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(Schlagwörter: "Bildungsgesetz")
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Tschechische Republik
Kopp, Botho von
Book Chapter
| Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2010
19211 Endnote
Author(s):
Kopp, Botho von
Title:
Tschechische Republik
In:
Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Reuter, Lutz R. (Hrsg.): Die Bildungssysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2010 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 749-769
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsgeschichte; Bildungsgesetz; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bildungsverwaltung; Elementarbereich; Europa; Finanzierung; Geschichte; Hochschulbildung; Innovation; Internationaler Vergleich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Organisation (Struktur); Primarbereich; Privatschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schülerleistung; Schulpolitik; Schulsystem; Sekundarbereich; Sonderschule; Soziokulturelle Bedingungen; Steuerung; Tschechische Republik; Übergang
Abstract:
Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in der Tschechischen Republik, wesentliche Reformen und ihreKontextbedingungen, die Organisation des tschechischen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemein- und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in der Tschechischen Republik. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to […]
Avenarius, Hermann
Working Papers
| 2009
8193 Endnote
Author(s):
Avenarius, Hermann
Title:
Some comments on the preparation of a law on adult education in the Republic of Serbia, report to the Ministry of Education, Republic of Serbia, VET Reform Programme
Published:
Belgrade 2009
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Language:
Englisch
Keywords:
Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Rechtsgrundlagen; Empfehlungen; Bildungspolitik; Entscheiden; Lebenslanges Lernen; Bildungsgesetz; Akkreditierung; Bildungseinrichtung; Bildungsprogramm; Serbien
Abstract:
Es handelt sich um Empfehlungen an das Serbische Bildungsministerium, die die Vorbereitung eines Erwachsenenbildungsgesetzes für Serbien betreffen. Die Empfehlungen beruhen auf den Beobachtungen und Gesprächen des Verfassers während seines Aufenthalts als Rechtsberater des Ministeriums im Juli 2009 in Belgrad. In dem Bericht wird vor allem darauf hingewiesen, dass das künftige Gesetz die Akkreditierung und Registrierung von Einrichtungen und Programmen der Erwachsenenbildung regeln muss.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Notstand - Weiterbildung in Deutschland. Wir brauchen mehr öffentliche Verantwortung
Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; […]
Monograph
| Berlin: ver.di | 2008
7731 Endnote
Author(s):
Bayer, Mechthild; Faulstich, Peter; Gnahs, Peter; Heimann, Klaus; Jaich, Roman; Klindt, Hans-Georg; Nagel, Bernhard; Neß, Harry; Odenwald, Stefanie; Schmdit, Hermann; Semmler, Otto
Title:
Notstand - Weiterbildung in Deutschland. Wir brauchen mehr öffentliche Verantwortung
Published:
Berlin: ver.di, 2008
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Weiterbildung; Bildungssystem; Bildungsgesetz; Weiterbildungspolitik; Lernzeit; Finanzierung; Bildungsberatung; Qualitätssicherung; Qualifikation; Kompetenz; Anerkennung; Professionalisierung; Region; Steuerung; Strukturpolitik; Informelles Lernen; Deutschland
Abstract:
In einer Gruppe von Wissenschaftlern wurde im Auftrag von drei Einzelgewerkschaften ein Entwurf für eine "Bundesregelung für die Weiterbildung" auf dem dargestellten Hintergrund eines zunehmenden Handlungsdrucks entwickelt, dass die mangelhafte öffentliche Verantwortung für Weiterbildung in Deutschland Wachstum, Innovationen und Lebensperspektiven verhindert. Für ein Weiterbildungsgesetz werden folgende inhaltliche Regelungsbereiche aufgezeigt: Lernzeiten; Finanzierung; Bildungs-, Berufs-, und Arbeitsberatung; Qualitätssicherung; Abschlüsse und Übergänge; Status, Qualifikation und Professionalität des Weiterbildungspersonals sowie Ausbau der regionalen Verantwortung. Darüber hinauswerden Fragen zum Koalitionsvertrag, zum Bildungssparen, zur Strukturpolitik, zu Tarifverträgen und zur Anerkennung informellen Lernens beantwortet. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lithuania
Brauckmann, Stefan; Giedraitiene, Elvyra; Kiliuviene, Dalia
Book Chapter
| Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe | Dordrecht: Springer | 2007
7209 Endnote
Author(s):
Brauckmann, Stefan; Giedraitiene, Elvyra; Kiliuviene, Dalia
Title:
Lithuania
In:
Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 451-469
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Englisch
Keywords:
Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Konzeption; Bildungsgesetz; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Bildungsstandard; Qualität; Förderung; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Litauen
Abstract (english):
This study of the education system of Lithuania is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of the Lithuanian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiary education. The country study ends with perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Lithuanian educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
'Zwang' der Gesetze als Garantie für Veränderungen? Am Beispiel der neuen Richtlinien im […]
Sujbert, Monika
Journal Article
| In: Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt | 2005
6886 Endnote
Author(s):
Sujbert, Monika
Title:
'Zwang' der Gesetze als Garantie für Veränderungen? Am Beispiel der neuen Richtlinien im ungarischen Bildungswesen
In:
Trends in Bildung - international (TiBi) Im Blickpunkt, (2005) 3, S. 6
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-50873
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5087
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulwesen; Bildungsreform; Bildungsgesetz; Interview; Ungarn
Abstract:
"Entlastung": Mit diesem Wort kann die rapide Veränderung im ungarischenBildungswesen charakterisiert werden. Keine Leistungsbeurteilung mit Notenim Grundschulbereich, keine Hausaufgaben für das Wochenende und in denFerien, weniger Unterrichtsmaterial, mehr Autonomie für Schule und Eltern, Reduktion von Druck und Distanz zu den Problemen, die ursächlich mit demVersuch zur Erreichung von Chancengleichheit verknüpft werden. Diese neueForm der Entlastung soll mit dem Bildungsgesetz gewährleistet werden. Kann aber ein Gesetz eine, wenn auch sich erst langsam realisierendeGarantie für Veränderungen sein? Für Veränderungen, die gegen die kulturelleTradition, gegen die "Mentalität" sprechen? Diese Frage stellt sich, wennman die neuen Bestimmungen der ungarischen Regierung liest, die, mit deneuropäischen Trends nicht ganz deckungsgleich, vor allem zu den alltäglichenRoutinen im Schulsystem der letzen Jahrzehnte in starkem Kontrast stehen. Esist die Frage nach dem Verhältnis von formal gesatztem Recht und in sozialenKontexten verankerten Regelsystemen wie Moral und Konvention. Sie bildet dentheoretischen Hintergrund des Gesprächs, das mit Tamas Schüttler(Chefredakteur der 'Neuen Pädagogischen Schau' am Nationalen Institut füröffentliche Bildung in Budapest) geführt wurde, und das die neuenBildungsgesetze, Richtlinien, ihre Hintergründe, Wurzeln und ihreZukunftsperspektiven zum Inhalt hatte.
DIPF-Departments:
Bildung und Kultur
Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen […]
Lanzendorf, Ute
Book Chapter
| Aus: Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg. | Baden-Baden: Nomos | 1999
5646 Endnote
Author(s):
Lanzendorf, Ute
Title:
Zur Neuorientierung des brasilianischen Berufsbildungswesens im Kontext der demokratischen Bildungsreform des ausgehenden 20. Jahrhunderts
In:
Internationales Handbuch der Berufsbildung. Losebl.-Ausg., 15. Erg.-Lfg., Baden-Baden: Nomos, 1999 (Internationale Weiterbildung, Austausch, Entwicklung, 9), S. BR-107-BR-136
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufsausbildung; Berufliche Bildung; Berufsbildungspolitik; Bildungsgesetz; Brasilien
Abstract:
Die Redemokratisierungsprozesse in den Staaten Südamerikas erfordern grundsätzliche Neuorientierungen der dortigen Bildungssysteme. Insbesondere der Ausbau und die Modernisierung des beruflichen Aus- und Weiterbildungsangebots gelten als dringend erforderlich. In Brasilien ist nach mehrjährigem politischen Diskurs am 20.12.1996 das demokratische Bildungsrahmengesetz Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei verabschiedet worden. Dessen Implikationen für die brasilianische Berufsbildung werden aus vergleichender Perspektive erörtert. Zuerst erläutert die Autorin die gesetzlichen Neuerungen im einzelnen. Anschließend zeigt der Text am Beispiel der industriellen Ausbildungsinstitution SENAI so wie des Nationalen Weiterbildungsprogramms PLANFOR Ansätze zur Ausgestaltung der in dem Gesetz definierten drei Ausbildungsniveaus auf. Abschließend wird das Reformvorhaben einer ersten Bewertung unterzogen.
Abstract (english):
The processes of redemocratization in South America require fundamentally new orientations of the education systems concerned. In particular, the extension of initial and further vocational education and training offers is deemed to be of high priority. After several years of political discourse, in Brasil the democratic general education law Lei de Diretrizes e Bases da Educação Nacional, Lei nas passed on 20.12.1996. Its implications for the Brasilian vocational education and training sector are beeing discussed from a comparative perspective. At first, the legal innovations are explained in detail. After that, the text illustrates on the example of the industrial vocational training instituti on SENAI and the National Training Programme PLANFOR approaches of how to put into practice the three different levels of vocational education and training which defines the general education law. In conclusion, the author undertakes a preliminary assessment of the reform project.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. […]
Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive | Münster: Waxmann | 1999
5513 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Über die Bestätigung einer Konzeption zur Gestaltung der staatlichen Nationalitätenpolitik - 15. Juni 1996
In:
Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 44-61
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ethnische Gruppe; Nationalitätenpolitik; Bildungsgesetz; Rußlanddeutscher; Russische Föderation
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Über die Unterstützung integrativer Prozesse im Bildungswesen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten […]
Schmidt, Gerlind
Book Chapter
| Aus: Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive | Münster: Waxmann | 1999
5515 Endnote
Author(s):
Schmidt, Gerlind
Title:
Über die Unterstützung integrativer Prozesse im Bildungswesen der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten - 13. Juni 1996
In:
Schmidt, Gerlind; Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Bildung und nationale Identität aus russischer und rußlanddeutscher Perspektive, Münster: Waxmann, 1999 , S. 82-90
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungswesen; Bildungsgesetz; GUS
DIPF-Departments:
Informationszentrum Bildung
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Lauterbach, Uwe
Monograph
| Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt | 1989
8588 Endnote
Author(s):
Lauterbach, Uwe
Title:
Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Published:
Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract:
"Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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