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How to OER-Policy? Das OER-Policy Kit gibt Antworten
Susanne, Grimm
Working Papers
| 2024
44917 Endnote
Author(s):
Susanne, Grimm
Title:
How to OER-Policy? Das OER-Policy Kit gibt Antworten
Published:
2024
URL:
https://open-educational-resources.de/oer104/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit OER-Policies können Hochschulen ein Zeichen setzen und sich zur Kultur des Teilens bekunden. Zur Unterstützung bei der Erstellung einer solchen Richtlinie wurde Anfang November 2023 das OER-Policy Kit im Rahmen des vierten Netzwerktreffen OER-Policy vorgestellt. Es gibt Antworten auf die drei Fragen: welche Schritte im Prozess notwendig und welche nice to have sind; welche Akteur*innen wann einbezogen werden sollten; und welche Materialien und Tools für den Abstimmungsprozess sinnvoll sind.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lightning Talks und Diskussion. Ist es nur digital oder auch offen? Bildungskultur im Wandel!
Susanne, Grimm; Celestine, Kleinesper; Linschinger, Nadine; Kostrzewa, Matthias; Karnoll, Angela
Working Papers
| 2024
44916 Endnote
Author(s):
Susanne, Grimm; Celestine, Kleinesper; Linschinger, Nadine; Kostrzewa, Matthias; Karnoll, Angela
Title:
Lightning Talks und Diskussion. Ist es nur digital oder auch offen? Bildungskultur im Wandel!
Published:
2024
URL:
https://youtu.be/PkrL2Y1nqc8
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Pod-/Vidcasts
Language:
Deutsch
Abstract:
"OERinfo und das Bündnis Freie Bildung laden ein" ist eine im Februar 2024 gestartete Veranstaltungsreihe. Die erste Veranstaltung beinhaltete drei aufeinanderfolgende Lightning-Talks (à 5 Minuten), in welchen die Impulsgeber*innen und Matthias Kostrzewa (Universitätsverbund digiLL), Nadine Linschinger (Universität Graz) und Celestine Kleinesper (OESA e. V.) anhand einer fiktiven Persona erläuterten, wie sie die digitale und offene Bildungskultur erlebt. Anhand von ausgewählten Beispielen sind die Bildungsexpert*innen auf ihre Erfahrungswerte aus der Praxis eingegangen. Einzelne Aspekte der Digitalität in der Lehrerinnenbildung, Open Educational Resources und Open Educational Practices in der MINT-Bildung sowie Openness im Hochschulbereich wurden dabei aufgegriffen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht. Gutachten der […]
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Monograph
| Bonn: SWK | 2023
44724 Endnote
Author(s):
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Lewalter, Doris; Maaz, Kai; Reintjes, Christian; Stanat, Petra
Title:
Lehrkräftegewinnung und Lehrkräftebildung für einen hochwertigen Unterricht. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz
Published:
Bonn: SWK, 2023
DOI:
10.25656/01:28059
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-280598
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=28059
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Language:
Deutsch
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bedarfsorientierte Ressourcenallokation zum Abbau von Bildungsungleichheiten? Das Berliner […]
Lee, Eunji; Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresé; Maaz, Kai
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2023
44078 Endnote
Author(s):
Lee, Eunji; Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresé; Maaz, Kai
Title:
Bedarfsorientierte Ressourcenallokation zum Abbau von Bildungsungleichheiten? Das Berliner Bonus-Programm
In:
Die Deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 218-225
DOI:
10.31244/dds.2023.03.04
URL:
https://www.waxmann.com/artikelART105485
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Abstract:
Mit dem im Februar 2014 gestarteten Berliner Bonus-Programm sollen Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten unterstützt werden. Verbunden mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen im Schulsystem entgegenzuwirken, werden den Schulen zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt, um eigenverantwortlich Schulentwicklungsmaßnahmen durchzuführen. Im Sinne einer bedarfsorientierten Ressourcenallokation sollen somit die Bildungschancen sozial benachteiligter Schüler*innen verbessert werden. Weiterhin soll das Programm einen Beitrag zur Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg leisten. Im Zeitraum von 2014 bis 2018 erfolgte mit der BONUS-Studie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms. Diese nahm die Bewertung, die Umsetzung sowie die Auswirkungen des Programms in den Blick. Das Programm stößt bei den Schulen auf breite Akzeptanz und konnte in vielen Schulen Entwicklungsprozesse anregen. Auswirkungen im Hinblick auf die Zielsetzungen des Programms zeigten sich jedoch im Evaluationszeitraum nur vereinzelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The Berlin Bonus Program, launched in February 2014, is designed to support schools serving disadvantaged communities. In order to counteract educational disadvantages, schools are provided with additional financial resources to implement school improvement measures in their own responsibility. In terms of a needs-oriented resource allocation, the educational opportunities for students at schools serving disadvantaged communities are thus to be improved. Furthermore, the Bonus Program is intended to contribute to the decoupling of educational achievement from socio-economic background. From 2014 to 2018, the scientific monitoring and evaluation of the Bonus Program took place within the framework of the BONUS study. The study focused on the assessment, implementation, and effects of the program. The Bonus Program has been widely accepted by the schools and has stimulated improvement processes in many of them. However, effects with regard to the program's objectives were only apparent in a few cases during the evaluation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; […]
Working Papers
| 2023
43379 Endnote
Author(s):
Köller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
Title:
Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme
Published:
Bonn: Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz, 2023
DOI:
10.25656/01:25857
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-258578
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25857
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Language:
Deutsch
Keywords:
Anerkennung; Deutschland; Empfehlung; Gesundheitsförderung; Klassengröße; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Pensionierung; Qualifizierung; Seiteneinstieg; Selbstlernen; Stellungnahme; Unterrichtsorganisation
Abstract:
Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die Empfehlungen konzentrieren sich einerseits darauf, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa Teilzeitarbeit zu begrenzen, Lehrkräfte im Ruhestand einzusetzen und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts zu entlasten. Für die Senkung des Lehrkräftebedarfs empfiehlt die Kommission u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Langfristig sind neue Formen der Unterrichtsorganisation und der Ausbildung sowie der Gewinnung von Lehrkräften notwendig, welche die zuvor skizzierten, zeitlich befristeten Notmaßnahmen ablösen sollten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Erste OER-Förderrichtlinie im Rahmen der OER-Strategie des BMBF veröffentlicht (OE_COM)
Grimm, Susanne
Working Papers
| 2023
43738 Endnote
Author(s):
Grimm, Susanne
Title:
Erste OER-Förderrichtlinie im Rahmen der OER-Strategie des BMBF veröffentlicht (OE_COM)
Published:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/erste-oer-foerderrichtlinie-veroeffentlicht-oe_com/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
Abstract:
Die erste OER-Förderrichtlinie: Richtlinie zur Förderung von Projekten zur Stärkung, Erweiterung und Vernetzung von OER-Communities - Schwerpunkt innerhalb der OER-Strategie zur Realisierung eines nachhaltigen OER-förderlichen Ökosystems in der digitalen Bildung (OE_COM) wurde am 08.05.2023 über den Bundesanzeiger veröffentlicht.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
OER-Repositorien und -Referatorien für die Hochschule - auf einem Blick
Grimm, Susanne
Working Papers
| 2023
43030 Endnote
Author(s):
Grimm, Susanne
Title:
OER-Repositorien und -Referatorien für die Hochschule - auf einem Blick
Published:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oer-repositorien-und-referatorien-an-hochschulen/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
Abstract:
Freie Materialien liegen heute nicht mehr nur verstreut im Netz. In der Welt der Hochschule gibt es mittlerweile einige zentrale wie dezentrale Anlaufstellen für OER. Und die Anzahl an OER-Repositorien und -Referatorien an Hochschulen wächst. Das erleichtert die Suche nach und die Verbreitung von offenen Lehr- und Lernmaterialien. Der Beitrag gibt einen Überblick über bestehende OER-Repositorien und -Referatorien einzelner Hochschulen, auf Bundes- und Länderebene sowie weitere deutschsprachige Angebote. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
OER-Repositorien und -Referatorien für die Schule - auf einem Blick
Grimm, Susanne
Working Papers
| 2023
43027 Endnote
Author(s):
Grimm, Susanne
Title:
OER-Repositorien und -Referatorien für die Schule - auf einem Blick
Published:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oer-repositorien-und-referatorien-fuer-die-schule/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
Abstract:
Freie Materialien liegen heute nicht mehr nur verstreut im Netz. Für allgemeinbildende wie berufsbildende Schulen gibt es mittlerweile einige zentrale wie dezentrale Anlaufstellen für OER. Und die Anzahl an OER-Repositorien und -Referatorien für die Schule wächst. Das erleichtert die Suche nach und die Verbreitung von offenen Lehr- und Lernmaterialien. Der Beitrag bietet eine kleine Auswahl bestehender OER-Repositorien und -Referatorien. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
OERinfo geht weiter! Langfristige Förderung bis 2028
Grimm, Susanne
Working Papers
| 2023
43737 Endnote
Author(s):
Grimm, Susanne
Title:
OERinfo geht weiter! Langfristige Förderung bis 2028
Published:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/oerinfo-geht-weiter-langfristige-foerderung-bis-2028/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
Abstract:
Nach mehreren Monaten intensiver Gespräche mit unseren Ansprechpartnern im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem DLR Projektträger erreichte uns rechtzeitig zum Start am 01.03.2023 der Förderbescheid. OERinfo wird für weitere fünf Jahre bis zum 29.02.2028 durch Mittel des Bundes in Höhe von bis zu 1.904.859 € gefördert. Das Projektteam wird mit 3,5 Stellen verstärkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Open Education Global Konferenz 2023. Teilgebende aus Deutschland
Grimm, Susanne
Working Papers
| 2023
44367 Endnote
Author(s):
Grimm, Susanne
Title:
Open Education Global Konferenz 2023. Teilgebende aus Deutschland
Published:
2023
URL:
https://open-educational-resources.de/open-education-global-konferenz-2023/
Publication Type:
7. Blogbeiträge; Pod-; Vidcasts; Blogbeiträge
Language:
Deutsch
Abstract:
Die Open Education Global Konferenz 2023 findet vom 16. - 18. Oktober in Edmonton, Kanada, statt. Durchgeführt wird die jährlich stattfindende Konferenz durch Open Education Global. In diesem Jahr wird sie in Kooperation mit dem NorQuest College ausgetragen. Die Konferenz lädt Praktiker*innen, Studierende, Forschende und Entscheidungsträger*innen ein, ihre Praktiken zu teilen, zu Netzwerken und Kollaborationen anzustoßen.
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