (english):
This article describes a conflict within the development of German schools towards more autonomy: by law the schools have to develop their own school program to describe the aims and goals of the school. But schools lack the knowledge to do so, and financial support can only be given in very rare cases. So this key element for the development of autonomous schools may not fulfil its purpose. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Educational transformations in a "United" Germany
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Book Chapter
| Aus: Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach | Thousand Oaks; CA: Corwin | 1993
4102 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Title:
Educational transformations in a "United" Germany
In:
Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach, Thousand Oaks; CA: Corwin, 1993 , S. 209-227
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16698
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1669
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsausbildung; Finanzierung; Transformation (Soz); Reform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulreform; Deutschland; Deutsche Integration
Abstract (english):
The authors present "reflections" about the process and the consequences of the educational reforms after German unification; they make clear that education in West Germany has "not been unaffected" by these changes: "Although str uctural and curricular issues had been handled quite smoothly in the late 1970s and 1980s, there are already signs that this 'stability' is eroding in West Germany, with calls for an all- German system operating as a stimulus for change." The authors regard changes in primary, general secondary, vocational and higher education, and the financial contexts of the reform. (DIPF/Bi.)
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
Finanzierung der Berufsbildung in England
Böhm, Ullrich
Monograph
| Weinheim: Beltz | 1970
739 Endnote
Author(s):
Böhm, Ullrich
Title:
Finanzierung der Berufsbildung in England
Published:
Weinheim: Beltz, 1970 (Studien zur Arbeits- und Berufspädagogik, 9)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Finanzierung; Vereinigtes Königreich
DIPF-Departments:
Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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