Menü Überspringen
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Log in
DIPF News
Research
Infrastructures
Institute
Zurück
Contact
Deutsch
English
Not track
Data Protection
Search
Home
>
Research
>
Publications
>
Publications Data Base
Search results in the DIPF database of publications
Your query:
(Schlagwörter: "Bewußtsein")
Advanced Search
Search term
Only Open Access
Search
Unselect matches
Select all matches
Export
9
items matching your search terms.
Show all details
Values and value judgments in international education
Mitter, Wolfgang
Book Chapter
| Aus: Pusztai, Gabriella; Rébay, Magdolna (Hrsg.): Kié az oktatáskutatás? Tanulmányok Kozma Tamás 70. Születésnapjára (Wem gehört die Bildungsforschung? Festschrift zum 70. Geburtstag von Tamás Kozma) | Debrecen: Csokonai Könyvkiadó | 2009
7923 Endnote
Author(s):
Mitter, Wolfgang
Title:
Values and value judgments in international education
In:
Pusztai, Gabriella; Rébay, Magdolna (Hrsg.): Kié az oktatáskutatás? Tanulmányok Kozma Tamás 70. Születésnapjára (Wem gehört die Bildungsforschung? Festschrift zum 70. Geburtstag von Tamás Kozma), Debrecen: Csokonai Könyvkiadó, 2009 , S. 135-148
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Wert; Werterziehung; Wertbewußtsein; Werten; Normen; Bildung; Forschung; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Kultureinfluß
Abstract:
Bildung kann nicht ohne Werte auskommen, und Werturteile sind ein integraler Bestandteil von Bildungstheorie und Bildungspraxis und werden darüber hinaus durch Normen und normenbezogene Handlungsanweisungen verstärkt. In der Diskussion dieser grundlegenden These im Bezug zu ihren systemischen und räumlichen (geografischen) Dimensionen muss das Werteproblem auf seine Relevanz für die Bildungsforschung durch Anwendung eines Dreistufen-Ansatzes bezogen werden: a) die Forschung über Werte für die Bildung, b) die Rolle des Forschers als eines Autors über Werturteile, c) die Frage des Werturteils als Teil des Forschungsprozesses und seines Ergebnisses. Diese Überlegungen führen zu einigen Herausforderungen, auf die der Forscher in Bezug auf die Gültigkeit und Akzeptanz von Grundwerten antworten muss. In diesem Kontext wird die Spannung zwischen den Positionen des Universalismus und kulturellen Pluralismus betont.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Education cannot be conceived without values, and value judgments are an integral component of educational theory and practice and are, moreover, reinforced by norms and normative directions. On discussing this basic issue with regard to its systemic and spatial (geographic) dimensions the value problem has to be related to its relevance for educational research by applying a three-tier approach with (a) research on values in education, (b) the researcher's role as an author of value judgment, c) the issue of value judgment as part of the research process and its outcome. In the end these considerations lead to some challenges to which the researcher has to respond with regard to universal validity and acceptance of fundamental values. In this context reference is made to the opposition between the positions of universalism and cultural pluralism.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bedrohung: Vulnerabilität
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7749 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Bedrohung: Vulnerabilität
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Bewußtsein; Verhalten; Motivation; Itemanalyse
Abstract:
Als Ausgangspunkt einer Motivierung zum umweltgerechten Verhalten wird nach Martens und Rost (1998) die Bedrohungswahrnehmung angenommen. Dabei kann sich das Bedrohungsgefühl nicht nur auf sich selbst beziehen sondern auch auf physische Umwelten. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit der eigenen Gefährdung und der Bedrohung von Pflanzen und Tieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Verantwortung für Umweltprobleme
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Book Chapter
| Aus: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version | Bonn: GESIS | 2008
7751 Endnote
Author(s):
Martens, Thomas; Rost, Jürgen; Gresele, Christiane
Title:
Verantwortung für Umweltprobleme
In:
Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.): Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen: ZIS Version, Bonn: GESIS, 2008
URL:
http://www.gesis.org/dienstleistungen/methoden/spezielle-dienste/zis-ehes/download-zis/downloads/
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Umwelt; Verantwortung; Bewußtsein; Handlungskompetenz; Messung; Messverfahren; Itemanalyse; Politik; Industrie; Individuum
Abstract:
Das zweite in die Motivierung für umweltgerechtes Handeln eingreifende Konstrukt ist die Zuschreibung von Verantwortlichkeit (Martens & Rost, 1998). Nur wenn sich eine Person auch für eine Bedrohungsreduktion verantwortlich fühlt, wird sie ein entsprechendes Handlungsmotiv ausprägen. Die entsprechend konstruierte Skala kombiniert systematisch verschiedene Umweltgefahren mit den drei Verantwortungsgruppen Politiker, Industrie und jeder Einzelne. Die Verantwortung des Einzelnen wird zusätzlich nach direktem und politischem (indirektem) Umwelthandeln differenziert.(DIPF/ Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Monograph
| : | 2006
7159 Endnote
Author(s):
Abs, Hermann Josef; Veldhuis, Ruud
Title:
Indicators on active citizenship for democracy. The social, cultural, and economic domain
Published:
2006
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18799
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1879
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Staatsangehörigkeit; Politisches Bewußtsein; Demokratie; Konzeption; Kompetenz; Soziologie; Kultur; Ökonomie; Indikator
Abstract:
Das Gutachten für die EU-Kommission startet mit einer konzeptuellen Bestimmung des Konzepts "active citizenship". Relevante Komponenten und mögliche Operationalisierungen zu kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten von "active citizenship" werden zusammengestellt, um eine begründete Auswahl von Komponenten für den Prozess der Indikatorisierung zu schaffen. Die Aufgabenstellung des Gutachtens, "composit indicators" vorzuschlagen, wird problematisiert und methodische Schwierigkeiten werden beispielhaft an bereits existierenden Datensätzen aus internationalen Vergleichsuntersuchungen erläutert. Offene Forschungsfragen hinsichtlich des Konstrukts "active citizenship", der Methoden zur Bildung von Indikatoren und der Nutzung im Rahmen von bildungspolitischer Steuerung werden benannt.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
"Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: An observational […]
Sujbert, Monika
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) | 2004
6670 Endnote
Author(s):
Sujbert, Monika
Title:
"Development of norms concerning object acquisition in 3 to 10 year old children: An observational study"
In:
Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) 8
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50936
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5093
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungsforschung; Praxisbezug; Theorie; Moralische Erziehung; Normen; Recht; Bewußtsein; Schulleben; Kindergartenerziehung; Soziale Beziehung
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit Vorläufern von Rechtsbewusstsein in kindlichen Interaktionen. Die Entwicklung von Rechtbewusstsein ist im Vergleich zu anderen Regel- und Normensystemen nicht nur aus der Perspektive der Erziehungswissenschaften ein wenig bearbeitetes Thema. Die Erkenntnisse der Arbeit sind sowohl für die pädagogische Theoriebildung als auch für die pädagogische Schul- und Kindergartenpraxis von besonderer Relevanz. Denn die Erziehung bzw. Bildung der Kinder und Jugendlichen bedarf auch des Wissens über die und des Verständnisses von der Entwicklung von Normen- und des Rechtsbewusstsein sowie deren Umsetzungen in sozialen Beziehungen. Die Erfahrungen dieser Arbeit können konkret für verschiedene pädagogische Fragestellungen richtungweisend sein.
Abstract (english):
The article presents interim results of an ongoing project on "Social behavioural norms as pre-cursors of legal norms". The main aim of the study is to determine these pre-cursors with reference to object-related legal terms. They are defined according to German law and include borrowing and lending objects, exchange of objects, renting objects and using a (social) contract. So the legal definitions are the "theoretical lens" used to identify the behavioural and conceptual pre-cursors of dealing with objects normatively. To trigger object-related social behaviour a play situation was constructed, which consisted of making small dolls, but restricting the means (instruments, glue etc.) for doing so. Hence the children had to deal with this limited resource situation by sharing, lending and negotiating about these resources. The 76 children who participated in the pre-structured observational play situation were divided in two age groups (3-5 and 6-10 years old). Meaningful action sequences are isolated, and analyzed according to early indicators or equivalents of the later legal terms by focusing on how objects are treated within these sequences, and by looking at early indicators for concepts of property, right to objects and contracts.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Die Faktizität des Normenbewusstseins. Eine entwicklungspsychologische Perspektive
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Book Chapter
| Aus: Lütke, C.; Vollmer, G. (Hrsg.): Fakten statt Normen? Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik | Baden-Baden: Nomos | 2004
6671 Endnote
Author(s):
Breit, Heiko; Eckensberger, Lutz H.
Title:
Die Faktizität des Normenbewusstseins. Eine entwicklungspsychologische Perspektive
In:
Lütke, C.; Vollmer, G. (Hrsg.): Fakten statt Normen? Zur Rolle einzelwissenschaftlicher Argumente in einer naturalistischen Ethik, Baden-Baden: Nomos, 2004 , S. 207-224
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Psychologische Forschung; Entwicklungspsychologie; Normen; Bewußtsein
Abstract:
Unser gängiges Wissenschaftsideal fordert, den Generierungsprozess von Fakten von Wertungen frei zu halten. Betrachtet man allerdings die gegenwärtige öffentliche Diskussion über wissenschaftliche Ergebnisse, scheinen normative Wertungen alles andere zu sein, als auszuschaltende Störgrößen. Die Frage nach dem Verhältnis von normativem Bewusstsein und deskriptivem Wissen diskutieren Breit & Eckensberger aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive, diein der Tradition von Jean Piaget und Lawrence Kohlberg Gründe erschließt, weshalb Befragte Normen für berechtigt halten. Die Autoren werfen zunächst einen allgemeinen Blick auf das Verhältnis von normativem Bewusstsein und deskriptivem Wissen in der Ontogenese und ziehen vorsichtige Vergleiche mit Entwicklungen in der Kulturgeschichte. Dabei wird nicht nur die Rolle des unauflösbaren Zusammenhangs von kognitiven, normativen und affektiven Strukturen deutlich, sondern auch, dass Welt einschließlich des objektiven Wissens aus intersubjektiven Beziehungen heraus konstruiert wird, welche Bedeutung soziale Kognitionen hierbei haben, inwieweit diese normativ sind und welche Konsequenzen dies für das Verständnis von Welt und Fakten hat. Danach stellen Breit & Eckensberger Grundzüge der kontextualisierten Theorie des moralischen Urteils dar, die als Folie für das Verständnis anschließend präsentierter empirischer Ergebnisse benötigt wird. Diese Ergebnisse kontextualisierter Moralforschung zeigen, dass im konkreten gesellschaftlichen Kontext auf komplexen Fakten basierende Situationen in normative Entscheidungsprozesse einbezogen werden müssen. Hierbei interpretieren verschiedene Befragte in Abhängigkeit ihrer moralischen Urteilskompetenz das Verhältnis von Normen und Fakten unterschiedlich.
Abstract (english):
Our established ideal of science demands that the generation of facts remains free from evaluations. But if one considers actual public discussions about scientific results, normative evaluations appear to be unavoidable. Breit & Eckensberger attempt to discuss the relationship of normative consciousness and descriptive knowledge from the perspective of developmental psychology in the tradition of Jean Piaget and Lawrence Kohlberg, which reconstructs the arguments of why interviewees take norms to be justified. First the authors generally look at the relation between normative consciousness and descriptive knowledge during ontogenesis and circumspectly compare this to developments in cultural history. In doing so the inextricable connection of cognitive, normative, and affective structures as well as the social construction of the world, including objective knowledge, on the basis of intersubjective relations becomes evident. The normative foundation of social cognitions and the consequences in terms of understanding world and facts is demonstrated as well. In addition Breit & Eckensberger present the basics of the contextualized theory of moral judgements, which serves as a background for understanding the empirical results presented subsequently. The results of contextualized research of moral judgements show that in concrete societal contexts situations based on complex facts have to be integrated into processes of normative evaluations. In these processes different interviewees interpret the relation between norms and facts differently depending on the competence of their moral judgements.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von […]
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Working Papers
| 2004
6630 Endnote
Author(s):
Diedrich, Martina; Abs, Hermann Josef; Klieme, Eckhard
Title:
Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben. Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003
Published:
Frankfurt am Main 2004
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-15142
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1514
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Language:
Deutsch
Keywords:
Forschungsprojekt; Evaluation; Programm; Demokratische Erziehung; Befragung; Schüler; Lehrer; Schulleitung; Politisches Bewußtsein; Kooperation; Test; Testdurchführung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Das Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente aus der ersten schriftlichen Befragung im Rahmen der Evaluation des bundesweiten BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben". Die Dokumentation basiert auf den Stichproben von ca. 6700 Schülerinnen und Schülern, 3350 Lehrerinnen und Lehrern sowie 137 Schulleitungen aus 144 teilnehmenden Schulen. Es finden sich detaillierte Angaben zur Herkunft der Skalen, den zugehörigen Literaturquellen, sowieden ursprünglichen und aktuell verwendeten Antwortformaten. Neben der wörtlichen Wiedergabe aller verwendeten Items werden die statistischen Kennwerte zu den Items und Skalen aufgeführt (Mittelwert und Standardabweichungen, Trennschärfen, Reliabilität etc.). (DIPF/Autor)
Abstract (english):
This handbook comprises the complete documentation of survey instruments that have been applied in the evaluation of the nationwide pilot program "Living and learning democracy". The data are based on the questionnaires of about 6700 students, 3350 teachers and 137 principals from 144 participating schools. Detailed information about the origin of the scales, the related literature, and the answer formats are given. Besides the verbatim report of each item, the statistical properties of the items and scales are reported (mean and standard deviation, discriminatory power, reliability etc.).
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Gedankenspiele am 17. Juni - und ein Gang durch deutsche Lebensgeschichten
Geißler, Gert
Journal Article
| In: DeutschlandArchiv | 2003
6493 Endnote
Author(s):
Geißler, Gert
Title:
Gedankenspiele am 17. Juni - und ein Gang durch deutsche Lebensgeschichten
In:
DeutschlandArchiv, (2003) 4, S. 1015-1021
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsgeschichte; Siebzehnter Juni; Historisches Bewußtsein
Abstract:
Der Artikel besteht aus fiktiven Überlegungen - Gedankenspielen - worüber ein Sohn, geboren 1948 in der DDR, mit seinem Vater, geboren1913, bei einen Zeitzeugengespräch über den 17. Juni 1953 gesprochenhaben könnte: War der Vater ein Revolutionär, ein "Kämpfer für dieFreiheit"? Was trieb ihn als Teilnehmer am Aufstand auf die Straße? Und wie ordnete sich der 17. Juni in das Leben von Vater und Sohn? Berichtet wird über Einstellung zur DDR-Politik, die Sicht aufdeutsche Geschichte aus beider Generationenperspektive, auf die alte Bundesrepublik, auch über die konfliktträchtige Spanne, die häuslicheund schulische politische Erziehung in der DDR haben konnte. Der Bogen wird familiengeschichtlich noch weiter gespannt: Was hätte der Vater über sein Erleben des Zweiten Weltkrieges erzählen können, wie wurde die NS- Zeit reflektiert, wie haben sich Familienmitglieder in und gegenüber beiden deutschen Diktaturen verhalten? Das Essay schließtmit dem Resümee, dass historische Aufhellungsversuche begrenzt sind, individuelle Lebenszusammenhänge der Vorgängergeneration als Voraussetzung etwa für das Verhalten am 17. Juni letzlich im Dunkeln bleiben.
DIPF-Departments:
Forschungsstelle Berlin
Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848
Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian (Hrsg.)
Compilation Book
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 1999
5617 Endnote
Editor(s)
Kemnitz, Heidemarie; Apel, Hans Jürgen; Ritzi, Christian
Title:
Bildungsideen und Schulalltag im Revolutionsjahr 1848
Published:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 1999
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Volksschullehrer; Politisches Bewußtsein; Geschichte; Schulgeschichte; Fröbel; Friedrich; Deutschland (bis 1945)
Abstract:
Die Revolution von 1848/49 stellt für die Bildungsgeschichte ein klassisches Beispiel dar, an dem das Politisch-Werden des Pädagogischen studiert werden kann. Zum großen Teil gestützt auf bislang kaum bekannte Quellen, richten die Autoren dieses Bandes den Blick von den Bildungsideen und -programmen verstärkt auf die Subjekte selbst und die personellen und politischen Kontexte ihres Handelns. Die Themen und Exempel, mit denen sie sich beschäftigen, sind Fr iedrich Fröbel und die Idee des Kindergartens, die Volksschullehrer im Vormärz sowie der Alltag von Schülern und Lehrern an höheren Schulen im Revolutionsjahr 1848.
Abstract (english):
From the point of view of educational history the revolution of 1848/49 is the classical example to demonstrate the growing impact of political ideas on pedagogy. Based mainly on up to now rarely known sources the authors of this volume move away from general educational ideas or programmes and analyse the subjects and the politi-cal background of their actions themselves. The articles deal with Friedrich Fröbel and the idea of the kinder-garten, the teach er at the "Volksschule" before the revolution and the daily routine of students and teachers on secondary schools during the revolution 1848.
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Unselect matches
Select all matches
Export