Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Unterrichtsvorbereitung")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for […]
Hartmann, Ulrike; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati
Journal Article
| In: Teaching and Teacher Education | 2021
40622 Endnote
Author(s):
Hartmann, Ulrike; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati
Title:
Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for reflective teaching practice.
In:
Teaching and Teacher Education, 97 (2021) 1, S. 103205
DOI:
10.1016/j.tate.2020.103205
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0742051X20313962?via%3Dihub
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Lehrerausbildung; Referendariat; Text; Quelle; Integration; Reflexion <Phil>; Referendar; Kompetenz; Unterrichtsvorbereitung; Experte; Bewertung; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse
Abstract (english):
Integrating information from multiple texts is a core aspect of pre-service teachers' preparation for reflective teaching practice. This study connects research on multiple text use with teachers' epistemic reflexivity. Using qualitative content analysis, we investigate how information is integrated to explain real pedagogical situations in essays by 87 pre-service teachers. Competent text integration was related to a higher number of reflexive statements. These analyses are supplemented with an expert rating, showing that essays with competent text integration were rated higher on the quality of their conclusions for professional teaching practice than those without substantial text integration.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im […]
Vorndran, Angela
Monograph
| Hildesheim: Universität | 2017
37429 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela
Title:
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Published:
Hildesheim: Universität, 2017
URN:
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-5940
URL:
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/594
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Datenanalyse; Datenbank; Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationskompetenz; Inhaltsanalyse; Internet; Interview; Lehrer; Mixed-Methods-Design; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die vorliegende Untersuchung thematisiert die Informationsbedarfe und Nutzungsweisen bei Suchen nach unterrichtsrelevanter Information im Internet. Vor dem Hintergrund der beruflichen Aufgabenstellung der Unterrichtsvorbereitung suchen Lehrkräfte in zahlreichen Webangeboten unterschiedlichste Arten von Information. Detaillierte Erkenntnisse traten unter Verwendung eines multimethodischen Ansatzes zu Tage, in dem Beiträge einschlägiger Diskussionsforen, Nutzungsdaten einer bildungsbezogenen Website und eines Social Bookmarking-Tools, von Lehrkräften erstellte Unterrichtsmaterialien und Interviews mit Lehrkräften mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden. Vorherrschende Problemsituationen der Unterrichtsvorbereitung können in den Suchen der Arbeitsbereiche Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden sowie denen nach den Medientypen Lehrmaterial, Erfahrung, Primärmaterial und Fakten identifiziert werden. Informationsbedarfe lassen sich in zwei verschiedene Ausprägungen unterteilen, solche, die einen offenen Charakter aufweisen, das heißt, sie sind unstrukturiert, komplex und nur in Unterzielen operationalisierbar und solche, die präziser beschreibbar sind, logisch zu lösen, einfach und direkt operationalisierbar. Auch in den Erwartungen an nützliche Merkmale gesuchter Information lassen sich ähnliche Unterscheidungen in vage, selbst abzuleitende bzw. konkret vorliegende Information finden. Nachdem es gelungen war, diese grundlegenden Merkmale der Suche nach unterrichtsrelevanter Information zu identifizieren, konnten sie auch den dominierenden Arbeitsbereichen der Unterrichtsvorbereitung zugeordnet werden. Offene Charakteristika können der Mehrzahl der Fragestellungen zu Unterrichtsmethoden zugeordnet werden und treten meist mit einer Präferenz des Medientyps Erfahrung auf. Im Arbeitsbereich Unterrichtsinhalte treten beide Varianten auf, offene Fragestellungen in einer orientierenden Anfangsphase der Planung, präzisere eher gegen Ende, wenn die eigene Planung konkreter ist. Hier sind die Medientypen Lehrmaterial, Primärmaterial und Erfahrung am präsentesten. Weitere relevante Charakteristika von gesuchter Information erstrecken sich auf deren inhaltliche und didaktische Aufbereitung und die Eignung für individuelle Präferenzen der Lehrkraft, methodische Planungen sowie externe Rahmenbedingungen. Die Nutzung gefundener Information erfolgt mit oder ohne Anpassung, meist zum direkten Einsatz in der Planung. Seltener auch zur Erweiterung des eigenen Hintergrundwissens oder zur Integration in eine persönliche Materialsammlung. Die gewonnenen Erkenntnisse können nicht nur ein facettenreiches Bild der Unterrichtsvorbereitung und der dort verbreiteten Informationsbedarfe, Präferenzen für bestimmte Information und Nutzungsmuster liefern, sondern auch Hinweise dahingehend geben, wie domänenspezifische Informationssysteme hinsichtlich dieser Merkmale des beruflichen Informationsverhaltens optimiert werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Book Chapter
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Title:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
In:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
Vorndran, Angela
Book Chapter
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14) | New York; NY: ACM | 2014
34796 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela
Title:
Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
In:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14), New York; NY: ACM, 2014 , S. 325-327
DOI:
10.1145/2637002.2637053
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2637053&dl=ACM&coll=DL&CFID=431653780&CFTOKEN=10548556
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Englisch
Keywords:
Analyse; Benutzung; Bildungsserver; Deutschland; Information Retrieval; Informationssystem; Informationsverhalten; Lehrer; Österreich; Theorie; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
In this paper the author would like to outline the theoretical concept, methods and research questions of her dissertation project. Following the theory of Information Use Environment by Taylor (1991) and its interpretation in the context of Web search by Detlor (2003), this investigation looks into the information behavior of teachers when searching the Web for instruction-related information. Typical problem situations of the work context are identified as well as relevant information traits and approaches to information search and use. Furthermore, the use of several search environments with different degrees of interactive character is analyzed comparatively. Taking into consideration a variety of data sources to gain a multi-perspective view on the issue, usage data of the German Education Server (GES) are analyzed in addition to discussion fora on teacher-specific websites and complemented by qualitative interviews. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer […]
Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Book Chapter
| Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings | Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis | 2014
34532 Endnote
Author(s):
Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Title:
Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer berufsbezogenen Online-Community
In:
Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2014 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 17), S. 85-99
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Biologieunterricht; Deutschland; Diskussion; Geschichtsunterricht; Information; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Inhaltsanalyse; Interaktion; Internetportal; Kommentar; Kommunikation; Lehrer; Medieneinsatz; Mediennutzung; Soziale Software; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Kollaborative Wissensgenerierung und Informationsaustausch werden durch zahlreiche im Internet angebotene Plattformen unterstützt. Auch im beruflichen Arbeitsfeld können diese Formen des Wissensaustauschs relevant sein und für viele verschiedene Informationsbedarfe eine Informationsquelle mit expertengeneriertem Wissen und praxisrelevanter Information darstellen z.B. in Form einer berufsspezifischen Online-Community. Webbasierte Portale dienen auch in traditionell stärker individuell geprägten Arbeitsbereichen wie der Unterrichtsvorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern als geeignete Informationsquellen, die von der in dieser Suchumgebung einzigartigen Mischung aus handlungsrelevanter Information, fachkundig erteilten Empfehlungen und Erfahrungswissen profitieren. In dieser Studie werden bereitgestellte Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterialien und Diskussionsforen in den Fächern Biologie und Geschichte in einem von Lehrpersonen selbst organisierten Onlineportal inhaltlich analysiert. Auch wird untersucht, für welche berufsbezogenen Informationsbedarfe und Nutzungsweisen diese Art eines kollaborativ organisierten webbasierten Informationsangebotes geeignet ist.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export