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(Schlagwörter: "Social Tagging")
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Improving tagging literacy to enhance metadata and retrieval for open educational resources
Keck, Helena; Heck, Tamara
Book Chapter
| Aus: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Proceedings of Conference on Learning Information Literacy across the Globe, Frankfurt am Main, Germany, 10th of May 2019 | Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2019
39249 Endnote
Author(s):
Keck, Helena; Heck, Tamara
Title:
Improving tagging literacy to enhance metadata and retrieval for open educational resources
In:
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (Hrsg.): Proceedings of Conference on Learning Information Literacy across the Globe, Frankfurt am Main, Germany, 10th of May 2019, Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019 , S. 10
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-177637
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/17763/pdf/Heck_2019_Keck_Tagging_Literacy_OER_A.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Open Educational Resources; Digitale Medien; Metadaten; Information Retrieval; Social Tagging; Fertigkeit; Nutzerverhalten; Analyse
Abstract:
The growing amount of open educational resources and the diversity on learning and teaching makes social tagging attractive for the educational field. Social tagging services become valuable in contexts where users can support the enrichment, sharing and management of relevant resources. Potential benefits are the enrichment of imcomplete metadata, which is crucial to offer effective retrieval services. However, user tagging skills need to be fostered if users shall effectively contribute to the idea of collaboratively sharing and creating educational resources. Our results show that users apply specific tags for their learning and teaching resources that we tried to assign to additional tag categories. Based on our results, we suggest improving such services with a more user-centric approach that supports the development of user competencies on social tagging. We will contribute to a better understanding of user tagging behaviour in services focusing on educational resources. On the one hand, this will help us to improve current services. On the other hand, we are able to build services that foster tagging literacy. This will be beneficial for users, which will be able to better manage their digital resources, and for infrastructure providers, which can apply user-generated data to improve their services. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags. […]
Höhler, Matthias
Monograph
| Potsdam: Fachhochschule | 2014
34973 Endnote
Author(s):
Höhler, Matthias
Title:
Erschließung schulischer Unterrichtsmaterialien in den Informationssystemen Elixier und Edutags. Abbildung einer Folksonomy auf eine Fachsystematik als Beitrag zur Rechercheoptimierung (Am Beispiel des Englischunterrichts)
Published:
Potsdam: Fachhochschule, 2014
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Internet; Social Tagging; Soziale Software; Suchmaschine; Unterrichtsmedien; World wide web 2.0
Abstract:
Die Arbeit untersucht im Hinblick auf Fragen der Inhaltserschließung das Tagging-Verhalten der Nutzer des Social Bookmarking Dienstes Edutags am Beispiel der Onlineressourcen für das Fach Englisch. Zentrale Fragestellung ist, wie bei 'Edutags' der Recall beim Retrieval von fachspezifischen Ressourcen erhöht werden kann. Dazu wurden unzureichend indexierte Ressourcen ermittelt und auf ihre Relevanz für den Englischunterricht hin überprüft. Der intellektuell gesichtete Tag-Bestand zum Schulfach Englisch im Informationssystem Edutags wird untersucht und auf die Fachsystematik von der Suchmaschine für Unterrichtsmedien Elixier abgebildet. Im Anschluss werden auch die unzureichend indexierten Ressourcen systematisiert. Zum Schluss wird überlegt, welche Maßnahmen zur Verbesserung des Retrievals im Informationssystem Edutags ergriffen werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open educational resources and social bookmarking. Connecting users and editors
Heinen, Richard; Blees, Ingo; Kerres, Michael; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Stracke, Christian M.;Ehlers, Ulf-Daniel;Creelman, Alastair;Shamarina-Heidenreich, Tatiana (Hrsg.): Changing the trajectory: Quality for opening up education. Official proceedings of the International EIF / LINQ Conference 2014 | Berlin: Logos | 2014
34587 Endnote
Author(s):
Heinen, Richard; Blees, Ingo; Kerres, Michael; Rittberger, Marc
Title:
Open educational resources and social bookmarking. Connecting users and editors
In:
Stracke, Christian M.;Ehlers, Ulf-Daniel;Creelman, Alastair;Shamarina-Heidenreich, Tatiana (Hrsg.): Changing the trajectory: Quality for opening up education. Official proceedings of the International EIF / LINQ Conference 2014, Berlin: Logos, 2014 , S. 33-40
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-91633
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2014/9163/pdf/Blees_2014_Open_educational_resources_and_social_bookmarking.pdf
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Dokumentation; Evaluation; Inhalt; Lernmittel; Material; Materialsammlung; Metadaten; Personal; Social Tagging; Vergleich
Abstract:
Referatorien bzw. Verweisplattformen können auf drei Arten beliefert werden: durch Redaktionen, durch automatische Aggregation oder durch User Generated Content. Der Beitrag stellt zwei Fallbeispiele für Verweisplattformen vor (Elixier und Edutags), die auf unterschiedliche Arten Inhalte aggregieren. Ein Vergleich der Bestände beider Systeme verdeutlicht, dass jedes System von den Metadaten des anderen profitieren kann. Für das Beispiel OER (Open Educational Resources) kann gezeigt werden, wie automatische Aggregation die intellektuelle Erschließung anreichern kann. Im Ergebnis wird ein System angeregt, dass aus der Kombination der genannten Aspekte einen Mehrwert generiert.
Abstract (english):
Referatories or reference platform can be filled in three ways: By editorial staff, by automatic aggregation or with user generated content. The article presents two cases of reference platforms (Elixier and Edutags) using different ways to aggregate the contents. A comparison of the inventories of both systems makes visible that each system can benefit from the other's metadata. For the example of OER (open educational ressources) it can be shown how automatic aggretation can support manual tagging. As a conclusion a joint system is suggested that combines different aspects of both platforms.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social Tagging und der Deutsche Bildungsserver. Auswertung und Verwendung von Social-Tagging-Daten […]
Böhm, Peter
Working Papers
| 2011
31918 Endnote
Author(s):
Böhm, Peter
Title:
Social Tagging und der Deutsche Bildungsserver. Auswertung und Verwendung von Social-Tagging-Daten zur Verbesserung des Webangebots
Published:
Hildesheim: Griesbaum; Joachim, 2011 (Information und Wissen: global, sozial und frei?)
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Social Tagging
Abstract:
Mit dem Dissertationsprojekt wird das Ziel verfolgt, die Schnittmenge zwischen den beim Deutschen Bildungsserver hinterlegten und dokumentarisch erschlossenen Ressourcen mit den Beständen von Social-Bookmarking-Diensten zu bestimmen und zu untersuchen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Sonnet, Yvonne
Monograph
| Potsdam: FH Potsdam | 2008
7648 Endnote
Author(s):
Sonnet, Yvonne
Title:
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Published:
Potsdam: FH Potsdam, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsserver; Internet; Inhaltsanalyse; Methode; Dokumentation (Verfahren); Neue Technologien; Social Tagging
Abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Social Taggings im Internet und denkt eventuelle Einsatzmöglichkeiten beim Deutschen Bildungsserver an. Zunächst wird theoretisch an das Thema herangegangen. Es findet eine Begriffsklärung und eine Erläuterung der Vor- und Nachteile der Praxis des Social Taggings gegenüber der klassischen Indexierung statt. Danach werden bereits im Internet bestehende Anwendungen mit Social Tagging-Funktion behandelt. Exemplarisch betrachtet werden die Anbieter Del.icio.us, Connotea und LibaryThing. Institutionen, die Web 2.0 Anwendungen mit Social Tagging-Funktion nutzen oder Social Tagging auf ihren eigenen Internetseiten anbieten werden vorgestellt. Anschließend wird der Deutsche Bildungsserver und seine Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer erläutert. Um zu ersehen, in wie weit Social Tagging in Betracht gezogen werden kann, wird die Häufigkeit der Präsenz des Deutschen Bildungsservers beim Social-Bookmarking-Anbieter Del.icio.us festgestellt und die Qualität der von Nutzern dort vergebenen Tags für die Seiten des Deutschen Bildungsservers im Rahmen einer kleinen Stichprobe überprüft.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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