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Vom Beispiel zum Schema - Strategiegeleitetes Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
Tropper, Natalie; Leiss, Dominik; Hänze, Martin
Book Chapter
| Aus: Ludwig, Matthias.; Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 | Münster: WTM | 2012
33084 Endnote
Author(s):
Tropper, Natalie; Leiss, Dominik; Hänze, Martin
Title:
Vom Beispiel zum Schema - Strategiegeleitetes Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
In:
Ludwig, Matthias.; Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Münster: WTM, 2012 , S. 885-888
URL:
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/bzmu2012/files/BzMU12_0200_Tropper.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Heuristik; Lernstrategie; Mathematikunterricht; Metakognition; Modellierung; Problemlösen; Projekt
Abstract:
Empirische Befunde zu Schülerschwierigkeiten im Modellierungsprozess […] weisen darauf hin, dass mathematisches Modellieren eine sehr komplexe Tätigkeit ist. So zeigten Galbraith und Stillman (2006) auf, dass jeder Schritt im Modellierungsprozess eine potentielle kognitive Hürde für Lernende darstellt. Entsprechend stellt sich im Zusammenhang mit der Vermittlung von Modellierungskompetenz die Frage, wie Lernenden das Überwinden dieser Hürden sowie allgemein ein flexibles Herangehen an realitätsbezogene Problemstellungen ermöglicht werden kann. Die dem Projekt MaMoS (Mathematisches Modellieren mit Strategien) zugrundeliegende Annahme ist, dass hierzu eine gezielte Vermittlung modellierungsbezogener kognitiver sowie metakognitiver Lernstrategien vonnöten ist. Im vorliegenden Beitrag wird ein Ansatz vorgestellt, ein modellierungsspezifisches Strategieinstrument implizit mithilfe heuristischer Lösungsbeispiele zu vermitteln.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Metacognition and self-regulated learning
Labuhn, Andju; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Brown, B. Bradford; Prinstein, Michell (Hrsg.): Encyclopedia of adolescence | London: Academic Press | 2011
32380 Endnote
Author(s):
Labuhn, Andju; Hasselhorn, Marcus
Title:
Metacognition and self-regulated learning
In:
Brown, B. Bradford; Prinstein, Michell (Hrsg.): Encyclopedia of adolescence, London: Academic Press, 2011 (Normative processes in development, 1), S. 223-230
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Entwicklungsphase; Fähigkeit; Individuum; Kompetenzerwerb; Leistungsmotivation; Metakognition; Selbstreflexion; Selbstregulation; Selbstständiges Lernen; Selbstwirksamkeit; Unterschied
Abstract (english):
Much of the individual differences among adolescents with regard to the quality and effectiveness of their academic and social behavior can be explained by their competencies of self-control and self regulation. Research on metacognition and self-regulated learning provides deeper insight into the processes and mechanisms underlying those competencies. The present chapter provides an overview of the theoretical background and the empirical usefulness of metacognition as well as of self-regulated learning. In particular, the relevance of both concepts for academic achievement and skill acquisition in different areas of daily life is stressed and the most important developmental changes and individual differences (among them gender differences) are outlined. Especially individual differences in self-regulated learning that are responsible for the quality and effectiveness of a number of cognitive and social activities in adolescence are sketched. In addition, successful social-cognitive approaches to promote skill development by training self-regulated learning are described in greater detail. To complement the predominant social-cognitive perspective of self-regulation as a state-dependent characteristic a more trait-like view of the component competencies of self-regulation in adolescence is provided where a distinction is made between metacognitive and motivational as well as volitional competencies. This view is especially helpful since these different competencies are not only important for becoming successful in academic learning, but also in social adjustment.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert
Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2010
30045 Endnote
Editor(s)
Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf
Title:
Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung. Festschrift für Jürgen Baumert
Published:
Münster: Waxmann, 2010
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsneigung; Bildungsforschung; Deutschland; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Gymnasiale Oberstufe; Hochschulzulassung; Kompetenz; Lehrer; Leistungstest; Lernen; Metakognition; Migrationshintergrund; Modellierung; Motivation; PISA-Studie; Professionalität; Qualität; Schule; Schüler; Schülerleistung; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Studium; Welt
Abstract:
Diese Festschrift zu Ehren von Professor Jürgen Baumert [...] versammelt aktuelle Beiträge empirischer Schulforschung. [Die] Beiträge belegen die Breite und die wissenschaftliche Qualität der Forschungen, die sich aus den Impulsen Jürgen Baumerts entfaltet haben. Paradigmatisch zeigen sich in diesem Band jene Forschungstypen, mit denen sich Jürgen Baumert selbst in den vergangenen Jahren befasst hat: Large-scale Assessment, Lehrerforschung sowie Längsschnitt- und Übergangsstudien. Die Daten der Beiträge decken die gesamte Spanne schulischer Bildungskarrieren ab, von der Einschulung bis zum Übergang in die Hochschule. Mit 14 Beiträgen aus den Bereichen "Psychosoziale Entwicklung", "Assessment", "Lehr-Lernprozesse" und "Bildungsverläufe in institutionellen Settings" dokumentiert die Festschrift die Produktivität der Forschungsansätze, die häufig in Berlin ihren Ursprung hatten und an anderen Orten fortgesetzt, erweitert und ergänzt wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Active/exploratory training promotes transfer even in learners with low motivation and cognitive […]
Keith, Nina; Richter, Tobias; Naumann, Johannes
Journal Article
| In: Applied Psychology | 2010
30081 Endnote
Author(s):
Keith, Nina; Richter, Tobias; Naumann, Johannes
Title:
Active/exploratory training promotes transfer even in learners with low motivation and cognitive ability
In:
Applied Psychology, 59 (2010) 1, S. 97-123
DOI:
10.1111/j.1464-0597.2009.00417.x
URL:
http://dx.doi.org/10.1111/j.1464-0597.2009.00417.x
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Aufmerksamkeit; Deutschland; Differenzierung; Experimentelle Untersuchung; Forschungsdesign; Individualisierung; Kognitive Prozesse; Lernen; Lernmotivation; Metakognition; Methode; Motivation; Selbstregulation; Training; Wissenstransfer
Abstract (english):
Active training approaches encourage self-directed exploration, whereas guided training stresses direct instruction and external guidance during training. The present research investigated interactions of individual- difference variables-motivation and cognitive ability-and training approach on performance in tasks that are similar to training tasks (analogical transfer) and tasks that are novel and distinct from training tasks (adaptive transfer). In accordance with a resource allocation framework, we expected effects of individual differences on transfer performance to be reduced after active/ exploratory training compared with guided training, because participants of exploratory training engage in the same kind of metacognitive processing during training and transfer. Consequently, attentional demands are reduced during transfer, whereas for participants of guided training the transfer situation imposes high attentional demands. Experiment 1 (N= 37) taught a word processing program and Experiment 2 (N= 110) taught a presentation program using either active/ exploratory or guided training. Consistent with previous research, training methods were equally effective for analogical transfer but active/exploratory training led to better adaptive transfer. In addition, interaction hypotheses were supported. Contrary to common recommendations, results suggest that active/exploratory training is suitable for promoting transfer even in learners with relatively low motivation and ability. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and […]
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-von Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: Metacognition and Learning | 2010
30463 Endnote
Author(s):
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-von Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard
Title:
Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and consequences for student performance
In:
Metacognition and Learning, 5 (2010) 2, S. 157-171
DOI:
10.1007/s11409-010-9055-3
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s11409-010-9055-3
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Lehrer; Lehr-Lern-Forschung; Leistungssteigerung; Leistungstest; Lernstrategie; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Metakognition; Motivation; Problemlösen; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Wirkung
Abstract (english):
An implication of the current research on self-regulation is to implement the promotion of self-regulated learning in schools. Teachers can promote self-regulated learning either directly by teaching learning strategies or indirectly by arranging a learning environment that enables students to practice self-regulation. This study investigates teachers´ direct and indirect promotion of self-regulated learning and its relation to the development of students´ performance. Twenty German mathematics teachers with their overall 538 students (grade 9) were videotaped for a three-lesson unit on the Pythagorean Theorem. Students´ mathematics performance was tested several times before and after the observed lessons. A low- inferent coding system was applied to assess the teachers´ implicit or explicit instruction of cognitive strategies (e.g., organization), metacognitive strategies (e.g., planning), and motivational strategies (e.g., resource management). High- inferent ratings were used to assess features of the learning environment that foster self-regulation. Results reveal that a great amount of strategy teaching takes place in an implicit way, whereas explicit strategy teaching and supportive learning environment are rare. The instruction of organization strategies and some features of the learning environment ( constructivism, transfer) relate positively to students´ performance development. In contrast to implicit strategy instruction, explicit strategy instruction was associated with a gain in performance. These results reveal a discrepancy between the usefulness of explicit strategy instruction and its rare occurrence in classrooms. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Metakognition
Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: Beltz | 2010
31232 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Metakognition
In:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: Beltz, 2010 , S. 541-547
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Einflussfaktor; Entwicklung; Förderung; Forschung; Klassifikation; Leistung; Lernerfolg; Metakognition
Abstract:
Der Artikel befasst sich mit dem Thema Metakognition. Nach der Darstellung eines Klassifikationsschemas, das verschiedene Subkategorien der Metakognition enthält, geht der Autor auf die Abgrenzungsproblematik zum Selbstkonzept und zu anderen motivationalen Konzepten, auf Zusammenhänge zwischen Metakognition und Lernerfolg sowie auf die Entwicklung und Beeinflussbarkeit von Metakognition ein. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Lernstrategien
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Book Chapter
| Aus: Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen | Weinheim: Juventa | 2010
19265 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Title:
Lernstrategien
In:
Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard (Hrsg.): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen, Weinheim: Juventa, 2010 (Grundlagentexte Pädagogik), S. 73-84
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Gedächtnis; Kognition; Lernen; Lernstrategie; Metakognition; Selbstregulation; Training
Abstract:
Kognitive Lern- und Entwicklungsziele beziehen sich in der Regel auf die Zunahme von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen. Um diese erreichen zu können, ist individuelles erfolgreiches Lernen erforderlich. Aber wie kann ich den Erfolg individuellen Lernens optimieren? Strategietrainings gelten als eines der effektivsten Mittel hierzu. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings. Dazu wird in einem ersten Schritt zunächst der Begriff der Lernstrategien eingeführt. In einem zweiten Schritt werden Beispiele erfolgreicher Lernstrategietrainings skizziert, um darauf aufbauend schließlich Bausteine und Grundprinzipien erfolgreicher Lernstrategietrainings herauszuarbeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco
Book Chapter
| Aus: Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung | Göttingen: Hogrefe | 2010
30094 Endnote
Author(s):
Krajewski, Kristin; Ennemoser, Marco
Title:
Die Berücksichtigung begrenzter Arbeitsgedächtnisressourcen in Unterricht und Lernförderung
In:
Trolldenier, Hans-Peter; Lenhard, Wolfgang; Marx, Peter (Hrsg.): Brennpunkte der Gedächtnisforschung, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 337-365
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Entdeckendes Lernen; Informationsverarbeitung; Kind; Lernen; Lerninhalt; Lernsituation; Lernstrategie; Metakognition; Selbstregulation; Umsetzung; Wissen
Abstract:
Erfolgreiches Lernen baut auf der Fähigkeit eines Lerners zu guter Informationsverarbeitung auf ("Modell des guten Informationsverarbeiters") . Im Beitrag werden zunächst Voraussetzungen für die effektive Verarbeitung von Information skizziert. Hier gehen die Autoren auf das Arbeitsgedächtnis, den Zugriff auf das Langzeitgedächtnis, die Verfügbarkeit von inhaltsspezifischen Basiskompetenzen und Vorwissen sowie auf den Einsatz von Lernstrategien und Fähigkeiten der Selbstregulation ein. Anschließend werden grundlegende Anforderungen an eine ressourcenorientierte Lernförderung abgeleitet. In den darauffolgenden Abschnitten wird genauer betrachtet, in welcher Weise begrenzte Arbeitsgedächtnisressourcen im Rahmen von Unterrichts- und Fördermaßnahmen berücksichtigt werden können. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Entwicklung und lebenslanges Lernen
Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
8153 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus
Title:
Entwicklung und lebenslanges Lernen
In:
Arnold, Karl-Heinz; Sandfuchs, Uwe; Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 , S. 40-43
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklung; Lernen; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Motivation; Metakognition
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die dominierenden wissenschaftlichen Konzeptionen von Entwicklung und von Lernen und ihre theoriegeschichtliche Verankerung skizziert. Dabei wird herausgearbeitet, dass die Verursachung und die Art der mit Entwicklung und Lernen verknüpften Veränderungen sich unterscheiden. Des Weiteren wird auf die lebenslange bidirektionale Interdependenz von Entwicklung und Lernen eingegangen: Lernprozesse beeinflussen lebenslang die individuelle Entwicklung und in Abhängigkeit vom Entwicklungsstand einer Person verändert sich die Qualität und Effizienz von Lernprozessen. Zur Abrundung des Beitrages werden abschließend Antwortperspektiven für die Frage skizziert, wie sich individuelle Kompetenzen für ein erfolgreiches lebenslanges Lernen entwickeln bzw. entwickeln lassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Metakognition und selbstreguliertes Lernen
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Book Chapter
| Aus: Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie | Göttingen: Hogrefe | 2008
7565 Endnote
Author(s):
Hasselhorn, Marcus; Labuhn, Andju S.
Title:
Metakognition und selbstreguliertes Lernen
In:
Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch der pädagogischen Psychologie, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 28-37
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Metakognition; Kognitive Prozesse; Systemdenken; Denken; Selbstregulation; Selbstreguliertes Lernen; Selbstkonzept; Förderung
Abstract:
Es werden folgende Aspekte thematisiert: Metakognition und ihre Subkategorien (systemisches Wissen, epistemisches Wissen, exekutive Prozesse, Sensitivität für die Möglichkeiten kognitiver Prozesse, metakognitive Erfahrungen bezüglich der eigenen kognitiven Aktivität), funktionale Bedeutung von Metakognition, interindividuelle Unterschiede und Entwicklungsveränderungen. Der zweite Abschnitt widmet sich dem selbstreguliertem Lernen, seinen Modellen sowie der Förderung. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Trainings zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schreblowski, Stephanie; Hager, Willi
Book Chapter
| Aus: Schöler, Hermann; Welling, Alfons (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache | Göttingen: Hogrefe | 2007
7613 Endnote
Author(s):
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus; Schreblowski, Stephanie; Hager, Willi
Title:
Trainings zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung
In:
Schöler, Hermann; Welling, Alfons (Hrsg.): Sonderpädagogik der Sprache, Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch Sonderpädagogik, 1), S. 891-905
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Kognitive Entwicklung; Förderung; Training; Kind; Aufmerksamkeit; Konzentration; Wahrnehmung; Denken; Gedächtnis; Metakognition; Wirkung
Abstract:
"Sprache ist ein Teilbereich der kognitiven Möglichkeiten des Menschen. Sprachauffälligkeiten sind daher häufig mitbedingt durch nicht-sprachliche bzw. nicht-sprachspezifische kognitive Funktionsstörungen. ... Vor dem Hintergrund dieser Verflechtung von Sprache und allgemeiner kognitiven Entwicklung macht es Sinn, sich im Hinblick auf Sprach( entwicklungs)förderung mit Ansätzen zur allgemeinen kognitiven Entwicklungsförderung auseinanderzusetzen." In diesem Kapitel gehen die Autoren auf Trainingsprogramme für Kinder ein, deren Ziel es ist, bestimmte kognitive Funktionen zu fördern (Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings, Wahrnehmungstrainings, Denktrainings, Trainings räumlicher Fähigkeiten, Gedächtnistrainings, metakognitive Trainings). Diese kognitiven Trainings werden "in ihrem Anspruch und in ihrer Konzeption skizziert sowie anhand vorliegender Evaluationsbefunde bewertet." Abschließend wird der Frage nachgegangen, ob die allgemeine kognitive Entwicklung durch solche Trainings bedeutsam gefördert werden kann. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
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