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Author(s): Bock, Wolfgang
Title: Empfehlung zum islamischen Religionsunterricht (Zusammen mit der Arbeitsgruppe Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der FEST)
In: epd-Dokumentation, (2002) 32, S. 30-33
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Religionsunterricht; Islam
Abstract: Zu den verfassungsrechtlichen Voraussetzungen islamischen Religionsunterrichts gehört die Existenz eines Ansprechpartners für staatliche Stellen auf Seiten der Religionsgemeinschaft, mit deren Grundsätzen der Unterricht gemäß Art. 7 Abs. 3 Grundgesetz übereinstimmen muss. Bislang fehlt es an diesen Voraussetzungen. Das Heidelberger Memorandum betont, dass Versuche der Einführung eines islamischen Religionsunterrichts in Form von Übergangsmodellen zulässig sind. Dabei dürfen die Kultusverwaltungen konsultativ mit Gruppen, einzelnen Personen und Experten zusammenarbeiten; sie können auch muslimische Eltern und regionale muslimische Initiativen berücksichtigen. Übergangslösungen sind geboten, bis die rechtlichen Voraussetzungen eines islamischen Religionsunterrichts erfüllt sind.
Abstract (english): The Heidelberg memorandum on the problem of Islamic religious instruction makes it clear that a constitutional precondition for its introduction is that it is in conformity with the principles of a Muslim religious organisation. At present this precondition is not fulfilled. In the meantime transitional solutions for offering Islamic religious instruction are constitutionally acceptable as far as its content is defined in a fair manner, e.g. by consultation between the respective education ministry on he one hand and Muslim groups, individuals and experts in the field of Islam on the other.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Perspektiven künftiger Lehrplanevaluation
In: Michalke-Leicht, Wolfgang; Stäbler, Walter (Hrsg.): Gezählt, gewogen und befunden: Eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg, Münster: LIT, 2002 , S. 190-192
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Evaluation; Religionsunterricht
Abstract: Ausgehend von einem abgeschlossenen Evaluationsprojekt werden sieben Thesen formuliert, die möglich Erweiterungen und Vertiefungen für folgende Evaluationsprojekte im Bereich der Lehrplanarbeit aufzeigen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Fragen der Lehrplanerstellung und des Gebrauchs von Lehrplänen.
Abstract (english): Seven theses are formulated on the basis of a completed evaluation project. They reveal possible extensions and consolidation for subsequent evaluation projects in the context of working on curricula. The main focus will be on questions concerning curriculum design and the use of curricula.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Abs, Hermann Josef
Title: Zur Evaluationsmethodologie
In: Michalke-Leicht, Wolfgang; Stäbler, Walter (Hrsg.): Gezählt, gewogen und befunden: Eine Evaluation zum Lehrplan für den Religionsunterricht am Gymnasium in Baden-Württemberg, Münster: LIT, 2002 , S. 32-38
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrplan; Evaluation; Religionsunterricht
Abstract: Evaluationsmethodologische Entscheidungen im Verlauf eines Evaluationsprojekts zum Lehrplan für den evangelischen und für den katholischen Religionsunterricht werden erläutert. Dabei wird insbesondere den Fragen nachgegangen, wie der Gegenstand im Fall einer Lehrplanevaluation empirisch erfasst werden kann, an welcher Vorstellung von Qualität sich die Evaluation auszurichten hat und wie ein systemati- sches Vorgehen in der Evaluation gefunden und begründet werden kann.
Abstract (english): Within the course of an evaluation project dealing with the curriculum of Protestant and Catholic religious education, methodological decisions are explicated. The following questions are dealt with in particular: How can the subject be empirically recorded in case of a curriculum evaluation; what quality standards should the evaluation orientate itself on and how can a systematic procedure be found and justified.
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation