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Author(s): Lauterbach, Uwe
Title: Doppelqualifikation und berufliche Mobilität im internationalen Vergleich
In: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungsgänge - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 27-60
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung
Abstract: Die Untersuchung konzentriert sich auf den Zusammenhang von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität in ausgewählten europäischen Ländern. Dabei stand im Mittelpunkt die Arbeitshypothese, dass Absolventen doppeltqualifizierender Bildungsgänge beruflich besonders mobil und flexibel sind. Diese Bildungsgänge stehen in allen untersuchten Ländern im Verlauf von Bildungsreformen (Griechenland, Italien, Ungarn) oder als Reformmodell (Deutschland, Finnland) auf dem Prüfstand. Nur in Österreich sind die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) das erfolgreiche Modell im Sekundarbereich II. Hier zeigt sich wie den anderen Ländern die dominierende Funktion des kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontextes.Wenn die Ergebnisse dieses Projekts mit den momentan in den Projektländern durchgeführten Bildungsreformen konfrontiert werden, so zeichnet sich ab, dass die für 'flexibles' Reagieren und 'mobiles' Verhalten der Absolventen gut vorbereitenden doppeltqualifizierenden Bildungsgänge durch noch mehr Flexibilität und Mobilität vermittelnde offene allgemeinbildende Bildungsgänge abgelöst werden könnten. Paradoxerweise kann diese Flexibilisierung dazu führen, dass nur die 'Starken' noch in der Lage sind, die Entscheidungen im Bildungswesen zu treffen, die auf Mobilität und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt im Spannungsdreieck zwischen den eigenen Bedürfnissen, den Wünschen der Arbeitgeber und den Perspektiven der Gesellschaft vorbereiten.
Abstract (english): The study examines the connection between double qualification and occupational mobility in selected European countries with the focus on the working hypothesis that graduates of double-qualifying education courses are particularly mobile and flexible with regard to their occupation. In all countries examined, these education courses are being tested in the course of educational reforms (Greece, Italy, Hungary) or as a reform model ( Germany, Finland). Only in Austria, higher technical and vocational education and training schools are the successful model in upper secondary education. Like in other countries, this demonstrates the dominating function of the cultural, social, political and economic context. If the results of this project are challenged against the educational reforms currently carried out in the project countries, it becomes apparent that the double-qualifying education courses, which prepare their graduates well for"flexible" response and "mobile" behaviour, could be replaced by open, general education courses offering even more flexibility and mobility. Paradoxically, this flexibilisation can lead to the fact that only the 'strong' will be capable of making decisions in education, which prepare for mobility and flexibility in the labour market in the triangle of conflict between individual needs, employers' wishes and the prospects of society.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Synthetisierung gemeinsamer Merkmale der Vergleichsländer in Abgrenzung zu Deutschland
In: Klieme, Eckhard; Döbert, Hans; Ackeren, Isabell van; Bos, Wilfried; Klemm, Klaus; Lehmann, Rainer H.; Kopp, Botho von; Schwippert, Knut; Sroka, Wendelin; Weiß, Manfred (Hrsg.): Vertiefender Vergleich der Schulsysteme ausgewählter PISA-Teilnahmestaaten, Berlin: BMBF, 2003 (Bildungsreform, 2), S. 259-273
URL: http://www.bmbf.de/pub/pisa-vergleichsstudie.pdf
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schulsystem; Reform; Organisation (Struktur); Steuerung; Monitoring; Schule; Autonomie; Bildungsstandard; Migrationssoziologie; Bildungsgang; Lehrer; Professionalisierung; Internationaler Vergleich
Abstract: Der Abschnitt nimmt die Ergebnisse des Vergleichs in den zehn Vergleichskriterien für die sechs Referenzstaaten wieder auf, synthetisiert sie und leitet wesentliche Schlussfolgerungen hinsichtlich der rolle der analysierten Themen, Instrumente und Verfahren bei der Steuerung eines Schulsystems bzw. der Einzelschule ab. (DIPF/Orig.)
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Author(s): Neß, Harry
Title: Bedingungen der Mobilitätsförderung in doppeltqualifizierenden Bildungsgängen
In: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 91-119
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34554
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3455/
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Language: Deutsch
Keywords: Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zunehmend setzt sich in Deutschland ein öffentliches Bewusstsein davon durch, dass die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft auf einigen Gebieten nicht gesichert ist und deshalb umgehend strukturelle Reformen zur Situationsverbesserung erforderlich sind. Allein in Nordrhein-Westfalen hatte 1999 jeder zweite Betrieb - mit signalisierten Anzeichen für eine gefährdete Wettbewerbsfähigkeit - Probleme, aus Gründen zu geringer Mobilitätsbereitschaft und falscher Qualifikation der Fachkräfte, geeignete Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden. (DIPF/Orig.)
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Editor(s) Döbert, Hans; Ernst, Christian
Title: Flexibilisierung von Bildungsgängen
Published: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 5)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungsgang; Grundschule; Reform; Schulanfang; Autonomie; Deutschland
Abstract: Im Rahmen der Reihe zu aktuellen Schulkonzepten geht der Band "Flexibilisierung von Bildungsgängen" den damit zusammenhängenden Fragen sowohl themenorientiert als auch unter dem Aspekt von Schulstufen nach. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei der Grundschule zuteil, da Deutschland im internationalen Vergleich gerade hier Defizite aufweist. Folgende Themenbereiche bilden den Schwerpunkt des Bandes: Schulautonomie als Kontext für ein neues Verständnis von Schulgestaltung und als Rahmenbedingung für die Flexibilisierung von Bildungsgängen, Flexibilisierung des Schuleintritts und Individualisierung des Schulanfangs, Schulversuch FLEX in Brandenburg, jahrgangsübergreifender Unterricht in kleinen Grundschulen, Grundschulen als erweiterte Halbtagsgrundschulen, Begegnung mit Sprachen und Fremdsprachenlernen in der Grundschule.
Abstract (english): Within the framework of the series on current school concepts, the volume "Flexibilisierung von Bildungsgängen" investigates related subject oriented questions as well as the aspect of school levels. Particular attention is paid to primary schools as Germany exhibits deficits specifically in this area in international comparisons. The following subject areas form the main emphasis of the volume: school autonomy as a context for a new understanding of school organisation and as the regulatory framework for the transition to flexible courses of study and flexible school admission and individualisation of starting school, the school experiment FLEX in Brandenburg, the same lessons for all school years in small primary schools, part time primary schools with half day lessons, familiarisation with languages and learning foreign languages at primary school.
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Author(s): Döbert, Hans
Title: "Schulautonomie" - eine Rahmenbedingung für die Flexibilisierung von Bildungsgängen?
In: Döbert, Hans; Ernst, Christian (Hrsg.): Fexibilisierung von Bildungsgängen, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 5), S. 40-66
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Bildungsgang
Abstract: Um die Frage zu beantworten, ob und unter welchen Bedingungen "Schulautonomie" eine förderliche Rahmenbedingung für die Flexibilisierung von Bildungsgängen sein kann, wird zunächst die Entstehungsgeschichte der "Schulautonomie"-Debatte in ihrem historischen und pädagogischen Kontext analysiert. Es wird beschrieben, dass die erweiterte Verantwortung der Einzelschule ein konstitutives Merkmal gegenwärtiger Schulentwicklung darstellt. Dabei wird herausgearbeitet, dass der Zusammenhang von Schulentwicklung und "Schulautonomie" vielschichtig ist und mit dieser Entwicklung zugleich eine Reihe offener Fragen verbunden ist. Es wird gezeigt, dass die erwarteten pädagogischen Effekte von "Schulautonomie" für Schulentwicklung und für die Flexibilisierung von Bildungsgängen nur unter bestimmten Voraussetzungen eintreten. Einige dieser Voraussetzungen werden im Beitrag benannt.
Abstract (english): In order to answer the question whether and under which conditions school autonomy can be a useful regulatory framework for the transition to more flexible school courses, the history of the origin of the school autonomy debate inits historical and pedagogic context is initially being analysed. It is being written that the extended responsibility of the individual school represents a constituent feature of current school development, whereby the theory has been developed that the relationship between school development and school autonomy is complex and that at the same time, a series of open questions are associated with this development. It is shown that the expected pedagogic effects of school autonomy for school development and for the transition to more flexible school courses can only occur under certain preconditions. Some of these preconditions are named in the article.
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