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Möglichkeiten der Schulstatistik zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Kühne, Stefan
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2015
35851 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan
Title:
Möglichkeiten der Schulstatistik zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
In:
Die Deutsche Schule, 107 (2015) 4, S. 324-340
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Auswertung; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Daten; Deutschland; Hessen; Indikator; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Rheinland-Pfalz; Schulabbrecher; Schulabschluss; Schüler; Schulstatistik
Abstract:
Für das Bildungsmonitoring in Deutschland stellt die amtliche Schulstatistik, die jedes Jahr flächendeckend erhoben wird, eine zentrale Informationsgrundlage dar, um Ist-Stand und Entwicklung des Schulwesens abzubilden. Inzwischen erfassen viele Bundesländer schulstatistische Individualdaten, d. h. Merkmale in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen jeweils für Schulen, Klassen, Unterrichtseinheiten und Personen. In diesem Beitrag wird am Beispiel ausgewählter Statistiken zum Schulabschluss und Schul-abbruch nach dem Zugewinn dieser Daten für das Bildungsmonitoring gefragt. Ausgehend von den Defiziten herkömmlicher Indikatoren werden individualstatistische Indikatorenansätze vorgestellt, um von der üblichen Beschreibung von Zuständen ('stock indicators') zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen ('flow indicators'). Es wird verdeutlicht, dass Individualdaten einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildung leisten. Zudem werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden.
Abstract (english):
Over the past few decades, the development and use of educational indicators, i.e. individual or composite statistics that reflect key aspects of an education system, have grown and improved in many ways. In this article, the shortcomings of indicators traditionally used for assessing school graduation and dropout are examined. So far, German school statistics only allowed for estimates of graduation and dropout rates that provide snapshots (stock indicators) but cannot reflect students' pathways and graduation over time (flow indicators). Although this cross-sectional information already allows for long-term birth cohort analyses, it is shown tht longitudinal information is needed to provide a more precise picture of students' pathways through the education system. This is exemplified with official school statistics from the state of Hesse where a data system with unique identifiers (student ID) was implemented.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in […]
Dietze, Torsten
Journal Article
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2013
33433 Endnote
Author(s):
Dietze, Torsten
Title:
Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Grundschule - zur Situation in den 16 Bundesländern
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 1, S. 34-44
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-87935
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8793/pdf/Dietze2013_Integration_von_Schuelern_mit_sonderpaedagogischem_Foerderbedarf_ZfG_1_2013.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderung; Grundschule; Hamburg; Hessen; Integration; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Schulanfang; Schülerzahl; Schulstatistik; Sekundarstufe I; Sonderpädagogische Maßnahme; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Thüringen; Vergleich
Abstract:
Über schulstatistische Analysen werden Umfang und Veränderungen der sonderpädagogischen Förderung (Förderschule und integrative Förderung) in den 16 Bundesländern Deutschlands - insbesondere mit Schwerpunkt auf das Grundschulalter - dargestellt. Es zeigen sich erhebliche Differenzen des bisherigen Ausbaus der Integration insgesamt und nach diagnostizierten Förderschwerpunkt, Unterschiede in der Häufigkeit von Einschulungen in Förderschulen und ein Bedarf an einem Ausbau der Integration auch in der Sekundarstufe I - wenn am Ende der Grundschule Integration fortgeführt werden soll.
Abstract (english):
The report includes a statistic analysis about the actual extent and the changes of special educational needs (SEN) in the 16 federal states of Germany - especially in primary schools. It shows significant differences of the previous expansion of integration (also differentiated by primary diagnose), the frequency of enrollment in special schools and the need for an expansion of more integration in secondary schools - if integration should not run out at the end of elementary school.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter […]
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2013
33266 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst
Title:
Der Anteil ausländischer Schüler im Grundschulalter in der Bevölkerungs- und Schulstatistik. Unter besonderer Berücksichtigung von Nordrhein-Westfalen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 1, S. 27-30
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-88501
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8850/pdf/2013_SchVwNRW_01_13_Kemper_Weishaupt.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ausländischer Schüler; Bevölkerungsstatistik; Deutschland; Grundschulalter; Grundschüler; Information; Migrationshintergrund; Nordrhein-Westfalen; Schulstatistik; Staatsangehörigkeit; Unterschied; Zeitreihenanalyse
Abstract:
In der zeitlichen Entwicklung wird untersucht, inwiefern Unterschiede bestehen zwischen den von der amtlichen Schulstatistik ausgewiesenen ausländischen Grundschülern und dem über die Bevölkerungsstatistik gemessenen Anteil der nichtdeutschen Bevölkerung im Grundschulalter.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Book Chapter
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem: die Benachteiligung der Migrantenkinder | Wiesbaden: Springer | 2013
34007 Endnote
Author(s):
Bender-Szymanski, Dorothea
Title:
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
In:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem: die Benachteiligung der Migrantenkinder, Wiesbaden: Springer, 2013 , S. 207-227
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Benachteiligung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Durchlässigkeit; Förderungsmaßnahme; Hessen; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Migrantenkind; Schülerleistung; Schulstatistik
Abstract:
Die Bildungssituation von Frankfurter Schülerinnen und Schülern mit ausländischem Pass fällt im Vergleich zu jenen mit deutschem Pass insgesamt in fast allen untersuchten Bereichen recht deutlich zu Ungunsten der ausländischen Schüler aus, wie eine kritische Analyse der amtlichen, regelmäßig erfassten Aggregatsdaten des Hessischen Statistischen Landesamtes dokumentiert: Sie werden schon bei der Einschulung prozentual häufiger zurückgestellt; sie wiederholen selbst in der Grundschule, aber auch in der 5., 7. und 11. Jahrgangsstufe häufiger die gleiche Schuljahrgangsstufe; beim Übergang in die Sekundarstufe - einer entscheidenden Nahtstelle für die weitere Schulkarriere - werden sie eher in Haupt- und Realschulen aufgenommen; sie verlassen prozentual häufiger schon aus unteren Schuljahrgangsstufen die allgemeinbildende Schule und erhalten prozentual weniger höherwertige Schulabschlüsse. Dabei sind in größerem Ausmaß ausländische Schüler als Schülerinnen betroffen. Die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen ist insgesamt als gering zu bezeichnen und fällt generell zu Ungunsten der "Aufsteiger" aus. Die im Titel gestellte Frage lässt sich für Frankfurter Schulen nicht einfach bejahen oder verneinen. Die amtlichen Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes für die Stadt Frankfurt am Main lassen Trends in der Bildungsbeteiligung von ausländischen Schülern erkennen, die jenen der PISA-Studie für die Bundesrepublik vergleichbar sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in […]
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven | Münster: Waxmann | 2013
33622 Endnote
Author(s):
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Title:
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
In:
McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2013 , S. 249-266
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abiturient; Abiturprüfung; Ausländischer Jugendlicher; Aussiedler; Erfolg; Gesamtschule; Gymnasium; Mehrebenenanalyse; Modellierung; Nordrhein-Westfalen; Schulnoten; Schulstatistik; Vergleich; Wirkung; Zeitreihenanalyse; Zentralabitur
Abstract:
In einer Zeitreihenbetrachtung wird vor und nach Einführung des Zentralabiturs in NRW für Gesamtschulen und Gymnasien die Entwicklung des Abiturerfolgs und der Durchschnittsnote im Abitur analysiert. Grundlage der deskriptiven und komplexen Analysen bilden die Daten der Schulstatistik NRW.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo (Hrsg.)
Compilation Book
| Opladen: Budrich | 2012
32558 Endnote
Editor(s)
Thole, Werner; Faulstich-Wieland, Hannelore; Weishaupt, Horst; Züchner, Ivo
Title:
Datenreport Erziehungswissenschaft 2012
Published:
Opladen: Budrich, 2012 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Forschung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Habilitation; Hauptstudium; Hochschulstandort; Hochschulstatistik; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Master-Studiengang; Personal; Personalentwicklung; Promotion; Publikation; Statistik; Student; Studentenzahl; Studienabschluss; Studienfach; Studium; Vergleich
Abstract:
Der Datenreport 2012 knüpft an die Berichterstattung in den letzten 12 Jahren an und referiert systematisch zum fünften Mal die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Zentrale Themen des Bandes sind die Studiengangentwicklung, Studierende und Absolventen, Arbeitsmarkt, Personal sowie Forschung und Lehre.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
Dietze, Torsten
Journal Article
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32336 Endnote
Author(s):
Dietze, Torsten
Title:
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 1, S. 26-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-74617
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7461/pdf/Dietze_Stand_sonderpaed_Foerderung_D_ZfH_01_2012_S_26_31.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderungsmaßnahme; Integrationsklasse; Schulabbrecher; Schülerzahl; Schulform; Schulstatistik; Sonderpädagogische Maßnahme; Statistische Angaben
Abstract:
Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf beträgt im Schuljahr 2010/11 6,3% und markiert damit einen neuen Höchststand. Der Beitrag berichtet auf der Basis der aktuellen Schulstatistik (2010/11) über Details der Entwicklung sonderpädagogischer Förderung im deutschen Schulsystem. Insbesondere die besuchte Schulform, der häufig fehlende Schulabschluss und die zwischen den Bundesländern äußerst differenten Verteilungen auf die verschiedenen Schulformen werden diskutiert
Abstract (english):
The report documents the situation of student with special educational needs (SEN) in Germany, based on the annual federal statistics. 6.3% of the pupils (grade1 to 10) are described as having SEN, at about 70% attend special schools. The article discusses some problems of the german system of SEN, for example the variances between the federal states (Bundesländer) and school drop out.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter […]
Kemper, Thomas
Journal Article
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32847 Endnote
Author(s):
Kemper, Thomas
Title:
Untersuchungen zum Schulerfolg von Migranten mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei separierter und integrierter Beschulung in Rheinland-Pfalz
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 9, S. 360-368
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-80172
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8017/pdf/201209_ZfH_Kemper_Schulerfolg_Integrative_Besch_0F.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Deutschland; Förderschule; Migrationshintergrund; Regelschule; Region; Rheinland-Pfalz; Schulabgänger; Schulabschluss; Schüler; Schulerfolg; Schulstatistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Basierend auf Individualdaten der Amtlichen Schulstatistik werden exemplarisch für das Bundesland Rheinland-Pfalz zwei analytische Perspektiven verfolgt: Zum einen werden Disparitäten im Schulerfolg zwischen integrativ und separiert beschulten Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgezeigt, zum anderen werden die Ergebnisse differenziert nach dem Migrationshintergrund der Schüler dargestellt. Weiter wird auf der Ebene der Kreise und kreisfreien Städte der Umfang des sonderpädagogischen Förderbedarfs auch nach dem Migrationshintergrund der Schüler untersucht und hiermit einher gehende Zusammenhänge zum regionalen Schulerfolg beschrieben.
Abstract (english):
The author compares pupils in Rheinland-Pfalz (Germany) with regard to their education in mainstreaming or in special schools. Then he copares the aspect whether they have a German or a foreign nationality or a migration background. The author compares in view to how the pupils graduate from school.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Journal Article
| In: European Journal of Political Economy | 2012
32632 Endnote
Author(s):
Schneider, Kerstin; Schuchart, Claudia; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Title:
The effect of free primary school choice on ethnic groups. Evidence from a policy reform
In:
European Journal of Political Economy, 28 (2012) 4, S. 430-444
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenanalyse; Deutscher; Deutschland; Elternwille; Grundschule; Muslim; Nordrhein-Westfalen; Reform; Schulbezirk; Schüler; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segragation; Türke; Wirkung; Wuppertal
Abstract:
In 2008, school catchment areas were abolished in North Rhine-Westphalia (NRW), the most populous German federal state. Critics have argued that free school choice will lead to increased segregation and educational disparities. The data used is from Wuppertal, a major city in NRW. Since the Turkish population is the largest minority in Germany, but also one of the least integrated, the focus of this paper is on the effect of the new school law on the school choice of Turkish (Muslim) versus non-Turkish (non-Muslim) families. Free school choice has led, in fact, to increased choice on the part of both advantaged and (to a lesser extent) disadvantaged families. Motives behind choice include proximity and the academic quality of the school. The effect of this increased choice on segregation is inconclusive.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von […]
Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Journal Article
| In: Empirische Pädagogik | 2012
33271 Endnote
Author(s):
Schuchart, Claudia; Schneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Riedel, Andrea
Title:
Welchen Einfluss hat die Wohnumgebung auf die Grundschulwahl von Eltern? Analysen zur Bedeutung von kontextuellen und familiären Merkmalen
In:
Empirische Pädagogik, 26 (2012) 4, S. 504-534
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Beschreibung; Bildungsinteresse; Datenanalyse; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Empirische Sozialforschung; Interview; Kulturelles Kapital; Mehrebenenanalyse; Motiv <Psy>; Nachbarschaft; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Regressionsanalyse; Schulbezirk; Schule; Schulgesetz; Schulstatistik; Schulwahl; Segregation; Solingen; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Telefon; Wahlverhalten; Wohngebiet; Wohnort; Wuppertal
Abstract:
Aufgrund einer Schulgesetzänderung wurden in NRW für das Schuljahr 2008/2009 die Grundschuleinzugsbezirke aufgehoben. Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Einfluss Merkmale der Wohnumgebung auf das Schulwahlverhalten von Eltern mit unterschiedlichen ökonomischen und kulturellen Ressourcen besitzen. Genutzt werden die Daten aus einer Telefonbefragung von N = 1 576 Eltern, die mit Merkmalen der Schulstatistik und auf Schulbezirke aggregierten Daten der Kommunalstatistik verknüpft werden. Die Analysen zeigen, dass das individuelle Wahlverhalten von Eltern mit unterschiedlichen ökonomischen und kulturellen Ressourcen in Abhängigkeit von der Wohnumgebung variiert: In stärker benachteiligten Wohnumgebungen verstärkt sich der Zusammenhang zwischen Wahlverhalten und ökonomischen und kulturellen Ressourcen. Allerdings zeigen sich nur schwache Hinweise darauf, dass ein sozialisierender Einfluss der Wohnumgebung auf die individuellen Entscheidungskalkulationen als Ursache für den differenziellen Einfluss des Wohngebiets angenommen werden kann.
Abstract (english):
In 2008, school districts were abolished in North Rhine-Westphalia, the most populous German federal state. The article focuses on the question whether neighborhood characteristics have an influence on the school choice behavior of parents with different socioeconomic and cultural resources. The analyses were based on data of a telephone survey of N = 1 576 parents, which were combined with data from school statistics and official statistics. Results indicate that the relationship between choice behavior and cultural and socioeconomic resources of parents is stronger in socially deprived neighborhoods than in privileged neighborhoods. However, only weak evidence could be found for the assumption, that the neighborhood has a socializing effect on the subjective motives which underlie the school choice of parents.
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