Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Mediendidaktik")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
3
items matching your search terms.
Show all details
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2021
42031 Endnote
Editor(s)
Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Title:
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
Published:
Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung. Forschungsstand und -perspektiven, 20/3)
DOI:
10.25656/01:23602
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausbildung; Berufsbildung; Bildung; Bildungseinrichtung; Bildungsforschung; Bildungsorganisation; COVID-19; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Hochschule; Hochschulentwicklung; Infrastruktur; Kinder- und Jugendhilfe; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Methode; Organisationsentwicklung; Qualität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Soziale Einrichtung; Studie; Systematic Review; Technik; Technische Medien; Technologische Entwicklung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen - bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2014
34641 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Einsatz-digitaler-Medien-in-der-Hochschullehre-E-Learning.-Virtuelle-Lehre.-Mediendidaktik-1208.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Quellensammlung
Abstract:
Das Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen und um Seiten zu aktuellen Themen wie OER und MOOCs erweitert. Die nachfolgenden Informationen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre/Unterricht beziehen sich weitgehend auf die Hochschullehre. Zunächst wird ein Überblick zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen im Zuge von Bildungs- und Förderpolitik gegeben. Anschließend finden hochschuldidaktische Aspekte Berücksichtigung, ebenso wie Fragen der Gestaltung von Hochschullehre und Prüfungen mit digitalen Medien, Studienangebote und Materialien der Online-Lehre.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31776 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Title:
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 3, S. 375-384
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9389
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Lehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Open Access
Abstract:
Der Beitrag behandelt die folgenden Themen: Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre auf politischer Ebene; Formen des Lehrens, Prüfens, Verwaltens an Hochschulen im digitalen Zeitalter; Lehren und Lernen: Mediendidaktik; E-Learning 2.0: Lernen mit neuen Webtechnologien und Sozialer Software; Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, e-Science; Publizieren: E-Bibliotheken, Online-Publizieren an Hochschulen und Open Access.
Abstract (english):
The contribution covers the following topics: advancement of the application of digital media in academic teaching on a political realm; forms of teaching, assessment, administration at universities in the digital age; teaching and learning: instructional design of media; e-learning 2.0: learning with new web technologies and social software; communication, academic working, e-science; publication: e-libraries, online-publishing at universities and open access.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export