Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Analphabetismus")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
5
items matching your search terms.
Show all details
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lesekompetenz - Der Schlüssel zum Erfolg
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2015
35678 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lesekompetenz - Der Schlüssel zum Erfolg
In:
Weiterbildung, 26 (2015) 3, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lesekompetenz-Der-Schluessel-zum-Erfolg--11383.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsener; Funktionaler Analphabetismus; Grundbildung; Jugendlicher; Kind; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; UNESCO; Vorlesen; Welt
Abstract:
Zu Leseförderung und Lesekompetenz gehört auch immer das Thema Alphabetisierung so werden hierzu einige Initiativen, Studien und Portale vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch noch vielfältige Initiativen die national und international allen Altersgruppen die Bedeutung der Lesekompetenz aber auch den Spaß am Lesen nahe bringen wollen und auch hierzu werden Internetseiten, Aktionen und Projekte präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Alphabetisierungstag 2014
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2014
34914 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Alphabetisierungstag 2014
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-in-der-Erwachsenenbildung-2609.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Grundbildung; Quellensammlung
Abstract:
Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September 2014 bietet das Dossier einen Überblick über die Alphabetisierungsarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung in Deutschland.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Alphabetisierung - Erwachsenenbildung
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2013
34154 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Alphabetisierung - Erwachsenenbildung
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Erwachsenenbildung-2609.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Das Dossier informiert zu den nationalen und internationalen Aktivitäten im Bereich der Alphabetisierung und zum Internationalen Alphabetisierungstag am 8. September 2013.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Bestimmung der Level-Grenzen in der leo. - Level-One-Studie
Hartig, Johannes; Riekmann, Wibke
Book Chapter
| Aus: Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie | Münster: Waxmann | 2012
33116 Endnote
Author(s):
Hartig, Johannes; Riekmann, Wibke
Title:
Bestimmung der Level-Grenzen in der leo. - Level-One-Studie
In:
Grotlüschen, Anke; Riekmann, Wibke (Hrsg.): Funktionaler Analphabetismus in Deutschland: Ergebnisse der ersten leo. - Level-One Studie, Münster: Waxmann, 2012 (Alphabetisierung und Grundbildung, 10), S. 106-122
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Codierung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Funktionaler Analphabetismus; Itemanalyse; Item-Response-Theory; Lesen; Repräsentativstudie; Schreiben; Schwierigkeit; Test
Abstract:
Die Daten der leo. - Level-One Studie wurden mit Methoden der Item-Response-Theorie (IRT) ausgewertet. Innerhalb der IRT werden die Schwierigkeiten von Testitems auf einer gemeinsamen Skala mit dem getesteten Merkmal der Personen beschrieben. Die Testwerte, die auf Basis eines IRT-Modells gebildet werden, können durch den Vergleich mit Itemschwierigkeiten interpretiert werden - z.B. dahingehend, ob eine bestimmte Fähigkeit ausreicht, um ein spezifisches Testitem mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu lösen. Dieser Vergleich von Fähigkeiten mit Itemschwierigkeiten liefert die Grundlage für eine kritierienorientierte Testwertinterpretation der Testwerte in Bezug auf die Anforderungen der Testitems. Die Testwerte werden hierbei im Unterschied zur normorientierten Testwertinterpretation unabhängig von der Verteilung der Fähigkeit der Personen in der getesteten Stichprobe bezogen auf inhaltlich definierte Vergleichsmaßstäbe interpretiert.
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Alphabetisierung/Grundbildung bei Erwachsenen
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2011
32128 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Alphabetisierung/Grundbildung bei Erwachsenen
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2011
URL:
http://www.bildungsserver.de/Alphabetisierung-Grundbildung-bei-Erwachsenen-2609.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Förderung; Grundbildung; Internet; Material; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier enthält Informationen rund um das Thema Alphabetisierung und Grundbildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und besondere Hinweise zum Weltalphabetisierungstag der UNESCO am 8. September 2011.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Unselect matches
Select all matches
Export