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(Schlagwörter: "Ost- und Mitteleuropa")
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Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2013
33992 Endnote
Author(s):
Steier, Sonja; Mitter, Wolfgang
Title:
Politische Bildung in Mittel- und Osteuropa zwischen Staat und offener Zivilgesellschaft
In:
Bildung und Erziehung, 66 (2013) 3, S. 241-252
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Demokratische Erziehung; Einführung; Ideologie; Kommunismus; Ost- und Mitteleuropa; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Staat; Zivilgesellschaft
Abstract:
Der Beitrag enthält die Einleitung zu einem Themenheft, das in "Bildung und Erziehung" veröffentlicht worden ist. Er ist auf eine Klärung der Begriffe "Politische Bildung" und "Zivilgesellschaft" konzentriert, die auf ihre Entwicklung in den beiden vergangenen Jahrhunderten zurückgeführt wird. Dieser Rückblick lenkt die Aufmerksamkeit auf Kants berühmt gewordene, aus der Aufklärung bezogene Aussage, die auf den "Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit" zielt. Im zweiten Teil werden die Inhalte und Fragestellungen umrissen, welche Gegenwartsfragen der politischen Bildung in der Russischen Föderation, Polen und Lettland beleuchten.
Abstract (english):
The present article consists of the introduction to a thematic volume which has been published in the journal "Bildung und Erziehung". It is focused on the clarification of the concepts" political education" and "civil society" which traces back to their development during the past two centuries. The retrospect calls the attention to Kant's famous postulate, traced from the Enlightenment and aimed at "man's departure from the minority caused by himself". The second Part is devoted to the identification of contents and issues dealing with topical questions of political education in the Russian Federation, Poland and Latvia.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Orbis scholae | 2010
31411 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
In:
Orbis scholae, 4 (2010) 2, S. 41-60
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Bildungsfinanzierung; Bildungsreform; Bildungssystem; Curriculumreform; Dezentralisierung; Europäisierung; Geschichte <Histor>; Gesellschaft; Globalisierung; Hochschulbildung; Kulturgeschichte; Leistungstest; Modernisierung; Organisation; Ost- und Mitteleuropa; Polen; Reform; Schulmanagement; Slowakische Republik; Transformation <Soz>; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract:
Zwanzig Jahre der Transformation haben die Bildungssysteme der ostmitteleuropäischen Länder schrittweise den gemeinsamen Herausforderungen der Europäisierung und Globalisierung geöffnet. Demgegenüber gewährt die europäische Landkarte Einblicke in bestehende oder sogar wiedererweckte Unterschiede der nationalen Ansätze, die auf sozioökonomische, politische und kulturelle Besonderheiten verweisen. Die Anerkennung dieser grundlegenden Spannung legt die Gründe für die jüngste Geschichte der Bildungsreformen und für deren Kontextualisierung innerhalb ihrer spezifischen sozialen Netzwerke. Besonderes Gewicht wird auf die Ergebnisse der Reformen im Hinblick auf die kontroversen Ansätze und politischen Entscheidungen gelegt, die durch Konstellationen innerhalb der nationalen Dimensionen und deren Einbindungen in die Politik der Europäischen Union verursacht sind.
Abstract (english):
Twenty years of transformation have gradually opened the education systems of the East Central European countries to the common challenges of Europeanisation and Globalisation. On the other hand, the educational map gives insights into existing or even re-awakened differences among the individual national patterns tracing back to socio-economic, political and cultural particularities. Recognising this fundamental tension lays the ground for the recent history of educational reforms and for contextualising them within their specific societal frameworks. Special emphasis is laid on the outcomes of reforms due to controversial approaches and political decisions within given constellations within their national ranges and their involvements in the policies of the European Union.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Bachmaier, Peter; Blehova, Beata (Hrsg.): Der kulturelle Umbruch in Ostmitteleuropa: Der Transformationsprozess und die Bildungs- und Kulturpolitik Tschechiens, der Slowakei, Polens und Ungarns im Kontext der internationalen Beziehungen | Frankfurt am Main: Lang | 2005
6809 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas
In:
Bachmaier, Peter; Blehova, Beata (Hrsg.): Der kulturelle Umbruch in Ostmitteleuropa: Der Transformationsprozess und die Bildungs- und Kulturpolitik Tschechiens, der Slowakei, Polens und Ungarns im Kontext der internationalen Beziehungen, Frankfurt am Main: Lang, 2005 (St. Pöltner Osteuropa Studien, 3), S. 33-52
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Entwicklung; Bildungsgeschichte; Ost- und Mitteleuropa
Abstract:
Die Perspektiven der Bildungspolitik in den Staaten Ostmitteleuropas werden einer historisch-vergleichenden Analyse unterzogen, die auf die im 20. Jahrhundert zu beobachtenden Zäsuren orientiert ist: die Entstehung junger Nationalstaaten nach dem Ersten Weltkrieg, die Folgen der Okkupation durch das nationalsozialistische Deutschland, die kommunistische Herrschaft und die Transformationsprozesse seit 1989. Diesem historischen Rückblick werden die Perspektiven gegenübergestellt, die aus dem Beitritt der ostmitteleuropäischen Staaten zur Europäischen Union erwachsen. Die Ausführungen enden mit der These, dass den verglichenen Bildungssystemen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im europäischen Vergleich gute Prognosen zu stellen sind.
Abstract (english):
The perspectives of the educational policies in the states of Eastern Central Europe are subjected to an historical- comparative analysis orientated to the changes to be observed in the 20th century: the emergence of new nation-states after World War I, the impacts of the occupation by Nazi Germany, the communist dominance and the transformation processes since 1989. This historical retrospect is opposed to the perspectives emerging from the entry of the East-Central European states to the European Union. The considerations end up with the thesis that one can give good predictions to the education systems in the European comparison, in spite of the difficult framework.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Erweiterung des Geltungsbereichs des EUROPASSES auf die Beitrittsstaaten. Übertragbarkeit, […]
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Berufliche Bildung im Prozess der Osterweiterung | Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen | 2002
6138 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Erweiterung des Geltungsbereichs des EUROPASSES auf die Beitrittsstaaten. Übertragbarkeit, Anerkennung und Transparenz erworbener Kompetenzen und Qualifikationen
In:
Berufliche Bildung im Prozess der Osterweiterung, Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, 2002 (Arbeitsmarktpolitische Schriftenreihe der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, 51), S. 45-48; 93-98
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
EUROPASS Berufsbildung; Qualifikation; Kompetenz; Äquivalenz; Ost- und Mitteleuropa
Abstract:
An Hand eines Thesenpapiers, eines Foliensatzes und einer Literaturliste wird mit einem dokumentierten Redetext ein Einstieg in die Problematik gegeben, welche Konsequenzen für den europäischen Bildungsraum die Osterweiterung des EU-Wirtschaftsraums hat. Dabei wird beleuchtet, wie die ostmitteleuropäischen Beitrittsländer Polen, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn Reformen in ihren Bildungs- und Berufsbildungssystemen durchführen müssen, um die "digitale Kluft" zu überbrücken und eine bessere Anerkennung lebenslangen Lernens im transnationalen Austausch für ihre erwerbstätige Bevölkerung zu erreichen. In diesem Zusammenhang werden Hinweise darauf gegeben, den EUROPASS- Berufsbildung zu einem europäisch anerkannten Qualifikationsbuch weiter zu entwickeln.
Abstract (english):
A documented text for a speech is used on the basis of a thesis paper, a set of transparencies and a list of literature to give a lead-in to the problems as to which consequences the Eastern enlargement of the EU economic space will have for the European educational space. It is examined in this respect how the Eastern Central European candidate countries Poland, Slovakia, Czech Republic and Hungary have to implement reforms in their educational and TEVET systems in order to bridge the "digital gap" and to achieve a better acceptance of lifelong learning in the transnational exchange for their gainfully employed population. In this connection, references are being made to the effect that the EUROPEAN TRAINING PASS-based TEVET be developed to a Europe-wide recognised qualification document.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bibliographie zur Entwicklung von allgemeiner und beruflicher Bildung in Mittel- und Osteuropa […]
Stenzel, Brigitte; Bambey, Doris; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia
Monograph
| Berlin: VWB | 1999
5548 Endnote
Author(s):
Stenzel, Brigitte; Bambey, Doris; Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia
Title:
Bibliographie zur Entwicklung von allgemeiner und beruflicher Bildung in Mittel- und Osteuropa 1997/1998
Published:
Berlin: VWB, 1999
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliographie; Bildungswesen; Berufliche Bildung; Ost- und Mitteleuropa; Europa
Abstract:
Die Bibliographie enthält 714 Literaturnachweise. Sie sind ein Spiegel der Reformprozesse im Bildungsbereich der MOE-Staaten nach dem Zusammenbruch des politischen Systems in Mittel und Osteuropa 1998/ 90. Den Schwerpunkt hinsichtlich der Anzahl ausgewerteter Dokumente bildet die Russische Föderation. Alle Literaturangaben enthalten eine englischsprachige Titelübersetzung sowie Schlagwörter in Deutsch und Englisch.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungssysteme nach dem Zerfall der Sowjetunion: Probleme des Umbruchs in den neuen Staaten
Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang; Kuebart, Friedrich; Schulz, Dieter (Hrsg.): "Bildungseinheit" und "Systemtransformation" - Beiträge zur bildungspolitischen Entwicklung in den neuen Bundesländern und im östlichen Europa | Berlin: Berlin Verl. Spitz | 1999
5592 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Bildungssysteme nach dem Zerfall der Sowjetunion: Probleme des Umbruchs in den neuen Staaten
In:
Hörner, Wolfgang; Kuebart, Friedrich; Schulz, Dieter (Hrsg.): "Bildungseinheit" und "Systemtransformation" - Beiträge zur bildungspolitischen Entwicklung in den neuen Bundesländern und im östlichen Europa, Berlin: Berlin Verl. Spitz, 1999 , S. 93-111
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssystem; Bildungsreform; Transformation (Soz); Ost- und Mitteleuropa
Abstract:
Der Beitrag skizziert einleitend die politischen, geographischen, ökonomischen sowie historisch-kulturellen Ausgangsbedingungen, die für die Bildungsreformen in den neuen Staaten nach dem Zerfall der Sowjetunion und ihres monistis chen Bildungssystems kennzeichnend sind. Es wird ein Überblick über fortdauernde Gemein-samkeiten sowie Tendenzen der Auseinanderentwicklung gegeben, die die rechtliche Verfasstheit, die Organisa-tion und die Inhalte betreffen, so wie nach der Wirksamkeit ausländischer Vorbilder und beobachtbaren Verände-rungen in den Bildungsbedürfnissen der Bevölkerung gefragt. Als differenzierendes Element werden der Beitrag des Bildungswesens zur Herausbildung der jungen Nationalstaaten mit ihrer neuen Sprachen- und Kultur- sowie Minderheitenpolitik und deren Rückwirkungen auf die Russische Föderation hervorgehoben. Abschließend wer-den die Herausforderungen an die einschlägige "westliche" Osteuropa-Bildungsforschung skizziert, deren bishe-rige Konzentration auf die russische Sprache und Kultur sowie die Zentren der Sowjetunion, allen voran Mos-kau, zu überwinden ist.
Abstract (english):
The contribution presents an outline of the geographical, political, economical and historical conditions which shaped the initial situation after the collapse of the Soviet Union and the beginning of restructuring the educa- tiona l systems in the Newly Independent States (CIS). The common heritage of Soviet education as well as di-versifying factors are outlined in the field of law, organization structure and contents of education. Another focus is the inf luence of foreign examples on education and training as well as changes in educational needs of the population in the newly independent states. As main factor of diversification among the CIS-countries, the con-tribution of education systems to nation building is outlined. This issue is of great influence towards language, culture and minority politics in the new states and shapes the situation of education in the Russian Federation in a remarkable way. Finally the contribution emphasizes a need of "Western" research on education in the CIS to become open for other languages than Russian and to include the periphery instead of only focussing the "cen-ters" of the former Soviet Union, such as Moscow and St Petersburg.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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