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Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; […]
Monograph
| Hamburg: Zuse | 2011
31806 Endnote
Author(s):
Redder, Angelika; Schwippert, Knut; Hasselhorn, Marcus; Forschner, Sabine; Fickermann, Detlef; Ehlich, Konrad; Becker-Mrotzeck, Michael; Krüger-Potratz, Marianne; Stanat, Petra; Weinert, Sabine; Kulik, Marta; Worgt, Maria; Zech, Claudia
Title:
Bilanz und Konzeptualisierung von strukturierter Forschung zu "Sprachdiagnostik und Sprachförderung"
Published:
Hamburg: Zuse, 2011
URL:
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/volltexte/2011/9874/pdf/zuse_berichte_02.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Bundesland; Deutschland; Diagnostik; Elementarbereich; Erhebungsinstrument; Evaluation; Förderung; Förderungsmaßnahme; Forschung; Forschungsplanung; Forschungsstand; Kompetenz; Konzeption; Kooperation; Koordination; Mehrsprachigkeit; Methodologie; Pädagoge; Primarbereich; Qualifikation; Qualität; Sekundarbereich; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Strategie; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
Der vorliegende Band enthält eine Bestimmung der Ist-Situation bezogen auf den Komplex "Sprachdiagnostik und Sprachförderung" als Problem-Lösungs-Aufriss, eine detaillierte und wissenschaftlich kategorisierte Bilanz der Sprachfördermaßnahmen in den Ländern sowie einen Vorschlag für ein Arrangement von möglichen Förderinstrumenten, dessen Kern ein koordiniertes Forschungsprogramm bildet. In einem Zwischenkapitel wird anhand möglicher Förderinstrumente des Bundesforschungsministeriums eine Forschungsstrategie entwickelt und begründet. Drei Anhänge ermöglichen einen raschen Überblick über die sprachwissenschaftlichen Grundlagen und die Bilanzierung.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Reduced sensory oscillatory activity during rapid auditory processing as a correlate of […]
Heim, Sabine; Friedman, Jennifer Thomas; Keil, Andreas; Benasich, April A.
Journal Article
| In: Journal of Neurolinguistics | 2011
31974 Endnote
Author(s):
Heim, Sabine; Friedman, Jennifer Thomas; Keil, Andreas; Benasich, April A.
Title:
Reduced sensory oscillatory activity during rapid auditory processing as a correlate of language-learning impairment
In:
Journal of Neurolinguistics, 24 (2011) 5, S. 538-555
DOI:
10.1016/j.jneuroling.2010.09.006
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.jneuroling.2010.09.006
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Entwicklungsstörung; Experimentelle Untersuchung; Gehirn; Hören; Informationsverarbeitung; Kind; Kognitive Prozesse; Linguistik; Neurowissenschaften; Sinneseindruck; Sprachentwicklung; Spracherkennung; USA
Abstract (english):
Successful language acquisition has been hypothesized to involve the ability to integrate rapidly presented, brief acoustic cues in sensory cortex. A body of work has suggested that this ability is compromised in language-learning impairment (LLI). The present research aimed to examine sensory integration during rapid auditory processing by means of electrophysiological measures of oscillatory brain activity using data from a larger longitudinal study. Twenty-nine children with LLI and control participants with typical language development (n = 18) listened to tone doublets presented at a temporal interval that is essential for accurate speech processing (70-ms interstimulus interval). The children performed a deviant (pitch change of second tone) detection task, or listened passively. The electroencephalogram was recorded from 64 electrodes. Data were source-projected to the auditory cortices and submitted to wavelet analysis, resulting in time-frequency representations of electrocortical activity. Results show significantly reduced amplitude and phase-locking of early (45 75 ms) oscillations in the gamma-band range (29 52 Hz), specifically in the LLI group, for the second stimulus of the tone doublet. This suggests altered temporal organization of sensory oscillatory activity in LLI when processing rapid sequences.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Journal Article
| In: Lehren und Lernen | 2010
30020 Endnote
Author(s):
Wagner, Hanna; Ehm, Jan-Henning; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schulreifes Kind. Individuelle Voraussetzungen für den Schulstart optimieren
In:
Lehren und Lernen, 36 (2010) 3, S. 8-10
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Begleituntersuchung; D-Baden-Württemberg; Deutschland; Entwicklung; Frühförderung; Kind; Kognitive Fähigkeit; Konzentration; Mathematische Kompetenz; Projekt; Schulanfang; Schulreife; Sprachentwicklung
Abstract:
Das Projekt "Schulreifes Kind", das vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, die individuellen Voraussetzungen aller Kinder rechtzeitig für den Schulstart zu optimieren. Hierzu werden bereits etwa anderthalb Jahre vor der Einschulung Entwicklungsstandfeststellungen für schulrelevante Bereiche gemacht. An "Runden Tischen" unter Beteiligung der Eltern wird darüber entschieden, ob das jeweilige Kind im letzten Kindergartenjahr an zusätzlichen Fördermaßnahmen teilnehmen soll. Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zeigen, dass über die Maßnahmen des Projekts "Schulreifes Kind" die individuellen Förderziele erreicht werden können.(DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Mehr als Laute und Zeichen - Sprache und Literacy
Elloumi-Link, Brigitte
Journal Article
| In: Welt des Kindes | 2009
7944 Endnote
Author(s):
Elloumi-Link, Brigitte
Title:
Mehr als Laute und Zeichen - Sprache und Literacy
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 3, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Quellensammlung; Internet; Deutscher Bildungsserver; Sprachentwicklung; Lesen; Schreiben; Deutschland
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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