Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Unterrichtsplanung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
4
items matching your search terms.
Show all details
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Guter Unterricht
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
35031 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Guter Unterricht
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 6, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-6-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Guter-Unterricht--11275.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Didaktik; Erwachsenenbildung; Lehrerberuf; Qualität; Quellensammlung; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Weiterbildung
Abstract:
Für diese Linkempfehlungen wurden vor allem Informationen und Hinweise auf Texte aus Literaturdatenbanken verwendet. Die wissenschaftliche Diskussion um die Frage "Was ist guter Unterricht?" und Ausführungen zur Bedeutung der Lehrkräfte für guten Unterricht bildeten den Schwerpunkt bei der Auswahl und wer sich auf die Suche nach online verfügbarem Unterrichtsmaterial machen möchte, kann die im letzten Abschnitt vorgestellten Portale dafür verwenden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den […]
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Book Chapter
| Aus: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31700 Endnote
Author(s):
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Title:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
In:
Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 111-122
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Benutzerfreundlichkeit; Bildungsserver; Deutschland; Entwicklung; Förderung; Internet; Kooperation; Lehrer; Mediennutzung; Projekt; Soziale Software; Tools; Unterrichtsplanung; World wide web 2.0
Abstract:
Im Artikel werden zunächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkräften dargestellt. Daran schließen sich Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkräften unterstützen könnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschließend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes für Lehrkräfte erläutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.
Abstract (english):
The article begins with an outline of research on cooperation among teachers that is followed by reasoning about which web-based services could support such cooperation and whether these services are already in use by teachers. In the main part the design of a customized social bookmarking service for teachers is explicated and the first steps of its development and implementation are shown.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur […]
Seeber, Susan
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft und Beruf | 2008
7889 Endnote
Author(s):
Seeber, Susan
Title:
[Rezension] Aprea, Carmela: "Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen: Fallstudien zur Planung wirtschaftlicher Lernumgebungen"
In:
Erziehungswissenschaft und Beruf, 56 (2008) 4, S. 637-639
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Handelsschule; Lehrer; Wissen; Kompetenz; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Berufsorientierung; Unterrichtsplanung; Fallstudie; Rezension
Abstract:
Die vorliegende Studie von Carmela Aprea befasst sich mit dem erforderlichen Wissen und Können von Handelslehrerinnen und -lehrern und deren Entwicklung im Kontext der universitären Lehrerbildung. Die Autorin greift also mit der "Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen" eine Kernaufgabe der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften auf und hinterfragt bestehende und in der Lehrerbildung implementierte Planungskonzepte kritisch hinsichtlich ihrer theoretischen Einordnung, Konsistenz und Praktikabilität in der Umsetzung in den Schulen. Vor dem Hintergrund der in der Forschungsliteratur aufgezeigten Desiderata und der Forderung nach stärkerer Thematisierung und konzeptueller Neuausrichtung der Planungslehre geht die Autorin völlig neue Wege, indem sie Unterricht als Designaufgabe betrachtet und die spannende Frage thematisiert, inwiefern Ansätze aus anderen Wissenschaftsdisziplinen, hier konkret aus der Designforschung verschiedener Professionen, für die Unterrichtsplanung nutzbar gemacht werden können, und zwar im Sinne der Planung und Gestaltung von Lernumgebungen, die individuelle Konstruktionsprozesse zur Entwicklung aufgabenbezogenen Wissens und Könnens fördern. Frau Aprea liefert mit dieser Arbeit neue Impulse für die Instruktionsforschung und wertvolle Anregungen für die Theorieentwicklung im Bereich der Planung von Lernumgebungen.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Was wissen wir über guten Unterricht? Im Fokus: die fachliche Lernentwicklung
Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Becker, Gerold (Hrsg.): Guter Unterricht | Seelze: Friedrich | 2007
7262 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Was wissen wir über guten Unterricht? Im Fokus: die fachliche Lernentwicklung
In:
Becker, Gerold (Hrsg.): Guter Unterricht, Seelze: Friedrich, 2007 , S. 26-30
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Lernerfolg; Schüler; Lernprozeß; Lehrer; Fachdidaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsforschung; Unterricht; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Ausgehend von aktuellen Modellen der Unterrichtsforschung ( Angebots-Nutzungs-Modellen) untersucht der Beitrag Unterrichtsqualität aus allgemein-didaktischer und fachdidaktischer Sicht. Weitere Themen sind die Verknüpfung lehrer- und schülerzentrierter Unterrichtsphasen und die Bedeutung fachdidaktischen Lehrerwissens. (DIPF/Un)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Unselect matches
Select all matches
Export