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(Personen: "Botte," und "Alexander")
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Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen […]
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2015
35496 Endnote
Author(s):
Kreusch, Julia; Botte, Alexander; Cramme, Stefan
Title:
Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Neue Wege der überregionalen wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung
In:
Erziehungswissenschaft, (2015) 50, S. 137-141
URL:
http://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Zeitschrift_Erziehungswissenschaft/EW_50.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Dienstleistung; Erziehungswissenschaft; Fachinformation; Förderung; Informationssystem; Projekt
Abstract:
Der Beitrag beschreibt eingangs die Ablösung des über 60 Jahre lang von der DFG geförderten Systems der Sondersammelgebietsbibliotheken durch das Förderprogramm "Fachinformationsdienste für die Wissenschaft" (FID). Ziel der FID ist weiterhin die überregionale wissenschaftliche Informationsversorgung, jedoch mit einer deutlichen Verlagerung auf die nutzergenerierte und bedarfsorientierte Beschaffung von Literatur und Fachinformation sowie die Priorisierung digitaler Publikationen. Der Artikel stellt das Projekt und die Konzeption des "Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung" vor und weist insbesondere auf die Einbindung der Fachcommunity hin, die den Aufbau des Fachinformationsdienstes u.a. im Rahmen eines Projektbeirats über den gesamten Projektzeitraum von drei Jahren durch Kritik und konstruktives Feedback begleiten soll. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Informationszentrum Bildung
Publikationskultur in Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Eine empirische Annäherung
Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Sommer, Karin; Lorke, Juliane; Mattiesson, Christiane (Hrsg.): Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis: Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
35177 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Publikationskultur in Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Eine empirische Annäherung
In:
Sommer, Karin; Lorke, Juliane; Mattiesson, Christiane (Hrsg.): Publizieren in Zeitschriften für Forschung und Unterrichtspraxis: Ein Element der Wissenschaftskommunikation in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 136-153
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit Verfahren und Ergebnissen der indikatorenbasierten Beschreibung der Publikationskultur der Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Zunächst werden im weitesten Sinne bibliometrische Indikatoren des Publikationsoutputs einer Disziplin eingeführt, dann werden exemplarischer Ergebnisse der Publikations- und Rezeptionsanalyse für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung fokussiert wiedergegeben. Diese Ergebnisse, die vor allem auch Beobachtungen der zeitlichen Veränderung von Publikationskulturen abbilden, sind Ergebnisse eigener Forschungsprojekte.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Fallstudien
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
35649 Endnote
Author(s):
Valeria, Aman; Sondergeld, Ute; Schmidt, Marion; Botte, Alexander
Title:
Fallstudien
In:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.): Monitoring Bildungsforschung: Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung", Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 , S. 215-243
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/nbn:de:0111-pedocs-110811
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Veröffentlichung
Abstract:
Es handelt sich um eine bibliometrische Analyse der im Web of Science vorkommenden Publikationen der Publikationsstichprobe aus dem Projekt "Monitoring Bildungsforschung" und - als zweite Fallstudie - der bis zum 30 Juni 2014 erfassten Publikationen des Rahmenprogramms "Empirische Bildungsforschung" des BMBF. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. Pro
Botte, Alexander
Journal Article
| In: B.I.T. online | 2014
34709 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Das Prinzip e-only in der wissenschaftlichen Literatur- und Informationsversorgung. Pro
In:
B.I.T. online, 17 (2014) 3, S. 240-243
URL:
https://www.b-i-t-online.de/heft/2014-03-kontrovers.pdf
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliothekswesen; Buch; Deutschland; Elektronisches Buch; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Der Beitrag unterstützt [einerseits] die Position der DFG, in der wissenschaftlichen Literaturversorgung eine verfügbare Onlineversion dem gedruckten Text vorzuziehen [und stellt dem eine Gegeposition gegenüber, die die momentan noch existierenden Nachteile des e-Book-Angebots hervorhebt].
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility […]
Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34544 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
The relevance of the EERQI framework in the light of future perspectives. Enhancing the visibility and detection of European research publications
In:
Gogolin, Ingrid;Aström, Fredrik;Hansen, Antje (Hrsg.): Assessing quality in European Educational Research: Indicators and approaches, Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Research), S. 184-196
DOI:
10.1007/978-3-658-05968-9
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bewertung; Europäische Union; Forschung; Information Retrieval; Internet; Kommunikation; Messung; Online-Publikation; Open Access; Projekt; Publikation; Qualität; Semantic Web; Wissenschaft; Wissenschaftliche Literatur
Abstract:
Das Buch präsentiert Ergebnisse und Perspektiven des EU-Projekts "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)" in kondensierter Form. Im Zentrum dabei stehen die entwickelte Suchmaschine, die eingesetzten Verfahren automatischer semantischer Analyse, die Indikatorenentwicklung und die Multilingualität. Der spezielle Beitrag geht auf die perspektivische Tragweite der Projektergebnisse vor dem Hintergrund der Annahme zunehmender Digitalisierung der sozialwissenschaftlichen Publikationskultur ein.
Abstract (english):
This book presents results and perspectives of the EU project "European Educational Research Quality Indicators (EERQI)". It is focused on the search engine developped during the project, the approaches of automatic semantic analyses, the development of quality indicators and the aspect of multilinguality. This article focuses on the perspectives of EERQI instruments in the context of future digitalization of the social sciences publication culture.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz und Bildungsreform
Botte, Alexander
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2013
34376 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Informationskompetenz und Bildungsreform
In:
DIPF informiert, 18 (2013) , S. 8-10
URL:
http://www.dipf.de/de/publikationen/pdf-publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-18
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Fachportal; Informationskompetenz; Internet; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule
Abstract:
Der Begriff "Informationskompetenz" wird immer häufiger in nationalen und internationalen gesellschaftlichen Diskussionen verwendet. Eine konkrete, auch praxisnahe Auseinandersetzung mit seinen Inhalten findet jedoch vor allem in bibliothekarischen Zirkeln statt. Dieser Beitrag verdeutlicht, dass die übergreifenden Ziele gegenwärtiger Bildungspolitik und Bildungsreform befruchtet werden können, wenn sie Informationskompetenz als Schlüsselelement einbeziehen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Dees, Werner; Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse | Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2013
33499 Endnote
Author(s):
Dees, Werner; Botte, Alexander
Title:
Veröffentlichungen in der FIS Bildung Literaturdatenbank
In:
Weishaupt, Horst; Rittberger, Marc (Hrsg.): Bildungsforschung in Deutschland: eine Situationsanalyse, Berlin: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013 (Bildungsforschung, 37), S. 13-41
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-82059
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8205/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Deutschland; Literaturdokumentation; Publikation; Sprache; Statistik; Wissenschaftler
Abstract:
Der Beitrag untersucht die für den Zeitraum 1998 bis 2007 in der FIS Bildung Literaturdatenbank nachgewiesenen Publikationen von im Bereich Bildungsforschung tätigen Wissenschaftlern. Analysiert wurden die strukturellen Merkmale der Publikationskultur (Publikationstypen und -sprachen), die Themen der Veröffentlichungen, der Publikations-Output verschiedener Gruppen von Autoren (Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter) sowie Unterschiede zwischen den Bundesländern hinsichtlich ihres Publikations-Outputs.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Monitoring Bildungsforschung. Mehrdimensionale szientometrische Untersuchung eines […]
Sondergeld, Ute; Botte, Alexander
Book Chapter
| Aus: Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Tagungsband des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013) | Glückstadt: Hülsbusch | 2013
33395 Endnote
Author(s):
Sondergeld, Ute; Botte, Alexander
Title:
Monitoring Bildungsforschung. Mehrdimensionale szientometrische Untersuchung eines interdisziplinären Forschungsfeldes
In:
Hobohm, Hans-Christoph (Hrsg.): Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten: Tagungsband des 13. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2013), Glückstadt: Hülsbusch, 2013 (Schriften zur Informationswissenschaft, 63), S. 180-191
URN:
urn:nbn:de:kobv:525-4065
URL:
http://opus4.kobv.de/opus4-fhpotsdam/frontdoor/index/index/docId/406
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language:
Deutsch
Keywords:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Forschungsförderung; Projektbewertung
Abstract:
Der Beitrag stelle erste Ergebnisse einer szientometrischen Studie vor, in deren Rahmen die Veränderungsdynamik in der Bildungsforschung seit 1995 untersucht wird. Zeitliche Veränderungen der Indikatoren Forschungsaktivität, Forschungsförderung, Kooperation und Forschungsmethoden anhand eines Datensatzes von etwa 9000 bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten werden deskriptiv-statistisch ausgewertet und zeigen Veränderungsprozesse eines interdisziplinären Forschungsfeldes im Kontext wissenschafts- und bildungspolitischer Maßnahmen.
Abstract (english):
This paper presents the first findings of a scientometric study focusing on an assessment of the changing dynamics of educational research since 1995. Based on a dataset of approximately 9000 educational science project records, a descriptive statistical assessment of the indicators of research activity, research funding, co-operation and research methods is conducted. Changes in an interdisciplinary field of research are thus demonstrated in the context of science and educationals political measures.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Botte, Alexander
Working Papers
| 2012
33092 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander
Title:
Challenges of educational reform in Germany and the potential role of Information Literacy
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-67589
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6758/pdf/Botte_2012_Challenges_of_Educational_Reform_in_Germany.pdf
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bibliothek; Curriculum; Deutschland; Informationskompetenz; Informations- und Dokumentationsstelle; Medienerziehung; Medienkompetenz; Schulbildung; Strategie; Unterricht
Abstract (english):
This paper will look at the concept of Information Literacy (IL) in the light of some major objectives of current educational reform in Germany. Germany was "shocked" by relatively poor results in the first PISA assessments, which attested Germany a more or less unexpected mediocre achievement in PISA rankings. In consequence, there was a loud and widespread call for educational reforms. Some major aspects of the ensuing debate created a supportive environment for IL principles and opened the door to a public discussion on the relevance of IL in education. This contribution will show the interlinks between educational challenges and IL settings, give a short state of the art of IL in Germany, explain drawbacks of an overarching establishment of IL in education, and propose some basic strategic decisions in order to foster IL in educational settings.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Monograph
| Ludwigsburg: Päd. Hochschule | 2011
32062 Endnote
Author(s):
Botte, Alexander; Mayrberger, Kerstin; Niesyto, Horst; Spanhel, Dieter
Title:
Keine Bildung ohne Medien! Bildungspolitische Forderungen
Published:
Ludwigsburg: Päd. Hochschule, 2011
URL:
http://www.keine-bildung-ohne-medien.de/kongress-dokumentation/keine-bildung-ohne-medien_bildungspolitische-forderungen.pdf
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Berlin; Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Deutschland; Informationskompetenz; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagoge; Medienpädagogik; Qualifizierung; Soziale Herkunft; Stellungnahme; Tagung
Abstract:
Basierend auf der 2009 erschienen Streitschrift "Medienpädagogisches Manifest" fand im März 2011 in Berlin ein bundesweiter Kongress "Keine Bildung ohne Medien!" statt, an dem über 400 Fachleute teilnahmen. Die Broschüre beschreibt und begründet die zentralen bildungspolitischen Forderungen des Kongresses, die von 13 Arbeitsgruppen erarbeitet wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
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