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Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler […]
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland | Münster: Waxmann | 2014
35081 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive
In:
Döbert, Hans;Kopp, Botho von;Weishaupt, Horst (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland, Münster: Waxmann, 2014 , S. 23-108
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altersstruktur; Asien; Australien; Beruflicher Status; Besoldung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bologna-Prozess; Bulgarien; Deutschland; Einkommen; Empirische Forschung; England; Europa; Fachdidaktik; Fallbeispiel; Finnland; Gender; Großstadt; Hochschulzulassung; Innovation; Internationaler Vergleich; Junglehrer; Kanada; Konstruktivismus; Korea; Republik; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerfortbildung; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Niederlande; Organisation; Österreich; Professionalisierung; Professionalität; Qualität; Referendar; Schottland; Schulform; Schulpraktikum; Seiteneinsteiger; Singapur; Sozialer Brennpunkt; Struktur; Studiengang; Studieninhalt; Taiwan; Unterricht; USA
Abstract:
Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma […]
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32794 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Internationales Large Scale Assessment in der Lehrerbildung. Anmerkungen zu einem neuen Paradigma der vergleichenden Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 4, S. 492-499
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-103916
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10391/pdf/ZfPaed_4_2012_Klieme_Internationales_large_scale_assessment.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Forschung; Fachdidaktik; Fachwissen; Junglehrer; Kompetenz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modellierung; Theoriebildung; Überzeugung; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract:
Die TEDS-M-Studie der IEA stellt einen neuen Typus des international vergleichenden large scale assessments dar. Ziele, theoretische Grundlagen und Methoden werden auf eine Kombination verschiedener Ansätze der internationalen Schulleistungsforschung und der Lehrerbildungsforschung zurückgeführt. Erkenntnisgewinn und offene Fragen der Mehr-Ebenen-Analysen zu berufsbezogenen Überzeugungen angehender Mathematiklehrkräfte werden diskutiert.
Abstract (english):
The IEA's TEDS-M study constitutes a new type of international comparative large-scale assessment. Its aims, theoretical foundations, and methods are traced back to a combination of diverse articles on international research on school achievement and on teacher training. Insights and challenges related to multi-level analyses of job-related beliefs among future maths teachers are discussed.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2002
6190 Endnote
Author(s):
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Title:
Quo vadis magister? Berufliche Wege von Lehramtsabsolventen
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 3, S. 414-434
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-38426
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3842
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Junglehrer; Lehramtsstudium; Übergang; Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Praxisbezug; Arbeitsbedingungen; Belastung; Befragung; D-Baden-Württemberg
Abstract:
Das Heidelberger Forschungsprojekt "Wege in den Beruf" untersucht die beruflichen Wege baden-württembergischer Lehramtsabsolventen, die zwischen 1995 und 1997 ihr 1. Staatsexamen für Grund-, Haupt- oder Realschulen ablegten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass ungefähr die Hälfte aller Absolventen bis zum Frühjahr 2000 immer noch keine feste Stelle im staatlichen Schuldienst hatte. Gerade diese Gruppe mit ihren teilweise höchst individualisierten beruflichen Um- und Neuorientierungen, aber auch den hier vorfindbaren offenen oder verdeckten Formen und Bewältigungs- strategien von Lehrerarbeitslosigkeit gilt das Hauptinteresse der Projektstudie.
Abstract (english):
The Heidelberg research project "Paths Into the Profession" studies the vocational careers of Baden-Württemberg students of the teaching profession who passed their first state exam for teachers for primary and lower secondary schools between 1995 and 1997. First results show that about half of all graduates have not yet obtained a permanent position as public school teachers. The study focuses on just this group of graduates with often highly individual vocational reorientations, but also with sometimes open, sometimes hidden forms of teacher unemployment and the related strategies of coping with this situation.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Learning through cultural conflict? A longitudinal analysis of German teachers' strategies for […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Journal Article
| In: European Journal of Teacher Education | 2000
5820 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Learning through cultural conflict? A longitudinal analysis of German teachers' strategies for coping with cultural diversity at school
In:
European Journal of Teacher Education, 23 (2000) 2/3, S. 231-252
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Kulturdifferenz; Kulturkonflikt; Schulklasse; Lehrer; Junglehrer
Abstract:
Ein Ziel der qualitativen Längsschnittuntersuchung ist die Rekonstruktion unterschiedlicher Akkulturationsverläufe bei deutschen Studienreferendaren, die durch einen kontinuierlichen Kontakt mit Schülerinnen und Schülern anderer kultureller Herkunft während des Referendariats in Gang gesetzt werden. Die Ansprüche der Referendare an den eigenen Umgang mit kultureller Differenz vor Beginn des Referendariats repräsentieren einen homogenen, moralisch begründeten, 'synergieorientierten' Handlungstypus. Nach Beendigung des Referendariats lassen sich zwei Verarbeitungstypen von erlebten kulturbezogenen schulischen Konflikten rekonstruieren. Der ' synergieorientierte' Typus handelt konsensisch mit den eigenen Erwartungen und wertet die kulturbezogenen Erfahrungen als persönlichen Entwicklungsfortschritt. Der 'ethnoorientierte' Typus rechtfertigt seine erwartungsdiskrepanten Anpassungsforderungen an das eigen kulturelle Normen- und Regelsystem und äußert angesichts sinkender Selbstwirksamkeitserwartung das Bedürfnis nach Weiterbildungsmaßnahmen.
Abstract (english):
The purpose of this study is to identify individual changes in German novice teachers (Referendare) that occur in the process of interaction with pupils from foreign cultures during their two-year probation (Referendariat). After finishing their studies at university, these teachers conform to a homogeneous, morall y-founded, 'synergy-oriented' mode for coping with cultural diversity in the schools to which they will be assigned. At the end of their two-year probation, two types of strategy were found in the teachers' coping with cultural conflict which they experienced. Those teachers who evaluated their experiences with pupils from cultural backgrounds different from their own as personal developmental progress behaved according to their own expectations and they remained in a ' synergy-oriented' mode. Those teachers who later maintained that it is necessary for foreign pupils to assimilate the norms and rules of the dominant culture, contrary to their own previous expectations, were classified in an 'ethno-oriented' mode of coping with cultural diversity. Self-evaluation of their culture-bound experience indicated decreasing self- efficacy and resignation. Most of this second group of teachers were convinced that they need more in-service training on this topic.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln […]
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid; Nauck, B. (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung | Opladen: Leske u. Budrich | 2000
5625 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea; Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Title:
Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen
In:
Gogolin, Ingrid; Nauck, B. (Hrsg.): Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung, Opladen: Leske u. Budrich, 2000 , S. 213-244
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akkulturation; Kulturkonflikt; Schulklasse; Junglehrer
Abstract:
Eine direkte Folge der Migration für das Bildungssystem besteht in der Herausforderung, die sich Lehrern stellt, wenn sie in multikulturellen Schulklassen unterrichten. Die Forschungsstudie thematisiert die Interaktion von Lehrern und Schülern verschiedener kultureller Herkunft und die Veränderungen junger deutscher Studienreferendare als Folge ihrer Unterrichtstätigkeit mit Schülern, die in unterschiedlichen kulturellen Bezügen leben. Der Artikel präsentiert Ergebnisse des von der DFG geförderten Forschungsprojekts "Lernen durch Kulturkontakt - Eine empirische psychologische Untersuchung zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen" zu den Fragen: Wie stellen sich kulturbezogene Konflikte im Unterricht aktualgenetisch dar? Wie verarbeiten junge Studienreferendare schulbezogene kulturelle Konflikte langfristig?
Abstract (english):
One of the direct consequences of migration for the educational system is the challenge teachers face inn multicultural classrooms. This study investigates the changes young German teachers are undergoing when they have gathered s ome teaching experiences with students from different cultural backgrounds. The article presents results from the research work "Learning through culture contact - an empirical psychological investigation on the acculturation of teachers in multicultural classrooms" founded by the German Research Foundation. The research questions have been: How do culture-bound conflicts emergence during the course of teaching? How do young teachers treat culture-bound conflicts at school after teaching for some years?
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
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