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Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Working Papers
| 2015
36009 Endnote
Author(s):
Baethge, Martin; Seeber, Susan; Maaz, Kai
Title:
Ländermonitor berufliche Bildung 2015. Zusammenfassung der Ergebnisse
Published:
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015
URL:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/laendermonitor-berufliche-bildung-2015/
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Absolvent; Arbeitsmarkt; Bericht; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungssystem; Bundesland; Chancengleichheit; Deutschland; Duales System; Leistungsfähigkeit; Ostdeutschland; Sozioökonomische Lage; Übergang; Westdeutschland; Zugang
Abstract:
Wie leistungsfähig und chancengerecht ist die berufliche Bildung in Deutschland? Unter dieser Fragestellung untersucht der Ländermonitor berufliche Bildung die Ausbildungssysteme der 16 Bundesländer im Vergleich. Das Ergebnis: die duale Ausbildung ist unter Druck. In allen Bundesländern sinkt sowohl das Angebot an Ausbildungsplätzen als auch die Anzahl der Bewerber für einen Ausbildungsplatz. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es dabei besonders schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. Allerdings unterscheiden sich ihre Chancen zwischen den Bundesländern erheblich. Die Broschüre fast die Ergebnisse des Ländermonitors zusammen. Der Ländermonitor berufliche Bildung wurde von Professor Dr. Martin Baethge (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen; SOFI), Professor Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität Göttingen) und Professor Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; DIPF) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. Die zugrunde liegenden Daten stammen von den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, der Bundesagentur für Arbeit und dem Bundesinstitut für Berufsbildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2015
35755 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Arbeitsmarktzugang und Möglichkeiten der Ausbildung für Flüchtlinge
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Arbeitsmarktzugang-und-Moeglichkeiten-der-Ausbildung-fuer-Fluechtlinge-11400.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Asylpolitik; Berufsausbildung; Berufschance; Deutschland; Flüchtling; Zugang
Abstract:
Angesichts einer steigenden Anzahl von Flüchtlingen und Asyl Suchenden in Deutschland mehren sich Stimmen aus Politik und Wirtschaft, die Erleichterungen beim in der Regel bisher stärker eingeschränkten Arbeitsmarktzugang für diesen Personenkreis befürworten, um auch eine berufliche und gesellschaftliche Integration zu erleichtern. Am 18. Juni 2015 wurde auch im Hinblick darauf ein Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik gefasst. Im Folgenden werden Hintergründe und vorgesehene Maßnahmen skizziert, einzelne Aspekte sind: Hintergründe, rechtliche Aspekte, Schulpflicht, Projekte in den Ländern.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus
Völkerling, Andrea
Working Papers
| 2015
35660 Endnote
Author(s):
Völkerling, Andrea
Title:
Flüchtlinge in Deutschland - Bildungsaspekte im Fokus
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fluechtlinge-in-Deutschland-Bildungsaspekte-im-Fokus-11422.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Asyl; Ausbildung; Bildung; Deutschland; Flüchtling; Kindertagesstätte; Quellensammlung; Schule; Sozialarbeit; Studium; Weiterbildung
Abstract:
Das Dossier geht der Frage nach, wie die Flüchtlinge, unter denen viele Kinder und Jugendliche sind, in das deutsche Bildungssystem integriert werden können. Es werden sämtliche Bildungsbereiche beleuchtet: Kindertagesbetreuung, Schule und Unterricht, Berufsbildung und Arbeitsmarktzugang, Hochschule, Sozialarbeit und Fortbildung.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Die Bildungslandschaft in Deutschland. Gesellschaftliche Entwicklungen bedingen […]
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Birkigt, Gerd (Hrsg.): Leistung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Wohin geht die Schule? | Stuttgart: Raabe | 2014
34450 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Die Bildungslandschaft in Deutschland. Gesellschaftliche Entwicklungen bedingen schulorganisatorische Veränderungen
In:
Birkigt, Gerd (Hrsg.): Leistung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Wohin geht die Schule?, Stuttgart: Raabe, 2014 , S. 27-38
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Abitur; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsgang; Bildungssystem; Deutschland; Eltern; Familienerziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Inklusion; Kompetenzerwerb; Privatschule; Qualität; Schüler; Schulform; Schulorganisation; Schulreform; Schulsystem; Schulwahl; Schulzeit; Sekundarstufe II; Soziale Herkunft; Transformation <Soz>
Abstract:
Beschrieben werden zentrale Herausforderungen für Veränderungen im Schulwesen, schulorganisatorische Maßnahmen zu seiner Weiterentwicklung sowie ungesteuerte Prozesse der Veränderung.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die Bildungslandschaft in Deutschland. Gesellschaftliche Entwicklungen bedingen […]
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung | Stuttgart: Raabe | 2014
34276 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Die Bildungslandschaft in Deutschland. Gesellschaftliche Entwicklungen bedingen schulorganisatorische Veränderungen
In:
Buchen, Herbert;Horster, Leonhard;Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, Stuttgart: Raabe, 2014 , S. 1-13
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Ganztagsschule; Grundschule; Gymnasium; Inklusion; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Schulorganisation; Schulwahl; Schulzeit; Soziale Herkunft; Struktur; Veränderung
Abstract:
Als Ursachen schulstruktureller Veränderungen werden unter anderem die demografische Entwicklung, der Arbeitsmarkt, die elterliche Schulwahl und die Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit angesprochen. Als schulorganisatorische Reaktionen werden die Ganztagsschule, schulorganisatorische Veränderungen in der Sekundarstufe, Reformen in der Grundschule, die Privatschulentwicklung und die Inklusion angesprochen und ein kurzes Resümee gezogen.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Je mehr Akademiker, desto besser? Pro
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Tremmel, Jörg (Hrsg.): Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik | Wiesbaden: Springer VS | 2014
34707 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Je mehr Akademiker, desto besser? Pro
In:
Tremmel, Jörg (Hrsg.): Generationengerechte und nachhaltige Bildungspolitik, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 47-64
DOI:
10.1007/978-3-658-02742-1_3
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Akademikerbedarf; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluss; Bildungsexpansion; Deutschland; Hochschulbildung; Qualifikation
Abstract:
Der seit Mitte der 1960er Jahre nahezu ununterbrochene Geburtenrückgang hat dazu geführt, dass selbst eine dauerhaft hohe Zuwanderung nicht ausreichen wird, um den weiteren Rückgang der Erwerbsfähigenzahl aufzufangen. Vor diesem Hintergrund plädiert der Beitragfür eine deutliche Erhöhung des Akademikeranteils, um in Zukunft den altersbedingten Wegfall von Beschäftigten mit akademischem Abschluss kompensieren zu können. Wie eine Kohortenanalyse der letzten Jahrzehnte zeigt, stellt die gegenwärtige Nachwuchslücke für die Bundesrepublik ein historisches Novum dar. In der Vergangenheit konnte das Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt durch die Bildungsexpansion deutlich abgefedert werden. Aber auch weiterhin wird es erforderlich sein, das allgemeine Qualifikationsniveau der Bevölkerung zu erhöhen sowie Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden. Zu einer Intensivierung der Bildungsanstrengungen - ob im tertiären Bereich oder in der Berufsausbildung - gibt es keine Alternative. (DIPF/Org.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lehrerberuf. Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsmarkt
Weishaupt, Horst
Book Chapter
| Aus: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2014
35040 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Lehrerberuf. Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsmarkt
In:
Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2014 , S. 103-122
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Altersstruktur; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Arbeitszeit; Ausländischer Lehrer; Berufsanfänger; Beschäftigung; Besoldung; Bildungsgeschichte; Dauer; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsstand; Geschlecht; Grundschule; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerberuf; Methode; Migrationshintergrund; Mobilität; Modell; Pensionierung; Qualifikation; Schulform; Seiteneinsteiger; Sekundarbereich; Theorie
Abstract:
Der Beitrag beschreibt zunächst die quantitative Entwicklung des Lehrerberufs in Deutschland in den letzten Jahrzehnten und berücksichtigt dabei die Entwicklung nach Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Lehramt und Lehrbefähigung. Weitere Abschnitte stellen Daten zur Vergütung und Besoldung der Lehrkräfte, dem Berufseinstieg, der Beschäftigungsdauer und der Beendigung der Berufstätigkeit dar. Schließlich befassen sich Abschnitte mit dem Arbeitsmarkt für Lehrkräfte unter Berücksichtigung der Lehrerarbeitslosigkeit aber auch der Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf.
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Züchner, Ivo
Book Chapter
| Aus: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen | Weinheim: Beltz Juventa | 2014
34481 Endnote
Author(s):
Züchner, Ivo
Title:
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
In:
Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 , S. 81-90
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Berufsfeld; Beschäftigungssystem; Deutschland; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Statistik; Teilzeitbeschäftigung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag zieht eine Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung der sozialen Berufe in den 2000er-Jahren - mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung in der Kindertagesbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe. Geprüft wird zum einen, ob sich weiterhin Wachstumstendenzen in der Beschäftigung zeigen und zum zweiten, ob diese Expansion mit Prekarisierungstendenzen einhergeht - also inwieweit Beschäftigungsbedingungen im Feld "problematischer" bzw. prekärer werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Internationaler Frauentag 2014
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2014
34322 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Internationaler Frauentag 2014
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2014
URL:
http://www.bildungsserver.de/Internationaler-Frauentag-2014-11036.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Chancengleichheit; Feminismus; Fortschritt; Frau; Frauenbildung; Gesellschaft; Gleichstellung; Mann; Politische Bildung; Quellensammlung
Abstract:
Der Internationale Frauentag 2014 steht bei den Vereinten Nationen unter dem Leitgedanken: "Equality for women is progress for all - Die Gleichstellung von Frauen ist Fortschritt für Alle". Dossier des Deutschen Bildungsservers zum Internationalen Frauentag 2014 mit Hinweisen zu Veranstaltungen, Aktionen und Aufrufen.
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe […]
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.)
Compilation Book
| Münster: Waxmann | 2013
33617 Endnote
Editor(s)
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Title:
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Published:
Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract:
Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich. In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english):
Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems. The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
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