Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Metatheorie")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
2
items matching your search terms.
Show all details
Qualitätsbeurteilung von Schule und Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen einer […]
Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2013
33503 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard
Title:
Qualitätsbeurteilung von Schule und Unterricht: Möglichkeiten und Grenzen einer begriffsanalytischen Reflexion - ein Kommentar zu Helmut Heid.
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (2013) 2, S. 433-441
DOI:
10.1007/s11618-013-0356-6
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Begriff; Diskurs; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Konzeption; Metatheorie; Qualität; Schule; Unterricht
Abstract:
In Auseinandersetzung mit einem Beitrag von Helmut Heid werden die historische Entwicklung der Qualitätsdebatten in der Erziehungswissenschaft, ihre gegenwärtigen Varianten und die metatheoretischen Grundlagen diskutiert
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Handbuch der Entwicklungspsychologie
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Göttingen: Hogrefe | 2007
7840 Endnote
Editor(s)
Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang
Title:
Handbuch der Entwicklungspsychologie
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2007 (Handbuch der Psychologie, 7)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Entwicklungspsychologie; Metatheorie; Entwicklung; Modell; Lebensalter; Kognitive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Emotionale Entwicklung; Diagnostik; Intervention; Forschung; Methode; Handbuch
Abstract:
Das Handbuch informiert in 57 Beiträgen über Metatheorien und zentrale Modelle der Entwicklung sowie über die wichtigsten Mechanismen der Veränderung menschlichen Verhaltens und Erlebens. Besonderheiten der verschiedenen Phasen der Lebensspanne sowie wesentliche Befunde der kognitiven und der sozial-emotionalen Entwicklung werden erörtert. Dargestellt werden außerdem differenzielle Entwicklungsaspekte, normative Entwicklungsübergänge sowie ausgewählte Themen der angewandten Entwicklungspsychologie und der entwicklungspsychologischen Forschungsmethoden. Das Handbuch bietet für Studierende und Fachvertreter der Psychologie eine Grundlage für die Lehre in Entwicklungspsychologie. Es richtet sich auch an Studierende und Fachvertreter von Nachbardisziplinen sowie an Berufspraktiker, die sich einen Überblick über die Phänomene und Erklärungsansätze menschlicher Entwicklung verschaffen wollen oder gezielt Informationen zu einzelnen Themenbereichen der Entwicklungspsychologie suchen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Unselect matches
Select all matches
Export