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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Schulformbezogene Vergleiche der Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2001 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 13)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Eine erste zusammenfassende Darstellung von Vergleichen zwischen den Schulformen in Hessen in den Bereichen "Pädagogische Ziele" , "Schulorganisation", "Berufszufriedenheit", "Probleme an der Schule und im Unterricht", "Selbstständiges Lernen", " Image der Schule", "Arbeitszeiten/ Belastung" und "Gesundheit/Berufsende".
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Arbeitsplatzuntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1999
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 1)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der APU an 33 hessischen Schulen im Schuljahr 1998/99 ( APU II; N = 1.462) werden in tabellarischer Form ebenso dargestellt wie die ersten schulformbezogenen Ergebnisse der Untersuchungen in den Schuljahren 1996/97 und 1997/98 (APU I) in aggregierter Form. Ausgewählte Vergleiche schulformbezogener Ergebnisse der APU in Hessen sind in diesem Bericht erstmals enthalten. Die Darstellung der Daten wird ergänzt durch einen Projektkalender, die Kurzbeschreibung der APU und einzelne Definitionen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter
Title: Die Steinwaldschule im schulformbezogenen Vergleich der Arbeitsplatzuntersuchungen
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 3)
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Die Ergebnisse der hessischen Versuchsschule, die zur Veröffentlichung ihrer Daten verpflichtet ist, im schulformbezogenen Vergleich der ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU I und II).
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich
Title: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 1998
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 1999 (Materialien zur Bildungsforschung, 4)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-30982
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3098
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Belastung; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Wie Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz wahrnehmen, war (und ist) Gegenstand einer Studie des DIPF (ArbeitsPlatzUntersuchung - APU). Nicht die objektiv erfaßbaren Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen waren von Interesse, sondern der jeweils individuelle Blick auf die Gegebenheiten und die persönliche Einschätzung auch sozialer und klimatischer Bedingungen. Von den vielen Einflußgrößen, die im Umfeld des Arbeitsplatzes Schule wirksam sind, standen insbesondere die folgenden im Mittelpunkt: berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche und -ziele, Probleme an der Schule und im Unterricht, Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben sowie Fragen der persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation (Ist- und Soll-Vorstellungen). Ziele der Studie sind die Entwicklung und Erprobung eines umfangreichen Instruments, das Schulen eine Informationsbasis als Ausgangspunkt für innerschulische Diskussionen zur Schulentwicklung (Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung) liefern kann. Im Kapitel 1 werden der Kontext und die Ziele des Projekts dargestellt und die Stichprobe der Lehrkräfte beschrieben. Der Fragebogenentwicklung in Kapitel 2 folgt in Kapitel 3 eine detaillierte Präsentation der Ergebnisse mit Analysen der Antworten der Gesamtstichprobe von 1027 Lehrkräften aus 21 Kollegien. Zusätzlich werden Unterschiede zwischen Altersgruppen, Lehrern und Lehrerinnen, zwischen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform sowie zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus aufgezeigt. Auf mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und Schulgröße auf das Antwortverhalten wird ebenfalls eingegangen. Kapitel 4 enthält eine zusammenfassende Betrachtung der Zusammenarbeit mit den Schulen und der Rückmeldung und weitere Nutzung der Ergebnisse. Wie die Schulen die Arbeitsplatzuntersuchung für ihre Entwicklung beurteilen ist in Kapitel 5 nachzulesen. Ein Resümee für die weitere Projektarbeit ist in dem abschließenden Kapitel 6 enthalten.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation; Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Empirische Forschung unterstützt das institutionelle Lernen von Schulen. Informationen über das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
In: Pädagogisches Handeln, 3 (1999) 1/2, S. 149-156
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Selbsteinschätzung; Arbeitsplatz; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Das Projekt ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) entstand vor allem als Reaktion auf bildungspolitische Neuorientierungen, zu kennzeichnen mit den Stichworten: Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung, Evaluierung, erweiterte Selbstverantwortung der Schule. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, brauchen Schulen Daten über den Ist- Zustand ihres Arbeitsplatzes. In der Regel verfügen sie aber nicht über das nötige "Handwerkszeug", darüber verläßliche Daten zu erhalten. Das Interesse der Schulen an der Unterstützung ihrer Entwicklungsprozesse einerseits und das Forschungsinteresse andererseits, über das komplexe Bedingungsgefüge des Arbeitsplatzes Schule auf der Ebene einzelner Schulen näheres zu erfahren, führten zu einer für beide Seiten fruchtbaren Zusammenarbeit - einem Forschungsprojekt mit und nicht lediglich über Schulen. Die Besonderheiten des Projekts sowie ausgewählte Zwischenergebnisse der ersten hessischen ArbeitPlatzUntersuchungen (Döbrich, Plath & Trierscheidt, 1999) werden in kurz dargestellt.
Abstract (english): The project ArbeitsPlatzUntersuchung (APU - workplace school) was primarily conceived in reaction to the new orientation of school policies, characterised by the catchwords: school program and school profile development, evaluation, enlarged responsibility (autonomy) of schools. To deal with these demands schools need data on the actual conditions at their workplace. In general however they do not have the necessary tools to provide them with reliable data . Schools' interest in receiving support for their developmental processes on the one hand and research interests in finding out more about the complex network of variables influencing the workplace school on the other, led to collaboration fruitful for both sides - a research project with and not only on schools. The special features of the project as well as selected results of the first survey in Hessen are presented in short (Döbrich, Plath & Triersche idt, 1999).
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Plath, Ingrid
Title: Ergebnisdarstellung
In: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998, Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 31-151
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; D-Hessen; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Das Kapitel enthält eine detaillierte Darstellung der Ergebnisse der Fragebogenerhebung in 21 Kollegien mit insgesamt 1027 Lehrkräften. Zusätzlich zu den Ergebnissen für die Gesamtstichprobe werden allgemeine Unterschieden im Antwortverhalten zwischen Altersstufen, Lehrern und Lehrerinnen sowie zwischen den einzelnen Schulen ohne Berücksichtigung der Schulform systematisch für alle Fragekomplexe präsentiert (u.a. berufliche Zufriedenheit, Berufsansprüche, Probleme in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, Bewältigungserleben und - verhalten, Belastungserleben, Arbeitszeit sowie persönliche und schulische Arbeitsorganisation). Unterschiede zwischen Pilotschulen und Schulen ohne Modelstatus werden ebenfalls aufgezeigt. Auf Wunsch der beteiligten Kollegien wurden ferner mögliche Einflüsse der Siedlungsstruktur und der Schulgröße in die Ergebnisdarstellung mit aufgenommen. Insgesamt sind in großem Umfang schulspezifische Effekte im Antwortverhalten festzustellen. Kaum weniger treten geschlechtsspezifische Unterschiede auf. Aber auch altersspezifische Effekte zeigen sich häufig sowie Unterschiede zwischen Lehrkräften an Pilotschulen und Schulen ohne Modellstatus. Die Ergebnisse weisen eindeutig darauf hin, daß nicht global von "den Lehrkräften" oder "der Schule" gesprochen werden kann, sondern eine differenzierte Sichtweise notwendig ist. Es wird deutlich, daß es zwischen den unterschiedlichen Einflußgrößen am Arbeitsplatz Schule keine einfachen Zusammenhänge gibt. Der Fragebogen eignet sich insgesamt dazu, schulspezifische Sichtweisen und Problembereiche aufzuzeigen, die im Rahmen der Schulprogramm- und Schulprofilentwicklung genutzt werden können.
Abstract (english): The chapter provides a detailed description of the results of the survey of the teaching staff in 21 schools comprising a total of 1027 teachers. In addition to systematically presenting the results for the total sample the answers to all questions were analysed for differences between age groups, between male and female teachers, as well as between schools without taking the type of school into account (e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, working hours as well as personal and school work organisation). Differences between schools with or without model school status as well as the possible influences of school size and location (rural/city) are also presented. To a large extent school specific differences in the distribution of answers were found. Age and sex specific differences in responses also occurred to a large degree. The results indicate clearly that one cannot talk about "teachers" or "schools" in general - a more differentiated perspective is necessary. It becomes evidently clear that there are no simple interrelationships between the various aspects influencing the workplace school. On the whole the results show that the questionnaire can be used to highlight school specific viewpoints and problem areas that can be utilised for the development of a school program or profile.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur
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Author(s): Plath, Ingrid;
Title: Fragebogenentwicklung: Arbeitsplatz Schule
In: Döbrich, Peter; Plath, Ingrid; Trierscheidt, Heinrich (Hrsg.): ArbeitsPlatzUntersuchungen mit Hessischen Schulen - Zwischenergebnisse 1998., Frankfurt am Main: GFPF, 1999 , S. 17-30
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Lehrerberuf; Lehrer; Tätigkeit; Arbeitsplatz; Selbsteinschätzung; Fragebogen; Forschungsbericht; D-Hessen
Abstract: Das Kapitel bietet eine ausführliche Darstellung der Entwicklung des Lehrerfragenbogens zum Arbeitsplatz Schule und der darin enthaltenen Fragekomplexe: u.a. zur beruflichen Zufriedenheit, zu Berufsansprüchen, Problemen in der Schule bzw. im Unterrichtsablauf, zum Bewältigungserleben und -verhalten, Belastungserleben, zur Arbeitszeit sowie zur persönlichen und schulischen Arbeitsorganisation. Die nach der Datenerhebung vorgenommene Datenanalyse wird ebenfalls beschrieben.
Abstract (english): The chapter provides a detailed description of the development of the teacher questionnaire about the workplace school and the topics covered: e.g. occupational satisfaction, occupational goals, problems in school or in lessons, coping behaviour and strategies, occupational stress, health, working hours as well as personal organisation of work and the school's. The data analysis undertaken is also described.
DIPF-Departments: Bildung und Kultur