-
-
Author(s): Blömeke, Sigrid; Seeber, Susan; Schwarz, Björn; Lehmann, Rainer; Felbrich, Anja; Müller, Christiane
Title: Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung
In: Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (Hrsg.): Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer: Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare, erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung, Münster: Waxmann, 2008 , S. 89-104
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerausbildung; Mathematiklehrer; Fachlehrer; Referendar; Wissen; Bildungseinrichtung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage von Erhebungen bei Referendaren mit dem Studienfach Mathematik gegen Ende der Ausbildung werden zentrale Befunde zu fachbezogenen und fachübergreifenden kognitiven Leistungsdispositionen von Referendaren mit dem Studienfach Mathematik differenziert beschrieben und diskutiert. Dabei zeigen sich beträchtliche Kompetenzunterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen für das Lehramt, die mit den unterschiedlichen Akzentsetzungen in der Ausbildung kovariieren.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Author(s): Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank
Title: Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005: Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3. 2005, Hildesheim: Franzbecker, 2005 , S. 449-452
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Mathematikunterricht; Video; Unterrichtsprozess; Internet; Lehrerfortbildung; Mathematiklehrer; Projekt; Deutschland; Schweiz
Abstract: In einem binationalen Projekt arbeiten 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit Videosequenzen aus ihrem eigenen Unterricht. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die Videos zur fachdidaktischen Verständigung über Unterrichtsprozesse genutztwerden und wie dieses Projekt gleichzeitig aus wissenschaftlicher Sicht die Gelegenheitbietet, die Entwicklung von ausgewählten Dimensionen des professionellen Lehrerwissenszu untersuchen.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Author(s): Lipowsky, Frank; Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin
Title: Professionalisierung von Mathematiklehrkräften. Konzeption und Durchführung einer videogestützten und internetbasierten Lehrerfortbildung
In: DIPF informiert, (2004) 7, S. 6-9
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Weiterbildung; Lehrerfortbildung; Neue Technologien; Internet; Mathematiklehrer; Deutschland
Abstract: Der Beitrag stellt eine einjährige Weiterbildungsstudie vor, in der die Wirksamkeit des netzgestützten Einsatzes von Unterrichtsvideos untersucht wird. Ausgehend von fremden und eigenen Unterrichtsvideos setzen sich insgesamt 25 deutsche und Schweizer Lehrpersonen mit der kognitiven Ak- tivierung der Lernenden im Mathematikunterricht auseinander. Dabei werden Online- und Präsenzphasen in einem sogenannten Blended-Learning- Design miteinander kombiniert. Mit verschiedenen Instrumenten wird die Weiterbildung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Evaluation zielt auf die Veränderung des professionellen Wissens der Lehrpersonen und auf die Akzeptanz der Weiterbildung durch die Lehrpersonen ab.
Abstract (english): This article presents a one-year study of further education in which the efficiency of the networked use of tuitional videos is the object of research. Starting from foreign and proprietary videos, a total of 25 German and Swiss teachers deal with the cognitive mobilisation of learners during the lessons in Mathematics. Online-phases and phases of presence will be combined in a so-called Blended-Learning-Design. The further education will be scientifically accompanied and evaluated by various instruments. The evaluation aims at the change of the professional knowledge of teachers as well as at their acceptance of the further education.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation