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Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Book Chapter
| Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch | Frankfurt am Main: Lang | 2007
7413 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans; Avenarius, Hermann
Title:
Konzeptionelle Grundlagen der Bildungsberichterstattung in Deutschland
In:
Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 297-314
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Qualität; Qualitätsentwicklung; Bildungseinrichtung; Dokumentation (Verfahren); Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungslebenslauf; nichtformale Bildung; Informelles Lernen; Steuerung; Deutschland; Vereinigte Staaten; Kanada; Frankreich
Abstract:
Im Diskurs über die Verbesserung der Qualität von Bildungseinrichtungen wird verstärkt auch nach Instrumenten gefragt, mit denen zuverlässig über Qualitätsentwicklung informiert werden kann. Eines dieser Instrumente ist eine kontinuierliche, systemische, indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, wie sie 2006 mit dem Bericht "Bildung in Deutschland" begonnen wurde. Ausgehend von einem weiten Verständnis der Ziele von Bildung beschreibt der Beitrag die folgenden wesentlichen konzeptionellen Grundlagen der Bildungsberichterstattung: Bildungsberichterstattung als Teil eines umfassenderen Bildungsmonitorings, Vorarbeiten in Deutschland, Erfahrungen des Auslands, Umsetzung von "Bildung im Lebenslauf", Einbeziehung non-formaler Bildung und informellen Lernens, Orientierung an steuerungsrelevanten Problemen, Verständnis und Interpretation von Indikatoren sowie Anforderungen an die Datenbasis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; […]
Book Chapter
| Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
7208 Endnote
Author(s):
Klieme, Eckhard; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä
Title:
Grundkonzeption der Bildungsberichterstattung für Deutschland
In:
Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beih., 6), S. 129-145
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Steuerung; Monitoring; Bildungsindikator; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Auswertung; Deutschland
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag formulieren die Autoren, die gemeinsam den ersten indikatorengestützten Bericht "Bildung für Deutschland" verantwortet haben, die Grundlagen ihrer Arbeit an einem Gesamtsystem der Bildungsberichterstattung für Deutschland. Der erste Abschnitt enthält gewissermaßen die Philosophie der Bildungsberichterstattung. Gemeinsam mit den Abschnitten 2 (Inhalte) und 3 (Elemente) erläutert er, welche Ziele ein nationaler Bildungsbericht im Kontext des Bildungsmonitoring verfolgt, begründet die inhaltlichen Schwerpunkte und skizziert die erforderliche wissenschaftliche und statistische Infrastruktur einschließlich der Strategien zur regelmäßigen Erhebung von benötigten Daten. Abschnitt 4 ergänzt diese Grundkonzeption durch detaillierte Überlegungen zu Definition und Darstellung von Indikatoren. Abschnitt 5 schließlich setzt sich mit den Grenzen der Bildungsberichterstattung, insbesondre im Hinblick auf deren analytische Aussagekraft auseinander. ( DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In this contribution, the authors, who together were responsible for the first indicator-based education report "Education for Germany", will describe the basis for their work on a comprehensive education monitoring system for Germany. The first section presents the "philosophy" of education monitoring. Together with sections 2 (contents) and 3 (elements), it explains the goals folIowed by national education reports within the context of education monitoring and the choice of focal topics and sketches the necessary scientific and statistic infrastructure, including strategies for regular surveys of the required data. In the fourth section, the presentation of the basic concept will be extended through detailed consideration of the definition and the presentation of the indicators. Finally, the fifth section evaluates the limitations of education monitoring, in particular in respect of the analytical value of the results. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Compilation Book
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Editor(s)
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Title:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Published:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Publication Type:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Journal Article
| In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung | 2006
7152 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Title:
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 21 (2006) 2, S. 15-20
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsbeteiligung; Demographie; Chancengleichheit; Übergang; Studentenzahl; Migrantenkind; Deutschland
Abstract:
Der Aufsatz fasst die zentralen Befunde des ersten nationalen Bildungsberichts "Bildung in Deutschland" in zwölf Thesen zusammen. Im Anschluss an eine Einführung in die Grundkozeption der nationalen Bildungsberichterstattung werden die indikatorengestützten Berichtsergebnisse von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter dargelegt. Unter anderem wird die zunehmende Nutzung frühkindlicher Angebote, die Chancenungleichheit bei Übergängen im Schulwesen, die Entwertung unterer Schulabschlüsse in der Berufsausbildung, der Anstieg der Studiennachfrage und -absolventenzahlen sowie der Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung und -ausgaben thematisiert.
Abstract (english):
This paper deals with the the most important findings of the 2006 report of the German educational monitoring system. Following the introduction of the conceptual framework of the monitoring system the indicator based results are presented in twelve theses. Inter alia the topics of increasing participation rates in elementary education, social inequality of transitions within the school system, the precariousness for new entrants in vocational education, the increasing demand and graduation figures of higher education and the decreasing participation rates and expenditures on continuing education and training are broached.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Journal Article
| In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2006
7105 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Kühne, Stefan
Title:
Bildung in Deutschland - zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 9, S. 233-235
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract:
Vor wenigen Wochen erschien der erste nationale Bildungsbericht. Was ist das Besondere an dieser Publikation? Der Bericht "Bildung in Deutschland" geht vom Konzept der "Bildung im Lebenslauf" aus, umspannt also den Weg des Individuums durch das institutionelle Gefüge des deutschen Bildungswesens - angefangen bei der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder über die allgemein bildende Schule, die berufliche Bidung und die Hochschule bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die Untersuchung schließt in Ansätzen auch jenes Bildungsgeschehen ein, das sich mit non-formaler und informeller Bildung kennzeichnen lässt. Der Bericht bietet somit erstmals eine systemische Zusammenschau von Bildung in Deutschland über alle Bildungsbereiche und Lernwelten hinweg. Zugl. erschienen in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 29(2006)9, S. 289-291; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 17(2006)9, S. 242-245; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)1, S. 4- 6;
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Berufsbildung im Kontext der Bildungsberichterstattung. Zum ersten nationalen Bildungsbericht
Kühne, Stefan; Klieme, Eckhard
Journal Article
| In: Wirtschaft und Berufserziehung | 2006
7153 Endnote
Author(s):
Kühne, Stefan; Klieme, Eckhard
Title:
Berufsbildung im Kontext der Bildungsberichterstattung. Zum ersten nationalen Bildungsbericht
In:
Wirtschaft und Berufserziehung, 58 (2006) 11, S. 11-15
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Berufsausbildung; Weiterbildung; Übergang; Beschäftigungssystem; Informelles Lernen; Bildungsindikator; Deutschland
Abstract:
Ausgehend von den konzeptionellen Grundlagen der nationalen Berichterstattung werden zentrale Befunde aus "Bildung in Deutschland" vorgestellt. Dabei spielen neben Berichtsergebnissen aus bereichsübergreifender Perspektive ( Grundinformationen, Migration und Erträge) vor allem die bereichspezifischen Befunde zur beruflichen (Erst-)Ausbildung und Weiterbildung im Erwachsenenalter die zentrale Rolle. Auf der Grundlage der entsprechenden Indikatoren werden dieKernaussagen über die Ausdifferenzierung der beruflichen Ausbildungsformen, die steigende Unsicherheit für Jugendliche beim Übergang in eine qualifizierte Berufsausbildung und bei ihrem Berufsstart, der Rückgang der Weiterbildungsbeteiligung und -investionen, das Verhältnis informeller und formalisierter Lernformen sowie zu die Effekte der institutionellen Weiterbildung auf Arbeitsmarkterträge zusammengefasst.
Abstract (english):
Starting with the conceptual framework of the German educational monitoring system this article presents the most important findings of the first 2006 report (Bildung in Deutschland) . The main focus is set in the field of vocational education and continuing education and training. Based on the corresponding indicator analyses the paper resumes the findings on the differentiation of the sub-systems in vocational education, the precariousness for new entrants across these sub-systems, the decrease in participation in as well as expenditures on continuing education and training, the relationship between formalised and informal types of learning and the effects of job-related continuing education and training on employment outcomes.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene […]
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2006
7232 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Die "Schulindikatoren" im Bildungsbericht: konzeptionelle Aspekte, ausgewählte Befunde, offene Fragen
In:
Krüger, Heinz-Hermann; Rauschenbach, Thomas; Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Beih. 6), S. 146-162
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Allgemeinbildende Schule; Non-formal education; Evaluation; Daten; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag konzentriert sich auf das Kapitel D "Allgemein bildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter" des nationalen Bildungsberichts 2006 und setzt seine Kenntnis weitgehend voraus. Die Darstellung verfolgt den Zweck, zu einem besseren Verständnis dafür, was in einem solchen Bericht aus wissenschaftlicher Perspektive möglich und machbar ist, beizutragen. Den Beitrag einleitend werden einige ausgewählte konzeptionelle Fragen des "Schulkapitels" behandelt. Anschließend werden Befunde nach den verschiedenen Differenzierungsaspekten - (a) soziökonomischer Hintergrund, Geschlecht, Migration, (b) Bundesländer, Regionen, (c) internationaler Vergleich und (d) Zeitreihe - präsentiert, die nicht oder nicht so im Bericht dargestellt werden konnten. Abschließend werden einige offene Fragen skizziert, zu deren Beantwortung auch Forschungsbedarf offensichtlich ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This contribution focuses on chapter D "General schooling and non-formal learning at school age". The paper has the purpose of contributing to a better understanding of the chances and limitations of such a report from a scientificstandpoint. In the introduction, some of the conceptual questions related to the chapter on schooling will be dealt with. Following this, findings will be presented by various aspects of differentiation: socio-economic background, gender, migration; German Lander and regions; international comparison and data series. Finally, some open questions will be sketched, which require further research in order to be answered. (DIPF/orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Le monitorage du systeme dans l'enseignement allemand entre federalisme et internatio-nalite
Döbert, Hans
Book Chapter
| Aus: Groux, Dominique; Helmchen, Jürgen; Flitner, Elisabeth (Hrsg.): L' école comparée: Regards croisés franco-allemands | Paris: L'Harmattan | 2006
7230 Endnote
Author(s):
Döbert, Hans
Title:
Le monitorage du systeme dans l'enseignement allemand entre federalisme et internatio-nalite
In:
Groux, Dominique; Helmchen, Jürgen; Flitner, Elisabeth (Hrsg.): L' école comparée: Regards croisés franco-allemands, Paris: L'Harmattan, 2006 , S. 153-170
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Französisch
Keywords:
Bildungsbericht; Bildungsindikator; Konzeption
Abstract:
Bildungsberichterstattung ist ein wesentliches und im internationalen Rahmen weit verbreitetes Instrument zur kontinuierlichen, datengestützten Information von Politik und Verwaltung sowie der bildungspolitisch interessierten Öffentlichkeit über Voraussetzungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Kern jeder Bildungsberichterstattung ist ein überschaubarer, systematischer, regelmäßig aktualisierbarer Satz von Indikatoren diejeweils für ein komplexeres Merkmal von Bildungsprozessen bzw. einen komplexeren Aspekt von Bildungsqualität stehen. Diese Indikatoren werden aus amtlichen Daten und sozialwissenschaftlichen Erhebungen ermittelt und dargestellt, wenn möglich nach verschiedenen Differenzierungsaspekten: sozioökonomischer Hintergrund, Migrationshintergrund und Geschlecht; Regionen, internationaler Vergleich und Zeitreihe. Der Beitrag diskutiert auf dieser Grundlage die Vor- und Nachteile der beiden möglichen Ausrichtungen der nationalen Bildungsberichterstattung: Die Ausrichtung der Indikatoren an internationaler Anschlussfähigkeit (ISCED- Klassifikation) versus der dem deutschen Bildungswesen eigenen Strukturen und Prozesse. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Über die Schwierigkeiten den Fortschritt europäischer Berufsbildungssysteme zu evaluieren. […]
Lauterbach, Uwe
Book Chapter
| Aus: Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg; Rauner, Felix (Hrsg.): Europäisierung beruflicher Bildung - eine Gestaltungsaufgabe | Hamburg: Litt | 2006
7173 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Über die Schwierigkeiten den Fortschritt europäischer Berufsbildungssysteme zu evaluieren. Indikatoren im Bildungswesen
In:
Grollmann, Philipp; Spöttl, Georg; Rauner, Felix (Hrsg.): Europäisierung beruflicher Bildung - eine Gestaltungsaufgabe, Hamburg: Litt, 2006 (Bildung und Arbeitswelt, 16), S. 289-319
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsindikator; Bildung; Qualität; Einflussfaktor; Bildungssystem; Steuerung; Bildungsbericht; Evaluation; Bildungspolitik; Vereinigte Staaten; Schweiz; Deutschland; OECD-Länder; Europäische Union
Abstract:
Das Ziel eines finanziell aufwändigen internationalen Systems von Bildungsindikatoren ist es nicht, die Basis für ein Ranking der nationalen Bildungssysteme zu sein und das "beste System" herauszustellen. Vielmehr sollen Politik und Bildungsverwaltung in die Lage versetzt werden, ein tiefgehendes Verständnis von den Faktoren zu erhalten, die Bildungsqualität beeinflussen und zudem die Möglichkeiten unterschiedlicher politischer Optionen für die Steuerungvon Bildungssystemen darzustellen. Nach einer Einführung über den Sinn und die Grenzen von Indikatoren und der Beschreibung des Normungsansatzes "International Standard Classification of Education, ISCED 1997" werden an aktuellen Beispielen, die sich auf die Bildungsberichterstattung, Qualitätskontrolle und Steuerung im Bildungswesen in ausgewählten Regionen (USA, Schweiz, Deutschland, OECD, Europäische Union) beziehen, die Möglichkeiten und die Grenzen von Bildungsindikatoren als Basis für Steuerungsentscheidungen zur Qualitätssicherung von Bildungsergebnissen skizziert. In einem Resümee wird grundsätzlich dargestellt, was Bildungsindikatoren leisten können. Eine umfangreicheBibliographie ergänzt den Beitrag. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
A financially extensive system of educational indicators does not aim at providing the basis for ranking national education systems, and establishing the "best system". Rather, policy and educational administration shall be enabled to obtain a deep understanding of those factors that influence educational quality, and moreover illustrate opportunities for different political options regarding the government of education systems. The introduction on the significance and limits of indicators is followed by a description of the normative approach performed by the "International Standard Classification of Education, ISCED 1997". This is succeeded by an illustration of both the opportunities and the limits of educational indicators as a basis for governing decisions in educational quality assurance, by drawing on current examples from educational reporting, quality control and government of education systemsin selected regions (USA, Switzerland, Germany, OECD, European Union). The conclusion outlines the fundamental issue of what educational indicators can actually achieve. A comprehensive list of references complements this contribution. (DIPF/Author)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
7223 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title:
Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract:
Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Departments:
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