Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Personen: "Kuehnlenz,(ignoriert!)" und "Axel")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
65
items matching your search terms.
Show all details
Adapting RDMO for the efficient management of educational research data
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel; Nieder-Vahrenholz, Axel
Book Chapter
| Aus: Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Noichl, Svenja; Röpke, René (Hrsg.): Workshopband der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 11.-13. September 2023, Aachen, Deutschland | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2023
44356 Endnote
Author(s):
Kiesler, Natalie; Schiffner, Daniel; Nieder-Vahrenholz, Axel
Title:
Adapting RDMO for the efficient management of educational research data
In:
Leonhardt, Thiemo; Ehlenz, Matthias; Noichl, Svenja; Röpke, René (Hrsg.): Workshopband der 21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 11.-13. September 2023, Aachen, Deutschland, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2023 , S. 271-272
DOI:
10.18420/delfi2023-51
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Beiträge in Proceedings mit Peer-Review-System
Language:
Englisch
Abstract (english):
Research data management has become a core element of research projects in educational technology research. Tools like the Research Data Management Organiser (RDMO) offer support to researchers by gathering metadata of (planned) projects, studies and their output in a structured manner. It further facilitates machine actionable components so that metadata and information can be exchanged by connecting metadata, repositories, and institutions. In this demo, we present a use case of RDMO at a German research data center. Therein, we adapt RDMO's export plugin so that it generates JSON in the data structure of the German Network of Educational Research Data, and thus allows the export of metadata from RDMO to research data centers. This proof-of-concept thus presents an application scenario of RDMO, and how it can contribute to an improved data management process in educational technology research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2016
36161 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Kühnlenz, Axel; Rittberger, Marc; Schulte, Jolika; Cohen, Nadia; Massar, Tamara; Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Khenkitisack, Phoutsada
Title:
Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-117154
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
Akzeptanz; Analyse; Bedarfsforschung; Berufsbildung; Deutschland; Empfehlung; Erwachsenenbildung; Expertenbefragung; Hochschule; Infrastruktur; Leitfadeninterview; Open Access; Open Education; Schule; Unterrichtsmittel; Ziel
Abstract:
Seit einer ersten gemeinsamen Expertenanhörung des BMBF und der KMK im Jahr 2012 hat das Thema Open Educational Resources (OER) auch in Deutschland Eingang in die bildungspolitische Agenda gefunden. … Um Bedarf, Voraussetzungen und Zielrichtungen einer öffentlichen Förderung freier Bildungsmaterialien zu konkretisieren, hat das BMBF die Geschäftsstelle des von Bund und Ländern getragenen Deutschen Bildungsservers mit der Durchführung einer Machbarkeitsstudie beauftragt, die im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft, mit Akteuren der OER‐Bewegung sowie mit Medienproduzenten und ‐anbietern Bedingungen und Erfordernisse für Aufbau und Betrieb einer OER‐Infrastruktur im Internet untersucht. … Die vorliegende Machbarkeitsstudie wurde im Zeitraum April bis Oktober 2015 mit dem Ziel durchgeführt, bildungsbereichsübergreifend Bedarfe und Akzeptanz für technische und organisatorische Anforderungen an eine zentrale bzw. dezentral verteilte Angebote vernetzende Infrastruktur für Open Educational Resources (OER) zu ermitteln sowie Bedingungen und Ressourcenbedarfe für Aufbau und Betrieb der erforderlichen Systemkomponenten zu konkretisieren. …Im Zentrum der qualitativen Erhebung standen leitfadengestützte Interviewreihen mit Experten aus den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung und Erwachsenenbildung zu den Fragenkomplexen: Bildungspotenziale von OER, Funktionsbeschreibung vorhandener Infrastrukturen für digitale Bildungsmedien und Einschätzungen zu Vor‐ und Nachteilen von Repositorien und Referatorien sowie eigener Möglichkeiten, an einer Gesamtstruktur mitzuwirken. … Zur Ergänzung und vertiefenden Diskussion der Interviewergebnisse wurden drei Expertenworkshops durchgeführt, an denen außer den Interviewten weitere Experten teilnahmen. … Dieser Abschlussbericht wurde insgesamt 16 Reviewern aus allen Bildungsbereichen vorgelegt. Die Anmerkungen und Ergänzungen der Reviewer wurden im Bericht berücksichtigt.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2014
34503 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Title:
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 18-21
URL:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Wb-heft_02_2014_Blees_Kuehnlenz_OER.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland; Infrastruktur; Kurs; Lebenslanges Lernen; Lernmittel; Lernprozess; Lernumgebung; Online; Open Access; Open Education; Qualität; Unterrichtsmittel; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Nach einer Einführung in das Thema Open Educational Resources wird das aktuelle Phänomen der MOOCs kritisch betrachtet. Ein Ausbau des Potenzials von MOOCs auch für die Weiterbildung könnte durch stärkere Berücksichtigung von Ansätzen offener Bildung (offene Bildungsressourcen und Praxis) gelingen. Aus Analysen zur OER-Praxis in EU-Mitgliedsländern resultieren Empfehlungen zur Öffnung der Bildung, um damit innovatives Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung zu fördern.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Unterrichtstheorie"
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
35117 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Unterrichtstheorie"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 6, S. 883-889
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-6-2014-Linktipps-zum-Thema-Unterrichtstheorie--11277.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungssoziologie; Lehr-Lern-Prozess; Modellierung; Quellensammlung; Unterrichtstheorie
Abstract:
Die Zusammenstellung bietet eine Auswahl von Projekten und (mehrheitlich) Publikationen zu Unterrichtstheorien, Modellierung von Lehr-/Lernprozessen sowie zu bildungssoziologischen Fragestellungen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Journal Article
| In: DIPF informiert | 2014
34446 Endnote
Author(s):
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Title:
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In:
DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema: Ethnographie der Differenz
Cohen, Nadia; Kühnlenz, Axel
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33610 Endnote
Author(s):
Cohen, Nadia; Kühnlenz, Axel
Title:
Linktipps zum Thema: Ethnographie der Differenz
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 5, S. 706-721
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Ethnographie; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Die vorliegende Linksammlung wurde etwas erweitert zum Thema "ethnographische Bildungsforschung" zusammengestellt. Sie enthält Links zu Webseiten von Projekten, Konferenzen, Fachgesellschaften und Netzwerken, Literatur, Newslettern und Mailinglisten zum genannten Thema. Da die angegebene Literatur nicht immer als Volltext zugänglich ist, wurden Links zu Inhaltsverzeichnissen und Zusammenfassungen aufgeführt bzw. Hinweise zu Zugangsmöglichkeiten gegeben.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - Gemeinsamkeiten und […]
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33549 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel
Title:
Linktipps zum Thema "Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - Gemeinsamkeiten und Grenzen"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 3, S. 381-399
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-3-2013-Linktipps-zum-Thema-Quantitative-und-qualitative-Unterrichtsforschung-Gemeinsamkeiten-und-Differenzen-10776.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Literatur; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsforschung; Video-Studie
Abstract:
Es werden Sudien der empirischen BIldungsforschung vorgestellt, die sich verschiedenartigen methodischen Ansätzen bedienen. Neben Videostudien werden auch jene Untersuchungen aufgeführt, in denen qualitative wie sowohl quantitaive Ansätze zur Anwendung kommen als auch jene, die methodische eher unisono geprägt sind. (Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung"
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2013
33314 Endnote
Author(s):
Martini, Renate; Kühnlenz, Axel (Red.)
Title:
Linktipps zum Thema "Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 1, S. 83-94
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-1-2013-Linktipps-zum-Thema-Bildungswissenschaften-in-der-Lehrerbildung-10666.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Internet; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Literatur
Abstract:
Die Linksammlung bietet zunächst allgemeine Informationen zur Lehrerbildung in Deutschland mit dem Fokus auf Lehrerausbildung. Für den zweiten Abschnitt wurden aktuelle Studien und Projekte ausgewählt. Eingangs sind jene zusammengestellt, die im Kontext des BMBF-Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Aspekte der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Zugängen aufgreifen. Sie werden durch weitere Projekte in alphabetischer Folge ergänzt. Abschließend wird eine Auswahl aktueller Publikationen vorgestellt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte […]
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32516 Endnote
Author(s):
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Title:
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 2, S. 193-203
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2012-Linktipps-zum-Thema-Standards-in-historischer-Perspektive-Zur-vergessenen-Vorgeschichte-outputorientierter-Steuerung-im-Bildungssystem-10114.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Effizienz; Großbritannien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung; Leistungstest; Schulleistung; Unterricht; USA
Abstract:
Eine Auswahl von Internetquellen zu den Themen: Englische Bildungsgeschichte: payment by results; Amerikanische Bildungsgeschichte: John Franklin Bobbitt, Taylorism und Progressive Education in Vergangenheit und Gegenwart; Standards und Tests in Großbritannien und den USA; Deutschland: Bildungsstandards in der Schule, Lernstand und Vergleichsarbeiten; Bildungsstandards in der Lehrerbildung in Deutschland; Bildungsstandards und Bildungsgerechtigkeit.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und […]
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Journal Article
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32408 Endnote
Author(s):
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Title:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract:
Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english):
With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export
1
2
3
...
7
>
Show all
(65)