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Relations between classroom disciplinary problems and student motivation. Achievement as a […]
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.; Watermann, Rainer
Journal Article
| In: Learning and Instruction | 2015
35615 Endnote
Author(s):
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S.; Watermann, Rainer
Title:
Relations between classroom disciplinary problems and student motivation. Achievement as a potential mediator?
In:
Learning and Instruction, 39 (2015) , S. 184-193
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2015.07.001
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174793
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174793
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenanalyse; Deutschland; Deutschunterricht; Disziplin <Ordnung>; Einflussfaktor; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschüler; Hypothese; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; Klassenführung; Kompetenz; Motivation; Mündliche Leistung; Prüfungsangst; Schüler; Schülerleistung; Schulklasse; Schwierigkeit; Selbsteinschätzung
Abstract:
This study examined the relation between classroom disciplinary problems in language classes, student achievement, and three facets of student motivation: competence self-perceptions, test anxiety, and engagement. The analyses were conducted with the German sample from the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) 2006 (N = 7899). The results demonstrated that discipline problems are directly and negatively related to achievement and to all motivation constructs considered. In most cases, the relation between classroom disciplinary problems and motivation constructs was mediated by verbal achievement. Boys were found to report more frequent discipline problems in classrooms than girls. This study contributes to research by assessing the impact of classroom disciplinary problems using doubly latent multilevel structural equation models in order to properly disaggregate effects occurring at the student, versus classroom level. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von […]
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
Book Chapter
| Aus: Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35758 Endnote
Author(s):
Kocaj, Aleksander; Kuhl, Poldi; Rjosk, Camilla; Jansen, Malte; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra
Title:
Der Zusammenhang zwischen Beschulungsart, Klassenkomposition und schulischen Kompetenzen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
In:
Kuhl, P.;Stanat, P.;Lütje-Klose, B.;Gresch, C.;Pant, H. A.;Prenzel, M. (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 335-370
DOI:
10.1007/978-3-658-06604-8
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Förderschule; Forschungsstand; Grundschule; Inklusion; Leistungssteigerung; Leistungstest; Lesen; Mehrebenenanalyse; Rechnen; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Schulklasse; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Herkunft; Vergleich; Wirkung; Zusammensetzung
Abstract:
Ein Ziel aktueller Inklusionsbemühungen ist es, Bildungsbenachteiligungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) abzubauen, die mit ihrer Beschulung in Förderschulen und mit ihrem sozio-kulturellen Hintergrund verbunden sind. In der vorliegenden Studie wurde anhand von Daten des IQB-Ländervergleichs Primarstufe 2011 geprüft, ob Merkmale der Klassenkomposition zu Unterschieden in den schulischen Kompetenzen (Mathematik, Leseverständnis) von Kindern mit SPF in Förderschulen (N = 413) und in sonstigen allgemeinbildenden Schulen (N = 658) beitragen. Signifikante Zusammenhänge zwischen den kognitiven Grundfähigkeiten auf Kontrolle der Beschulungsart weisen darauf hin, dass Kinder mit SPF in Klassen mit insgesamt höherem Fähigkeitsniveau bessere schulische Kompetenzen erzielen. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass allgemeine Grundschulen im Vergleich zu Förderschulen für Kinder mit SPF bessere Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bereitstellen könnten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The inclusion of students with special educational needs (SEN) in regular schools aims at reducing disparities related to their placement in special education schools and their socio-cultural background. Based on data from the IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011, a national assessment in German primary schools, we examined the effects of classroom composition and school type on SEN students' achievement in mathematics and German reading comprehension in regular schools (N = 658) and special education schools (N = 413). Significant relationships between average cognitive abilities at the class level and achievement at the individual level indicate that SEN students benefit from attending classrooms with a higher ability level. Regular schools might provide better learning opportunities for SEN students than special education schools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom […]
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Book Chapter
| Aus: Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden | Berlin: Technische Universität | 2015
35635 Endnote
Author(s):
Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Title:
Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom interaction
In:
Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden, Berlin: Technische Universität, 2015 , S. 2739-2743
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Computerlinguistik; Datenanalyse; Denken; Deutschland; Diskursanalyse; Feedback; Interaktionsanalyse; Klassifikation; Kooperation; Mathematikunterricht; Qualität; Schulklasse; Schweiz; Semantik; Soziale Interaktion; Sprachanalyse; Unterrichtsforschung; Video
Abstract:
Analyzing and assessing the quality of classroom lessons on a range of quality dimensions is a number one educational research topic, as this allows developing teacher trainings and interventions to improve lesson quality. We model this assessment as a text classification task, exploiting linguistic features to predict the scores in several lesson quality dimensions relevant for educational researchers. Our work relies on a variety of phenomena, amongst them paralinguistic features, such as laughter, from real classroom interactions. We used these features to train machine learning models to assess various quality dimensions of school lessons. Our results show, that especially features focusing on the discourse and semantics are beneficial for this classification task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen […]
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina (Hrsg.)
Compilation Book
| Immenhausen: Prolog | 2014
34757 Endnote
Editor(s)
Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Title:
Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Published:
Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract:
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Heterogenität in Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher […]
Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2014
34942 Endnote
Author(s):
Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard
Title:
Heterogenität in Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46 (2014) 4, S. 181-190
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125125
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125125
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Untersuchung; Grundschule; Hessen; Heterogenität; Kognitive Kompetenz; Lehrerurteil; Leistungsbeurteilung; Leistungstest; Lesekompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Regressionsanalyse; Schülerleistung; Schulklasse
Abstract:
Das Thema Heterogenität hat in den letzten Jahren eine zunehmende Präsenz sowohl in empirischer Schul- und Unterrichtsforschung als auch in Schulpraxis und bildungspolitischen Diskussionen erfahren. In diesem Aufsatz wird untersucht, welche Zusammenhänge zwischen verschiedenen objektiven Indikatoren der Heterogenität auf Klassenebene und einer globalen Lehrereinschätzung von Leistungsheterogenität bestehen. Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass im Grundschulbereich das Ausmaß von Heterogenität (gemessen an der klasseninternen Streuung) bei verschiedenen Leistungsindikatoren (kognitive Grundfähigkeiten, Leseverständnis, naturwissenschaftliche Kompetenz) unkorreliert ist, so dass sich nicht einheitlich von "der" Leistungsheterogenität sprechen lässt. Die Einschätzung von 49 Lehrkräften zur Leistungsheterogenität ihrer Klasse stimmte mit objektiven Leistungsstreuungen im Leseverständnis, in naturwissenschaftlicher Kompetenz sowie in einem kombinierten Leistungsindex gut überein. Bei Nicht-Passung tendierten die Lehrkräfte dazu, die Leistungsheterogenität eher zu überschätzen; hierfür erwies sich der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund als bedeutsam. Zusammengenommen bietet dieser Beitrag eine weitere empirische Grundlage für den gegenwärtigen Heterogenitätsdiskurs. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The heterogeneity of students is a prominent topic in empirical educational research, educational practice and discourse. The present study uses three achievement indicators (cognitive abilities, reading comprehension, and science competency) to describe the scope of individual differences within primary school classes. Furthermore, this data is combined with the ratings of 49 teachers on the heterogeneity in achievement of their entire classes. The results demonstrate that the intra-class standard deviations of the three achievement indicators do not correlate with each other. The teachers' ratings of heterogeneity in achievement fit the student data regarding reading comprehension and scientific literacy. However, teachers tend to rate heterogeneity as rather high in class. Particularly, variables that are related to language (intraclass standard deviation of reading comprehension, percentage of children from immigrant families) are connected with these teacher ratings. In summary, these results provide further empirical evidence on the topic of heterogeneity. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and […]
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Journal of Educational Psychology | 2014
33913 Endnote
Author(s):
Hochweber, Jan; Hosenfeld, Ingmar; Klieme, Eckhard
Title:
Classroom composition, classroom management, and the relationship between student attributes and grades
In:
Journal of Educational Psychology, 106 (2014) 1, S. 289-300
DOI:
10.1037/a0033829
URL:
https://doi.apa.org/record/2013-28763-001
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsnieveau; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Gymnasium; Hauptschule; Klassenführung; Lehrerurteil; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Motivation; Notengebung; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 08; Schulklasse; Schulnoten; Selbsteinschätzung; Sozioökonomische Lage; Test; Zusammensetzung
Abstract:
The present study examined the extent to which the relationships between student self-reported math grades and different types of student variables (standardized math test scores; interest and effort in math; parental education) are predicted by classroom composition and teachers' classroom management. Based on a representative sample of 31,038 eighth-grade students from 1,470 classrooms, multilevel regression analyses revealed that grades were less strongly related to students' test scores and more strongly related to students' effort in classrooms with an unfavorable academic composition (i.e., low average test performance). Classroom management was found to moderate the association between academic classroom composition and the parental education-grade relationship, indicating a noticeable grade advantage of students with high parental education in classrooms with both unfavorable academic composition and ineffective classroom management. Our findings highlight the relevance of classroom composition and classroom management to research on teachers' grading and point towards possible ways to improve current grading practices.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen. Internationale und […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2013
34133 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Maaz, Kai; Trautwein, Ulrich
Title:
Die Zusammensetzung der Schülerschaft als Einflussfaktor für Schulleistungen. Internationale und nationale Befunde
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 163-183
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländeranteil; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Forschung; Forschungsstand; Gegliedertes Schulsystem; Grundschule; Heterogenität; Internationaler Vergleich; Migrationshintergrund; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Schulklasse; Schulleistung; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Wirkung; Zusammensetzung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag fasst die Befundlage zu der Frage, ob die Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schule bzw. Schulklasse einen Einfluss auf die Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern hat, zusammen. Dazu wird zunächst der Begriff Kompositionseffekt definiert und von anderen Kontexteffekten abgegrenzt. Darauf aufbauend erfolgt eine Erörterung methodischer Aspekte der Untersuchung von Kompositionseffekten. Bei der anschließenden Darstellung der internationalen und nationalen Befunde wird zwischen der leistungsbezogenen, sozialen und ethnischen Komposition unterschieden. Während sich in internationalen Studien Belege für alle Kompositionsmerkmale finden lassen, zeigt sich für Deutschland insbesondere die leistungsbezogene Komposition einer Schülerschaft als bedeutsamer Einflussfaktor, die jedoch in hohem Maße mit der Schulformzugehörigkeit sowie der sozialen Komposition, die einen kleinen zusätzlichen Effekt ausübt, konfundiert ist. Die ethnische Komposition hat hingegen keinen spezifischen Effekt auf Schulleistungen. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung der Wirkmechanismen von Kompositionseffekten und einer Diskussion, inwiefern die Zusammensetzung von Schülerschaften gegenwärtig in der Steuerung von Schulen berücksichtigt wird.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in […]
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman
Journal Article
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2013
34099 Endnote
Author(s):
Dumont, Hanna; Neumann, Marko; Nagy, Gabriel; Becker, Michael; Rose, Norman
Title:
Einfluss der Klassenkomposition auf die Leistungsentwicklung in Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60 (2013) 3, S. 198-213
DOI:
10.2378/peu2013.art16d
URL:
http://www.reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/1827
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Deutschland; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Hauptschule; Leistungstest; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulklasse; Soziale Herkunft; Zusammensetzung
Abstract:
Basierend auf einer Schülerstichprobe von N = 1892 Schülerinnen und Schülern aus Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg berichtet der vorliegende Beitrag den Einfluss verschiedener Merkmale der Schülerzusammensetzung (leistungs- und fähigkeitsbezogene, soziale und migrationsbezogene Zusammensetzung der Schulklasse) auf die Leistungsentwicklung in Mathematik und im Leseverständnis zwischen der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Nach Kontrolle der individuellen Eingangsvoraussetzungen und der besuchten Schulform waren für keines der betrachteten Kompositionsmerkmale statistisch signifikante Effekte feststellbar. Allerdings zeigte sich im Leseverständnis bei gleichen Eingangsmerkmalen der Schülerinnen und Schüler ein Effekt der besuchten Schulform zugunsten der Realschule, der jedoch bei Hinzunahme der Kompositionsmerkmale nicht mehr signifikant war.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike
Journal Article
| In: Forschung Frankfurt | 2011
32352 Endnote
Author(s):
Warwas, Jasmin; Kunter, Mareike
Title:
Individuelle Förderung in heterogenen Klassen
In:
Forschung Frankfurt, 29 (2011) 1, S. 14-15
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Differenzierender Unterricht; Förderung; Forschungsprojekt; Heterogene Gruppe; Individualisierung; Kognitive Prozesse; Kooperatives Lernen; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Schüler; Schulklasse; Unterrichtsmethode
Abstract:
Die individuelle Förderung von Kindern ist ein zentrales Anliegen im Schulalltag. Doch wie können Lehrerinnen und Lehrer diese umsetzen, wenn sie große und heterogene Gruppen unterrichten? Die Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, jedes Kind, und insbesondere auch diejenigen mit weniger günstigen Lernvoraussetzungen, zu fördern und gleichzeitig allen Kindern die schulischen Basiskompetenzen zu vermitteln. Auf den Umgang mit Heterogenität und die Gestaltung solch individuell angemessener (adaptiver) Lernumgebungen fühlen sich Lehrerinnen und Lehrer oftmals nicht hinreichend vorbereitet.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was erfassen Mathematiknoten? Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und […]
Hochweber, Jan
Monograph
| Münster: Waxmann | 2010
30890 Endnote
Author(s):
Hochweber, Jan
Title:
Was erfassen Mathematiknoten? Korrelate von Mathematik-Zeugniszensuren auf Schüler- und Schulklassenebene in Primar- und Sekundarstufe
Published:
Münster: Waxmann, 2010 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 79)
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Nicht angegeben
Keywords:
Deutschland; Diagnostik; Einflussfaktor; Empirische Untersuchung; Erwartung; Faktorenanalyse; Lehrer; Lehrerurteil; Leistungsbeurteilung; Mathematikunterricht; Mehrebenenanalyse; Messung; Modell; Pfadanalyse; Primarbereich; Rechtsgrundlagen; Rheinland-Pfalz; Schule; Schülerleistung; Schulklasse; Schulleistung; Schulnoten; Sekundarbereich; Skalierung; Strukturgleichungsmodell; Testauswertung; Theorie
Abstract:
Was erfassen die an unseren Schulen vergebenen Noten? Mit dieser Frage beschäftigen sich empirische Arbeiten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Systematische Untersuchungen zum Ausmaß und zu den Ursachen von Unterschieden in der Beurteilungspraxis zwischen Lehrkräften, Schulklassen und Schulen sind gleichwohl rar. Mittels Mehrebenenanalysen wird auf Basis umfangreicher Datensätze aus der Primar- und Sekundarstufe u.a. untersucht, inwieweit die Beziehung zwischen Mathematik-Zeugnisnoten und verschiedenen Schülermerkmalen über Schulklassen hinweg variiert und sich Unterschiede mithilfe von Merkmalen der Lehrkräfte und Schulklassen vorhersagen lassen. Die Befunde zeigen, dass eine pauschale Kritik an der schulischen Leistungsbeurteilung nicht unproblematisch ist. In Abhängigkeit von bestimmten Variablen wie der Schwierigkeit einer Klasse oder der Klassenführung einer Lehrkraft besteht jedoch ein potenzieller Handlungsbedarf. Für diesen Fall werden praxisbezogene Anregungen gegeben.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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