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Author(s): Döbert, Hans
Title: Internationalisierung von Bildung - was bedeutet das für die Qualitätssicherung?
In: Die Internationalisierung des Bildungswesens, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2000 (Dokumentation der 20. DGBV-Jahrestagung), S. 101-105
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Bildung; Qualitätssicherung; Internationalisierung; Steuerung; Internationaler Vergleich
Abstract: Der Beitrag resümiert eine Paneldiskussion zum Themenkomplex Internationalisierung von Bildung und Qualitätssicherung im Rahmen einer Jahrestagung der DGBV. Die aktuellen internationalen bildungspolitischen Reaktionen auf die Qualitätsproblematik lassen sich - so der Tenor der Diskussion - durch zwei wichtige Tendenzen umreißen: zum einen wächst der Einfluss international vergleichender Bildungsindikatoren (Makrobereich) auf nationale bildungpolitische Entscheidungen, während zum anderen Selbstevaluationen der einzelnen Bildungseinrichtungen (Mikrobereich) ermutigt und gefördert werden. Eingeordnet in diesen Kontext wurde aus der Perspektive von Experten aus drei Staaten (Deutschland, Niederlande, Schweiz) die Frage erörtert, wie Qualität angesichts zunehmender internationaler Konkurrenz im Bildungsbereich verbessert werden kann - gewissermaßen im Sinne einer conditio sine qua non für erfolgreiche Bildungspolitik auf nationaler und internationaler Ebene. Folgende Problembereiche und Lösungsansätze wurden thematisiert: die Notwendigkeit der Erarbeitung von Konzepten und Handlungsprogrammen für den Umgang mit den aus nationalen wie internationalen Leistungsuntersuchungen abzuleitenden Steuerungsinformationen, die Organisation einer öffentlichen nationalen Diskussion um die Entwicklung eines zukunftsfähigen Bildungswesens, die Erprobung verschiedener Formen der Gewinnung von differenzierten und vergleichbaren Steuerungsinformationen sowie die Analyse internationaler Trends zum Zusammenhang von Qualitäts- und Personalentwicklung.
Abstract (english): The article summarises a panel discussion on the subject of internationalisation of education and the guarantee of quality within the framework of an annual conference of the DGBV. The current international pedagogic reaction to t he problems regarding quality, according to the general consensus of the discussion, can be summarised by two important trends: on the one hand, there is an increase in the influence of international comparative pedagogic indicators (macro perspective) on national pedagogic decisions, whereas on the other hand, self-evaluation of the individual educational institutions (micro perspective) is being encouraged and supported. Within this context, experts from three countries (Germany, the Netherlands, Switzerland), discussed the question as to how quality in the field of education can be improved in the face of increasing international competition. The following problem areas and approaches towards a solution were discussed: the necessity of working out concepts and action programmes to deal with the regulatory information which has been derived from national and international performance studies, the organisation of national public discussion on the development of an education system which will prevail in the future, the testing of different methods to gain differentiated and comparable regulatory information as well as the analysis of international trends on the correlation of the development of quality and human resources.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Alix, Christian
Title: Arbeit am Fremden und Eigenen - Lernraum internationale Schulkooperation
In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 33 (1999) 41, S. 35-38
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Europäische Integration
Abstract: Les processus d'internationalisation qui se manifestent sous la forme de phénomènes migratoires et de mises en réseau transfrontalières entraînent de profondes transformations dans et entre les sociétés qui eux- mêmes modifient de façon décisive le cadre de toute action éducative. Cela concerne au premier chef le caractère national des structures et des contenus éducatifs touchés de multiples façons. L'intégration européenne tout particulièrement et l'ouver ture qu'elle implique suppose la création de nouveaux espaces éducatifs et la formulation de nouvelles exigences en matière d'apprentissage qui ont pour nom la mobilité, la coopération et la rencontre.
Abstract: Internationalisierungsprozesse in Form von Migration und grenzüberschreitenden Vernet-zungen bewirken gleichermaßen inner- und zwischengesellschaftlich umfassende Verände-rungen, die sich auf die bisherigen pädagogischen Handlungs rahmen entscheidend auswir-ken. Damit werden vor allem die bisherigen, national verfassten Bildungsstrukturen und -inhalte in vielfältiger, komplexer Weise konfrontiert. Insbesondere die europäische Integ-ration und die damit verb undene Öffnung zieht die Entstehung neuer Lernanforderungen bzw. neuer Lernräume nach sich, in deren Mittelpunkt Mobilität, Kooperation und Begeg-nung stehen.
Abstract (english): Processes of internationalisation in the form of migration and cross-border networks lead to profound changes within and between societies that influence the prevailing pedagogical frame of action decisively. Consequently the exis ting nationally constituted education structures and contents are being confronted in multiple and complex ways. In particular the European integration and the opening up linked to this results in the creation of new learning requ irements and new educational spaces, central to which are mobility, co-operation and encounters.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Kopp, Botho von
Title: Der japanische Hochschulbereich im Umbruch. Zwischen nationaler Eigenart, amerikanischem Vorbild und Internationalisierung
In: Schubert, Volker (Hrsg): Lernkultur: Beispiel Japan, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1999 , S. 155-177
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Hochschulwesen; Hochschulreform; Hochschulpolitik; Internationalisierung; Japan
Abstract: Der japanische Hochschulbereich befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Es zeichnet sich eine grundlegende Revision des stark von der amerikanischen Besatzung geprägten Nachkriegssystems und die Suche nach einem den genuinen japanischen Bedingungen besser angepaßten, gleichzeitig aber international wettbewerbsfähigen Systems ab. Dabei spielt wiederum das heutige amerikanische Modell eines deutlich gestuften Hochschulsektors eine Rolle. Faktoren, die den Wandel beeinflussen, sind akute Populationsentwicklungen (abnehmende Sekundarschülerzahlen), langfristige Disparitäten zwischen Strukturen und Funktionen, die sich mit der rapiden Entwicklung zu einem Massen-Hochschulsystem verschärft haben, sowie dezidiert bildungspolitische Vorstöße, die gegenwärtige internationale Tendenzen neoliberaler Ökonomisierungs- und Dezentralisierungsprinzipien auf den Hochschulbereich zur Anwendung bringen wollen. Vor der eigentlichen Thematisierung des Wandels und seiner Auswirkung auf Einzelaspekte wie Hochschulzulassung, Wandel des Postgraduiertenstudiums, Internationalisierung usw., wird versucht, vermittels einer Kategorisierung des Hochschulsektors nach bestimmten Kriterien die Vielfalt, die sich hinter der einheitlichen Bezeichnung 'Daigaku' (' Universität') verbirgt, zu verdeutlichen, denn die neuen Diversifizierungstendenzen werden diese Vielfalt noch weit deutlicher als bisher zum Ausdruck bringen und die unterschiedlichen Gruppen von Universitäten werden sich unterschiedlichen Problemen und Perspektiven gegenüber sehen.
Abstract (english): Japanese higher education faces important changes. They might end up in a major revision of the system as it emerged under strong American influence after WW II. There is a search for a system which is better adapted to genuinely Japanese conditions but at the same time would secure Japan's role of a successful competitor in the international academic setting. Here, again, the American model with its recently developed distinct levels and functions plays a certain role. The factors inducing change are to be found in recent trends of population figures (decreasing number of school leavers), in more long-term disparities between functions and structures of a university which underwent rapid massification, and finally, in a series of reform strategies which seek to integrate the international trends of neoliberal principles into the higher education system. Before turning attention to the change and its single aspects like access to university, new role of postgraduate studies, internationalization and other, the article presents a new grouping of the tertiary sector in order to clarify the diversity which can be found behind the uniform designation of 'daigaku' (university), because it is this diversity which will be the basic pattern for the coming construct of a formally vertically diversified system.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens