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Author(s): Titz, Cora; Verhaeghen, Paul
Title: Aging and directed forgetting in episodic memory. A meta-analysis
In: Psychology and Aging, 25 (2010) 2, S. 405-411
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Englisch
Keywords: Altern; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Kognitive Prozesse; Metaanalyse; Vergessen
Abstract (english): In this meta-analysis, we examined the effects of aging on directed forgetting. A cue to forget is more effective in younger (d _ 1.17) than in older (d _ 0.81) adults. Directed-forgetting effects were larger (a) with the item method rather than with the list method, (b) with longer presentation times, (c) with longer postcue rehearsal times, (d) with single words rather than with verbal action phrases as stimuli, (e) with shorter lists, and (f) when recall rather than recognition was tested. Age effects were reliably larger when the item method was used, suggesting that these effects are mainly due to encoding differences.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Metaanalyse
In: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2010 , S. 535-541
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Datenanalyse; Durchführung; Funktion; Kritik; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Statistische Methode
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildung und Entwicklung
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Author(s): Naumann, Johannes
Title: Log file analysis in hypertext research. An overview, a meta-analysis, and some suggestions for future research
In: Cañas, J. J. (Ed.): Workshop on Cognition and the Web: Information Processing, Comprehension and Learning, Granada: Univ. of Granada, 2008 , S. 53-57
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Englisch
Keywords: Hypertext; Hypermedia; Forschung; Analyse; Computerunterstütztes Lernen; Lernverhalten; Metaanalyse
Abstract: Es wird eine Übersicht über bisher in der Hypertextforschung verwendete Methoden der log file-Analyse gegeben, wobei zwischen Seitenaufruf-, Sequenz-, komplexen und Gesamtpfad-Maßen unterschieden wird. Seitenaufruf-Maße haben eineweite Verbreitung gefunden. Dem gegenüber werden Sequenz-, komplexe und Gesamtpfad-Maße vergleichsweise selten verwendet. Eine Metaanalyse des Zusammenhangs zwischen Hypertextnavigation und Lernerfolg erbrachte einen mittleren Effekt, 95%-KI: 21 £ r £n.31. Eine Metaanalyse des Zusammenhangs zwischen log file-Maßen und Instruktionsvariablen zeitigte heterogene Effekte, 95%-CI:. 95%-CI: .38 £ r £ .46. Die Heterogenität konnte teilweise durch Index-Typ und die jeweils manipulierte Instruktionsvariable aufgeklärt werden, wobei die Manipulation von Textstrukturvariablen mit größeren Effekten einherging als die Variation von Navigationshilfen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): An overview of log file analysis methods used to date in the hypertext literature is given, drawing a distinction between Single-Visit-, Multiple- Visit-, Complex and Full-Path measures of hypertext navigation. Single- Visit measures have been used widely, whereas Multiple-Visit, Complex and Full -path measures have been used relatively sparsely. A meta-analysis of associations between navigation and learning outcomes revealed medium-sized effects, 95%-CI: .21 £ r £n.31. A meta-analysis of associations between log file measures and instructional variables revealed heterogeneous effects, 95%-CI: .38 £ r £ .46. The heterogeneity could in part be explained by index type and the instructional variable manipulated, with text structure yielding larger effects than navigational aids. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Editor(s) Bamberg, Sebastian; Martens, Thomas
Title: Methoden in der Umweltpsychologie [Schwerpunktausgabe]
Published: 2007 (Umweltpsychologie, Bd. 11, H. 2)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language: Deutsch
Keywords: Computersimulation; Empirische Sozialforschung; Forschung; Informationssystem; Längsschnittuntersuchung; Metaanalyse; Methode; Ökologie; Psychologie; Qualitative Forschung; Umwelt
Abstract: Schwerpunktmäßig geht es diesem Heft der Umweltpsychologie um die Methoden der Umweltpsychologie. Initiiert und betreut wurde dieses Thema von Sebastian Bamberg gemeinsam mit dem Gastherausgeber Thomas Martens. Ausgangspunkt für ihre Initiative war eine Diskussion, die vor zwei Jahren auf der Fachgruppentagung der UmweltpsychologInnen in Bochum geführt wurde. Damals wurde die Sorge geäußert, dass das, was die Umweltpsychologie gegenüber anderen Umweltsozialwissenschaften auszeichnet, nämlich ihre Stärke in der Entwicklung und Anwendung von Methoden, zunehmend verloren ginge. Beeindruckt hat die Herausgeber daher die Resonanz, die der Call zum Thema Methoden mit insgesamt sechs Beiträgen unter UmweltpsychologInnen gefunden hat. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Metaanalysen
In: Rost, Detlev H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2006 (3. Aufl.), S. 474-480
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Metaanalyse; Forschung; Beurteilung
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
Abstract (english): The article presents an overview of the development and aims of meta-analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta- analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Metaanalysen
In: Rost, D. H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Psychologie Verlags Union, 2001 (2. Aufl.), S. 461-465
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language: Deutsch
Keywords: Metaanalyse
Abstract: Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung und die Ziele der Metaanalyse. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
Abstract (english): The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis. The description of the general functions and procedures of meta- analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur