Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Medieneinsatz")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
29
items matching your search terms.
Show all details
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2014
34641 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre. E-Learning. Virtuelle Lehre. Mediendidaktik
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Einsatz-digitaler-Medien-in-der-Hochschullehre-E-Learning.-Virtuelle-Lehre.-Mediendidaktik-1208.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Quellensammlung
Abstract:
Das Online-Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen und um Seiten zu aktuellen Themen wie OER und MOOCs erweitert. Die nachfolgenden Informationen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre/Unterricht beziehen sich weitgehend auf die Hochschullehre. Zunächst wird ein Überblick zur Entwicklung von E-Learning an Hochschulen im Zuge von Bildungs- und Förderpolitik gegeben. Anschließend finden hochschuldidaktische Aspekte Berücksichtigung, ebenso wie Fragen der Gestaltung von Hochschullehre und Prüfungen mit digitalen Medien, Studienangebote und Materialien der Online-Lehre.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz und Bildungsreform
Botte, Alexander
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2013
34376 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Informationskompetenz und Bildungsreform
In:
DIPF informiert, 18 (2013) , S. 8-10
URL:
http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-18
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Fachportal; Informationskompetenz; Internet; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule
Abstract:
Der Begriff "Informationskompetenz" wird immer häufiger in nationalen und internationalen gesellschaftlichen Diskussionen verwendet. Eine konkrete, auch praxisnahe Auseinandersetzung mit seinen Inhalten findet jedoch vor allem in bibliothekarischen Zirkeln statt. Dieser Beitrag verdeutlicht, dass die übergreifenden Ziele gegenwärtiger Bildungspolitik und Bildungsreform befruchtet werden können, wenn sie Informationskompetenz als Schlüsselelement einbeziehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Tiefenseer Schulschriften. 1937 - 1939
Lingelbach, Karl Christoph; Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2011
31642 Endnote
Editor(s)
Lingelbach, Karl Christoph; Amlung, Ullrich; Adolf-Reichwein-Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Title:
Tiefenseer Schulschriften. 1937 - 1939
Published:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011 (Adolf Reichwein: Pädagogische Schriften, 4)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland <bis 1945>; Film; Geschichte <Histor>; Landschule; Lerninhalt; Medieneinsatz; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Schulpädagogik; Schulreform; Tiefensee
Abstract:
Band 4 der Werkausgabe stellt mit den "Tiefenseer Schulschriften" einen Kernbereich des pädagogischen Oeuvres Reichweins. Die Herausgeber hoffen gerade mit diesem Band, das pädagogische Wirken Reichweins im Kontrast zu den Realitäten, der Sprache und der Ideologie des Dritten Reiches als eines auf den einzelnen Menschen bezogenen Handelns wieder erkennbar zu machen. Darin dürfte die dauerhafte Aktualität der pädagogischen Arbeit Reichweins bis heute begründet bleiben.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31776 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate; Blees, Ingo
Title:
Linktipps zum Thema "Digitale Medien in der Hochschullehre"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 3, S. 375-384
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9389
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschule; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Lehre; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Open Access
Abstract:
Der Beitrag behandelt die folgenden Themen: Förderung des Einsatzes digitaler Medien in der Hochschullehre auf politischer Ebene; Formen des Lehrens, Prüfens, Verwaltens an Hochschulen im digitalen Zeitalter; Lehren und Lernen: Mediendidaktik; E-Learning 2.0: Lernen mit neuen Webtechnologien und Sozialer Software; Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten, e-Science; Publizieren: E-Bibliotheken, Online-Publizieren an Hochschulen und Open Access.
Abstract (english):
The contribution covers the following topics: advancement of the application of digital media in academic teaching on a political realm; forms of teaching, assessment, administration at universities in the digital age; teaching and learning: instructional design of media; e-learning 2.0: learning with new web technologies and social software; communication, academic working, e-science; publication: e-libraries, online-publishing at universities and open access.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Networked laptops in Hungarian classrooms. Preliminary results of a research initiative
Molnar, Pal; Toth, Edit; Toth, Krisztina R.; Karpati, Andrea
Book Chapter
| Aus: European Distance and E-Learning Network (Hrsg.): Book of abstracts | Athens: EDEN | 2011
32360 Endnote
Author(s):
Molnar, Pal; Toth, Edit; Toth, Krisztina R.; Karpati, Andrea
Title:
Networked laptops in Hungarian classrooms. Preliminary results of a research initiative
In:
European Distance and E-Learning Network (Hrsg.): Book of abstracts, Athens: EDEN, 2011 , S. 53-58
URL:
http://www.eden-online.org/system/files/OCLR_2011_Athens_Proceedings.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computernutzung; Computerunterstütztes Lernen; Hardware; Informationstechnologische Bildung; Innovation; Lehrer; Lerninhalt; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Netzwerk; Notebook; Schule; Software; Ungarn; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Wissenserwerb
Abstract (english):
Classmate PC (CMPC) is the only laptop included in the Hungarian school supply list selected for purchase through grant applications with an inbuilt pedagogical model. The objective of this research is to document and evaluate phases in the life of CMPC laptops in Hungarian schools, to highlight the patterns of its current and future uses. Based on survey and field observation data of teachers and system managers, we also describe personal and infrastructure requirements needed for minimum and optimum utilisation of its potentials. This paper reports findings about: (1) how often used the laptops by the teachers in the classroom? (2) what resources are used by teachers to prepare their laptop based teaching? (3) for what purposes are networked laptops used? (4) what types of software and hardware development do teachers consider important for more frequent use?
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Musik in der Jugendmedienarbeit. Medienliste
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Eschenauer, Barbara
Working Papers
| 2011
32398 Endnote
Author(s):
Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; Eschenauer, Barbara
Title:
Musik in der Jugendmedienarbeit. Medienliste
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Musik_Jugendmedienarbeit_20110701.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Internet; Jugendlicher; Medienarbeit; Medieneinsatz; Musik; Musikunterricht; Quellensammlung
Abstract:
Ob LP, CD oder MP3: Musik spielt für Jugendliche seit Generationen eine prägende Rolle. Rasant haben sich die Trägermedien verändert und damit auch die Nutzung von Musik. Wie gehen junge Menschen mit Musik im Internet um und was bedeutet das für die medienpädagogische Praxis? Wie kann Musik in der Jugendmedienarbeit eingesetzt werden? Mit diesen Themen befasst sich die in der vorliegenden Medienliste aufgeführte Literatur.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web 2.0 und Bildung
Schmidt, Yvonne
Working Papers
| 2010
30017 Endnote
Author(s):
Schmidt, Yvonne
Title:
Web 2.0 und Bildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6090
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Computerunterstütztes Lernen; Elementarbereich; Erwachsenenbildung; Hochschulbildung; Internet; Medieneinsatz; Projekt; Quellensammlung; Schule; Soziale Software; World Wide Web
Abstract:
In den letzten Jahren wurden die sogenannten Web 2.0 Anwendungen immer populärer. Auch für den Bereich der Bildung wird das Potential dieser Anwendungen erkannt und genutzt. Diese Zusammenstellung von Internetquellen beinhaltet zahlreiche Links zu weiteren Sammlungen, praktischen Anwendungen und Aufsätzen, welche die Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 in der Bildung aufzeigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Schwerpunkt
Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Journal Article
| In: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends | 2008
7586 Endnote
Author(s):
Paulokat, Ute; Sonnet, Yvonne
Title:
Linktipps zum Schwerpunkt
In:
Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 2, S. 41-44
URL:
http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Internet; Medieneinsatz; Bildungsinformation; Quellensammlung; Bildungsprogramm; Neue Technologien
Abstract:
Im Schwerpunkt dieses Hefts wird der Frage nachgegangen, inwieweit daas Internet nützlich ist für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Die diesmal vorgestellten Links geben einen allgemeinen Überblick über zentrale Anlaufstellen, Portale, Projekte und Netzwerke, die für dieses Feld interessant sein könnten. Darüber hinaus stehen Hinweisezu Bildungsprogrammen, zu Lieteraturdatenbanken, Verzeichnissen von Fachzeitschriften und Angebote zum Thema Web 2.0 zur Verfügung (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre. Verbindung von fachdidaktischen Lernzielen […]
Martens, Thomas; Tepe, Daniel
Book Chapter
| Aus: Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI | Göttingen: V&R unipress | 2007
7461 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Tepe, Daniel
Title:
Idealtypische eLearning-Prozesse in der Hochschullehre. Verbindung von fachdidaktischen Lernzielen und digitalen Mediensystemen
In:
Krämer, Michael; Preiser, Siegfried; Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation VI, Göttingen: V&R unipress, 2007 , S. 257-266
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Hochschule; Lehre; Neue Medien; E-Learning; Projektbericht; Kooperation; Gruppenarbeit; Medieneinsatz; Forschungsmethode; Testmethodik; Bremen
Abstract:
Der Beitrag entwickelt eine gemeinsame Perspektive für ( medien-)didaktische Ansätze, organisatorische Strukturen und technische Möglichkeiten für den Einsatz von eLearning an der Hochschule. Denn während z.B. aus der psychologischen Fachdidaktik bestimmte Lernziele für Lehr-Lernsituation abgeleitet werden können, wie z.B. die Vermittlung von bestimmten Wissensinhalten, wird der Medieneinsatz oft über technische Funktionalitäten definiert und gesteuert. Einerster Versuch dieses Spannungsverhältnis aufzulösen, wird im vorliegenden Artikel am Beispiel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ( BMBF) geförderten Projektes "eLearningIQ" der Universität Bremen aufgezeigt. Das gemeinsame Ziel der beteiligten Akteure ( aus Forschung, Lehre, Verwaltung und verschiedenen Multimedia-Zentren) besteht darin, eine Strategie zu entwickeln, die sowohl technische Möglichkeiten, organisatorische Notwendigkeiten alsauch mediendidaktische Ansprüche bündelt, um eLearning nachhaltig und sinnvoll in die Lern- und Lehrkulturen einzubinden. Dazu werden in diesem Beitrag zwei prototypische Lehr-Lernszenarien des Projekts "mobileCampus" beschrieben, die im Rahmen der Förderung durch das BMBF an der Universität Bremen erprobt, evaluiert und dokumentiert wurden. Im Szenario "Kooperation" wurde in einem Seminar der Pädagogischen Psychologie im Hauptstudium zum Thema "Blended Learning" versucht, Gruppenarbeit durch strukturelle und technische Unterstützung gezielt anzuregen und zu fördern. Im Szenario "Download" wurde in einem Seminar zu Forschungs- und Evaluationsmethoden im Hauptstudium zum Thema "Test- und Fragebogenanalyse mit probabilistischen Methoden" die Unterstützung durch die Lernplattform StudIP erprobt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export
<
1
2
3
Show all
(29)