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Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN)
Diel, Verena; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2019
39734 Endnote
Author(s):
Diel, Verena; Hasselhorn, Marcus
Title:
Leibniz-Forschungsverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN)
In:
Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 45-53
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181954
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18195
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Bildungsertrag; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungsmonitoring; Chancengleichheit; Deutschland; Forschungsprofil; Forschungsverbund; Frühpädagogik; Interdisziplinäre Forschung; Kompetenz; Kooperation; Partizipation; Professionalisierung; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz
Abstract:
Bildung ist zentral für Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Bildung ist der Schlüssel für individuellen beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. In der heutigen Gesellschaft bestimmen Ausmaß und Qualität von Bildungsangeboten sowie die Leistungsfähigkeit des gesamten Bildungssystems entscheidend die wirtschaftliche Entwicklung, den kulturellen Reichtum und den sozialen Zusammenhalt. Jedoch gibt es im Bildungsbereich viele Herausforderungen: Bildungschancen sind oft ungleich verteilt, Anforderungen an pädagogische Fachkräfte und das Bildungssystem steigen, Bildungsreformen benötigen Zeit. Aber wie können die Potenziale von Bildung und für Bildung besser nutzbar gemacht werden? Dieser Frage geht der Leibniz-Forschungverbund Bildungspotenziale (Leibniz Education Research Network - LERN; www.leibniz-bildung.de) nach. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2019
39972 Endnote
Author(s):
Schmuck-Soldan, Steffen; Klieme, Eckhard; Reh, Sabine
Title:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
In:
Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 59, S. 9-19
DOI:
10.3224/ezw.v30i2.02
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-181917
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsinformation; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutschland; Forschungsinstitut; Forschungsprofil; Geschichte <Histor>; Infrastruktur; Kooperation; Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz; Wissenstransfer
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation; Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
Huth, Radoslaw
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2013
33738 Endnote
Author(s):
Huth, Radoslaw
Title:
Forschungsprofile der Einrichtungen der Bildungsforschung
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2013 (Bildungsforschung, Band 37), S. 125-154
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82083
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8208/pdf/Huth_2012_Forschungsprofile_der_Einrichtungen_der_Bildungsforschung.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Bildungsforschung; Deutschland; Forschungseinrichtung; Forschungsprofil; Forschungsprojekt; Hochschule; Personal; Publikation; Standort; Statistik
Abstract:
Der Beitrag befasst mit Profilen der Bildungsforschungseinrichtungen. Im Zentrum der Analyse stand die Frage ob die Vielfalt der Forschungseinrichtungen, hinsichtlich ihrer organisatorischen und juristischen Stellung, der verschiedenen geschichtlichen Entwicklungen und zuletzt verschiedenen Zielsetzungen eine Auswirkung auf die Leistung der Einrichtungen hat. Zum Zwecke der vorliegenden Analyse wurden zunächst alle Einrichtungen berücksichtigt, die unabhängig von ihrer rechtlichen Stellung und ihrer Organisation im Bereich der Bildungsforschung tätig sind. Zu den zu betrachtenden Merkmalen der Einrichtungen der Bildungsforschung gehören in der vorliegenden Analyse das Personal, die Publikationstätigkeit, die Promotionen und die Bildungsforschungsprojekte. Die Analyse basierte auf den Daten des FIS Bildung über Publikationen, der GESIS über sozialwissenschaftliche Projekte und der DIPF-Datenbank über Promotionen und Personal. Des Weiteren wurde das Augenmerk auf die Hochschulen gerichtet. Untersucht wurden ihre Forschungsprofile, Entstehungstradition und ihre wissenschaftliche Produktivität.
Abstract (english):
The paper deals with profiles of educational research institutions. In the center of the analysis, the question was whether the diversity of research facilities, in terms of organizational and legal position of the different historical developments and last several objectives have an impact has on the performance of the facilities. For purposes of this analysis, all facilities were initially considered, the law regardless of their position and their organization working in the field of educational research. To the considered characteristics of institutions educational research is in the present analysis, the staff, the publication activity, promotions and educational research projects. The analysis was based on data from the FIS education through publications, the GESIS on social science projects and DIPF database of promotions and personnel. It was also directed attention to the universities. Were examined their research profiles, tradition and their scientific development productivity.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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