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(Schlagwörter: "Politische Bildung")
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Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei […]
Schlicht-Schmälzle, Raphaela; Theis, Désirée; Tultschinetski, Sina; Verhovnik-Heinze, Melanie; […]
Journal Article
| In: PRIF Report | 2021
42021 Endnote
Author(s):
Schlicht-Schmälzle, Raphaela; Theis, Désirée; Tultschinetski, Sina; Verhovnik-Heinze, Melanie; Kautz, Christian; Kirchmann, Maryam
Title:
Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung
In:
PRIF Report, (2021) 5
URL:
https://www.hsfk.de/fileadmin/user_upload/Prif0521_web.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erfolg; Bedingung; Kooperation; Fachpraxis; Wissenschaft; Evaluation; Bildungsangebot; Politische Bildung; Extremismus; Prävention; Qualitätssicherung; Multiperspektivität; Partizipation; Konzeption; Entwicklung; Interview; Datenanalyse; Reflexion
Abstract:
Politische Bildung trägt zur Prävention von politischem, religiösem bzw. ideologischem Extremismus und seinen Folgen bei. Die Qualitätssicherung in der Extremismusprävention beinhaltet daher auch die Evaluation politischer Bildung. Am Beispiel der Angebote politischer Bildung des Vereins ufuq.de (anerkannter Träger der freien Jugendhilfe) beschreibt dieser Report des Projekts PrEval , wie eine Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Entwicklung von Evaluationsdesigns gestaltet werden kann. Der Report reflektiert, welche Chancen und Herausforderungen sich im Zuge der Zusammenarbeit zeigten und welche Implikationen sich daraus für weitere Evaluationsvorhaben ergeben.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung; Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz | 2019
38978 Endnote
Editor(s)
Ziehm, Jeanette; Voet Cornelli, Barbara; Menzel, Birgit; Goßmann, Martina
Title:
Schule migrationssensibel gestalten. Impulse für die Praxis
Published:
Weinheim: Beltz, 2019 (Pädagogik)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Förderung; Elternarbeit; Interkulturalität; Schulentwicklung; Professionalisierung; Bildungssprache; Integration; Hessen; Deutschland; Schule; Schüler; Unterricht; Migrationshintergrund; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Fachunterricht; Heterogenität; Einwanderungsland; Gesellschaft; Demokratische Erziehung; Politische Bildung; Trauma <Psy>; Belastung; Unterstützung; Jugendlicher; Resilienz
Abstract:
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autor/innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Demokratische Bildung
Schmid, Christine; Watermann, Rainer
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2018
36653 Endnote
Author(s):
Schmid, Christine; Watermann, Rainer
Title:
Demokratische Bildung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2018 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1133-1153
DOI:
10.1007/978-3-531-19981-8_50
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Bielefeld; Bildungsprogramm; Demokratische Erziehung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Forschungsstand; Jugendlicher; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Laborschule; Längsschnittuntersuchung; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Sachsen-Anhalt; Schüler; Schulform; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 11; Schulversuch; Staatsbürgerliche Erziehung; Vergleich
Abstract:
Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten? (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Extending the internal/external frame of reference model to social studies. Self-concept and […]
Arens, A. Katrin; Möller, Jens; Watermann, Rainer
Journal Article
| In: Learning and Individual Differences | 2016
36496 Endnote
Author(s):
Arens, A. Katrin; Möller, Jens; Watermann, Rainer
Title:
Extending the internal/external frame of reference model to social studies. Self-concept and achievement in history and politics
In:
Learning and Individual Differences, 51 (2016) , S. 91-99
DOI:
10.1016/j.lindif.2016.08.044
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174780
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174780
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Empirische Forschung; Englischunterricht; Geschichtsunterricht; Likert-Fragebogen; Mathematikunterricht; Modell; Physikunterricht; Politische Bildung; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Selbstkonzept; Sozialkundeunterricht; Vergleich
Abstract (english):
Two studies with German secondary school students extend the internal/external frame of reference (I/E) model to multiple school subjects, by including history and politics as social studies subjects. Study 1 assessed students' self-concepts and achievements related to math, German, history, English (students' first foreign language), and physics. The cross-paths leading from history self-concept to math and verbal achievements and those leading from math and verbal achievements to history self-concept were non-significant arguing against the operation of dimensional comparison processes between math and verbal achievements in the formation of history self-concept. Study 2 included measures for students' self-concepts and achievements in math, English, physics, and politics as well as a history achievement. Politics achievement and self-concept were unrelated to math, English, and physics achievements and self-concepts. History achievement was positively related with politics self-concept. This finding indicates dimensional comparison processes leading to assimilation effects within the domain of social studies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Demokratie braucht politische Bildung"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2016
36272 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Demokratie braucht politische Bildung"
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 3, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Demokratie-braucht-politische-Bildung--11582.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungseinrichtung; Demokratie; Demokratische Erziehung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Österreich; Politische Bildung; Schweiz
Abstract:
Die Empfehlungen bieten diesmal Hinweise auf Texte und Portale, die sich mit der Bedeutung von Politischer Bildung in der Erwachsenenbildung und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auseinandersetzen. Außerdem werden zentrale Einrichtungen mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Bildung für Erwachsene vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt: Gut beraten in allen Lebenslagen
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2016
36218 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt: Gut beraten in allen Lebenslagen
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 2, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Gut-beraten-in-allen-Lebenslagen--11549.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsberatung; Erwachsenenbildung; Politische Bildung; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Die Empfehlungen bieten diesmal Hinweise auf Texte und Portale, die sich mit der Bedeutung von Politischer Bildung in der Erwachsenenbildung und in Deutschland, Österreich und der Schweiz auseinandersetzen. Außerdem werden zentrale Einrichtungen mit dem Arbeitsschwerpunkt Politische Bildung für Erwachsene vorgestellt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schule und Geheimdienst in der DDR. Geschichte und Geschichtsschreibung
Wiegmann, Ulrich
Journal Article
| In: Historia Scholastica | 2016
36600 Endnote
Author(s):
Wiegmann, Ulrich
Title:
Schule und Geheimdienst in der DDR. Geschichte und Geschichtsschreibung
In:
Historia Scholastica, 2 (2016) 1, S. 3-18
URL:
http://www.historiascholastica.com/sites/www.historiascholastica.com/files/HS/1-2016/Historia-scholastica-1-2016-Wiegmann.pdf#page=5
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Deutschland-DDR; Diktatur; Geschichte <Histor>; Politische Bildung; Schule
Abstract:
Seit dem Ende der DDR intendiert die historische Beschäftigung mit deren Vergangenheit weithin deren "Aufarbeitung". Der Begriff ist indes nicht nur (umgangssprachlich) mehrdeutig und daher wissenschaftlich problematisch, sondern er schließt auch die Möglichkeit der politischen Instrumentalisierung von Geschichte nicht aus. Der Beitrag analysiert das Problem am Beispiel des Umgangs mit dem Thema Schule und Geheimdienst in der Geschichte der DDR. Gezeigt und bildungsgeschichtlich begründet wird erstens, dass das Verhältnis von Schule und DDR-Staatssicherheitsdienst von keiner herausragenden Bedeutung war. Zweitens werden charakteristische Entwicklungen und Zäsuren des Verhältnisses dargestellt, und drittens wird die institutionelle Beziehung in ihrer 40jährigen Geschichte systematisch modelliert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The term "Aufarbeitung" dominates when contemporary history deals with the GDR. The term's inherent instrumentalization of history for political education is problematic when historical learning tends towards being indifferent to understanding and explaining the past. The contribution analyzes this problem on the basis of the topic school and intelligence service in the GDR. Instead of focusing on impressive case histories of actions taken against schools by the national secret service, an explanation in terms of educational history is provided for the fact that the relationship between school and secret service was of no special concern historically to the society. At the same time the 40 years of history on the relationship between schools and the national secret service in the GDR is historically and systematically modelled and divided into periods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36507 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Education for democratic citizenship. September 15: International Democracy Day
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4560
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Antidiskriminierung; Antirassistische Erziehung; Demokratische Erziehung; Deutschland; Europa; Europäische Union; Europarat; Förderung; Menschenrechte; Politische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Vernetzung
Abstract:
Englische Fassung des Dossiers zur Demokratieerziehung mit internationalen Quellen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The dossier presents international sources on the topic of active citizenship, citizenship education in Europe, human rights education. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Human rights education (international)
Schulte, Gwendolyn
Working Papers
| 2016
36752 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn
Title:
Human rights education (international)
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=5784
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Deutschland; Europa; Friedenserziehung; Internationale Zusammenarbeit; Kolumbien; Kooperation; Menschenrechte; Politische Bildung
Abstract:
Anlässlich des internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember wurde das Dossier zur Menschenrechtsbildung aktualisiert und um Quellen zur Bildung in Kolumbien ergänzt. Hintergrund ist hier der Friedensnobelpreis und der Prozess der Entwaffnung in Kolumbien. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
To mark International Human Rights Day on December 10, the German Education Server has updated its dossier on human rights education and addeed resources focusing Colombia - Colombia's president Santos is winner of the 2016 Nobel Peace Prize. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Frauentag 2015
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2015
35271 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Internationaler Frauentag 2015
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2015-11344.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Chancengleichheit; Frau; Frauenbewegung; Gesellschaft; Gleichstellung; Internet; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2015 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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