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Author(s): Lehmann-Wermser, Andreas; Weishaupt, Horst; Konrad, Ute
Title: Musikunterricht in der Grundschule. Aktuelle Situation und Perspektive
Published: Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2020
DOI: 10.11586/2020007
URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/index.php?id=5772&tx_rsmbstpublications_pi2%5bdoi%5d=10.11586/2020007
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language: Deutsch
Keywords: D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen-Anhalt; D-Sachsen; D-Schleswig-Hostein; D-Thüringen; Deutschland; Grundschule; Musikunterricht; Musikerziehung; Lehrermangel; Prognose; Fachfremder Unterricht; Handlungsfeld; Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Musikhochschule; Nachqualifizierung; Musiker; Bildungsmonitoring; D-Bayern; D-Baden-Württemberg; D-Berlin; D-Brandenburg
Abstract: Den Grundschulen in Deutschland fehlt es an ausgebildeten Musiklehrerinnen und -lehrern. Immer mehr Musikstunden werden von fachfremden Lehrkräften erteilt, für einige Kinder fällt der Musikunterricht sogar ganz aus. Dabei bietet nur die Grundschule allen Kindern einen gleichberechtigten Zugang zu musikalischer Bildung. Eine gemeinsam vom Deutschen Musikrat, der Konferenz der Landesmusikräte sowie der Bertelsmann Stiftung beauftragte Studie liefert nun erstmals belastbare Zahlen zur Situation des Musikunterrichts auf Länderebene. Zudem schlagen die Autoren Maßnahmen vor, um die Situation zu verbessern. Geschieht nichts, wird sich der Musiklehrermangel in den kommenden Jahren weiter verschärfen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Dedering, Kathrin
Title: Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
In: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 63-80
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; D-Brandenburg; D-Bremen; Deutschland; D-Rheinland-Pfalz; D-Thüringen; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Entscheiden; Evidenz; Qualitative Forschung; Rationalität; Steuerung
Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird der empirische Forschungstand zum Wirkungsmodell einer evidenzbasierten Entscheidungsfindung aus der Perspektive der zentralen und intermediären Ebene der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung aufgearbeitet. Die Frage, inwiefern eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung der impliziten Wirkungshoffnung des zuvor skizzierten Modells - einer Verbesserung der Schülerleistungen oder anderer schulischer Tätigkeitsbereiche - zuarbeitet, kann allerdings gegenwärtig nicht schlüssig und abschließend beantwortet werden, weil sie bisher noch nicht hinreichend empirisch erforscht wurde. In Kap. 3 sollen deshalb Befunde zusammengetragen werden, die zur Klärung der Fragen beitragen, wie Prozesse der Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung auf der Basis bereitgestellter Evidenz ablaufen, inwiefern dabei zwischen Evidenz und Entscheidungsfindung ein instrumenteller Zusammenhang besteht und inwiefern dabei rationale Intentionen im Sinne einer Sach- und Problemorientierung zu Grunde liegen. Bevor die empirischen Ergebnisse berichtet werden, erscheint es sinnvoll, den organisatorischen Hintergrund der Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung nachzuzeichnen (vgl. Kap. 2). (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Author(s): Dedering, Kathrin
Title: Schulministerien und ihr Umgang mit Leistungsvergleichsstudien
In: Böttcher, Wolfgang; Dicke, Jan Nikolas; Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung: Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis, Münster: Waxmann, 2009 , S. 201-210
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: PISA-Studie; Schülerleistung; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; Bildungsverwaltung; Rezeption; Nutzung; Kultusministerkonferenz; Landesministerium; Empirische Forschung; Projekt; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Rheinland-Pfalz; D-Thüringen; Deutschland
Abstract: Die Autorin verweist auf die Schwierigkeiten, die die Interpretation wissenschaftlicher Ergebnisse auf ministerieller Ebene bereitet. Sie präsentiert Ergebnisse des Projektes MiSteL, das den Umgang von vier Landesschulministerien mit den Ergebnissen des internationalen Vergleichsstudie PISA 2000 untersucht hat. In den Bereichen von Bildungspolitik und Bildungsadministration konstatiert sie für den gewählten Untersuchungszeitraum eine allenfalls begrenzt evidenzbasierte Entscheidungsfindung.Ursächlich hierfür seien unter anderem ein erheblicher Legitimationsdruck sowie Kompetenz- und Kapazitätsdefizite auf Seiten der Ministerien gewesen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Title: Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Published: Münster: Waxmann, 2008
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract: Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Title: Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
In: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract: Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan
Title: Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" (MoSeS) im Land Brandenburg
Published: Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Personalentwicklung; Lehrerfortbildung; Finanzierung; Haushalt; Finanzplanung; Schulverfassung; Management; Steuerung; Arbeitszeit; Schulleitung; Belastung; Qualität; Schulentwicklung; Evaluation; Modellversuch; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Brandenburg
Abstract: Ziel des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" im Land Brandenburg war es, zu erproben, wie über erweiterte Entscheidungsbefugnisse der Schulen die Qualität der schulischen Arbeit verbessert und dadurch insbesondere die Attraktivität der Schule als Lern- und Lebensort und ihre Einbindung ins Gemeinwesen gesteigert werden kann. Die im Modellvorhaben vorgesehenen Spielräume erweiterter Selbstständigkeit konzentrierten sich vor allem auf die Teilbereiche personalrechtliche Befugnisse, Personalmittel und Sachmittel, wirtschaftliche Tätigkeit und Drittmittel sowie Schulverfassung. ... Mit dem vorliegenden Bericht werden die Entwicklungen, Ergebnisse und Erfahrungen der 18 Modellversuchsschulen systematisiert und zusammengefasst dargestellt. Der Bericht integriert damit verschiedene Teiluntersuchungen ( Ausgangserhebung, Zwischenevaluation, Abschlusserhebung, Analysen von Schuldokumenten, insbesondere der Zielvereinbarungen und Jahresberichte). Die für den Bericht ausgewählten Befunde sind multiperspektivisch gestützt: zum einen durch die Einbeziehung aller Beteiligten an den Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Partner der Schulen) und zum anderen durch die Kombination verschiedener methodischer Zugänge (Befragungen, Interviews, Dokumentenanalyse u. a.). Der Bericht wird ergänzt durch einen über die dargestellten Abbildungen und Tabellen hinausgehenden Tabellenanhang. Er ist auf einer CD-Rom verfügbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank
Title: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundchulkindern
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 1, S. 100-104
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Entwicklung; Schüler; Grundschule; Projektbericht; Konzeption; Forschungsstand; Schulanfänger; Familie; Befragung; Eltern; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Sachsen; D-Thüringen
Abstract: Ziel dieses Kurzberichts ist es, die Anlage des Projekts PERLE "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" darzustellen, welches an den Universitäten Bamberg und Kassel sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt/Main durchgeführt wird. Nach einer kurzen Einführung in den theoretischen Hintergrund der Studie werden aktuelle Forschungsbefunde zu den Vorläuferfähigkeiten von Schulanfängern und deren familialen Determinaten aufgezeigt. In einem weiteren Abschnitt wird speziell auf die Inhalte der Eingangsuntersuchung sowie der Elternbefragung eingegangen. Der Bericht schliesst mit einem Ausblick auf noch kommende Forschungsvorhaben innerhalb dieses Projekts. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments: Bildungsqualität und Evaluation
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Author(s): Döbert, Hans
Title: Modellvorhaben zur eigenverantwortlichen Schule im Bundesländervergleich
In: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 10-13
Publication Type: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language: Deutsch
Keywords: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Unterricht; Qualität; Evaluation; Personal; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Begleituntersuchung; Vergleichen; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Nordrhein-Westfalen; D-Bayern
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Berliner "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" (MES) dargestellt und mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitungen der Modellvorhaben zur selbständigen bzw. eigenverantwortlichen Schule aus den Länder Bayern (MODUS 21), Brandenburg (MoSeS) und Nordrhein-Westfalen ("Selbstständige Schule") verglichen. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Entwicklungen der Schul- und Unterrichtsqualität; Evaluation und Rechenschaftslegung; Entwicklungen bei der Personal- und Sachmittelbewirtschaftung; Unterstützung der Schulen; Erfahrungen beim Einsatz neuer Steuerungsinstrumente; Wirksamkeit der Modellvorhaben. (DIPF/Kie.)
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Author(s): Döbert, Hans; Hüfner, Angelika
Title: Was tut sich eigentlich in ... [Berlin, Brandenburg]? Aktuelle Entwicklungen zur erweiterten Selbständigkeit von Schulen in Deutschland
In: PÄDForum, (2004) 5, S. 303-304
Publication Type: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Language: Deutsch
Keywords: Schulwesen; Autonomie; D-Brandenburg; D-Berlin; Deutschland
Abstract: Der Beitrag informiert über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich erweiterter Selbständigkeit von Schulen in den Ländern Berlin und Brandenburg. Er setzt damit eine Serie fort, die regelmäßig darüber informiert, was sich in den einzelnen Bundesländern hinsichtlich der Praxis wie der Vorhaben zur "Schulautonomie" tut und welche Effekte möglicherweise damit verbunden sind.
DIPF-Departments: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Editor(s) Ritzi, Christian
Title: Verzeichnis bildungshistorisch relevanter Bestände in Archiven Berlins und des Landes Brandenburg
Published: Berlin: BBF, 1999 (Bestandsverzeichnisse zur Bildungsgeschichte, 8)
Publication Type: 2. Herausgeberschaft; Bibliographie
Language: Deutsch
Keywords: Bibliographie; Bildungsgeschichte; Archiv; D-Brandenburg
Abstract: Der Archivführer gibt eine Übersicht über bildungshistorisch relevante Bestände in 35 Archiven Berlins und des Landes Brandenburg. Geordnet nach staatlichen, kommunalen, Universitäts- und Hochschularchiven sowie sonstigen Institut ionen (z.B. Heimatmuseen) unterstützt er die Arbeit, der in der Bildungsgeschichte forschenden Wissenschaftler, Studenten und Hobbyforscher.
Abstract (english): The guide book gives an account of 35 archives in Berlin and in the land Brandenburg which are of special inter-est for the research on educational history. It is sorted according to governmental, local and university archives plu s other institutions (e.g. museums of local history and culture). With this well structured approach the guide book is an important means for the research on educational history - for scientists und students as well as the non-pro fessional researcher.
DIPF-Departments: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung