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Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts […]
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Working Papers
| 2013
34030 Endnote
Author(s):
Sondergeld, Ute; Kuhberg, Veronika; Singleton, Katja; Kempf, Andreas Oskar
Title:
Publikationsdaten Bildungsforschung. Dokumentation zu den Arbeitspaketen 2, 4 und 5 des Projekts "Monitoring Bildungsforschung (MoBi)"
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Datenbank; Deutschland; Fallstudie; Finanzierung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Literaturdokumentation; Metadaten; Publikation; Publizieren
Abstract:
Ziel des Projekts Monitoring Bildungsforschung (MoBi) ist die mehrdimensionale Analyse des interdisziplinären Forschungsfeldes der Bildungsforschung anhand von Forschungsprojekten, deren Literaturoutput und dessen Rezeption. In seiner ersten Projektphase wurden nach einer Abgrenzung des Feldes der Bildungsforschung Forschungsprojekte zusammengetragen und analysiert (siehe Dokumentation Projektdatenbank). Im Folgenden sind die Arbeitsschritte der nächsten Projektphase dokumentiert: die Erhebung und Auswertung des Literaturoutputs ausgewählter bildungswissenschaftlicher Forschungsprojekte. Bestandteil der darin enthaltenen Arbeitspakete war die Konzeption und Zusammenstellung einer Stichprobe von Projekten aus den Gesamtset von Projektdaten, die Erstellung eines Metadatenschemas für die Literaturdaten in Abhängigkeit der zu untersuchenden Indikatoren/Hypothesen, die Vollerhebung der im Projektrahmen publizierten Literatur und deren Analyse. Diese als Fallstudie angelegte Untersuchung der Projektliteratur verfolgt letztendlich das Ziel, das Publikationsverhalten in der Bildungsforschung vor dem Hintergrund verschiedener Finanzierungsarten im Zeitverlauf und in den Kerndisziplinen Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie zu untersuchen. Gleichzeitig wird das Verfahren einer intellektuellen und nachträglichen Zuordnung von im Rahmen von Forschungsprojekten entstandener Literatur zum jeweiligen Projekt getestet (vor dem Hintergrund einer möglichen Automatisierung der Erhebung und Zuordnung von Projektliteratur für ein nachhaltiges Monitoring).
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2012
32558 Endnote
Editor(s)
Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo
Title:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Published:
Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Habilitation; Hauptstudium; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Personal; Personalentwicklung; Promotion; Publikation; Statistik; Student; Studentenzahl; Studienabschluss; Studienfach; Studium; Vergleich
Abstract:
Der Datenreport 2012 knüpft an die Berichterstattung in den letzten 12 Jahren an und referiert systematisch zum fünften Mal die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Zentrale Themen des Bandes sind die Studiengangentwicklung, Studierende und Absolventen, Arbeitsmarkt, Personal sowie Forschung und Lehre.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Anmerkungen zur Publikation "Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen?" von Jens Klusmeyer […]
Dees, Werner
Journal Article
| In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik | 2012
32562 Endnote
Author(s):
Dees, Werner
Title:
Anmerkungen zur Publikation "Wo publizieren Berufs- und Wirtschaftspädagogen?" von Jens Klusmeyer et al. in der ZBW 2011(3), S. 328-350
In:
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 108 (2012) 1, S. 87-92
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagoge; Datenanalyse; Datenbank; Forscher; Interpretation; Kritik; Publikation; Publizieren; Wirtschaftpädagogik
Abstract:
Der in der ZBW unter der Rubrik "Referierte Beiträge" erschienene Artikel von Klusmeyer, Rheinisch und Söll beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema der Qualitätsmessung von Forschungsleistungen und speziell mit dem Publikationsverhalten von Berufs- und Wirtschaftspädgogen. Die Lektüre des Beitrags wirft allerdings verschiedene Fragen bezüglich der Darstellung der Ergebnisse, der Auswertung von bibliographichen Datenbanken und der verwendeten Literatur auf, die hier angesprochen werden sollen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Was getan, was geplant ist
Ritzi, Christian
Journal Article
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2011
32310 Endnote
Author(s):
Ritzi, Christian
Title:
Was getan, was geplant ist
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 22 (2011) 2, S. 1-8
URL:
http://bbf.dipf.de/foerderkreis/2011/mb_2011_02-1a.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildanalyse; Briefwechsel; Deutschland; Geschichte <Histor>; Grundschule; Hadlich; Käthe; Historische Pädagogik; Illustration; Luther; Martin; Projekt; Publikation; Rousseau; Jean-Jacques; Spranger; Eduard; Tätigkeitsbericht
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Dees, Werner; Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse | Berlin: BMBF | 2011
31808 Endnote
Author(s):
Dees, Werner; Botte, Alexander
Title:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland - eine aktuelle Situationsanalyse, Berlin: BMBF, 2011 (Bildungsforschung, 37), S. 11-36
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Literaturdokumentation; Publikation; Sprache; Statistik; Wissenschaftler
Abstract:
Der Beitrag untersucht die für den Zeitraum 1998 bis 2007 in der FIS Bildung Literaturdatenbank nachgewiesenen Publikationen von im Bereich Bildungsforschung tätigen Wissenschaftlern. Analysiert wurden die strukturellen Merkmale der Publikationskultur (Publikationstypen und sprachen), die Themen der Veröffentlichungen, der Publikations-Output verschiedener Gruppen von Autoren (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) sowie Unterschiede zwischen den Bundesländern hinsichtlich ihres Publikations-Outputs. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- […]
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian
Book Chapter
| Aus: Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung: Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft | Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann | 2011
31727 Endnote
Author(s):
Haubfleisch, Dietmar; Ritzi, Christian
Title:
Schulprogramme - zu ihrer Geschichte und ihrer Bedeutung für die Historiographie des Erziehungs- und Bildungswesens
In:
Siebert, Irmgard (Hrsg.): Bibliothek und Forschung: Die Bedeutung von Sammlungen für die Wissenschaft, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann, 2011 (Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie ; Sonderbd., 102), S. 165-205
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Bestand; Bildungsgeschichte; Fachaufsicht; Funktion; Gymnasium; Historiografie; Jahresbericht; Nutzung; Preußen; Publikation; Quelle; Schule; Schulpolitik; Schulprogramm; Wissenschaftliche Bibliothek
Abstract:
Mit dem Begriff Schulprogramme wird eine Schriftgattung bezeichnet, die keineswegs eindeutig definiert ist. Der Grund dafür liegt in dem funktionalen Wandel, den die Schulprogramme im Lauf ihrer jahrhundertlangen Existenz erfahren haben. Die Autoren geben einen Überblick über diese Schriftgattung, in dessen Mittelpunkt die preußischen Schulprogramme und Jahresberichte von 1825 bis 1915 stehen. Der erste Teil stellt ausführlich das Circular-Rescript von 1824 als Schlüsselquelle vor. Daran anschließend wird auf die Vorgeschichte eingegangen, in einem dritten Teil werden ausführliche Entwicklungen, Veränderungen und Probleme der Zeit 1825 bis 1915 beschrieben. Im vierten Abschnitt wird die 1915 unterbrochene Entwicklung nach dem Ende des Ersten Weltkrieges bis 1940 dargestellt, dem Jahr in dem die Geschichte der preußischen Schulprogramme endet. Abschließend folgen Hinweise auf die Relevanz dieser Quellen, insbesondere für die Historische Bildungsforschung, sowie auf die Lage von Erschließung und derzeitigen Nutzungsmöglichkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Nachlass Hugo Gaudig (1860 - 1923) Findbuch
Lenze, Ilka (Bearb.)
Monograph
| Berlin: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2010
30761 Endnote
Author(s):
Lenze, Ilka (Bearb.)
Title:
Nachlass Hugo Gaudig (1860 - 1923) Findbuch
Published:
Berlin: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2010 (Findbücher aus dem Archiv der BBF)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Bestandsaufnahme; Bildungsgeschichte; Deutschland (bis 1945); Fotografie; Gaudig; Hugo; Pädagoge; Publikation; Quellensammlung
Abstract:
Das Findbuch zum Nachlass des Reformpädagogen Hugo Gaudig weist die Dokumente, Schriftstücke, Mansukripte und Fotos aus, die im Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung verwahrt werden und für die wissenschaftliche Forschung zur Verfügung gestellt werden. (DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im […]
Sondergeld, Ute
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2010
31450 Endnote
Author(s):
Sondergeld, Ute
Title:
Kooperative Langzeitarchivierung von erziehungswissenschaftlichen Open-Access-Publikationen im Fachrepositorium pedocs - ein Praxisbericht
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-37885
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3788/pdf/Sondergeld_Kooperative_Langzeitarchivierung_von_erziehungswissenschaftichen_Open_Access_Publikationen_D_A.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Archivierung; Daten; Datenaustausch; Datenerfassung; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Kooperation; Management; Modell; OPEN ACCESS; Pädagogik; Praxisbericht; Projekt; Prozess; Publikation; Publizieren; Qualitätssicherung; Zertifizierung
Abstract:
Inhalt der Arbeit ist die Darstellung des Forschungsprojektes LZA Pädagogik, das in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek im Rahmen des Projekts DP4lib die Erarbeitung eines nachnutzbaren Workflows zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, die im fachlichen Open-Access-Repositorium pedocs veröffentlicht sind, zum Ziel hat. Nach der Vorstellung der beteiligten Partnerprojekte werden die Strategien, Modelle, Umset¬zungen und Inhalte der digitalen Langzeitarchivierung aufgezeigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der technische Workflow, der die Bearbeitung der Objekte bis hin zu ihrem Transfer an die Deutsche Nationalbibliothek beinhaltet, und besondere Aufgaben des Managements der Langzeitarchivierung an der Schnittstelle von Repositorium und Archiv. Abschließend werden besondere Hand¬lungsfelder für den weiteren Projektverlauf identifiziert.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der […]
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Journal Article
| In: B.I.T. online | 2010
31239 Endnote
Author(s):
Bambey, Doris; Gebert, Agathe
Title:
Open-Access-Kooperationen mit Verlagen. Zwischenbilanz eines Experiments im Bereich der Erziehungswissenschaft
In:
B.I.T. online, 13 (2010) 4, S. 386-390
URL:
http://www.b-i-t-online.de/pdf/bit/BIT2010-4.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Fachportal Pädagogik; Kooperation; Literatur; OPEN ACCESS; Projekt; Publikation; Verlag
Abstract:
Ein besonderes Merkmal von pedocs, dem Dokumentenserver für die Erziehungswissenschaft, ist seine Akquisitionsstrategie. Um eine für die Fachwissenschaft attraktive Masse an hochwertigen und relevanten Inhalten zu gewinnen, kooperiert pedocs mit zahlreichen erziehungswissenschaftlichen Fachverlagen. Vor dem Hintergrund der spezifischen Bedingungen erziehungswissenschaftlicher Publikationskultur und den zumeist mittelständischen Verlagsstrukturen stellt pedocs den Verlagen eine Reihe von Geschäftsmodellen zur Verfügung, die unter dem Motto Service gegen Open Access gefasst werden können. Eingebettet in die etablierte, hoch frequentierte fachliche Infrastruktur erreicht pedocs eine Sichtbarkeit der Publikationen, die ein Verlag kaum erreichen kann, und findet daher bei Verlags- und Wissenschaftsakteuren gleichermaßen hohe Akzeptanz.
Abstract (english):
pedocs, the document delivery server for educational science, is distinguished by a special acquisition strategy. In order to obtain an amount of publications that is appealing to scholars, and thus gain high quality, relevant contents, pedocs cooperates with many publishing houses specialising in educationally relevant literature. Taking the special circumstances of publishing styles in educational science into account as well as the medium enterprise publishing structures, pedocs offers various business models that can be comprised under the motto service for open access . Owing to its incorporation in the well-established highly frequented infrastructure of the discipline, pedocs can provide for a high level of visibility a publication scarcely achieves when launched by a publishing house alone, thus it is equally well acknowledged by publishers and scientists.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
Zedler, Peter; Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19262 Endnote
Author(s):
Zedler, Peter; Döbert, Hans
Title:
Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 23-45
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Bildungsforschung; Deutschland; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Forschungsprojekt; Geschichte; Publikation; Statistische Angaben; Vergleichsuntersuchung
Abstract:
Der Beitrag richtet den Blick vor allem auf die Entwicklung erziehungswissenschaftlicher Bildungsforschung seit dem Jahr 2000, unter Einschluss der im internationalen Bereich vorhandenen Anschlüsse und Tendenzen. Er ergänzt und erweitert die im gleichnamigen Beitrag der ersten Auflage des Handbuchs ( vgl. Zedler 2002) vorgenommenen Analysen zu einzelnen Bereichen, Schwerpunkten und Profilen, ohne diese direkt fortzuschreiben. (DIPF/Autor)
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