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(Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Reh, Sabine; Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo (Hrsg.)
Compilation Book
| Weinheim: Beltz Juventa | 2023
44018 Endnote
Editor(s)
Reh, Sabine; Baader, Meike Sophia; Caruso, Marcelo
Title:
(Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen
Published:
Weinheim: Beltz Juventa, 2023 (Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 69)
URL:
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/50631-zeitschrift-fuer-paedagogik-69-beiheft-2023.html
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Language:
Deutsch
Keywords:
20. Jahrhundert; Bildung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschunterricht; Disziplin <Ordnung>; Empirische Forschung; Erfahrung; Erinnerung; Finnland; Freundschaft; Geschichte <Histor>; Geschlechterbeziehung; Identifikation <Psy>; Ideologie; Internationale Bildungsarbeit; Internationale Zusammenarbeit; Kinderbuch; Kommunistische Erziehung; Kuba; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lettland; Mathematikunterricht; Methode; Militär; Militärische Erziehung; Mosambik; Mythos; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nicaragua; Objektivität; Partnerschaft; Quelle; Rekonstruktion; Schulbuch; Schüler; Schulpolitik; Schulsystem; Sowjetpädagogik; Sowjetunion; Sozialismus; Sozialistische Erziehung; Transkulturalität; Tschechische Republik; Unterrichtsfilm; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Wissenschaftsverständnis
Abstract:
Vor dem Hintergrund einer immer wieder zu beobachtenden Mythenbildung über die Erfolge sozialistischer Bildungssysteme nehmen die Beiträge des Heftes sozialistische und postsozialistische Bildung in den Blick. Dabei sind die Texte thematisch und geographisch breit gefächert und befassen sich mit Bildungsnarrativen und Bildungsmythen in (post-)sozialistischen Ländern bzw. über diese. In einer grundlegenden und ausführlichen Einleitung wird insbesondere der Begriff des Bildungsmythos in seinen Potentialen ausgelotet und mit dem Verständnis von Narrativen und Bildern in Beziehung gesetzt. In einem ersten Schwerpunkt werden Narrative und Mythen der DDR, etwa in Bildungsmedien wie dem Schul- und Kinderbuch, im Unterrichtsfilm, in Filmaufzeichnungen aus dem Unterricht, im Medium der pädagogischen Lesungen sowie in erzählten Bildungsgeschichten analysiert. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit transnationalen Verflechtungen. Zunächst wird das das Narrativ der Sowjetisierung in beiden deutschen Staaten in den Blick genommen, im Anschuss werden Verflechtungen mit Finnland, Mozambik, Nicaragua und Kuba thematisiert. Im dritten Schwerpunkt werden schließlich transnationale Perspektiven mit Blick auf Tschechien und Lettland sowie auf die Bedeutung des Westens in sozialistischen und postsozialistischen Kindheitserinnerungen diskutiert. Insgesamt wird mit dem Konzept des Heftes das Ziel verfolgt, Grundlagen für eine weitere Erforschung des Sozialismus und seines Nachlebens in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen zu legen und diese anzuregen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
Mitter, Wolfgang
Journal Article
| In: Orbis scholae | 2010
31411 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Between retrospect and expectation. Trends and dimensions of education in East Central Europe
In:
Orbis scholae, 4 (2010) 2, S. 41-60
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Englisch
Keywords:
Bildung; Bildungsfinanzierung; Bildungsreform; Bildungssystem; Curriculumreform; Dezentralisierung; Europäisierung; Geschichte <Histor>; Gesellschaft; Globalisierung; Hochschulbildung; Kulturgeschichte; Leistungstest; Modernisierung; Organisation; Ost- und Mitteleuropa; Polen; Reform; Schulmanagement; Slowakische Republik; Transformation <Soz>; Tschechische Republik; Ungarn
Abstract:
Zwanzig Jahre der Transformation haben die Bildungssysteme der ostmitteleuropäischen Länder schrittweise den gemeinsamen Herausforderungen der Europäisierung und Globalisierung geöffnet. Demgegenüber gewährt die europäische Landkarte Einblicke in bestehende oder sogar wiedererweckte Unterschiede der nationalen Ansätze, die auf sozioökonomische, politische und kulturelle Besonderheiten verweisen. Die Anerkennung dieser grundlegenden Spannung legt die Gründe für die jüngste Geschichte der Bildungsreformen und für deren Kontextualisierung innerhalb ihrer spezifischen sozialen Netzwerke. Besonderes Gewicht wird auf die Ergebnisse der Reformen im Hinblick auf die kontroversen Ansätze und politischen Entscheidungen gelegt, die durch Konstellationen innerhalb der nationalen Dimensionen und deren Einbindungen in die Politik der Europäischen Union verursacht sind.
Abstract (english):
Twenty years of transformation have gradually opened the education systems of the East Central European countries to the common challenges of Europeanisation and Globalisation. On the other hand, the educational map gives insights into existing or even re-awakened differences among the individual national patterns tracing back to socio-economic, political and cultural particularities. Recognising this fundamental tension lays the ground for the recent history of educational reforms and for contextualising them within their specific societal frameworks. Special emphasis is laid on the outcomes of reforms due to controversial approaches and political decisions within given constellations within their national ranges and their involvements in the policies of the European Union.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Tschechische Republik
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19211 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Tschechische Republik
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 749-769
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsgesetz; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tschechische Republik; Übergang
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in der Tschechischen Republik, wesentliche Reformen und ihreKontextbedingungen, die Organisation des tschechischen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study […]
Abs, Hermann Josef (Hrsg.)
Compilation Book
| Strasbourg: Council of Europe | 2009
7857 Endnote
Editor(s)
Abs, Hermann Josef
Title:
Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study of 10 countries
Published:
Strasbourg: Council of Europe, 2009
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Schule; Politische Bildung; Demokratische Erziehung; Staatsbürgerliche Erziehung; Erziehungsziel; Demokratie; Menschenrechte; Qualitätssicherung; Schulsystem; Evaluation; Selbsteinschätzung; Schulentwicklung; Praxisbericht; Internationaler Vergleich; Fallstudie; Tools; Methodologie; Konzeption; Europa; Deutschland; Tschechische Republik; Estland; Lettland; Litauen; Polen; Russische Föderation; Ukraine; Belarus; Israel
Abstract:
Die Studie vergleicht die schulischen Qualitätssicherungssysteme in zehn Saaten (Deutschland, Estland, Israel, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Tschechien, Ukraine und Weißrussland). Dabei wird ein Schwerpunkt auf den Bereich der Politischen Bildung in Unterricht und Schulkultur gelegt. Die Länderstudien verfolgen weiterhin das Ziel, die Bedingungen für eine Nutzung des "Tool for quality assurance in education for democratic citizenship in schools" zu analysieren. Diese Handreichung wurde im Jahr 2005 von Europarat und UNESCO veröffentlicht um den Mitgliedsländern ein gemeinsames Referenzmaterial in der Entwicklung eigener Praktiken zur Verfügung zu stellen.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This publication presents an overview, from international perspectives, of the applicability and relevance of the Tool for Quality Assurance of Education for Democratic Citizenship in Schools, published jointly by UNESCO, the Council of Europe and the Centre for Educational Policies. Based on 10 country reports, it examines quality assurance requirements in the field of education for democratic citizenship (EDC) and compares the specific evaluation systems in those countries. lt also provides a feasibitity study on relevant conditions for implementing the Tool and aims to serve as a set of orientation guidelines for policy makers, a case study on implentation tor researchers and a source book for education practitioners.(DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
Kopp, Botho von
Journal Article
| In: Bildung und Erziehung | 2009
8047 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Schule und soziale Hierarchie in der tschechischen Gesellschaft zwischen Kontinuität und Revolution
In:
Bildung und Erziehung, 62 (2009) 3, S. 311-330
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Schule; Transformation (Soz); Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Gleichheit; Geschichte; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kommunismus; Kapitalismus; Gesellschaftssystem; Bildungssystem; Differenzierung; Bildungsstatistik; Zugang; Tschechische Republik
Abstract (english):
The issue of equity in society and education is definitely not a straight- lined one, but full of contradictions and complexity and its manifestations depend on tradition, politics, and social system context. Access to education mirrors by and large the stratification in the overall society. Modern Czech society was exposed to radical system changes. Communist policy of equity tended to end up in uniformity and leveling but also in distorted hierarchies. The neoliberal turn tends to push articulate differentiation and stratification. On the other hand are strong moments continuity of education philosophy and function to be found, and Czech society clings to a relatively high level of equity and disposes of established tracks how to reach it. The text supports its narrative by a multitude of quoted empirical data stressing the importance of their contextualization and their functional comparison and analysis of equivalency. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2008
7773 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published:
Münster: Waxmann, 2008
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulinspektion in ausgewählten Ländern
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte | Münster: Waxmann | 2008
7785 Endnote
Author(s):
Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin
Title:
Schulinspektion in ausgewählten Ländern
In:
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 165-237
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulinspektion; Entwicklung; Qualitätssicherung; Schulsystem; Rechtsgrundlagen; Organisation (Struktur); Wirkung; Internationaler Vergleich; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract:
Vor dem Hintergrund eines hohen Reformtempos in den Systemen der Qualitätssicherung werden die aktuellen Entwicklungen der externen Evaluation von Schulen in sechs Ländern Europas: England, Frankreich, den Niederlanden, Schottland, Schweden und Tschechien dargestellt. Der internationale Stand der Berichterstattung und der Forschung zur externen Evaluation sowie die Begründung der Länderauswahl leiten den Beitrag ein. Im Kern stehen sechs einheitlich aufgebaute Länderberichte, die den Stand der externen Evaluation im Schuljahr 2007/08 wiedergegeben. Die Länderberichte gehen schwerpunktmäßig ein auf die Aufgaben der Evaluation im Gesamtsystem der Qualitätssicherung, auf die Ziele und rechtlichen Grundlagen der Evaluation, auf den Prozess und die Organisation der Evaluationen, auf das Berichtswesen, auf die Nachhaltigkeit und Wirkung der Evaluation und schließlich auf aktuelle Entwicklungen und Diskussionen. Den Abschluss bildet eine vergleichende Gegenüberstellung wesentlicher Befunde der Länderberichte. (Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
The education systems of Europe
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.)
Compilation Book
| Dordrecht: Springer | 2007
7182 Endnote
Editor(s)
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang
Title:
The education systems of Europe
Published:
Dordrecht: Springer, 2007
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Organisation (Struktur); Bildungsreform; Innovation; Lehrer; Status; Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Unterrichtsorganisation; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Sonderschule; Demokratisierung; Curriculumentwicklung; Interkulturelle Bildung; Europäische Erziehung; Lehrerausbildung; Albanien; Andorra; Armenien; Österreich; Aserbaidschan; Belarus; Belgien; Bosnien-Herzegowina; Bulgarien; Tschechische Republik; Kroatien; Zypern; Dänemark; Estland; Färöer; Finnland; Frankreich; Georgien; Deutschland; Griechenland; Ungarn; Island; Irland; Italien; Kosovo; Lettland; Liechtenstein; Litauen; Luxemburg; Malta; Makedonien; Moldau; Republik; Monaco; Montenegro; Niederlande; Norwegen; Polen; Portugal; Rumänien; Russische Föderation; San Marino; Serbien; Slowakische Republik; Slowenien; Spanien; Schweden; Schweiz; Türkei; Ukraine; Vereinigtes Königreich; England
Abstract:
Das umfassende Handbuch enthält beschreibende Darstellungen der Bildungssysteme aller europäischen Staaten, wobei die Auswahl unter dem Gesichtspunkt der ihrer Mitgliedschaft im Europarat getroffen worden ist. Die Länderstudien werden durch eine bildungstheoretisch und bildungspolitisch thematisierte Einführung, einen perspektivischen Ausblick und ein statistisches Profil ergänzt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The comprehensive manual is composed of descriptive chapters on the education systems of all European countries, whereby the selection has been decided in view of their membership in the Council of Europe. The country studies are completed by an introduction focused on educational theory and politics, a prospective outlook and a statistical profile. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
A rendszerváltás évtizede:oktatáspolitika Közép-és Kelet-Európában. Ungarische Übersetzung des […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Tóth, Péter (Hrsg.): Összehasonlitó pedagógia | Budapest: Magyar Pedagógiai Társaság | 2007
7227 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
A rendszerváltás évtizede:oktatáspolitika Közép-és Kelet-Európában. Ungarische Übersetzung des englischsprachigen Artikels: A decade of transformation: Educational policies in Central and Eastern Europe
In:
Tóth, Péter (Hrsg.): Összehasonlitó pedagógia, Budapest: Magyar Pedagógiai Társaság, 2007 , S. 80-100
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildungspolitik; Geschichte; Transformation (Soz); Russische Föderation; Polen; Ungarn; Tschechische Republik
Abstract:
Die Veränderungen in Mittel-und Osteuropa, welche durch die Umbrüche zu Beginn der neunziger Jahre verursacht sind, üben großen Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung der Bildungspolitik aus. In dem vergleichenden Ansatz, der Russland, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik umfasst, zeigen sich einerseits Gemeinsamkeiten, welche im Zusammenbruch des kommunistischen Systems begründet sind. Demgegenüber ist die Entwicklung durch bemerkenswerte Vielfalt gekennzeichnet. Um diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erhellen, werden folgende Problembereiche untersucht: a) Verantwortlichkeiten der Dezentralisierung; Finanzierung und Privatisierung, Strukturreformen; Curriculumreformen; Evaluierung, Leistungsmessen, Prüfungen. Diese Entwicklung werden durch eine Überprüfung von Theorien untermauert, welche zur Periodisierung der gesellschaftlichen Transformationen entwickelt worden sind. Der Artikel trägt zu Erklärung der Differenzen bei, die zwischen den einzelnen Ländern bestehen und zeigt, wie Wandlungen im Bildungswesen zu begreifen und durchzuführen sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Decenija transformacije i edukacijske politike u Centralnoj i Istocnoj Evropi. Bosnische […]
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Pasalic Kreso, Adila (Hrsg.): Komparativna Edukacija: Nastavak tradicija, novi izazovi I nove paradigme | Sarajevo: Connectum | 2007
7403 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Decenija transformacije i edukacijske politike u Centralnoj i Istocnoj Evropi. Bosnische Übersetzung von: A decade of transformation: Educational policies in Central and Eastern Europe
In:
Pasalic Kreso, Adila (Hrsg.): Komparativna Edukacija: Nastavak tradicija, novi izazovi I nove paradigme, Sarajevo: Connectum, 2007 , S. 75-96
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Sonstiges
Keywords:
Bildungspolitik; Geschichte; Russische Föderation; Ungarn; Tschechische Republik; Polen
Abstract:
Die Veränderungen in Mittel-und Osteuropa, welche durch die Umbrüche zu Beginn der neunziger Jahre verursacht sind, üben großen Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung der Bildungspolitik aus. In dem vergleichenden Ansatz, der Russland, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik umfasst, zeigen sich einerseits Gemeinsamkeiten, welche im Zusammenbruch des kommunistischen Systems begründet sind. Demgegenüber ist die Entwicklung durch bemerkenswerte Vielfalt gekennzeichnet. Um diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erhellen, werden folgende Problembereiche untersucht: a) Verantwortlichkeiten der Dezentralisierung; Finanzierung und Privatisierung, Strukturreformen; Curriculumreformen; Evaluierung, Leistungsmessen, Prüfungen. Diese Entwicklung werden durch eine Überprüfung von Theorien untermauert, welche zur Periodisierung der gesellschaftlichen Transformationen entwickelt worden sind. Der Artikel trägt zu Erklärung der Differenzen bei, die zwischen den einzelnen Ländern bestehen und zeigt, wie Wandlungen im Bildungswesen zu begreifen und durchzuführen sind. (DIPF/Autor)
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Bildungsqualität und Evaluation
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