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Effectiveness of a "grass roots" statewide enrichment program for gifted elementary school children
Golle, Jessika; Zettler, Ingo; Rose, Norman; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus; […]
Journal Article
| In: Journal of Research on Educational Effectiveness | 2018
38134 Endnote
Author(s):
Golle, Jessika; Zettler, Ingo; Rose, Norman; Trautwein, Ulrich; Hasselhorn, Marcus; Nagengast, Benjamin
Title:
Effectiveness of a "grass roots" statewide enrichment program for gifted elementary school children
In:
Journal of Research on Educational Effectiveness, 11 (2018) 3, S. 375-408
DOI:
10.1080/19345747.2017.1402396
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Baden-Württemberg; Deutschland; Grundschüler; Begabtenförderung; Bildungsprogramm; Effektivität; Wirkung; Kognitive Kompetenz; Schülerleistung; Interesse; Kreativität; Neugier; Selbstregulation; Selbstkonzept; Soziale Kompetenz; Schüler; Schuljahr 03; Vergleich; Test; Fragebogen; Empirische Untersuchung
Abstract:
Enrichment programs provide learning opportunities for a broader or deeper examination of curricular or extracurricular topics and are popular in gifted education. Herein, we investigated the effectiveness of a statewide extracurricular enrichment program for gifted elementary school children in Germany. The program implemented a "grass roots" strategy by which local units developed and offered the enrichment courses, which spanned a broad array of topics. The courses targeted different outcomes, including students' cognitive abilities, school achievement, interests, creativity, self-control, self-concept, and social competencies. We compared third-grade students attending the enrichment program (N =423) with nonattending third-grade students (N = 2,328) by means of a propensity score analysis. Specifically, we controlled for potential selection effects and estimated the average causal effect of the enrichment program for children attending the program. The findings revealed positive program effects on academic achievement but not on the other targeted outcomes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Vielfalt und Kreativität
Klieme, Eckhard
Working Papers
| 2017
37995 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Vielfalt und Kreativität
Published:
Bonn: Bildung & Begabung, 2017 (Jahresbericht 2016/2017: ME - Persönlichkeit.Punkt.Null?)
URL:
https://www.bildung-und-begabung.de/ueber-bildung-und-begabung/jahresbericht2016-2017/jahresbericht-2016-17-magazin1
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begabung; Kreativität; Jugendlicher; Begabtenförderung; Individuelle Förderung
Abstract:
Grußwort des scheidenden Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats von Bildung & Begabung, Eckhard Klieme, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, […]
Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Roßbach, Hans-Günther; Baudson, Tanja Gabriele; […]
Monograph
| Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung | 2015
35668 Endnote
Author(s):
Holling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Roßbach, Hans-Günther; Baudson, Tanja Gabriele; Gronostaj, Anna; Kuger, Susanne; Schwenk, Christin
Title:
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Wegweiser für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer
Published:
Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2015
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bmbf_begabte_kinder_finden_und_foerdern.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeleration; Begabtenauslese; Beobachtung; Beratung; Eltern; Erzieher; Familie; Frühförderung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Hochbegabtenförderung; Hochbegabung; Intelligenz; Intelligenztest; Jugendlicher; Kind; Kooperation; Kreativität; Lernverhalten; Mentor; Migrationshintergrund; Motivation; Schülerleistung; Soziale Herkunft; Teilleistungsstörung
Abstract:
Hoch begabte Kinder und Jugendliche sind Kinder und Jugendliche wie alle anderen auch - nur eben mit einem besonders großen leistungsbezogenen Entwicklungspotenzial. Die erfolgreiche Entfaltung dieses Potenzials hängt entscheidend von der Unterstützung durch die Umwelt, insbesondere durch nahestehende Personen, ab. Passt die Umwelt zu den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Entwicklung, kann diese optimal verlaufen. Die vorliegende Broschüre richtet sich daher an die Personen, die für die Entwicklung hoch begabter Kinder und Jugendlicher entscheidend sind - ihre Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sie informiert auf der Grundlage des aktuellen Stands der Wissenschaft und zeigt durch die Forschung gestützte Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung auf. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
Tilgner, Renate
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2015
35757 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Intergeneratives Lernen: Hintergründe und Konzepte
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Intergeneratives-lernen-Gewinn-fuer-Alt-und-Jung--11430.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alter Mensch; Altern; Arbeitswelt; Austausch; Betrieb; Bildung; Deutschland; Digitale Medien; Erfahrung; Generationenbeziehung; Hilfe; Junger Erwachsener; Kooperatives Lernen; Kreativität; Studium; Wissenstransfer; Wohnen
Abstract:
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gewinnen Bildungsprozesse und gesellschaftliche Beteiligung Älterer an Bedeutung, auch spielen der Austausch zwischen den Generationen und das gemeinsame Lernen Älterer und Jüngerer eine größere Rolle. Es wird über verschiedene Beiträge informiert, die intergeneratives Lernen aus einer allgemeineren Perspektive betrachten oder den Schwerpunkt auf die Arbeitswelt legen. Außerdem werden Praxisbeispiele vorgestellt, die Aspekte wie das Seniorenstudium, mediale Bildung, Mentoring oder gemeinschaftliches Wohnen berücksichtigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen […]
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.)
Compilation Book
| Immenhausen: Prolog | 2014
34757 Endnote
Editor(s)
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Title:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Published:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Boer, Heike de; Reh, Sabine (Hrsg.)
Compilation Book
| Wiesbaden: Springer VS | 2012
33229 Endnote
Editor(s)
Boer, Heike de; Reh, Sabine
Title:
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen
Published:
Wiesbaden: Springer VS, 2012
DOI:
10.1007/978-3-531-18938-3
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beobachtung; Bewertung; Codierung; Ethnographie; Kind; Kreativität; Kunstunterricht; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerberuf; Lehrerin; Lernen; Lernprozess; Mathematikunterricht; Objekt; Pädagogisches Handeln; Professionalisierung; Protokoll; Qualitative Forschung; Schriftsprache; Schulalltag; Schule; Selbstreflexion; Spracherwerb; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Verstehen; Videoaufzeichnung; Wahrnehmung; Werturteil
Abstract:
Beobachtungen von Pädagogen und Pädagoginnen in der Schule entfalten Wirkungen. In ihnen und mit ihnen werden Bilder von Kindern und Jugendlichen, von Schülerinnen und Schülern erzeugt, vor deren Hintergrund pädagogisches Handeln stattfindet und pädagogische Entscheidungen gefällt werden. Beobachtungen sind Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Sie finden überall statt und zugleich zu wenig Beachtung. Hier setzt dieses Lehrbuch an, das so einen zentralen Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrern und Lehrerinnen theoretisch, anhand von Fallbeispielen und methodisch umfänglich darstellt und zudem Möglichkeiten bietet, das Beobachten einzuüben und diese Tätigkeit gleichzeitig zu reflektieren.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Associative abilities underlying creativity
Benedek, Mathias; Könen, Tanja; Neubauer, Aljoscha C.
Journal Article
| In: Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts | 2012
32404 Endnote
Author(s):
Benedek, Mathias; Könen, Tanja; Neubauer, Aljoscha C.
Title:
Associative abilities underlying creativity
In:
Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 6 (2012) 3, S. 273-281
DOI:
10.1037/a0027059
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Assoziation; Denken; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Graz; Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Kognitive Prozesse; Kreativität; Österreich; Student; Test
Abstract (english):
Empirical approaches to cognitive ability claim that divergent thinking represents a useful estimate for the potential of creative thought. According to associative approaches, the ability to fluently retrieve and combine remote associations was suggested to facilitate creative solutions. Taken together, these approaches suggest a close relationship of associative processes and divergent thinking, which so far, however, has not been properly tested. Therefore, the present study examines the validity of associative abilities with respect to divergent thinking, and also, on a more general level, with respect to creativity and intelligence. Four different word-association tasks were employed to assess associative fluency, associative flexibility, dissociative ability, and the ability of associative combination. The sample comprised 150 students from studies with varying amount of creativity-related demands. Associative abilities were found to explain about half of the variance of divergent thinking ability. Latent variable modeling confirmed the significance of dissociation and associative combination for creativity, but also substantiates the relevance of basic associative retrieval processes for intelligence. It is concluded that associative abilities represent valid elementary cognitive abilities underlying creativity.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kulturelle Bildung in Deutschland
Coeln, Patrick
Working Papers
| 2012
32733 Endnote
Author(s):
Coeln, Patrick
Title:
Kulturelle Bildung in Deutschland
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URL:
http://www.bildungsserver.de/Kulturelle-Bildung-in-Deutschland-10242.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Ästhetische Erziehung; Behinderung; Elementarbereich; Förderung; Interkulturelle Bildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kulturelle Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Museum; Musikdidaktik; Musiktherapie; Musische Erziehung; Qualifizierung; Rhythmische Erziehung; Schule; Sonderpädagogik; Tanz; Weiterbildung
Abstract:
Dossier zu Kultureller Bildung in Deutschland für nationale und internationale Nutzer.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von […]
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Monograph
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2011
33949 Endnote
Author(s):
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Title:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE) PERLE-Instrumente - Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 23,1)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31278
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/3127/pdf/MatBild_Bd23_1_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Attribution; Befragung; Berlin; Bewertung; Deutsch; Deutschland; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Erziehungsziel; Fähigkeit; Faktorenanalyse; Familienleben; Fragebogen; Grundschule; Intelligenz; Kind; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Konzentration; Kreativität; Kunstunterricht; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernen; Lesen; Mathematik; Mecklenburg-Vorpommern; Messverfahren; Persönlichkeitsentwicklung; Reliabilität; Sachsen; Schulanfang; Schüler; Schülerleistung; Selbstkonzept; Skalierung; Stichprobe; Test; Thüringen; Wahrnehmung
Abstract:
Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006-2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von […]
Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Monograph
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2011
33953 Endnote
Author(s):
Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Title:
Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE) PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011 (Materialien zur Bildungsforschung, 23,2)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-55064
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5506/pdf/MatBild_Bd23_2_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Deutsch; Deutschland; Dokumentation; Eltern; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Grundschule; Intelligenz; Kreativität; Leistungsmessung; Lernbedingungen; Lesen; Leseverstehen; Mathematik; Mecklenburg-Vorpommern; Persönlichkeitsentwicklung; Rechnen; Rechtschreibung; Sachsen; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Selbstkonzept; Thüringen
Abstract:
Die Längsschnittstudie PERLE (Laufzeit 1: 2006 bis 2009) hatte zum Ziel, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülerinnen und Grundschülern während der ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als abhängige Variablen galten dabei die Lernfortschritte in Deutsch und Mathematik sowie die Entwicklung eines Selbstkonzepts der Schüler, ferner die Kreativität und die Intelligenz. Die Forschungsfragen wurden unter Einbeziehung unterschiedlicher Datenquellen beantwortet, zu denen Schüler-, Eltern- und Lehrerbefragungen sowie Videografien aus dem Unterricht gehörten. Dieser 2. Band der dreiteiligen Dokumentation der PERLE-Instrumente enthält "die Zwischen -und Abschlusserhebung auf Schülerseite sowie die zweite Elternbefragung" sowie eine kurze Darstellung der Test- und Befragungsdurchführung. (ICG/Kreusch)
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