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(Personen: "Fischbach," und "Anne")
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Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Hasselhorn, Marcus
Monograph
| Göttingen: Hogrefe | 2023
43262 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Hasselhorn, Marcus
Title:
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Published:
Göttingen: Hogrefe, 2023 (Psychologie im Schulalltag, 6)
URL:
https://www.hogrefe.com/de/shop/schwierigkeiten-beim-schriftspracherwerb-87363.html
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Abstract:
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
LONDI: System zur Professionalisierung des Umgangs mit Lernschwierigkeiten. Online-Plattform zur […]
Fischbach, Anne; Thomas, Kathleen; Zaric, Jelena; Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Journal Article
| In: Praxis Schulpsychologie | 2023
44347 Endnote
Author(s):
Fischbach, Anne; Thomas, Kathleen; Zaric, Jelena; Hasselhorn, Marcus; Schulte-Körne, Gerd
Title:
LONDI: System zur Professionalisierung des Umgangs mit Lernschwierigkeiten. Online-Plattform zur Unterstützung der Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften
In:
Praxis Schulpsychologie, 2023 (2023) 36, S. 10
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Online-Plattform www.LONDI.de bietet neben einem wissenschaftlich fundierten Informationsportal auch ein Scree- ning zur Erkennung von basalen Lernschwierigkeiten sowie Hil- fen zur Planung einer individuellen Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung?
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; […]
Journal Article
| In: Sprache, Stimme, Gehör | 2022
42773 Endnote
Author(s):
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Grube, Dietmar; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Title:
Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung?
In:
Sprache, Stimme, Gehör, 46 (2022) 2, S. 76-81
DOI:
10.1055/a-1767-9884
URL:
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1767-9884
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Um zu klären, ob das Überwinden von Lesestörungen durch kognitive Funktionsmerkmale begünstigt wird, wurde von 84 Kindern mit Lesestörung Mitte der Grundschule die Lernentwicklung bis Ende der Grundschule mittels kognitiver Funktionsdiagnostik vorhergesagt. Das Überwinden der Lesestörung wurde durch eine hohe Funktionstüchtigkeit der zentralen Exekutive und durch eine gute Benenngeschwindigkeit begünstigt. Eine besonders schwache Leseausgangslage charakterisierte das Persistieren. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
To clarify whether cognitive functioning characteristics facilitate the overcoming of a reading disorder, the reading development through the end of elementary school was predicted for 84 children with reading disorders in the middle of elementary school by cognitive functions. Overcoming of a reading disorder was facilitated by high functioning of the central executive and by high naming speed. The persistency of a reading disorder was characterized by a particularly weak initial performance in reading. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Grundlagen der Diagnostik im inklusiven Kontext
Fischbach, Anne; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Inklusion: Chancen und Herausforderungen | Göttingen: Hogrefe | 2021
41728 Endnote
Author(s):
Fischbach, Anne; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Title:
Grundlagen der Diagnostik im inklusiven Kontext
In:
Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Inklusion: Chancen und Herausforderungen, Göttingen: Hogrefe, 2021 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 18), S. 85-98
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Development of working memory from grade 3 to 5. Differences between children with and without […]
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; […]
Journal Article
| In: International Journal of Disability, Development and Education | 2018
38136 Endnote
Author(s):
Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard
Title:
Development of working memory from grade 3 to 5. Differences between children with and without mathematical learning difficulties
In:
International Journal of Disability, Development and Education, 65 (2018) 5, S. 509-525
DOI:
10.1080/1034912X.2017.1419555
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-167551
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-167551
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland; Kind; Lernschwierigkeit; Rechenschwierigkeit; Arbeitsgedächtnis; Entwicklung; Test; Computerunterstütztes Verfahren; Regelschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Längsschnittuntersuchung
Abstract (english):
Based on the finding that children with mathematical learning difficulties (MLD) have deficits in working memory (WM), the question arises as to whether these children differ from typical learners only in the level or also in the developmental trajectories of WM functioning. To this end, the WM of 80 children with MLD and 71 typical learners was assessed longitudinally from third to fifth grade. Typical learners outperformed children with MLD in the phonological, visuospatial and central executive WM functioning in third grade. Latent change analyses indicated that both phonological and central executive WM functioning developed in a parallel pattern in children with MLD and in typical learners. In contrast, visuospatial WM functioning revealed a different development in children with and without MLD since the gap between both groups decreased over time. Overall, despite starting at a lower level, the WM functioning in children with MLD did not develop more slowly. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Phonological processing in children with specific reading disorder versus typical learners. Factor […]
Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Schuchardt, Kirsten; Fischbach, Anne; Büttner, Gerhard; […]
Journal Article
| In: Journal of Educational Psychology | 2017
36771 Endnote
Author(s):
Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Schuchardt, Kirsten; Fischbach, Anne; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Title:
Phonological processing in children with specific reading disorder versus typical learners. Factor structure and measurement invariance in a transparent orthography
In:
Journal of Educational Psychology, 109 (2017) 5, S. 709-726
DOI:
10.1037/edu0000162
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-177438
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-177438
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Grundschule; Informationsverarbeitung; Kind; Kognitive Prozesse; Lesestörung; Messung; Modell; Phonologie; Rechtschreibung; Schuljahr 03; Struktur; Test; Vergleich
Abstract:
Although children with specific reading disorder (RD) have often been comparen to typically achieving children on various phonological processing tasks, to our knowledge no study so far has examined whether the structure of phonological processing applies to both groups of children alike. According to Wagner and Torgesen (1987), phonological processing consists of 3 distinct constructs: phonological awareness (PA), rapid automatized naming (RAN), and the phonological loop (PL) of working memory. The present study examined whether this phonological processing model which was originally developed for English orthography is also applicable to a more transparent language such as German. Furthermore, we tested whether the structure of phonological processing is invariant across typically achieving children and children with RD. Therefore, 209 German-speaking 3rd graders (100 typical learners and 109 children with RD) completed a comprehensive test battery assessing PA, RAN, and PL. Using confirmatory factor analyses, we compared the latent structure of these phonological processing skills across both groups. The study yielded 3 important findings: First, Wagner and Torgesen's (1987) model transfers to the German language and its orthography with transparent grapheme-to-phoneme correspondences. Second, the tripartite structure of phonological processing was evident across both groups (factorial invariance). Third, group invariance was also found for the measurement and structural components of the model (measurement invariance). These findings suggest that the nature of phonological processing is invariant across typically achieving children and children with RD acquiring the transparent orthography of German. Theoretical and practical implications are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kognitive Profile bei lese-rechtschreibschwachen Kindern mit und ohne Aufmerksamkeitsprobleme
Schuchardt, Kirsten; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Mähler, Claudia
Journal Article
| In: Lernen und Lernstörungen | 2017
36773 Endnote
Author(s):
Schuchardt, Kirsten; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Mähler, Claudia
Title:
Kognitive Profile bei lese-rechtschreibschwachen Kindern mit und ohne Aufmerksamkeitsprobleme
In:
Lernen und Lernstörungen, 6 (2017) 4, S. 169-181
DOI:
10.1024/2235-0977/a000188
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-176229
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-176229
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Empirische Untersuchung; Deutschland; Grundschüler; Legasthenie; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Gruppe; Kognitive Prozesse; Phonologie; Informationsverarbeitung; Sprachfertigkeit; Arbeitsgedächtnis; Schuljahr 03; Test; Fremdeinschätzung; Multivariate Analyse; Varianzanalyse
Abstract:
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten gehen sehr häufig mit Auffälligkeiten in der Aufmerksamkeit einher. Etwa jedes fünfte Kind mit Lese-Rechtschreibschwäche erfüllt auch die Kriterien einer ADHS. Für die vorliegende Studie war hierbei von Interesse, ob Kinder mit isolierten Schriftsprachschwierigkeiten die gleichen kognitiven Funktionseinschränkungen aufweisen wie Kinder mit komorbider Aufmerksamkeitsproblematik. Insgesamt 99 Drittklässler mit durchschnittlicher Intelligenz (33 Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche, 33 Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und Aufmerksamkeitsdefizit sowie 33 unauffällige Kinder der Kontrollgruppe) wurden hinsichtlich ihrer Leistungen in der phonologischen Informationsverarbeitung, Sprache und zentral-exekutiven Arbeitsgedächtnisfunktionen miteinander verglichen. Es zeigte sich, dass die lese-rechtschreibschwachen Kinder Auffälligkeiten in den Sprachfähigkeiten, im phonologischen Arbeitsgedächtnis und in der Benennungsgeschwindigkeit aufwiesen, die Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und zusätzlicher Aufmerksamkeitsproblematik dagegen in den zentral-exekutiven Funktionen. Beide Gruppen schnitten dagegen gleichermaßen schwach im Vergleich zur Kontrollgruppe in der phonologischen Bewusstheit ab. Anhand des spezifischen kognitiven Funktionsprofils können 58-64 % der Kinder korrekt zu den einzelnen Gruppen klassifiziert werden. Insgesamt zeigen sich deutliche Unterschiede in den kognitiven Funktionsmustern, aber auch Gemeinsamkeiten, die in der Diagnostik und lerntherapeutischen Intervention Berücksichtigung finden sollten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Difficulties in reading and spelling (hereinafter referred to as dyslexia) often go hand in hand with additional problems of inattention. In fact, approximately one in five children with dyslexia also meets the diagnostic criteria of ADHD. In recent years, there is increasing interest in examining the underlying causes of dyslexia and investigating the cognitive circumstances that lead to comorbid inattention symptoms in some of these children. Although progress has been made in identifying the multi-causal nature of poor reading and spelling skills, the specificity of cognitive dysfunctions as they relate to different subgroups of dyslexic children remains to be determined. Thus, the aim of the present study was twofold: Firstly, it was of interest whether dyslexic children with versus without additional inattention problems show the same or different cognitive dysfunctions. Secondly, the study examined whether group membership can be reliably classified based on the children's cognitive profiles. [...] Overall, 99 third-graders (33 children with Dyslexia-only, 33 children with Dyslexia + Inattention, and 33 control group (CG) children) participated in this study. The two dyslexia groups showed below-average skills in reading and/or spelling (T < 40), while the CG performed at least average in both literacy skills (T ≥ 45). All children were normally achieving in mathematics and showed at least average intelligence. Children in the Dyslexia + Inattention group exhibited additional symptoms of inattention as indicated by parent ratings. The sample completed a comprehensive test battery assessing phonological awareness, rapid automatized naming (RAN), working memory (WM), and language skills (i.e., morphology and vocabulary). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Arbeitsgedächtnis. Funktionsweise, Entwicklungsveränderungen und Störungen
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Klesczewski, Julia; Poloczek, Sebastian; […]
Book Chapter
| Aus: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums | Stuttgart: Kohlhammer | 2017
36785 Endnote
Author(s):
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Klesczewski, Julia; Poloczek, Sebastian; Hasselhorn, Marcus
Title:
Arbeitsgedächtnis. Funktionsweise, Entwicklungsveränderungen und Störungen
In:
Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus;Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 141-157
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsgedächtnis; Hirnforschung; Kognitive Entwicklung; Entwicklungsstörung; Phonologie; Raumvorstellung; Lernstörung; Legasthenie; Rechenschwäche; Einflussfaktor; Psychische Entwicklung; Kind; Grundschulalter; Schülerleistung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Seit Ende der 1960er Jahre dominiert in der Gedächtnisforschung die Vorstellung, dass beim Lernen die von den Sinnesrezeptoren aufgenommene Information zunächst sogenannte sensorische Register durchläuft und dann in einen Kurzzeitspeicher gelangt, um schließlich den Weg in den Langzeitspeicher zu finden. Bereits Atkinson und Shiffrin (1968) haben darauf hingewiesen, dass der Kurzzeitspeicher beim Bearbeiten neuer Informationen die Funktion eines Arbeitsgedächtnisses übernimmt. Mit dem Begriff Arbeitsgedächtnis wird die mentale Kapazität umschrieben, die erforderlich ist, bei komplexen Aufgabenstellungen (z.B. Lesen, Rechnen, Problemlösen) relevante Informationen aktiv bereit zu halten und sie aufgabenspezifisch zu verarbeiten. Typische Arbeitsgedächtnisfunktionen bestehen etwa in der Nutzung von Strategien und Kontrollprozessen, um das Lernen zu optimieren und den späteren Abruf von Informationen aus dem Gedächtnis zu erleichtern. Das Arbeitsgedächtnis weist vielfältige Zusammenhänge zu kognitiven Leistungen auf. Der Spracherwerb (insbesondere der Erwerb des Wortschatzes) korreliert positiv mit der Funktionsfähigkeit des Arbeitsgedächtnisses und bei Sprachentwicklungsstörungen finden sich Schwächen bei Teilfunktionen des Arbeitsgedächtnisses. Weiterhin ist das Arbeitsgedächtnis ein Prädiktor für schulische Leistungen. Das Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Rechtschreiben und Rechnen wird durch ein gut funktionierendes Arbeitsgedächtnis begünstigt. Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten gehen vielfach mit Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses einher. Darüber hinaus sind tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus) und genetische Syndrome (z.B. Down-Syndrom) durch spezifische Arbeitsgedächtnisprofile mit typischen Stärken und Schwächen gekennzeichnet. Im folgenden Kapitel wird das Modell des Arbeitsgedächtnisses im Sinne von Baddeley erläutert und Entwicklungsveränderungen von Arbeitsgedächtnisfunktionen im Kindes- und Jugendalter werden skizziert. Darüber hinaus werden Arbeitsgedächtnisprobleme bei Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten und bei intellektueller Beeinträchtigung erörtert. Hierzu werden Ergebnisse aus den beiden IDeA-Projekten BÄRENstark! und WorlD berichtet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Arbeitsgedächtnis und Lernstörungen. Warum manche Kinder hartnäckige Schwierigkeiten beim Erlernen […]
Fischbach, Anne; Brandenburg, Janin; Hasselhorn, Marcus
Book Chapter
| Aus: Honal, Werner H.; Graf, Doris; Knoll, Franz (Hrsg.): Handbuch der Schulberatung | Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken Fachverlage | 2017
38137 Endnote
Author(s):
Fischbach, Anne; Brandenburg, Janin; Hasselhorn, Marcus
Title:
Arbeitsgedächtnis und Lernstörungen. Warum manche Kinder hartnäckige Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens haben und wie man ihnen dabei helfen kann
In:
Honal, Werner H.; Graf, Doris; Knoll, Franz (Hrsg.): Handbuch der Schulberatung, Kulmbach: Mediengruppe Oberfranken Fachverlage, 2017 , S. 1-12
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Unter dem Arbeitsgedächtnis versteht man den Teil unseres Gedächtnisses, der beim Lernen arbeitet. Hier kann eine begrenzte Menge an Informationen kurzzeitig bereitgehalten und bearbeitet werden, um sie einmalig abzurufen oder auch dauerhaft im Langzeitgedächtnis zu speichern. Kinder mit verschiedenen Lernstörungen weisen spezifische Defizitmuster in der Funktionstüchtigkeit ihres Arbeitsgedächtnisses auf. So bereichsspezifisch wie ihre Leistungsschwierigkeiten sind, so umgrenzt sind auch ihre Beeinträchtigungen in den Arbeitsgedächtnisfunktionen. Das führt zu ersten Überlegungen darüber, wie Kindern mit Lernstörungen vor dem Hintergrund ihrer beeinträchtigten Arbeitsgedächtnisfunktionen das Erlernen von Lesen, Rechtschreiben und Rechnen erleichtert werden kann.
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Overidentification of learning disorders among language-minority students. Implications for the […]
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Labuhn, Andju Sara; Rietz, Chantal Sabrina; Schmid, Johanna; […]
Journal Article
| In: Journal for Educational Research Online | 2016
36124 Endnote
Author(s):
Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Labuhn, Andju Sara; Rietz, Chantal Sabrina; Schmid, Johanna; Hasselhorn, Marcus
Title:
Overidentification of learning disorders among language-minority students. Implications for the standardization of school achievement tests
In:
Journal for Educational Research Online, 8 (2016) 1, S. 42-65
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-120293
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/621
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Language:
Englisch
Keywords:
Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Diagnose; Empirische Untersuchung; Grundschule; Intelligenzmessung; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Lernstörung; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Muttersprache; Schülerleistung; Schuljahr 03; Standard; Test; Testkonstruktion
Abstract:
Die Prävalenzstudie untersucht bei Kindern, die Deutsch als Muttersprache (DaM) bzw. als Zweitsprache (DaZ) sprechen, die Häufigkeit von Lernstörungen nach ICD-10 (WHO, 1992). Die meisten deutschen Schulleistungstests, die zur Lernstörungsdiagnose herangezogen werden, stellen keine gesonderten Normen für Kinder mit DaZ bereit. Es ist anzunehmen, dass dies zu einer Überidentifikation von Lernstörungen bei Kindern mit DaZ führt, da die besondere Spracherwerbssituation dieser Kinder nicht berücksichtigt wird. Dennoch ist bislang wenig über das Ausmaß dieses Effektes bekannt. Die vorliegende Studie vergleicht daher die Lernstörungsprävalenz zwischen Drittklässlern mit DaM (n = 566) bzw. mit DaZ (n = 478) wenn gemeinsame versus getrennte Schulleistungsnormen zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden. Die Studie erbrachte drei wesentliche Ergebnisse: (1) Wie erwartet kam es bei Verwendung gemeinsamer Schulleistungsnormen zu einer deutlichen Erhöhung der Lernstörungsprävalenz bei Kindern mit DaZ. Die Wahrscheinlichkeit einer Lernstörungsdiagnose belief sich für diese Teilstichprobe auf 25-30 % und war damit annähernd doppelt so groß wie bei Kindern mit DaM, für die sich eine Gesamtprävalenz von 14-18 % ergab. (2) Die Gruppenunterschiede variierten dabei in Abhängigkeit des Lernstörungstypus: Während keine signifikant unterschiedlichen Prävalenzraten für die isolierte Rechenstörung (F81.2) nachweisbar waren, zeigten sich für die verbalen Lernstörungstypen (d. h. Lese-Rechtschreibstörung [F81.0], isolierte Rechtschreibstörung [F81.1] und kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten [F81.3]) signifikant erhöhte Prävalenzraten für Kinder mit DaZ. (3) Werden hingegen getrennte Schulleistungsnormen zur Lernstörungsdiagnose herangezogen um für die besondere Spracherwerbssituation von Kindern mit DaZ zu kontrollieren, nähern sich die Prävalenzraten beider Gruppen wie erwartet auf ein vergleichbares Niveau an. Es wird diskutiert, welche Herausforderungen sich bei der Lernstörungsdiagnostik von Kindern mit DaZ ergeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This German prevalence study examined disproportionate representation of language-minority students among children identified with learning disorder (LD) according to ICD-10 (WHO, 1992). Most German school achievement tests used in LD diagnostics do not provide separate norms for language-minority students, and thus do not take these children's second language status into account when evaluating their academic performance. Although this is likely to result in an LD overidentification of language-minority students, little is known about the magnitude of this effect. Therefore, we compared the estimation of LD prevalence between native German speaking students (n = 566) and language-minority students (n = 478) when pooled versus group-specific achievement norms were used for LD classification. Three important findings emerged from our study: Firstly, and as expected, significant disproportionality effects occurred under pooled norms. Specifically, the likelihood of being diagnosed with LD amounted to 14-18 % among native German speakers and nearly doubled to 25-30 % among language-minority students. Secondly, disproportionality varied as a function of LD subtype: Whereas no disproportionate representation was revealed for arithmetic LD (F81.2), overidentification of language-minority students was found for verbal LD subtypes (namely, reading disorder [F81.0], spelling disorder [F81.1], and mixed disorder of scholastic skills [F81.3]). Thirdly, disproportionality effects were absent when group-specific norms were used for LD classification that controlled for second-language issues. Challenges that have to be met when testing language-minority students for LD are discussed. (DIPF/Orig.)
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