-
-
Author(s): Geißler, Gert
Title: Exilkonzepte zur strukturellen Umgestaltung des Schulwesens im Nachkriegsdeutschland - ein Überblick
In: Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Ernst Hadermann: Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn, Frankfurt am Main: Lang, 2008 , S. 17-27
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Schulreform; Einflussfaktor; Sowjetpädagogik; Schulpolitik; KPD; Hadermann; Ernst; Deutschland (1945-1949)
Abstract: Der Beitrag geht eingangs auf die wichtigsten Konzepte einer Strukturreform des Schulwesens in Kreisen des deutschen Widerstands, des Exils und auf Seiten der westalliierten Besatzungsmächte ein. Im Zusammenhang mit der Rolle von Ernst Hadermann wird nachfolgend eingehender die Schuldiskussion im sowjetischen Einflussbereich behandelt und vor allem dargestellt, wie und mit welchem Ergebnis sie in den mit Kultur- und Erziehungsfragen befassten Ausschüssen des Nationalkomitees 'Freies Deutschland' (NKFD), so vor allem in der seit Februar 1945 beim NKFD aktiven Kommission für die Umgestaltung des Schul- und Unterrichtswesen geführt worden ist. Als Fazit wird festgehalten, dass die KPD-Führung zu Kriegsende über ein relativ ausgearbeitetes Konzept für den schulischen Neubeginn verfügt, welches im gesamten linken, schulreformerisch orientierten politischen Lager akzeptanzfähig ist und mit dem Wohlwollen der sowjetischen Führung rechnen kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Geißler, Gert
Title: Exil und Schulreform: Zur Geschichte der Schulreformpläne der KPD Herbst 1944 bis Januar 1946
In: Heinemann, Manfred (Hrsg.): Zwischen Restauration und Innovation: Bildungsreform in Ost und West nach 1945, Köln: Böhlau, 1999 , S. 89-124
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulpolitik; Geschichte; KPD
Abstract: Der Beitrag untersucht anhand neuen Quellenmaterials die Entstehung der schulpolitischen Konzeption der KPD-Führung im Moskauer Exil. Wichtigstes Ergebnis der Untersuchung ist die Feststellung, daß sich die KPD-Führung bereits vor Kriegsende klar für jene Schulstruktur entschieden, die im Mai/ Juni 1946 in der Sowjetischen Besatzungszone gesetzlich verankert wurde.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens