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(Schlagwörter: "Hochschulpolitik")
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Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2015
35241 Endnote
Author(s):
Bättig, Brigitte; Massar, Tamara
Title:
Linktipps zum Thema "Auswahlverfahren in Bildungsinstitutionen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 1, S. 75-81
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2015-Linktipps-zum-Thema-Auswahlverfahren-in-Bildungsinstitutionen--11324.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auswahlverfahren; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Chancengleichheit; Deutschland; Elite; Frankreich; Grundschule; Heterogenität; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulzugang; Quellensammlung; Schulwahl; Segregation; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit Auswahlprozessen, der Bildung von Eliten und damit verbundenen Fragen der Chancengleichheit befassen. Insbesondere werden Forschungsprojekte, Literatur und Internetquellen zu den Themen Schulwahlverhalten und Auswahlprozesse an Hochschulen in Deutschland und Frankreich angeboten.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34935 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate
Title:
Linktipps zum Thema "Internationalisierung, Diversität, Hochschule"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 5, S. 736-743
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-5-2014-Linktipps-zum-Thema-Internationalisierung-Diversitaet-Hochschule--11239.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Europa; Europäische Union; Förderung; Hochschule; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Quellensammlung
Abstract:
Gegenstand der vorliegenden Linksammlung ist die Internationalisierung von Hochschulen in Deutschland und Europa vor dem Hintergrund der als Bologna-Prozess bezeichneten europäischen Hochschulreformen, die 1999 angestoßen wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Situation in Deutschland. Es wird auf Studien, politische Dokumente, Datensammlungen, Projekte und Fördermaßnahmen verwiesen. Der erste Teil bezieht sich auf politische Hintergründe und Internationalisierungsstrategien in Deutschland. Im zweiten Teil werden Umsetzungsstrategien, Programme und relevante Internetportale exemplarisch vorgestellt. Der dritte Teil dokumentiert Konzepte von Mobilität und Internationalisierungsstrategien an Hochschulen auf europäischer Ebene sowie einige kritische Auseinandersetzungen mit dem Thema Internationalisierung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Germany
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Book Chapter
| Aus: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law | Lanham: Rowmann & Littlefield Education | 2013
33790 Endnote
Author(s):
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Title:
Germany
In:
Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract:
A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31776 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Title:
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 3, S. 375-384
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9389
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Lehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Open Access
Abstract:
Der Beitrag behandelt die folgenden Themen: Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre auf politischer Ebene; Formen des Lehrens, Prüfens, Verwaltens an Hochschulen im digitalen Zeitalter; Lehren und Lernen: Mediendidaktik; E-Learning 2.0: Lernen mit neuen Webtechnologien und Sozialer Software; Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, e-Science; Publizieren: E-Bibliotheken, Online-Publizieren an Hochschulen und Open Access.
Abstract (english):
The contribution covers the following topics: advancement of the application of digital media in academic teaching on a political realm; forms of teaching, assessment, administration at universities in the digital age; teaching and learning: instructional design of media; e-learning 2.0: learning with new web technologies and social software; communication, academic working, e-science; publication: e-libraries, online-publishing at universities and open access.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Conelly, John: Captive University. The sovietization of East German, Czech and Polish higher […]
Geißler, Gert
Journal Article
| In: Paedagogica Historica. N.S. | 2003
6465 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Conelly, John: Captive University. The sovietization of East German, Czech and Polish higher education, 1945-1956. Chapel Hill, London: The Universtity of North Carolina Pr. 2000
In:
Paedagogica Historica. N.S., 39 (2003) 4, S. 517-519
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Hochschulpolitik; Geschichte; Deutschland-DDR; Polen; Tschechoslowakei
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die Rolle der Hochschulen in autoritären Regimen. Das Fallbeispiel der spanischen Universitäten im […]
Schlee, Beatrice
Journal Article
| In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1999
5851 Endnote
Author(s):
Schlee, Beatrice
Title:
Die Rolle der Hochschulen in autoritären Regimen. Das Fallbeispiel der spanischen Universitäten im Frankismus: Eine Insel der Freiheit?
In:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 16 (1999) 1/2, S. 187-228
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschule; Geschichte; Hochschulpolitik; Spanien
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild […]
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan | Weinheim: Deutscher Studien Verlag | 1999
5654 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild und Internationalisierung
In:
Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 155-177
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschulwesen; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Japan
Abstract:
Der japanische Hochschulbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es zeichnet sich eine grundlegende Revision des stark von der amerikanischen Besatzung geprägten Nachkriegssystems und die Suche nach einem den genuinen japanischen Bedingungen besser angepaßten, gleichzeitig aber international wettbewerbsfähigen Systems ab. Dabei spielt wiederum das heutige amerikanische Modell eines deutlich gestuften Hochschulsektors eine Rolle. Faktoren, die den Wandel beeinflussen, sind akute Populationsentwicklungen (abnehmende Sekundarschülerzahlen), langfristige Disparitäten zwischen Strukturen und Funktionen, die sich mit der rapiden Entwicklung zu einem Massen-Hochschulsystem verschärft haben, sowie dezidiert bildungspolitische Vorstöße, die gegenwärtige internationale Tendenzen neoliberaler Ökonomisierungs- und Dezentralisierungsprinzipien auf den Hochschulbereich zur Anwendung bringen wollen. Vor der eigentlichen Thematisierung des Wandels und seiner Auswirkung auf Einzelaspekte wie Hochschulzulassung, Wandel des Postgraduiertenstudiums, Internationalisierung usw., wird versucht, vermittels einer Kategorisierung des Hochschulsektors nach bestimmten Kriterien die Vielfalt, die sich hinter der einheitlichen Bezeichnung 'Daigaku' (' Universität') verbirgt, zu verdeutlichen, denn die neuen Diversifizierungstendenzen werden diese Vielfalt noch weit deutlicher als bisher zum Ausdruck bringen und die unterschiedlichen Gruppen von Universitäten werden sich unterschiedlichen Problemen und Perspektiven gegenüber sehen.
Abstract (english):
Japanese higher education faces important changes. They might end up in a major revision of the system as it emerged under strong American influence after WW II. There is a search for a system which is better adapted to genuinely Japanese conditions but at the same time would secure Japan's role of a successful competitor in the international academic setting. Here, again, the American model with its recently developed distinct levels and functions plays a certain role. The factors inducing change are to be found in recent trends of population figures (decreasing number of school leavers), in more long-term disparities between functions and structures of a university which underwent rapid massification, and finally, in a series of reform strategies which seek to integrate the international trends of neoliberal principles into the higher education system. Before turning attention to the change and its single aspects like access to university, new role of postgraduate studies, internationalization and other, the article presents a new grouping of the tertiary sector in order to clarify the diversity which can be found behind the uniform designation of 'daigaku' (university), because it is this diversity which will be the basic pattern for the coming construct of a formally vertically diversified system.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Faculty perspectives on policy issues in higher education. A European comparison
Weiß, Manfred; Crespo, Manuel; Fave-Bonnet, Marie-Francoise; Kopp, Botho von
Working Papers
| 1999
5572 Endnote
Author(s):
Weiß, Manfred; Crespo, Manuel; Fave-Bonnet, Marie-Francoise; Kopp, Botho von
Title:
Faculty perspectives on policy issues in higher education. A European comparison
Published:
Frankfurt am Main 1999
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschullehrer; Befragung; Einstellungsforschung; Hochschulpolitik; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Deutschland; Frankreich
Abstract:
In dem Forschungsbericht werden auf der Basis zweier Hochschullehrer- Befragungen in Frankreich und Deutschland aus dem Jahre 1991/92 die Einstellungen von Universitätsprofessoren zu verschiedenen hochschulpolitischen Fragen miteinander verglichen und diskutiert. Die in der Erhebung eingesetzten Fragebögen wurden von 1048 französischen und 534 deutschen Professoren ausgefüllt. Drei zentrale hochschulpolitische Themenkomplexe werden erörtert: 1) institutionelle Änderungen im Hochschulbereich, 2) Fragen der Hochschulfinanzierung und 3) Aspekte der Evaluation der Lehr- und Forschungsleistung von Hochschullehrern und der hochschulinternen Auswahl von Studierenden. Bei den meisten hochschulpolitischen Perspektiven zeigen sich Übereinstimmungen in der Einschätzung durch die Hochschullehrer beider Länder; deutlich werden aber auch einige kontextspezifische hochschulpolitische Aspekte und unterschiedliche Einschätzungen, die im Schlußteil diskutiert werden.
Abstract (english):
The purpose of this paper, based on data from two system-wide surveys of French and West German universities, is to discuss and compare the opinions of French and West German senior faculty on some of the policy issues in higher education under debate at the time of the surveys (1991- 1992) and still relevant today. The surveys consisted of a self- administered questionnaire to be answered by all senior faculty of the departments chosen according to a stratified sampling procedure. The final sample of French senior faculty comprised 1048 respondents and that of West German senior faculty, 534 respondents. Three major categories of policy issues are discussed: 1) institutional policy changes in higher education; 2) policies on the financing of higher education and 3) policies on issues of faculty and program evaluation and student selec- tion. The analyses reveal a congruency of opinions between the faculties of both systems on most common policy issues. However, some policy issues are context specific and certain notable differences exist which are discussed in the conclusion.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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