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Systemkompetenz im Geographieunterricht. Ein theoretisch hergeleitetes und empirisch überprüftes […]
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ullrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Journal Article
| In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften | 2016
36668 Endnote
Author(s):
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ullrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Title:
Systemkompetenz im Geographieunterricht. Ein theoretisch hergeleitetes und empirisch überprüftes Kompetenzstrukturmodell
In:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 147-163
DOI:
10.1007/s40573-016-0047-y
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40573-016-0047-y
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsstandards; Geografieunterricht; Item-Response-Theory; Kompetenz; Modell; Schülerleistungstest; Systemtheorie; Testaufgabe
Abstract:
Systemkompetenz stellt eine besondere Herausforderung dar, da im Sinne des Brückenfachcharakters physio- und humangeographische (Sub-)Systeme in ihrer Wechselwirkung betrachtet werden. Im Aufsatz wird die theoretische Herleitung und die empirische Überprüfung eines Kompetenzstrukturmodells dargelegt. Mehrere theoretisch plausible Modelle wurden hinsichtlich ihrer Modellgüte miteinander verglichen. Demnach bildet ein zweidimensionales Kompetenzstrukturmodell mit den Dimensionen "Systemorganisation und -verhalten" sowie "Systemadäquate Handlungsintention" die empirischen Daten am besten ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Pursuant to the German educational standards in geography the system concept is considered a central basic concept. Being a bridging subject, geography faces special challenges with regard to the imparting of a related system competence when reflecting upon the reciprocal effects of both physical and human geographic (sub-)systems. The article displays the theoretical derivation as well as the empirical assessment of a competency structure model. Within the model accuracy it turns out that a two-dimensional competency structure model including the dimensions "system organization and behavior" and "system-adequate intention to act" shows best the empirical data. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Book Chapter
| Aus: Gryl, Inga;Schlottmann, Antje;Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System: Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht | Berlin: LIT | 2015
35839 Endnote
Author(s):
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Title:
Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz
In:
Gryl, Inga;Schlottmann, Antje;Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System: Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin: LIT, 2015 (Praxis Neue Kulturgeographie, 11), S. 61-81
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bayern; Deutschland; Empirische Untersuchung; Geografieunterricht; Item-Response-Theory; Kompetenz; Messverfahren; Modell; Rasch-Modell; Systemtheorie; Testaufgabe; Validität
Abstract:
Die Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss definieren das Systemkonzept als Hauptbasiskonzept des Faches (DGfG 2012, 10). Damit dieses Konzept die ihm zugesprochene Schlüsselfunktion der Optimierung und Weiterentwicklung geographischer Bildungsprozesse übernehmen kann, ist dessen theoretische und empirische Fundierung unabdingbar (vgl. Klieme & Leutner 2006, 2ff.). Dafür ist ein Messverfahren zu entwickeln, das sich als Basis für die Beurteilung und adäquate Förderung von Lernenden eignet, aber auch für die Evaluation methodisch-didaktischer Maßnahmen. Hierbei muss Kompetenzmessung sowohl die Binnenstruktur der Kompetenzen (= Teilfähigkeiten) als auch die Niveaustufen differenziert darstellen und in der Lage sein, Veränderungen im Lern- und Entwicklungsprozess abzubilden. Es bedarf daher eines Messverfahrens, das in einem empirisch geprüften geographiedidaktischen bzw. kognitionspsychologischen Kompetenzmodell verankert ist. Darüber hinaus muss sich eine solche Kompetenzmessung auf psychometrische Modelle stützen, die sozusagen zwischen Messoperation und Kompetenzmodell vermitteln, indem sie begründen, wie ein Messergebnis im Sinne des Kompetenzmodells zu interpretieren ist. Die Entwicklung eines normativ-bildungstheoretisch hergeleiteten Modells zur geographischen Systemkompetenz bildet den Ausgangspunkt der oben geforderten Fundierung. Der Weg dazu und das Ergebnis wurden bereits an mehreren Stellen ausführlich dargelegt (Rempfler & Uphues 2010; 2011a, b, c; 2012) und sollen an dieser Stelle nur knapp wiedergegeben werden. Daran anknüpfend legt der vorliegende Beitrag den Schwerpunkt auf die Frage, wie das theoretisch hergeleitete Kompetenzmodell empirisch validiert wird, um es zusammen mit den konzipierten Testaufgaben im Rahmen der schulischen Diagnostik anwenden zu können. Nach einigen grundlegenden systemtheoretischen Ausführungen (Kap. 2) werden deshalb in den zentralen Kapiteln 3 und 4 das Verfahren und erste Ergebnisse der Modellvalidierung ausführlich vorgestellt. Ein kurzer Ausblick zeigt auf, wie das Kompetenzmodell in nächsten Schritten zu implementieren ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Culture inclusive action theory. Action theory in dialectics and dialectics in action theory
Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology | Oxford: Oxford University Press | 2012
32683 Endnote
Author(s):
Eckensberger, Lutz H.
Title:
Culture inclusive action theory. Action theory in dialectics and dialectics in action theory
In:
Valsiner, Jaan (Hrsg.): Oxford handbook of culture and psychology, Oxford: Oxford University Press, 2012 , S. 357-402
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Englisch
Keywords:
Affekt; Deutschland; Dialektik; Emotion; Empirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Handlung; Handlungsforschung; Handlungstheorie; Individuum; Interkulturelle Psychologie; Kognition; Kohlberg; Lawrence; Kranker; Krebs <Med>; Kultur; Kulturelle Identität; Kulturpsychologie; Methode; Moral; Motiv <Psy>; Norm <Ethik>; Persönlichkeit; Philosophie; Piaget; Jean; Region; Saarland; Selbstreflexion; Sozialisation; Soziokulturelle Bedingungen; Systemtheorie; Theorie; Urteilsbildung; Verantwortung; Wert; Wertvorstellung
Abstract (english):
The chapter deals with the concept of Culture-Inclusive Action Theory and research the author and his co-workers conducted primarily in Saarbrücken (and later in Frankfurt) over the last 35 years in two (complementary) subject areas, which also form the roots of the chapter: cross-cultural research and development of moral judgment in the tradition of Piaget/Kohlberg. In cross-cultural psychology, the duality "person versus culture" is unavoidable. In moral development, the dualities "content versus structure," "facts versus norms," and "affects versus cognition" are likewise unavoidable. In both research fields, the assumption of a dialectical relation between these dualities and the role of action theory in relation to dialectics was and still is attractive. In the following this role is interpreted also within Dynamic System Theory, by the concepts of upward emergence and downward selection, which are synthesized by the human action. This theoretical orientation from the very beginning called for its justification vìs-a-vìs mainstream psychology by implying meta-theoretical reflections. After a short introduction into dialectics and action theory in psychology, a more detailed treatment of the two research subjects are presented. The first step in both topics was (biographically) a systematic theoretical analysis dealing with the meaning of culture for psychology and the deep structure of moral development. In both topics the (descriptive) application of action theory and the (interpretative) appropriation of dialectics was productive and lead to contextualized research by conceptualizing a "regional cultural identity" on the one hand and formulating "types of everyday morality" on the other. This cultural contextualization is the reason for calling our approach Culture-Inclusive Action Theory. A later study on the process of coming to terms with cancer was based on the same theoretical model; developed in both fields (culture and morality), it was also methodically contextualized from the very beginnings.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Bildung - Semantik - Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: […]
Clemens, Iris
Monograph
| Frankfurt am Main: Univ. | 2005
6967 Endnote
Author(s):
Clemens, Iris
Title:
Bildung - Semantik - Kultur. Bedeutung und Wandel von Bildung und Erziehung in Indien: Sanscritization versus Educationization
Published:
Frankfurt am Main: Univ., 2005
URN:
urn:nbn:de:hebis:30-23307
URL:
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2005/2330/
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbegriff; Kultur; Systemtheorie; Kulturphilosophie; Gesellschaft; Semantik
Abstract:
Die Dissertation nähert sich der Frage: Was ist Bildung? aus einer kulturtheoretischen Perspektive und hinterfragt so grundsätzlich die gängigen universalistischen Annahmen über Bildung. Theoretisch setzt die Studie bei einem sinntheoretischen Modell an, wie es vor allem in den systemtheoretischen Neufassungen von Niklas Luhmann vorliegt. Entsprechend folgen auch die Überlegungen zu einem mit der Forschungsfrage kompatiblen Kulturkonzept dem systemtheoretischen Paradigma, und im Anschluss daran wird die Fragestellung dahingehend konkretisiert, welche Verknüpfung und funktionalen Zusammenhänge es zwischen der mit dem Begriff education einhergehenden gepflegten Semantik und dem damit strukturell gekoppelten Sozialsystem ausgemacht werden können. Die spezifische Ausprägung der Semantik wird in Anlehnung an Schriewer und dem Konzept der Externalisierung pointiert als 'indischer Weg' der Entwicklung interpretiert. Die Um- bzw. Neuorientierung in der Semantik über education wird über die Gegenüberstellung von Sanskritization und Educationization symbolisiert und diskutiert. Educationization bietet sich als neue und den Anforderungen einer modernen Gesellschaft angepassten Beobachtungsform an und ermöglicht gegenüber der traditionellen Form der Sanskritization neue und angemessenere Anschlussmöglichkeiten. Während früher traditionsbedingte, vererbte Charakteristika über individuelles und soziales Schicksal bestimmten, so scheint sich heute über educationization, auch durch eine forcierte Globalisierung, eher ein scheinbar entmystifizierter Code durchzusetzen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Education in an age of transnationality
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Democratic transformation of education | Johannesburg: Konrad-Adenauer-Stiftung | 2001
5983 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Education in an age of transnationality
In:
Democratic transformation of education, Johannesburg: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2001 (Seminar Report 2000,3), S. 11-19
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungssystem; Bildungspolitik; Systemtheorie
Abstract:
Auf der ganzen Welt sind Bildungssysteme als "nationale Institutionen" errichtet worden. Ihre Grundlagen wurden von absolutistischen Fürsten in Europa im 17. und 18. Jahrhundert gelegt. Ihre Expansion ist als weltweiter Prozess wahrzunehmen, welcher die vergangenen drei Jahrhunderte durchzieht und eine konstitutive Komponente des modernen Staates bildet. Die "nationale" Dimension umfasst sowohl die Makroebene der Bildungspolitik, der ideologischen Leitlinien und der Curriculumbestimmung als auch die Mikroebene der Alltagspraxis an den einzelnen Schulen. Der vorhergesagte Verfall des Nationalstaats und die Entstehung "transnationaler Regionen" münden in neue Herausforderungen an Bildung und Schule. Obwohl die Reichweite dieses transnationalen Prozessen weit verbreitet ist, darf sie nicht den Blick auf gegenläufige Strömungen verdunkeln, welche das Überleben oder sogar die Wiedergeburt von Nationalismus anzeigen und folglich zu verschiedenartiger Bildungspolitik und Bildungspraxis führen. Die Spannungen zwischen "transnationaler" Offenheit und "nationaler" Beharrung lassen sich durch gegenwärtige Trends in der "Bürgererziehung" oder der "Erziehung zur Demokratie" einerseits sowie in "patriotischer Erziehung" andererseits verdeutlichen. Es wäre aber irrig, diese Frage auf spezielle Unterrichtsfächer, wie Sozialkunde und Geschichte, zu beschränken. Sie muss im Gegenteil als fächerübergreifende Aufgabe begriffen werden, welche die Naturwissenschaften im Hinblick auf die gegenwärtige Krise in Ökologie und Gesundheitswesen sowie die Tatsache einschließt, dass sie nicht im "nationalen" Rahmengelöst werden kann.
Abstract (english):
All over the world education systems have been established as "national institutions". Their foundations were laid by absolutist princes in Europe in the course of the 17th and 18th centuries. Their expansion can be perceived as a world-wide process continuing through the past three centuries, mirroring a constitutive component of the rising modern nation-state. In this overall context it is less relevant to make a distinction between centralised and federalised state structures. The "national" dimension has comprehended the macro-level of educational policies, ideological programmes and curricular provisions as well as the micro-level of the everyday practice at the grassroots of individual schools. The predicted decline of the nation-state and the emergence of "transnational regions" result in new challenges to education and schooling on the whole. However, the range of this transitional process, wide-spread though it is, must not obscure the view on countercurrent trends revealing the survival or even revival of nationalism and, consequently, to diversified educational policies and practices.The tensions between "transnational" openness and "national" perseverance can be exemplified by recent trends in "education for citizenship" or "education for democracy" on the one hand and in "patriotic education" on the other. Needless to add that this issue must not be limited to specific school subjects such as social studies or history. On the contrary, it must be regarded as a cross-disciplinary task including science teaching in view of the current ecological and health crisis and the fact that it cannot be solved within "national" frameworks of education. Fulfilling this task presupposes the acceptance of democracy as a form of political order and the desirable way of life.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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