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(Personen: "Z��ller,(ignoriert!)" und "Kathrin")
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Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen […]
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" | Bonn: BMBF | 2010
30040 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title:
Indikatorenverständnis und Umgang mit Indikatoren in internationalen und nationalen Bildungsberichtssystemen
In:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 23-53
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Datenanalyse; Deutschland; Dortmund; Entwicklung; Indikator; Internationaler Vergleich; Interpretation; Kanada; Modell; OECD-Länder; Panel; Qualitätssicherung; Schweiz; Statistische Angaben; Vereinigte Staaten
Abstract:
Für die Weiterentwicklung der indikatorengestützten Bildungsberichterstattung und des ihr zugrunde liegenden Indikatorenverständnisses ist allgemein die systematischere Berücksichtigung internationaler Entwicklungen im Bereich der Bildungsberichterstattung und des Bildungsmonitorings erforderlich, um die internationale Anschlussfähigkeit zu sichern. Internationale Anschlussfähigkeit meint hierbei vor allem vertiefende Analysen zu inter- und supranationalen Berichtssystemen und ihrem jeweiligen Indikatorenkonzept. Erforderlich ist aber vor allem die Analyse des Verständnisses und des Umgangs mit Indikatoren sowie ihrer jeweiligen Datenbasis. Das ist insbesondere Anliegen [dieses Beitrags]. Darüber hinaus wird der Blick auf die Indikatorensysteme der länderspezifischen sowie der kommunalen Bildungsberichte in Deutschland gerichtet, um mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung des Indikatorenverständnisses und -tableaus auf nationaler Ebene zu gewinnen. Ein Resümee versucht eine erste Synthese mit Blick auf das Indikatorenverständnis, die Indikatorenauswahl und die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Elternentscheidung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Eine theoretische Adaption und […]
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; McElvany, Nele; Baumert, Jürgen
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40237 Endnote
Author(s):
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; McElvany, Nele; Baumert, Jürgen
Title:
Die Elternentscheidung beim Übergang in die Sekundarstufe I. Eine theoretische Adaption und empirische Überprüfung des Erwartungs-Wert-Modells
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 253-282
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=255
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Übergangsquoten und Zusammenhänge zu familiärem Hintergrund und schulischen Leistungen. Deskriptive […]
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Gresch, Cornelia
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40231 Endnote
Author(s):
Jonkmann, Kathrin; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Gresch, Cornelia
Title:
Übergangsquoten und Zusammenhänge zu familiärem Hintergrund und schulischen Leistungen. Deskriptive Befunde
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 123-149
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=125
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer […]
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; […]
Book Chapter
| Aus: Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen | Münster: Waxmann | 2010
19231 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard
Title:
Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung
In:
Müller, Florian H.; Eichenberger, Astrid; Lüders, Manfred; Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen, Münster: Waxmann, 2010 , S. 227-243
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Befragung; Deutschland; E-Learning; Feedback; Kognitive Prozesse; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernprozeß; Mathematiklehrer; Mathematikunterricht; Online; Projekt; Schüler; Schweiz; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Video; Videographie; Weiterbildung; Wirkung
Abstract:
Unterrichtsvideos eignen sich als prozessuale Grundlage für die Diskussion über Fragen der Unterrichtsgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Praxis mit dem Ziel eines vertieften Verständnisses für Lehr-Lern- Prozesse und des Aufbaus eines transferfähigen Wissens. Im Rahmen einer einjährigen Fortbildung haben wir Bedingungen des Einsatzes von Videos untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Kombination spezifischer Gestaltungsmerkmale ist, welche das Potenzial von Unterrichtsvideos nutzbar werden lässt. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Theoretische Konzepte für die Analyse von Bildungsübergängen. Adaptation ausgewählter Ansätze für […]
Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Book Chapter
| Aus: Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten | Bonn: BMBF | 2010
40217 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Title:
Theoretische Konzepte für die Analyse von Bildungsübergängen. Adaptation ausgewählter Ansätze für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarschulsystems
In:
Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Gresch, Cornelia; McElvany, Nele (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten, Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 34), S. 65-85
URL:
www.nds-zeitschrift.de/fileadmin/user_upload/nds_6-7-2018/PDFs/16_Der_U__bergang_von_der_Grundschule_in_die_weiterfu__hrende_Schule.pdf#page=67
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Eliteschulen in Deutschland. Eine Analyse zur Existenz von Exzellenz und Elite in der gymnasialen […]
Maaz, Kai; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Journal Article
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2009
40056 Endnote
Author(s):
Maaz, Kai; Nagy, Gabriel; Jonkmann, Kathrin; Baumert, Jürgen
Title:
Eliteschulen in Deutschland. Eine Analyse zur Existenz von Exzellenz und Elite in der gymnasialen Bildungslandschaft aus einer institutionellen Perspektive
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 2, S. 211-227
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-42465
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2011/4246/pdf/ZfPaed_2009_2_Maaz_Nagy_Jonkmann_Baumert_Eliteschulen_Deutschland_D_A.pdf
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage nach der Existenz und Identifikation von Elite- und Exzellenzgymnasien. Eliteschulen wurden über Merkmale des sozialen Hintergrunds, Exzellenzgymnasien über die Testleistungen der Schülerinnen und Schüler definiert. Die Analysestichprobe bildeten N=410 Gymnasien der nationalen Erweiterung der PISA 2000-Studie. Auswertungen mittels latenter Profilanalysen zeigten, dass sich sowohl bei der Verwendung aggregierter Indikatoren der sozialen Komposition als auch bei der Analyse von aggregierten Testleistungen vier Gymnasialgruppen identifizieren ließen, von denen jeweils eine als Elite- bzw. Exzellenzcluster bezeichnet werden konnte. Die auf Basis der sozialen und der Leistungskomposition identifizierten Gruppen wiesen einen klaren Überlappungsbereich auf, konnten aber nicht gleichgesetzt werden. Diese Befunde zeigen, dass die Identifikation von Elite- bzw. Exzellenzschulen wesentlich von der Auswahl der definierenden Merkmale abhängt. Des Weiteren legen die Analysen nahe, dass der Begriff des Elite- bzw. Exzellenzgymnasiums als graduelles Konstrukt zu begreifen ist, da in keinem Fall eine von der Gesamtverteilung klar separierte Gruppe vorlag.
Im Porträt: Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
Stäsche, Uta; Dedering, Kathrin
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2009
7848 Endnote
Author(s):
Stäsche, Uta; Dedering, Kathrin
Title:
Im Porträt: Die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 14 (2009) 1, S. 30-31
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsverwaltung; Organisation (Vereinigung); Konzeption; Aktivität; Tagungsbericht; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag stellt die Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) und ihre Aktivitäten vor. Im ersten Teil beschreibt er die Zielsetzungen und Organisationsformen der Gesellschaft, bevor er im zweiten Teil über die diesjährige Jahrestagung informiert, die vom 18. bis 20. September in Dresden stattgefunden hat. (DIPF/Orig.) Ebenfalls erschienen in Schulverwaltung. Nordrheinwestfalen 20 (2009) 3, S. 69-70.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien
Dedering, Kathrin
Book Chapter
| Aus: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis | Münster: Waxmann | 2009
8112 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin
Title:
Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien
In:
Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis, Münster: Waxmann, 2009 , S. 201-210
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
PISA-Studie; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Rezeption; Nutzung; Kultusministerkonferenz; Landesministerium; Empirische Forschung; Projekt; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Rheinland-Pfalz; D-Thüringen; Deutschland
Abstract:
Die Autorin verweist auf die Schwierigkeiten, die die Interpretation wissenschaftlicher Ergebnisse auf ministerieller Ebene bereitet. Sie präsentiert Ergebnisse des Projektes MiSteL, das den Umgang von vier Landesschulministerien mit den Ergebnissen des internationalen Vergleichsstudie PISA 2000 untersucht hat. In den Bereichen von Bildungspolitik und Bildungsadministration konstatiert sie für den gewählten Untersuchungszeitraum eine allenfalls begrenzt evidenzbasierte Entscheidungsfindung.Ursächlich hierfür seien unter anderem ein erheblicher Legitimationsdruck sowie Kompetenz- und Kapazitätsdefizite auf Seiten der Ministerien gewesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schulische Bildung
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Book Chapter
| Aus: Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2009
7800 Endnote
Author(s):
Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz G.
Title:
Schulische Bildung
In:
Tippelt, Rudolf; Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009 (2. Aufl.), S. 365-382
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Allgemeinbildende Schule; Bildungsbeteiligung; Schulerfolg; Schulwahl; Schulabschluß; Elternwunsch; Schulform; Durchlässigkeit; Chancengleichheit; Sitzenbleiben; Schulstatistik; Schullaufbahn; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bereich der strukturell orientierten Bildungsforschung über Entwicklungen im Bildungssystem und der Bildungsbeteiligung. Es werden ausgewählte Befunde aus empirischen Primärerhebungen und Sekundäranalysen der Schulstatistik sowie wissenschaftlichen Studien präsentiert, wobei die allgemeinbildenden Schulformen im Vordergrund stehen. Der Beitrag gibt schwerpunktmäßig Auskunft zu zentralen Eckdaten und aktuellen Entwicklungstrends über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge, über Situation und Perspektiven der Schulformen und der Schulversorgung, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sowie über die Lernzeit.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank
Book Chapter
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7816 Endnote
Author(s):
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia L.; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank
Title:
Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos
In:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 40-52
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Unterrichtsanalyse; Mathematik; Lernen; Lehrer; E-Learning; Mathematiklehrer; Unterrichtsbeobachtung; Videofilm; Weiterbildung; Deutschland; Schweiz
Abstract:
In diesem Aufsatz setzen sich die Autoren mit der Unterrichtsentwicklung für das Fach Mathematik unter Zuhilfenahme von Videoaufnahmen auseinander. Unterricht von Lehrern aus Deutschland und der Schweiz wurde gefilmt und anschließend ausgewertet. Es wird ausführlich geschildert, wie vorgegangen wurde, und welche Informationen in die Entwicklung einflossen. Zusätzlich wird die Arbeitsweise in dem Weiterbildungsprojekt an Beispielen erläutert. (DIPF/A.S)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
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