Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Offene Schule")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen […]
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.)
Compilation Book
| Immenhausen: Prolog | 2014
34757 Endnote
Editor(s)
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Title:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Published:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule - zum Forschungsstand
Fischer, Natalie
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2012
32941 Endnote
Author(s):
Fischer, Natalie
Title:
Individuelle Wirkungen von Ganztagsschule - zum Forschungsstand
In:
DIPF informiert, (2012) 17, S. 7-9
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerunterrichtliche Betreuung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsstand; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Individuelle Förderung; Modell; Offene Schule; Qualität; Schüler; Schulklima; Sekundarstufe I; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit einem Überblick über bestehende Studien zur Ganztagsschule geht die Autorin auf Erkenntnisse der empirischen Bildungsforschung zu individuellen Wirkungen der Ganztagsschule auf Schülerinnen und Schüler ein.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Weinheim: Juventa | 2010
30912 Endnote
Author(s):
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Title:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
In:
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 143-225
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternbildung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Erwartung; Erziehung; Expertenbefragung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Freizeitangebot; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Hausaufgabe; Interview; Kind; Kooperation; Lernen; Lernprozess; Migrantenkind; Nordrhein-Westfalen; Offene Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schulbesuch; Schule; Schüler; Schulwahl; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Typologie; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Working Papers
| 2010
30101 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Title:
Ganztagsschule - Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191055
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Bildungsangebot; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Entwicklung; Familie; Forschungsstand; Ganztagsschule; Hausaufgabe; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernmotivation; Lernzeit; Offene Schule; Qualität; Schüler; Schülerauslese; Schulleistung; Teilnahme; Wirkung
Abstract:
Mit dieser Broschüre legen das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und sein Projektteam die Ergebnisse sechsjähriger wissenschaftlicher Arbeit vor. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden mehr als 300 Ganztagsschulen untersucht. Die hier für einen breiteren Leserkreis zusammengefassten Analysen zeichnen die Entwicklung der untersuchten Schulen über den gesamten Untersuchungszeitraum nach und analysieren die Wirkungen des Ganztags. So lässt sich darstellen, unter welchen Bedingungen es Ganztagsschulen gelingt, ihre Schulkultur zu verändern, die Breite und Qualität der Angebote auszubauen sowie die Teilnahmequote zu erhöhen, und schließlich, welchen Einfluss die Teilnahme an Ganztagsangeboten auf Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien hat. Gerade diese längsschnittlichen Erkenntnisse der Studie erbringen wertvolle Hinweise für Schulentwicklungsarbeit und Bildungspolitik. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Langsam - leise - freundlich - friedlich": Offene Schule Waldau, Kassel
Buhl, Monika
Book Chapter
| Aus: Fauser, Peter; Prenzel, Manfred; Schratz, Michael (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland | Seelze: Friedrich | 2007
7261 Endnote
Author(s):
Buhl, Monika
Title:
"Langsam - leise - freundlich - friedlich": Offene Schule Waldau, Kassel
In:
Fauser, Peter; Prenzel, Manfred; Schratz, Michael (Hrsg.): Was für Schulen! Gute Schule in Deutschland, Seelze: Friedrich, 2007 , S. 52-57
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Offene Schule; Ganztagsschule; Gesamtschule; Integrationsklasse; Organisation (Struktur); Heterogenität; Gute Schule; Schulportrait; Kassel-Waldau
Abstract:
In diesem Portrait der Offenen Schule Waldau in Kassel wird die Schule als Preisträger des Deutschen Schulpreises 2006 gewürdigt. In der Darstellung wird Bezug genommen auf die sechs Qualitätskriterien des Preises: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterricht, Verantwortung, Schulleben und Schulentwicklung. Im Beitrag wird beschrieben, wie diese Bereiche in der Offenen Schule Waldau beispielhaft umgesetzt werden. ( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export