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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch?
In: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte, Mühlheim: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen, 2009 , S. 20-27
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland
Abstract: Der Beitrag setzt sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Staatliche Verantwortung und Eigenverantwortung der Schule - ein Widerspruch? 2. Bildungspolitisches Symposium NRW: Einführungsreferat
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 19 (2008) 5, S. 130-133
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Schulprogramm; Steuerung; Evaluation; Bildungsstandard; Qualitätssicherung; Schulrecht; Kritik; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: Die Beiträge setzen sich kritisch mit Tendenzen auseinander, die seit einiger Zeit - nicht nur in NRW - zu beobachten sind: Einerseits wird die Eigenverantwortung der Schulen hervorgehoben und die Bedeutung des Schulprogramms betont; der Autor stellt klar, dass die Einführung von outputorientierten Steuerungsinstrumenten wie z.B. zentralen Abschlussprüfungen und Bildungsstandards der schulischen Selbstständigkeit keineswegs entgegensteht. Andererseits wird die pädagogische Arbeit der Schulen durch die externe Evaluation nach einem standardisierten Qualitätstableau bis ins Detail überprüft; dieses überwiegend prozessorientierte Verfahren, das das Schulprogramm und die besonderen Gegebenheiten der jeweiligen Schule weitgehend außer Acht lässt, erscheint auch unter rechtlichen Aspekten problematisch, weil es der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Selbstständigkeit zuwiderläuft.(DIPF/Autor) Auch ersch. in: Realschullehrerverband Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Vision oder Illusion? Zukunftsperspektiven für Lehrkräfte. Bericht zum 41. Mülheimer Kongress des Realschullehrerverbandes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (2009), S. 20-27
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulautonomie und Schulinspektion. Verfassungsrechtliche Prüfung
In: Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 10, S. 268-271
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Schulinspektion; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Schulprogramm; Schulkonferenz; Evaluation; Qualität; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Halten die hessischen Bestimmungen über die Eigenständigkeit der Schule und die Sicherung der Qualität ihrer pädagogischen Arbeit je für sich einer verfassungsrechtlichen Prüfung stand? Nordrhein-Westfalen hat ebenfalls diesen Weg der eigenständigen Schule gewählt. Es gilt also zu prüfen, ob das eine, die Schulautonomie, mit dem anderen, den Maßnahmen externer Evaluation, vereinbar ist. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg 17(2008)1, S. 5-8. und in: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12(2007)12, S. 322-325 und in: Schulverwaltung. Niedersachsen 19 (2008) 2, S. 55-58.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18 (2007) 1, S. 2-4
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Autonomie; Bildungsstandard; D-Hessen; Deutschland; Qualitätssicherung; Schule; Schulgesetz; Schulleitung; Schulprogramm; Schulreform; Staat; Steuerung; Verantwortung
Abstract: Der Autor erläutert folgende Statements: ein Übermaß an Regelungen ist eher kontraproduktiv, Bildungspolitik fordert bessere Qualität schulischer Arbeit, Bildungsstandards setzen überprüfbare Ziele, Eigenverantwortung ist gesetzlich gewährleistet, mehr Eigenständigkeit bedeutet mehr Qualitätsverantwortung, einheitliche Qualitätsmuster wecken erhebliche Bedenken, spezifische Ziele der Schulen sind zu berücksichtigen. Als Fazit wird herausgestellt, dass die Steuerungsfähigkeit des Staates begrenzt und die Schule stärker als eine eigenständige pädagogische Einheit zu begreifen sei. (DIPF/Mar.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Schnell, Herbert; Döbrich, Peter
Title: Schulprogrammarbeit und systemische Schulentwicklung. Untersuchungen des Zusammenhangs von Schulprogrammarbeit mit Qualitätsentwicklung und Budgetsteuerung
In: SchulVerwaltung spezial, 9 (2007) 4, S. 37-39
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulprogramm; Schulentwicklung; Qualität; Schule; Finanzen; Schulleiter; Befragung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die gesetztliche Verankerung des Schulprogramms ist Voraussetzung für den Qualitätsdialog zwischen Schulen und Schulaufsicht. Wie das von hessischen Schulleiterinnen und Schulleitern gesehen wird lässt sich an den Ergebnissen der EBIS-Untersuchung [ Entwicklungs Bilanzen im Schulamt] ablesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6, S. 170-172
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Evaluation; Schulprogramm; Qualität; Schulleitung; D-Hessen
Abstract: Der Autor geht zunächst auf den Paradigmenwechsel - weg von der Verrechtlichung der Schule hin zur Anerkennung und Unterstützung ihrer Selbstverantwortung - ein und stellt dann heraus, dass es einen die Qualitätssicherung förderlichen Zusammenhang von schulischer Selbstverantwortung und Umsetzung von Bildungsstandards gibt. Es wird sich dann mit der Frage auseinandergesetzt, ob die um sich greifende Tendenz, die Qualität der Schulen durch Maßnahmen der externen Evaluation zu beeinflussen, mit der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Eigenständigkeit vereinbar sei. Das wird am Beispiel des hessischen Schulrechts konkret erläutert.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Kimmig, Thomas; Seeber, Susan
Title: Durch größere Eigenverantwortlichkeit zu besseren Schulen. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des "Modellvorhabens eigenverantwortliche Schule (MeS)" im Land Berlin
Published: Frankfurt am Main 2006
URL: http://www.dipf.de/bildungsforschung/dipf_ergebnisbericht_mes.pdf
Publication Type: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Autonomie; Schule; Finanzierung; Personal; Personalentwicklung; Unterrichtsorganisation; Schulorganisation; Accountability; Evaluation; Qualitätssicherung; Schulprogramm; Schulentwicklung; Leistungstest; Beratung; Schulaufsicht; Schulträger; Steuerung; Wirkung; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Berlin
Abstract: Der Bericht enthält die auf der Grundlage empirischer Untersuchungen gewonnenen Befunde zu ausgewählten Ergebnissen des im Schuljahr 2003/2004 begonnenen dreijährigen Modellvorhabens. Sie stützen sich im Wesentlichen auf die Ausgangserhebung von 2004 und die Abschlusserhebung von 2006 in den MeS-Schulen. Hierbei richtet sich die Perspektive der Datenanalyse auf die steuerungsrelevanten, über die schulindividuellen Entwicklungen und Besonderheiten hinausgehenden Erkenntnisse bei der Erprobung des veränderten schulischen Steuerungsansatzes. Darüber hinaus sind Ergebnisse aus qualitativen Analysen einbezogen, insbesondere die Untersuchung "Zur Rolle der Schulverwaltung bei MeS. Bericht über die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern des zuständigen administrativen Personals" (2005); die Auswertung der Jahresberichte der MeS-Schulen für das Schuljahr 2003/2004 (2005) und für das Schuljahr 2004/2005 (2006) sowie das Fachgutachten "Zur Qualität, Implementierung und Wirksamkeit von Schulvereinbarungen zur inneren Schulentwicklung im Rahmen des Berliner Projekts MeS 'Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule'" von 2006. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Avenarius, Hermann
Title: Die Notwendigkeit der Deregulierung
In: Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (Hrsg.): Bildung neu denken!, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 96-115
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbständigkeit; Rechtsgrundlagen; Staat; Schulprogramm; Eltern; Schulprofil; Qualität; Chancengleichheit; Deutschland
Abstract: Nach Art. 7 Abs. 1 GG steht das gesamte Schulwesen unter der Aufsicht des Staates. Aus dieser Bestimmung wurde früher ein umfassendes administratives Bestimmungsrecht des Staates über die Schule hergeleitet. Die Grundrechte der Schüler und Eltern sowie die Verfassungsprinzipien der Demokratie, des Rechtsstaats und des Sozialstaats schränken jedoch das Zugriffsrecht der Exekutive auf die Schule ein. Im Übrigen ist es Aufgabe des Gesetzgebers, die Reichweite schulischer Eigenständigkeit zu bestimmen. Dabei ist es nicht damit getan, dass er der Schule Eigenverantwortung einräumt; er muss sie sogleich verpflichten, ihr Profil in einem Schulprogramm niederzulegen. Die Schule muss in ihrem Programm die religiös-weltanschauliche Neutralität der Schule wahren. Eltern können nicht gezwungen werden, ihr Kind auf eine Schule zu schicken, deren Profil mit ihrem Erziehungsplan nicht übereinstimmt; die Sprengelpflicht muss daher aufgehoben, zumindest aber gemildert werden. Da eine Schule mit besonderem Profil nur dann erfolgreich arbeiten kann, wenn ihre Lehrkräfte sich mit dem zu Grunde liegenden Konzept identifizieren, muss der Gesetzgeber ihr angemessenen Einfluss auf die Auswahl des an ihr tätigen pädagogischen Personals einräumen. Im Interesse der Effizienz der Entscheidungsabläufe und klarer Verantwortlichkeiten ist die Rolle des Schulleiters zu stärken. Selbstständigkeit der Schule darf nicht zur Folge haben, dass die Qualität des Lernens und Lehrens leidet und dass die Chancengleichheit der Schüler beeinträchtigt wird. Der Gesetzgeber hat daher die Schulverwaltung anzuhalten, durch regelmäßige Überprüfungen der Ergebnisse der pädagogischen Arbeit der Schulen diesen Gefahren entgegenzuwirken. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Ritzi, Christian
Title: Schulprogramme. Zur Geschichte einer wenig beachteten Publikationsform
In: Sedina-Archiv. Familiengeschichtliche Mitteilungen Pommerns, (2004) 4, S. 155-163
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgeschichte; Schulwesen; Schulprogramm; Materialsammlung; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird in einem historischen Exkurs die Geschichte von Schulschriften seit ihrer Entstehung um 1500 erläutert und beschrieben, wie sich Inhalte und Form dieser Literaturgattung über Jahrhunderte wandelten.Der Erlaß des Königlichen Ministeriums der Geistlichen, Unterrichts- und Medicinalangelegenheiten von 1824 verpflichtete alle höheren Schulen Preußens "Schulprogramme" zu erstellen und vereinheitlichte erstmals Inhalt und Struktur. Am Beispiel der "Dramburger" Schulprogramme von 1870 bis 1914 wird der bildungshistorische Wert dieser wenig bekannten Publikationsform aufgezeigt. Anschließend erläutert der Autor, wie durch Verfilmung und Digitalisierung diese wertvolle Sammlung einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden kann.
Abstract (english): In the context of a historical excursion this article explains and describes the history of school scripts since their origin in 1500 as well as the formal and textual changes for centuries of this literary genre. In 1824, the edict of the Royal Ministry of ecclesiastics, tuitional- and medicinal affairs committed every secondary school of Prussia to establish "school programs" and standardized contents and structure for the first time. The school programs of "Dramburg" (1870-1914) exemplify the value of educational history of this less popular form of publication. Finally, the author explains how this precious collection can be allocated to the general public by picturisation and digitalisation.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Author(s): Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Title: Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Publication Type: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract: Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens