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Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
Hirschmann, Doris
Journal Article
| In: Weiterbildung | 2016
36621 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Erasmus+ - Mehr Austausch in Europa"
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 4, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-4-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Erasmus-Mehr-Austausch-in-Europa--11618.html
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Förderung; Hochschulbildung; Inklusion; Lebenslanges Lernen; Mobilität
Abstract:
ERASMUS+ löste 2014 das bis dahin bestehende EU-Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen ab. Schwerpunkte der Förderung liegen nun auf Mobilität und strategischen Partnerschaften in den Bildungsbereichen Hochschule, Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung. Dazu werden hier mit besonderem Blick auf die Erwachsenenbildung verschiedene Informationsportale, Instrumente zur Antragstellung, Projekte und erste Einschätzungen zum neuen Programm vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Testing the twofold multidimensionality of academic self-concept. A study with Chinese vocational […]
Yang, Lan; Arens, A. Katrin; Watkins, David A.
Journal Article
| In: Educational Psychology | 2016
36547 Endnote
Author(s):
Yang, Lan; Arens, A. Katrin; Watkins, David A.
Title:
Testing the twofold multidimensionality of academic self-concept. A study with Chinese vocational students
In:
Educational Psychology, 36 (2016) 9, S. 1651-1669
DOI:
10.1080/01443410.2014.995597
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Affekt; Berufsbildung; Berufsschule; China; Chinese; Chinesisch; Englisch; Kompetenz; Leistung; Mathematische Kompetenz; Sekundarbereich; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Sprachkompetenz; Validität; Wahrnehmung
Abstract:
In order to extend previous research on the twofold multidimensionality of academic self-concept (i.e. its domain-specific structure and separation into competence and affect components), the present study tests its generalisability among vocational students from mainland China. A Chinese version of self-description questionnaire I was administered to Year 1 secondary vocational students in three academic years (2006, 2007, 2008; N = 1053) measuring the self-concepts in Chinese (native language), English (non-native language), math and general school. Confirmatory factor analyses showed that models separating competence and affect components within each domain fitted better than pure domain-specific models. This pattern was consistent across the subsamples of students studying in the three academic years. Thus, the present findings support the generalisability of the twofold multidimensionality of academic self-concept to Chinese vocational students and to students' native and non-native languages. Theoretical and practical implications of these findings for self-concept research and practice are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Book Chapter
| Aus: Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein | Münster: Waxmann | 2016
36239 Endnote
Author(s):
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Title:
Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
In:
Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein, Münster: Waxmann, 2016 , S. 201-239
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitslehre; Berufliches Gymnasium; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Gymnasium; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Leistungsmessung; Schleswig-Holstein; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Technikunterricht; Test; Testverfahren; Wirtschaftskunde
Abstract:
Seit dem Schuljahr 1977/1978 sind allgemeinbildende und berufliche Gymnasien hinsichtlich der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt [...]. Die Curricula beruflicher Gymnasien unterscheiden sich von denen der allgemeinbildenden durch eine berufsbezogene Komponente, die sich in Fachrichtungen äußert, nach denen das Fächerangebot zusammengestellt und gegliedert ist. In Schleswig-Holstein existieren zum Zeitpunkt der Durchführung der LISA-6-Studie sechs solcher Fachrichtungen, die sich in genau 14 berufsbezogene Schwerpunktfächer ausdifferenzierten [...] und darüber hinausgehend weitere, auf späteres berufliches Handeln bezogene Unterrichtsfächer bereithielten [...]. Während der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern am beruflichen Gymnasium eine mit dem Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums vergleichbare, vertiefte Allgemeinbildung ermöglichen soll, dienen die berufsbezogenen Fächer der Vorbereitung auf eine nachfolgende Berufsausbildung bzw. eines Studienganges [...]. In LISA-6 sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die in den berufsbezogenen Fächern angebahnten Fähigkeiten - im Sinne von Vorläuferkompetenzen späterer berufsbezogener Handlungskompetenz - ebenfalls einer standardisierten Leistungsmessung zugänglich zu machen. Hierfür wurde ein Verfahren zugrunde gelegt, das in Anlehnung an den Rahmenlehrplan des Unterrichtsfachs 'Wirtschaft-Arbeit-Technik' an Berliner Integrierten Sekundarschulen einen inhaltlich breiten Zugang zur Erfassung dieser Vorläuferkompetenzen wählt. Vor einer Ableitung von Fragestellungen und einer Darstellung von Ergebnissen werden [...] zunächst a) ein Überblick über bestehende Verfahren zur Erfassung on Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung mit dem Fokus einer Anwendbarkeit in höheren Schulen gegeben und zentrale Vorbefunde referiert, b) das in LISA-6 eingesetzte Verfahren vorgestellt inklusive einer Darstellung relevanter Befunde aus früheren Erprobungen des Tests sowie der per Expertenkonsens gebildeten Kompetenzstufen und schließlich c) die Bedingungen berufsbezogener Beschulung im Sekundarbereich II an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein skizziert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Neß, Harry
Book Chapter
| Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36277 Endnote
Author(s):
Neß, Harry
Title:
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
In:
Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 609-633
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Beratung; Datenschutz; Deutschland; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung; Fähigkeit; Individuum; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Sicherheit; Standard
Abstract:
Gesellschaftlich wird heute erwartet, dass jedes Individuum weiß, was es kann, über welche Qualifikationen und Kompetenzen es verfügt. Duch EU-Initiativen unterstützt geht es zunehmend darum, dass es seine Lernergebnisse aus allen Lebensbereichen für biographische Entscheidungen an Übergangsportalen innerhalb und außerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems sichtbar macht. Neben anderen Instrumenten stehen dafür zum branchen-, betriebs- und bildungsbereichsübergreifenden Vergleich Portfolios zur Verfügung, die in ihren Verfahren sich auf Referenzsysteme wie den Europass und den Deutschen Qualifikationsrahmen beziehen. Zu ihrer lebensbegleitenden Nutzung sind Klarheit über alleinige Verfügbarkeitsrechte, garantierter Datenschutz und ein qualifiziertes Beratungsangebot unverzichtbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Testing the internal and external frames of reference for academic self-concept among Chinese […]
Yang, Lang; Arens, A. Katrin; Xu, Man Kate; Sin, Kuen Fung
Book Chapter
| Aus: King, Ronnel B.;Bernardo, Allan B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners: A Festschrift in honor of David Watkins | Singapore: Springer | 2016
35812 Endnote
Author(s):
Yang, Lang; Arens, A. Katrin; Xu, Man Kate; Sin, Kuen Fung
Title:
Testing the internal and external frames of reference for academic self-concept among Chinese vocational students
In:
King, Ronnel B.;Bernardo, Allan B. I. (Hrsg.): The psychology of Asian learners: A Festschrift in honor of David Watkins, Singapore: Springer, 2016 , S. 101-123
DOI:
10.1007/978-981-287-576-1_7
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Berufsbildende Höhere Schule; China; Chinese; Chinesisch; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gültigkeit; Kulturtechnik; Leistungsfähigkeit; Lernen; Likert-Fragebogen; Mathematik; Modell; Schülerleistung; Sekundarbereich; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Überzeugung; Unterrichtsfach
Abstract:
Based on a sample of Year 1 vocational students (N = 962) in China, the study presented in this chapter aimed to (1) test the generalizability of the classic internal/external (I/E) frame of reference model of academic self-concept (Marsh, 1986) to vocational students and (2) extend the classic I/E model by incorporating recent developments of the twofold multidimensional structure of academic self-concept (i.e., its domain-specific structure and a further separation between competence-affect components within each domain). Structural equation modeling analyses for testing the I/E model show that paths from math and Chinese achievements to corresponding domains of self-concept were positive and significant, whereas cross-paths to nonmatching self-concept domains were negatively significant. A further analysis by separating competence and affect components within math and Chinese self-concepts reveals that paths from math and Chinese achievements to matching affect components were stronger than those to competence components. This interesting finding is discussed in light of the Chinese cultural model of learning. Implications of our findings for the I/E model, self-concept research, and practice are also discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildung und Entwicklung
DEQA-VET Newsletter 2016/1
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2016
36300 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
DEQA-VET Newsletter 2016/1
Published:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/4517.php
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Bundesland; Deutschland; Europäische Union; Nachrichten; Qualitätssicherung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Die Meldungen verteilen sich auf die Rubriken: DEQA-VET vor Ort - Aktuelles - Aus Europa - Aus den Ländern - Termine - In eigener Sache. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Newsletter 2016/3
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2016
36679 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
DEQA-VET Newsletter 2016/3
Published:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/5829.php
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Qualität; Qualitätssicherung; Quellensammlung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Achenbach, Michaela
Working Papers
| 2016
36437 Endnote
Author(s):
Achenbach, Michaela
Title:
DEQA-VET Sondernewsletter 2016/2
Published:
Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, 2016
URL:
https://www.deqa-vet.de/de/5805.php
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Kompetenz; Qualifizierung; Qualitätssicherung; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Kooperationspartner des Deutschen Bildungsservers ist DEQA-VET, die Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, die als nationale Anlaufstelle und Akteur in der europäischen Zusammenarbeit fungiert. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver erstellt DEQA-VET halbjährlich einen Newsletter, der Neuigkeiten aus dem Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung gewidmet ist. Dieser Sondernewsletter fokussiert die 3. DEQA-VET Regionaltagung in Frankfurt am Main in Kooperation mit Weiterbildung Hessen e.V. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Girls' und Boys' Day 2016
Hirschmann, Doris
Working Papers
| 2016
36273 Endnote
Author(s):
Hirschmann, Doris
Title:
Girls' und Boys' Day 2016
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Girls-und-Boys-Day-Zukunft-fuer-Maedchen-und-Jungen--4173.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufsbild; Berufsfeld; Berufsorientierung; Internet; Junge; Mädchen; Projekt; Quellensammlung; Studienwahl
Abstract:
Mädchen und Jungen für neue Berufswege zu interessieren, das ist das Ziel des jährlich stattfindenden Girls` und Boys` Day. Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April - dieses Jahr am 28.04.2016 - wird Mädchen und Jungen die Möglichkeit geboten Berufsfelder kennenzulernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen. So können sich Mädchen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen und Jungen können einen Einblick in soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erhalten. Über diese Seite sind die aktuellen Informationen für eine Beteiligung erreichbar. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Tilgner, Renate
Working Papers
| 2016
36579 Endnote
Author(s):
Tilgner, Renate
Title:
Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Published:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-der-Arbeitswelt-Arbeit-Berufsbildung-und-Industrie-4.0-11628.html
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Language:
Deutsch
Keywords:
Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Digitalisierung; Industrie; Internet; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie und daraus folgende Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und auch Rationalisierung. Die Begriffe Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Berufsbildung 4.0 haben sich als Bezeichnungen für anstehende Entwicklungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive etabliert. Die folgende Informationssammlung legt den Schwerpunkt auf Aktivitäten in Politik und Wirtschaft sowie auf Überlegungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufs(aus)bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
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