Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Weiterbildner")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
6
items matching your search terms.
Show all details
Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Maaz, Kai; […]
Monograph
| Bielefeld: wbv Media | 2018
38451 Endnote
Author(s):
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Maaz, Kai; Brugger, Pia; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Pfeiffer, Friedhelm; Spieß, Katharina; Zambre, Vaishali; Baisch, Benjamin; Baethge-Kinsky, Volker; Geiser, Patrick; Kerst, Christian; Leerhoff, Holger; Lehmann, Thomas; Meiner-Teuber, Christiane; Michaelis, Christian; Mudiappa, Michael; Ordemann, Jessica; Schulz, Stefan M; Weigelt, Nora; Wiek, Markus
Title:
Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung
Published:
Bielefeld: wbv Media, 2018
DOI:
10.3278/6001820fw
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Außerschulisches Lernen; Lernort; Schulabschluss; Berufsausbildung; Kompetenz; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Hochschulabschluss; Weiterbildung; Weiterbildner; Lehrer; Hochschullehrer; Kind; Jugendlicher; Erwachsener; Erwachsenenbildung; Bildungsertrag; Steuerung; Bildungssystem; Bevölkerungsentwicklung; Erwerbstätigkeit; Familie; Bildungseinrichtung; Personal; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Frühkindliche Bildung; Übergang; Grundschule; Allgemein bildende Schule; Schulbesuch; Ganztagsschule; Inklusion; Wirkung; Bildungspolitik; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbericht; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser Dauerbeobachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autorinnen und Autoren die Analyse bekannter Indikatoren mit neuen Akzenten fort. Schwerpunktthema der 7. Ausgabe der Studie sind Bildungswirkungen und -erträge. Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens, betrachtet die Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und verknüpft diese mit Daten der Bildungsinstitutionen sowie weiteren Kontextinformationen (z. B. der Region). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Berufe: Weiterbildungsberufe. Aufstiegsfortbildungen
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2014
34583 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Berufe: Weiterbildungsberufe. Aufstiegsfortbildungen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Berufe-Weiterbildungsberufe.-Aufstiegsfortbildungen-11075.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufliche Fortbildung; Beruflicher Aufstieg; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildner; Weiterbildung
Abstract:
Die Sammlung informiert über Berufsabschlüsse, die nach der Erstausbildung erworben werden können. Der Abschnitt "Grundsätzliches" enthält Informationen zu Berufsprofilen und Fortbildungsverordnungen, der Abschnitt "Praktisches" enthält Links zu Weiterbildungsdatenbanken und Ratgebern. Unter "Weiterführendes" finden sich Artikel zu Aspekten der beruflichen Weiterbildung und ein Querverweis zur Weiterbildungsforschung im Bereich Erwachsenenbildung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
Neß, Harry
Journal Article
| In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | 2010
30041 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem
In:
Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 33 (2010) 1, S. 21-38
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Analyse; Anerkennung; Arbeitsmarkt; Befragung; Benchmarking; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Durchlässigkeit; Empirische Untersuchung; Europäischer Bildungsraum; Handlungskompetenz; Implementierung; Informelles Lernen; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernprozeß; Mobilität; Qualifikation; Steuerung; Unternehmen; Weiterbildner
Abstract:
Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen werden zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Dies bleibt nicht ohne Folgen für die Erkennung, Anerkennung und Anrechnung der in beiden Systemen praktizierten Zertifizierungs- und Validierungsverfahren von Kompetenzen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals empirisch in den Blick genommen.( DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2010
19242 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Title:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung
In:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 , S. 1069-1089
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Berufsfortbildung; Betriebliche Weiterbildung; Bildungsbericht; Bildungsforschung; Bildungsprogramm; Didaktik; Erwachsenenbildner; Erwachsenenbildung; Geschichte; Hochschule; Informationsmittel; Internationaler Vergleich; Internet; Politische Bildung; Qualitätsentwicklung; Quellensammlung; Studium; Weiterbildner; Weiterbildung; Zielgruppe
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften-Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7856 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Hirschmann, Doris
Title:
Kommentierte Internetquellen zum Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
In:
Tippelt, Rudolf; Hippel, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (3. Aufl.), S. 1071-1091
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6636
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Geschichte; Studium; Bildungsforschung; Didaktik; Erwachsenenbildner; Weiterbildner; Betriebliche Weiterbildung; Berufsfortbildung; Hochschule; Bildungsprogramm; Bildungsbericht; Qualitätsentwicklung; Alphabetisierung; Politische Bildung; Internationaler Vergleich; Zielgruppe; Informationsmittel; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Die annotierte Auswahl einschlägiger Internetquellen und -materialien zum Erwachsenen- und Weiterbildungsbereich bietet Nachweise u. a. zur Geschichte der Erwachsenenbildung, zu Studium und Lehre, Weiterbildungsforschung, Professionalisierung in der Erwachsenenbildungspraxis, zu einzelnen Arbeitsfeldern wie der beruflichen, wissenschaftlichen oder politischen Weiterbildung, zur Bildungsberichterstattung und zu Fragen der Qualitätsentwicklung im Weiterbildungssektor. Dokumentiert werden ferner europäische und internationale Online-Quellen, Weiterbildungsinitiativen für einzelne gesellschaftliche Gruppen (u. a. Ältere, Behinderte, Benachteiligte) sowie weiterführende Informationsmittel wie Literatur- und Zeitschriften- Datenbanken. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Den Wert der Bildung sichern
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2008
7525 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Den Wert der Bildung sichern
In:
Weiterbildung, 19 (2008) 1, S. 43-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Bildungsangebot; Weiterbildner; Erwachsenenbildner; Qualifizierung
Abstract:
Die Qualität eines Weiterbildungsangebots steht und fällt u.a. mit der Kompetenz und Qualifikation der Lehrenden. Das Berufsfeld Erwachsenenbildung und die Bildungswege für Trainer/-innen und Dozenten/-innen stehen daher im Mittelpunkt der ausgewählten Linkempfehlungen. (DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export