Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Industrie")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
6
items matching your search terms.
Show all details
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2016
36579 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-der-Arbeitswelt-Arbeit-Berufsbildung-und-Industrie-4.0-11628.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Digitalisierung; Industrie; Internet; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie und daraus folgende Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und auch Rationalisierung. Die Begriffe Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Berufsbildung 4.0 haben sich als Bezeichnungen für anstehende Entwicklungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive etabliert. Die folgende Informationssammlung legt den Schwerpunkt auf Aktivitäten in Politik und Wirtschaft sowie auf Überlegungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufs(aus)bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Avantgarden
Caruso, Marcelo; Mietzner, Ulrike; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2013
37238 Endnote
Editor(s)
Caruso, Marcelo; Mietzner, Ulrike; Wiegmann, Ulrich
Title:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Avantgarden
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013
DOI:
10.25656/01:14578
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-145780
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14578
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Language:
Englisch; Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Abstrakte Kunst; Abstraktion; Architektur; Avantgarde; Bildungsideal; Bildungskonzept; Bildungsreform; Deutsches Kaiserreich; Deutschland; Erziehung; Historische Bildungsforschung; Hochschulbildung; Industrie; Judentum; Kandinsky; Wassily; Kindheitsbild; Lamprecht; Karl; Lehrerausbildung; Luxemburg; Mexiko; Moderne; Modernisierung; Netzwerk; Pädagogik; Pädagogische Transformation; Pädagogisierung; Politik; Revolution; Rheinland; Schweiz; Spanien; Tradition; Utopie
Abstract:
Aus dem Inhalt: Lucien Criblez: Die experimentelle 'Avantgarde' der Pädagogik in der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts; Alexander Graeff: Abstraktion als Kategorie pädagogischer Transformation. Wassily Kandinsky als pädagogischer Avantgardist; Martina Clemen / Juan Luis Rubio Mayoral: Gegen Windmühlen kämpfen? Über politische Generationen und avantgardistische Bildungskonzepte in der spanischen Moderne; Jasper Nicolaisen: Revolutionsspiel mit Publikumsbeteiligung. Avantgarde, Revolution und Erziehung im postrevolutionären 'Bildungsstaat' Mexiko; Karin Priem / Geert Thyssen: Fragmented Utopia: Luxembourgian Industrialists, Intellectual Networks and Social-Educational Reforms between Tradition and Avant-Garde; Martin Nugel: Gebaute Utopie - Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen; Abhandlungen: Rainer Pöppinghege: Der Historiker Karl Lamprecht und die frühe Hochschulpädagogik; Rebecca Heinemann: Jüdische Kindheits- und Erziehungsvorstellungen seit dem 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik; Maren Brauckmann: Modernisierung durch Pädagogisierung? Die Praxisausbildung des Oberlehrers zu Zeiten Wilhelms II. (1890-1918) - untersucht am Beispiel ausgewählter Seminare der preußischen Rheinprovinz (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Verantwortung für Umweltprobleme
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7751 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Verantwortung für Umweltprobleme
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract:
Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzprofil für Patentmanager - ein Modellkonzept
Georgy, Ursula; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Schramm, Reinhard; Milde, Sabine (Hrsg.): PATINFO 2006: Patente, Marke und Geschmacksmuster - Rechtspraxis, Recherche, Analyse und Verwertung | Ilmenau: TU Ilmenau | 2006
7057 Endnote
Author(s):
Georgy, Ursula; Rittberger, Marc
Title:
Kompetenzprofil für Patentmanager - ein Modellkonzept
In:
Schramm, Reinhard; Milde, Sabine (Hrsg.): PATINFO 2006: Patente, Marke und Geschmacksmuster - Rechtspraxis, Recherche, Analyse und Verwertung, Ilmenau: TU Ilmenau, 2006 , S. 25-41
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Industrie; Beruf; Kompetenz; Fachkompetenz; Zertifikat
Abstract:
Strategisches Patentmanagement stellt heute keine Domäne der Großindustrie mehr dar sondern hat gleichermaßen in die mittelständische Industrie Einzug gehalten. Die Aufgaben dieses Bereiches sind vielfältig und zeichnen sich durch zahlreiche Wechselbeziehungen untereinander aus. Die Großindustrie verfügt über entsprechende Spezialisten für diesen Bereich, die in den meisten Fällen eine firmeninterne Aus- und Weiterbildung erfahren, die dem Mittelstand in der Form jedoch nicht zur Verfügung stehen. Die auf dem Markt angebotenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielfältig, für den potenziellen Kunden jedoch kaum zu überblicken bzw. von der Qualität her zu beurteilen. In dem€ Beitrag soll deshalb ein mögliches Szenario dargestellt werden, das als Ziel die Berufszertifizierung zum Patentmanager hat und auf dem europäischen Verfahren nach CERTIDoc zur Zertifizierung von Informationsspezialisten beruht.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lebenslanges Lernen (Teil 1)
Neß, Harry
Journal Article
| In: Druckspiegel | 2005
6793 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Lebenslanges Lernen (Teil 1)
In:
Druckspiegel, (2005) 5, S. 79
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Lebenslanges Lernen; Fachkraft; Bedarf; Förderung; Kompetenz; Anerkennung; Druckindustrie; Personalpolitik; Deutschland
Abstract:
Abgeleitete aus den demografischen Verhältnissen und dem Handlungsbedarf der Druck- und Medienindustrie auf den Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird der Focus auf die domänenspezifischen und außerberuflichen Vorraussetzungen lebenslangen Lernens gerichtet, bei dem formales, non-formales und informelles Lernen zunehmend gleichwertig einbezogen werden und sich zur Handlungskompetenz ergänzen. Für mögliche Dokumentations- und Anerkennungsverfahren wird auf die gemeinsame lange Erfahrungen der Tarifpartner im Zentralfachausschuss der Druck- und Medienindustrie verwiesen, die schon seit über fünfzig Jahren gemeinsam bundesweit gültige Prüfungsaufgaben für diese Branche erarbeiten. Wie schon bei anderen Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden damit Verhältnisse identifiziert, die sich besonders zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen durch Vertrauen, Unparteilichkeit und Glaubwürdigkeit auszeichnen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Der "Nationale Dienst für industrielle Lehrlingsausbildung" (SENAI) in Brasilien
Lanzendorf, Ute
Book Chapter
| Aus: Greinert, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung - Analytische Grundlagentexte | Baden-Baden: Nomos | 2000
5809 Endnote
Author(s):
Lanzendorf, Ute
Title:
Der "Nationale Dienst für industrielle Lehrlingsausbildung" (SENAI) in Brasilien
In:
Greinert, Wolf-Dietrich (Hrsg.): Organisationsmodelle und Lernkonzepte in der beruflichen Bildung - Analytische Grundlagentexte, Baden-Baden: Nomos, 2000 (Studien zur Vergleichenden Berufspädagogik, 6), S. 56-83
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrlingsausbildung; Berufsausbildung; Industrie; Brasilien
Abstract:
Der Beitrag thematisiert die organisatorische Entwicklung der von der industriellen Arbeitgeberschaft in Brasilien getragenen Ausbildungsinstitution SENAI: Zunächst wird der Hintergrund der Gründung des SENAI im Jahr 1942 aufgearbeitet. Sodann geht die Verfasserin auf die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der Tätigkeit dieser Institution ein und zeigt das Kursspektrum auf, das der SENAI anbietet. Abschließend werden die während der neunziger Jahre vorgeschlagenen organisatorischen Reformansätze für das Ausbildungsengagement des SENAI diskutiert, wobei insbesondere auf absehbare Neuerungen in der schulisch-betrieblich kooperativen Berufsausbildung eingegangen wird.
Abstract (english):
The paper deals with the organizational history of the employer-led Brazilian training institution SENAI. First of all it reviews the background of the founding of SENAI in 1942. After that it looks at the legal and financial basis of the activities of this institution and highlights the different training modalities which traditionally offers SENAI. Finally the paper discusses plans for institutional reform which have been proposed during the 1990s. In this context, especially the foreseeable changes with regard to those training courses for school leavers which are organized jointly by public schools and enterprises are considered.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Unselect matches
Select all matches
Export