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(Personen: "Weishaupt," und "Horst")
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Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindergärten und Schulen
Weishaupt, Horst
Working Papers
| 2023
44038 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache in Kindergärten und Schulen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
DOI:
10.25656/01:27104
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-271049
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27104
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Language:
Deutsch
Abstract:
Angaben über den Migrationshintergrund und eine nichtdeutsche Familiensprache der Schülerinnen und Schüler werden seit einigen Jahren neben der Kindertagesstätten- und Schulstatistik auch über den Mikrozensus erhoben. Nachfolgend werden diese Daten vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung an den Kindertageseinrichtungen und Schulen beschrieben.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Alternativen zum Königsteiner Schlüssel. Verteilung von Bundesmitteln im Rahmen von […]
Fickermann, Detlef; Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst; Füssel, Hans-Peter
Monograph
| Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand | 2022
44009 Endnote
Author(s):
Fickermann, Detlef; Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst; Füssel, Hans-Peter
Title:
Alternativen zum Königsteiner Schlüssel. Verteilung von Bundesmitteln im Rahmen von Bund-Länder-Vereinbarungen im Schulbereich
Published:
Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2022
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, […]
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2022
42378 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Wann sind Grundschulen in "sozial schwierigen Lagen" und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler?
In:
Die Deutsche Schule, 114 (2022) 1, S. 89-111
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Es gibt mehrere Ansätze, unterschiedliche Anteile der Schulen als sozial benachteiligt zu bezeichnen. Diese gestatten es nicht, Veränderungen des Anteils der Schulen in sozial schwieriger Lage zu erfassen. Deshalb werden hier Daten der IQB-Erhebungen 2011 und 2016 verwendet, um nach dem Sozial- und Migrationsstatus der Schülerinnen und Schüler den Anteil der Grundschulen in sozial schwierigen Lagen im Zeitvergleich zu bestimmen. Deutlich wird ein erheblicher Anstieg des Anteils von Schulen in sozial schwierigen Lagen innerhalb von nur fünf Jahren. Differenziert nach den Stadtstaaten, ost- und westdeutschen Flächenländern werden Leistungsunterschiede und Unterschiede der innerschulischen Bedingungen zwischen Grundschulen in sozial schwierigen Lagen und sonstigen Grundschulen beschrieben. Sozial schwierige Grundschulen sind auch hinsichtlich der innerschulischen Bedingungen benachteiligte Schulen.
Abstract (english):
There are different approaches to labelling different proportions of schools as being socially disadvantaged. These do not allow for assessing changes in the proportion of schools in socially difficult circumstances. Therefore, data from the IQB assessments 2011 and 2016 are used here to determine the proportion of primary schools in difficult circumstances relating to students' social and immigrant status across time. A significant rise of schools in difficult circumstances is evident within only five years. Differentiated by the city states and federal states in Western and Eastern Germany, differences in achievement and variations of conditions within schools are described, i.e. primary schools in difficult circumstances versus other schools. Socially difficult primary schools are also schools facing difficult within-school conditions.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lernleistungen in Mathematik in den Schularten der Sekundarstufe I. Eine Analyse mit Daten der […]
Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2022
42918 Endnote
Author(s):
Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar
Title:
Lernleistungen in Mathematik in den Schularten der Sekundarstufe I. Eine Analyse mit Daten der VERA-Lernstandserhebungen in Rheinland-Pfalz 2015/16
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 27 (2022) 9, S. 228-232
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Auf der Grundlage der VERA8-Daten der Schularten der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz wird der Zusammenhang zwischen der sozialen Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulen der drei weiterführenden Schularten und den durchschnittlichen Leistungen in Mathematik analysiert. Dabei interessiert neben den Unterschieden nach Schulart auch die Leistungsstreuung zwischen den Schulen einer Schulart. Die Analysen basieren auf den Daten von 315 von insgesamt 342 öffentlichen Sekundarstufenschulen in Rheinland Pfalz (92,1%).
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
JeKits - ein musikalisches Förderprogramm des sozialen Ausgleichs? Regionale Verteilung der […]
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2022
42752 Endnote
Author(s):
Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst
Title:
JeKits - ein musikalisches Förderprogramm des sozialen Ausgleichs? Regionale Verteilung der beteiligten Schulen und deren personalen und sozialen Bedingungen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 33 (2022) 5, S. 157-160
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Untersucht wird die Verteilung der am JeKits-Programm teilnehmenden Schulen nach regionalen und sozialen Bedingungen. Dabei werden die neun neuen Sozialindexstufen zur Analyse der sozialen Situation der Schulen herangezogen. Untersucht wird auch, wie sich das Programm zum Pflichtunterricht in Musik verhält.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Situation an den Schulen in Bayern 2019
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2022
42690 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Situation an den Schulen in Bayern 2019
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 45 (2022) 4, S. 100-104
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Abstract:
Anhand der Daten des Mikrozensus und der Schulstatistik werden der Migrationshintergrund der Schülerinnen und Schüler und Informationen über die zuhause gesprochene Familiensprache beschrieben. Abschließend wird auf die regional ungleiche Verteilung und Konzentration der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund auf wenige Schulen eingegangen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Strukturelle Ursachen von Bildungsbenachteiligung
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Steffens, Ulrich; Ditton, Hartmut (Hrsg.): Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung | Bielefeld: wbv Media | 2022
42428 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Strukturelle Ursachen von Bildungsbenachteiligung
In:
Steffens, Ulrich; Ditton, Hartmut (Hrsg.): Makroorganisatorische Vorstrukturierungen der Schulgestaltung, Bielefeld: wbv Media, 2022 (Grundlagen der Qualität von Schule, 5), S. 147-164
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildung; Benachteiligung; Schulsystem; Organisation; Struktur; Bedingung; Schüler; Migrationshintergrund; Bildungsangebot; Zugang; Schule; Unterricht; Lehrer; Forschungsstand
Abstract:
Als Ursachen struktureller Benachteiligungen im Schulsystem werden Forschungsergebnisse zu den Inhalten und Organisationsformen des Schulwesens, den lokalen und situativen Bedingungen der einzelnen Schule und des Unterrichts und den Einstellungen und pädagogischen Vorstellungen der Lehrkräfte berichtet und bewertet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Segregierte Schulmilieus, variierende Unterrichtsbedingungen und Lernleistungen der Schülerinnen […]
Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar
Journal Article
| In: Zeitschrift für Grundschulforschung | 2021
40945 Endnote
Author(s):
Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar
Title:
Segregierte Schulmilieus, variierende Unterrichtsbedingungen und Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler. Eine Analyse mit Daten der Grundschulen in Rheinland-Pfalz 2015/16
In:
Zeitschrift für Grundschulforschung, 14 (2021) 1, S. 129-148
DOI:
10.1007/s42278-020-00102-7
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs42278-020-00102-7
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bedingung; Deutschland; Grundschule; Korrelation; Lernen; Lernstandserhebung; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Milieu; Modellbildung; Papier-Bleistift-Test; Personal; Rheinland-Pfalz; Schule; Schüler; Schülerleistung; Schulorganisation; Schulstatistik; Segregation; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Benachteiligung; Sprache; Unterricht
Abstract:
Auf der Grundlage der VERA3-Daten der Grundschulen in Rheinland-Pfalz wird der Zusammenhang zwischen der sozialen Zusammensetzung der Schülerinnen und Schüler der einzelnen Schulen und den durchschnittlichen Leistungen im Leseverstehen und in Mathematik analysiert. Besonders interessiert der vermittelnde Einfluss der schulstatistisch erfassten schul- und unterrichtsorganisatorischen Bedingungen, weil sie - im Gegensatz zu der familiären Situation der Schülerinnen und Schüler - schulpolitisch beeinflusst werden können. Neben deskriptiven Befunden wird ein Pfadmodell berechnet, in das die schulorganisatorischen Variablen als vermittelnde Prozessvariablen des Zusammenhangs zwischen Merkmalen der Schülerschaft und den gemessenen durchschnittlichen Leistungen enthalten sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Drawing on data from the VERA3 study of primary schools in Rhineland-Palatinate, the authors analyze the correlation between social compositions of students in individual schools and average reading and mathematics achievement. Particular attention is paid to the mediating influence of school statistically relevant conditions of school and instructional organization, which - other than the family background - can be influenced by educational policy-making. Alongside presenting descriptive findings, the authors calculate a path model which contains the school organizational variables as mediating process variables of the correlation between student population variables and measured average achievement. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Kompetenzorientierte Ausbildung für die Frühe Bildung? Die Rolle der rhythmisch-musikalischen […]
König, Anke; Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Jugendhilfe | 2021
42377 Endnote
Author(s):
König, Anke; Weishaupt, Horst
Title:
Kompetenzorientierte Ausbildung für die Frühe Bildung? Die Rolle der rhythmisch-musikalischen Früherziehung in der Erzieher*innenausbildung
In:
Jugendhilfe, 59 (2021) 6, S. 601-606
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Erzieherberuf; Berufsausbildung; Rhythmische Erziehung; Musikunterricht; Frühkindliche Bildung; Berufsschule; Fachschule; Berufliches Gymnasium; Lehrplan; Stundentafel; Schulstatistik; Bundesland; Deutschland
Abstract:
Die rhythmisch musikalische Erziehung hat in der Frühen Bildung Tradition. Der vorliegende Beitrag nimmt Bezug auf die entsprechende strukturelle Ausgestaltung der Erzieher*innenausbildung in einzelnen Bundesländern. Es wird nicht nur deutlich, dass die rhythmisch-musikalische Qualifizierung im Rahmen der Dauerreform der Ausbildung in den Hintergrund gerückt ist, es zeigt sich auch, dass die fachgerechte Umsetzung der Lehrplanvorgaben nicht in allen Ländern konsequent genug realisiert wird. Die Bedeutung multi-professioneller pädagogischer Teams in den Kitas wird offensichtlich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lernleistungen an Grundschulen in Rheinland-Pfalz - Teil 1. IQB-Bildungstrend und […]
Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar
Journal Article
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2021
41247 Endnote
Author(s):
Kraus, Thorben; Weishaupt, Horst; Hosenfeld, Ingmar
Title:
Lernleistungen an Grundschulen in Rheinland-Pfalz - Teil 1. IQB-Bildungstrend und VERA-Vergleichsarbeiten
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 26 (2021) 7/8, S. 225-228
DOI:
10.25656/01:24307
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-243075
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243075
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Grundschule; Schülerleistung; Kompetenz; Lernstandserhebung; Bildungsmonitoring; Mathematikunterricht; Deutschunterricht; Leseverstehen; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Empirische Untersuchung; Rheinland-Pfalz; Deutschland
Abstract:
Die landesweiten Ergebnisse der VERA-Vergleichsarbeiten 2016 werden mit den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends für Rheinland-Pfalz verglichen und hinsichtlich ihrer Bedeutung für ein regelmäßiges Monitoring der Leistungen der Schülerinnen und Schüler diskutiert. (DIPF/Autor)
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