Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Schulpartnerschaft")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
2
items matching your search terms.
Show all details
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und […]
Schuster, Christine
Working Papers
| 2014
35186 Endnote
Author(s):
Schuster, Christine
Title:
Comenius-Regio-Projekt "Promoting Reading Literacy (PRL)" Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz in Heilbronn und Elazig
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1272&start=0&display=5
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
COMENIUS; Deutschland; Elternmitwirkung; Evaluation; Gemeinde <Kommune>; Interkulturelle Kommunikation; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Migrationshintergrund; Motivation; Projekt; Region; Schüler; Schulpartnerschaft; Türkei
Abstract:
Im Rahmen von Comenius-Regio-Projekten fördert die Europäische Union Partnerschaften im schulischen Bereich auf der Ebene von Regionen und Gemeinden. Von September 2012 bis Juli 2014 erarbeiteten Institutionen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn und aus der ostanatolischen Großstadt Elazig gemeinsam Methoden zur Steigerung der Lesemotivation und der Lesekompetenz und erprobten sie synchron in beiden Ländern. Beteiligt waren auf türkischer Seite die Provinzdirektion für nationale Erziehung Elazig als koordinierende Behörde, die Istikal Grundschule, das Forschungs- und Beratungszentrum Elazig und die Öffentliche Provinzbücherei Elazig. Auf deutscher Seite koordinierte das Staatliche Schulamt Heilbronn das Projekt, an dem neben dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Heilbronn, die Wartbergschule Heilbronn, die Johannes-Häußler-Schule Neckarsulm, die Stadtbibliothek Heilbronn und der Türkische Gesamtelternverein mitwirkten. Es wurde ein Manual erstellt, in dem Methoden zur Steigerung der Lesemotivation dokumentiert sind. Die beteiligten Klassen erarbeiteten ein bilinguales Geschichtenbuch, das im pdf-Format auf der Internetseite des Projekts zum Download zur Verfügung steht. In der begleitenden Evaluation, die vom Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung durchgeführt wurde, konnte nachgewiesen werden, dass durch eine gezielte individuelle Förderung die Lesemotivation gesteigert werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino/Italien. Eine kontextbezogene Umsetzung des […]
Alix, Christian
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6491 Endnote
Author(s):
Alix, Christian
Title:
Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino/Italien. Eine kontextbezogene Umsetzung des dialogischen Konzeptes im Bereich Austausch -und Begegnungspädagogik. (Modelversuch)
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URL:
http://www.dipf.de/bildungsforschung/bildungundkultur_schulaustausch%20in%20trentino.htm
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulpartnerschaft; Modellversuch; Evaluation; Italien
Abstract:
Ce rapport rend compte de l'expérimentation et de l'évaluation d'un projet-pilote réalisé dans le Trentino et portant sur la mise en place d'une conception pédagogique et d'une politique régionale de coopération inter-établissements.
Abstract:
In diesem Bericht werden die Erfahrungen und die Evaluation festgehalten, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung eines Modellversuchs zum o.g. Thema gesammelt, bzw. erarbeitet wurden.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Unselect matches
Select all matches
Export