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Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Working Papers
| 2023
43379 Endnote
Author(s):
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Title:
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Published:
Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, 2023
DOI:
10.25656/01:25857
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-258578
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25857
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Deutschland; Empfehlung; Gesundheitsförderung; Klassengröße; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Pensionierung; Qualifizierung; Seiteneinstieg; Selbstlernen; Stellungnahme; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die Empfehlungen konzentrieren sich einerseits darauf, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa Teilzeitarbeit zu begrenzen, Lehrkräfte im Ruhestand einzusetzen und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts zu entlasten. Für die Senkung des Lehrkräftebedarfs empfiehlt die Kommission u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Langfristig sind neue Formen der Unterrichtsorganisation und der Ausbildung sowie der Gewinnung von Lehrkräften notwendig, welche die zuvor skizzierten, zeitlich befristeten Notmaßnahmen ablösen sollten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was ist Informationskompetenz? Wie soll man Informationskompetenz vermitteln? Welches sind die […]
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Working Papers
| 2020
40201 Endnote
Author(s):
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
Was ist Informationskompetenz? Wie soll man Informationskompetenz vermitteln? Welches sind die zentralen Entwicklungen im Bereich der Informationskompetenz? [Positionspapier]
Published:
Hildesheim: Universität Hildesheim, 2020 (Cetta, D.; Griesbaum, J.; Mandl, T.; Montanari, E.G. (Hrsg.): Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung - Positionspapiere zur Informationkompetenz und Informationskompetenzvermittlung: Aktueller Stand und Perspektiven)
DOI:
10.18442/095
URN:
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10756
URL:
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1075
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationskompetenz; Kompetenz; Fähigkeit; Fertigkeit; Wissen; Vermittlung; Stellungnahme; Projekt
Abstract:
Um die Perspektiven verschiedener Akteursgruppen auf das Thema Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung zu ermitteln, wurde im Juni 2019, im Rahmen des Projekts "Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung", ein Aufruf zur Einreichung eines Positionspapiers gestartet. Insgesamt 21 Autoren und Autorinnen sind dem Aufruf gefolgt. Beantwortet wurden die Fragen: "Was ist Informationskompetenz?", "Wie soll man Informationskompetenz vermitteln?", "Welches sind die zentralen Entwicklungen im Bereich der Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung?" Die Positionspapiere liefern einen umfassenden Überblick und vielfältige Perspektiven zur Informationskompetenz bspw. aus Sicht der Politikwissenschaft, der Erziehungswissenschaft, der Lehrerausbildung sowie der Informations- und Bibliothekswissenschaft. Es gilt das Thema der Informationskompetenz in der Fachwelt und der Öffentlichkeit als kritische Fragestellung des 21. Jahrhunderts zu positionieren.
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise. Stellungnahme der Deutschen […]
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike
Working Papers
| 2020
40467 Endnote
Author(s):
Spinath, Birgith; Sparfeldt, Jörn; Schneider, Silvia; Kunter, Mareike
Title:
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Published:
Frankfurt am Main: Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung; Deutsche Gesellschaft für Psychologie, 2020
URL:
https://www.gebf-ev.de/app/download/9153277876/Stellungnahme_Kinder_Jugendliche20200520+%281%29.pdf?t=1596019352
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Stellungnahme; Fachgesellschaft; Pandemie; Kind; Recht auf Bildung; Soziale Beziehung; Familie; Belastung; Deutschland
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Was ist Informationskompetenz? Wie soll man Informationskompetenz vermitteln? Welches sind die […]
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Working Papers
| 2019
39607 Endnote
Author(s):
Jäger-Dengler-Harles, Ingeborg
Title:
Was ist Informationskompetenz? Wie soll man Informationskompetenz vermitteln? Welches sind die zentralen Entwicklungen im Bereich der Informationskompetenz? [Positionspapier]
Published:
Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim, 2019 (Cetta, Daphné; Griesbaum, Joachim; Mandl, Thomas; Montanari, Elke (Hrsg.): Positionspapiere Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung: Aktueller Stand und Perspektiven; Zukunftsdiskurse Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung)
URL:
http://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/files/2019/10/Projekt_Informationskompetenz_und_DemokratieKompilation_aller_Positionspapiere.pdf#page=27
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationskompetenz; Kompetenz; Fähigkeit; Fertigkeit; Wissen; Vermittlung; Stellungnahme; Projekt
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Qualität in der Elementarbildung
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2014
34966 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Qualität in der Elementarbildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Qualitaet-in-der-Elementarbildung-4164.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Elementarbereich; Familienpolitik; Forschung; Frühe Kindheit; Frühpädagogik; Gewerkschaft; Inklusion; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Personal; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Stellungnahme; Studien; Verband <Vereinigung>; Zertifizierung
Abstract:
Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr der Kita-Ausbau vornehmlich in quantitativer Hinsicht thematisiert wurde, wird nun zunehmend das Augenmerk auf die Qualität der Kindertagesbetreuung gelegt. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bildungsserver in diesem Dossier umfangreiche Informationen rund um die Qualitätsdebatte zusammengestellt: Studien und Forschungsergebnisse, einzelne Aspekte (Personal, Kita-Ausbau U3, Inklusion), Perspektiven verschiedener Beteiligter (Politik, Gewerkschaft, Verbände, Forschung), Instrumente zur Qualitätssicherung, Projekte und Programme sowie Fachbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monograph
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Title:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Published:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2010
30008 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8281
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Empfehlungen; Gewalt; Institution; Internet; Jugendlicher; Jugendschutz; Kind; Politik; Präventivmaßnahmen; Quellensammlung; Sexueller Mißbrauch; Stellungnahme
Abstract:
Das Dossier verlinkt auf die Website des "Runden Tisches gegen sexuellen Kindesmissbrauch". Es verweist auf Stellungnahmen und Handlungsempfehlungen einschlägiger Institutionen. Zentrale Beratungsstellen sind aufgeführt sowie Informationen und Materialien für Prävention und Intervention. Schließlich wird auf wissenschaftliche Literatur zu den Themen Kindesmissbrauch, Kindesmisshandlung und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verwiesen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Schulte, Gwendolyn (Red.)
Working Papers
| 2009
8427 Endnote
Author(s):
Schulte, Gwendolyn (Red.)
Title:
UNESCO-Welttag des Buches am 23. April
Published:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http.//www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5167
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Deutsch
Keywords:
Buch; Lesen; Urheberrecht; Unesco; Veranstaltung; Stellungnahme; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Der 23. April ist der "Welttag des Buches". Aus diesem Anlass finden in über 100 Ländern Veranstaltungen zum Thema "Lesen" und "Urheberrecht" statt - die UNESCO berichtet auf dieser Website (Artikel, Veranstaltungen, Stellungnahmen). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der […]
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; […]
Journal Article
| In: NFD | 2000
8049 Endnote
Author(s):
Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; Nerlich, Hans; Rittberger, Marc; Schumacher, Dieter
Title:
Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der Fachinformation":"Fachinformation und Fachkommunikation in der Informations- und Wissensgesellschaft - Eckwerte für eine neue Fachinformationspolitik in der Bu ndesrepublik Deutschland" vom September 1999.
In:
NFD, 51 (2000) 4, S. 196-198
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/dgitauss.html
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Informationswissenschaft; Fachgesellschaft; Informationspolitik; Information; Zugang; Fachinformation; Wissensgesellschaft; Zukunft; Informationsvermittlung; Stellungnahme; Deutschland
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Ergebnisse einer Nachbefragung von Erzieherinnen. Ein Erfahrungsbericht über eine […]
Graudenz, Ines
Book Chapter
| Aus: Nord-Rüdiger, Dietlinde; Graudenz, Ines; Barth, Robert; Jäger, Reinhold S.; Jehle, Peter; Kühn, Rolf (Hrsg.): Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik | Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 1982
2232 Endnote
Author(s):
Graudenz, Ines
Title:
Ergebnisse einer Nachbefragung von Erzieherinnen. Ein Erfahrungsbericht über eine gesprächstherapeutisch orientierte Beratung.
In:
Nord-Rüdiger, Dietlinde; Graudenz, Ines; Barth, Robert; Jäger, Reinhold S.; Jehle, Peter; Kühn, Rolf (Hrsg.): Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 1982 (Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie), S. 166-178
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-17022
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1702
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lehrer; Schule; Grundschule; Beratung; Verhaltenstherapie; Gesprächstherapie; Klientzentrierte Gesprächstherapie; Selbstwahrnehmung; Fragebogenerhebung; Stellungnahme; Erfahrungsbericht; Deutschland
Abstract:
Dargestellt werden die Stellungnahmen der Erzieherinnen über ihre Erfahrungen in einer dreijährigen gesprächstherapeutisch orientierten Beratung. Die Stellungnahmen wurden mit Hilfe eines teilstrukturierten Fragebogens erhoben, der ihnen ein Jahr nach Abschluß der Beratung zugesandt wurde. Die Erzieherinnen berichten über Veränderungen, die ihre eigene Person und ihre mitmenschlichen Beziehungen betreffen. Besonders erwähnen sie die kritischere Selbstwahrnehmung, ihre größere Offenheit eigenen Problemen und denen von Kolleginnen und Schülern gegenüber. Sie betonen, daß die spezifische Vorgehensweise in der Beratung eine Teamatmosphäre geschaffen hat, in der es für sie möglich wurde, ihr eigenes Verhalten selbstkritisch zu betrachten, Veränderungswünsche anzusprechen und gemeinsam nach Lösungsansätzen zu suchen. (DIPF/ Orig.)
Abstract (english):
The opinions of elementary school teachers concerning their experiences in three years of client centered counseling are presented. The attitudes of the subjects were measured on the basis of a semi-structured questionnaire which was mailed one year after completion of counseling. The subjects reported changes in personal and interpersonal relationships and cited in particular more critical self-perception, a greater openess to their own problems and those of colleagues and pupils. They emphasized that the specific approach taken in counseling resulted in the establishment of a team atmosphere enabling a self-critical view of their own behavior, the capability of voicing desired changes, and the ability to cooperatively search for solutions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Pädagogische Psychologie
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