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(Schlagwörter: "Deutschland-Westliche Länder")
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Soziale Schichtung und die Entwicklung der gesellschaftlichen Mitte in Ost- und Westdeutschland […]
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica
Working Papers
| 2020
39646 Endnote
Author(s):
Lengfeld, Holger; Ordemann, Jessica
Title:
Soziale Schichtung und die Entwicklung der gesellschaftlichen Mitte in Ost- und Westdeutschland nach 1990
Published:
Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2020 (Lange Wege der Deutschen Einheit)
URL:
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/314255/soziale-schichtung
Publication Type:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutsche Integration; Soziale Schicht; Schichtzugehörigkeit; Sozialstruktur; Mittelschicht; Entwicklung; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Unterschied; Deutschland
Abstract:
Ab Mitte der 1980er Jahre setzte die Globalisierung Deutschland unter Modernisierungsdruck: Es kam es zum weiteren Rückgang der in der Industrie beschäftigten Personen - und zum Anstieg von Dienstleistungsberufen. Beide Prozesse führten in Ost und West zu einem Schrumpfen der unteren Mittelschicht, während die obere Mittelschicht wuchs. Dennoch gibt es noch immer klare Unterschiede, denn die Sozialstruktur Ostdeutschlands ist "gestaucht": Dort sind nach wie vor einfache soziale Lagen stärker vertreten als in Westdeutschland. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend. Dokumentation der […]
Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Wurster, Sebastian; […]
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2019
39179 Endnote
Author(s):
Schmid, Christine; Dohrmann, Julia; Feldhoff, Tobias; Steinert, Brigitte; Wurster, Sebastian; Klieme, Eckhard
Title:
Skalenhandbuch Drei-Länder-Studie (DLS) 1978/79 von Helmut Fend. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2019
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-172975
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17297
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Skalenhandbücher
Language:
Deutsch
Keywords:
Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Deutschunterricht; Einstellung <Psy>; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Erhebungsinstrument; Gegliedertes Schulsystem; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Hausaufgabenhilfe; Hausaufgabenkontrolle; Hessen; Heterogenität; Klassenklima; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Mathematikunterricht; Motivation; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Prüfungsangst; Realschule; Schülerbeurteilung; Schulforschung; Schuljahr 09; Schulklasse; Schulleistung; Schulqualität; Schulsystem; Sekundäranalyse; Sekundarstufe I; Selbstkonzept der schulischen Begabung; Skalenkonstruktion; Sozialer Hintergrund; Test; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Unterstützung; Vergleichende Bildungsforschung
Abstract:
Bei der Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend handelt es sich um eine in den Jahren 1978/79 im Auftrag der Kultusministerien von Hessen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen durchgeführte Schulleistungstudie, die ursprünglich den Vergleich von Gesamtschulen mit Schulen des traditionellen Schulsystems zum Ziel hatte. Das vorliegende Skalenhandbuch dokumentiert die Erhebungsinstrumente eines neu aufbereiteten Datensatzes, der die Befragung und Testung von Schülerinnen und Schülern aus 9. Klassen sowie deren Lehrkräfte umfasst. Dieser Datensatz ermöglicht weitergehende Analysen zur Schul- und Unterrichtsqualität unter Berücksichtigung der sozialen und leistungsmäßigen Zusammensetzung der Schülerschaften auf Schul- und auf Unterrichtsebene (Heterogenität) sowie in Abhängigkeit von lehr-lernbezogenen Einstellungen der Lehrkräfte. Schwerpunkte der Erhebung bildeten Angaben zum Englisch- und zum Mathematikunterricht inklusive entsprechender Fachleistungstests, verschiedene Einstellungen von Lehrkräften, Klassen- und Schulklima sowie soziale Hintergrundmerkmale der Schülerinnen und Schüler, deren Leistungsängste, Attributionen und Aspirationen sowie elterliche Unterstützung. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre. […]
Kabaum, Marcel
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2018
39572 Endnote
Author(s):
Kabaum, Marcel
Title:
Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre. Schülerzeitungen als historische Quellen der Schul- und Jugendforschung
Published:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-166806
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16680
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Language:
Deutsch
Keywords:
50er Jahre; 60er Jahre; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Internationaler Vergleich; Jugendforschung; Jugendkultur; Mitgestaltung; Nationaler Vergleich; Partizipation; Peer Group; Presse <Publizistik>; Schülerarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülermitwirkung; Schülerorganisation; Schülerperspektive; Schüler-Schüler-Beziehung; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülersprache; Schülervertretung; Schülerzeitung; Schulforschung; Schulkultur; USA; Westeuropa
Abstract:
Die Dissertation rekonstruiert jugendliche Mitgestaltung und jugendkulturelle Artikulationen in westdeutschen Schulen entlang eines umfassenden Bestandes an Schülerzeitungen. Zur Mitgestaltung der Schulgemeinschaft und zum Erlernen demokratischer Handlungsweisen wurden Schülerzeitungen von den Alliierten zusammen mit der Schülermitverantwortung (SMV) insbesondere an Gymnasien eingeführt. Erstmals wird hier auch die Entwicklung der Schülerzeitungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet. Schülerzeitungen zeugten gegenüber der Schülermitverantwortung (SMV) von deutlich unproblematischer und erfolgreicher zu etablierenden Mitgestaltungs- und Artikulationsmöglichkeiten und trugen zur Entwicklung von stärker durch Liberalisierung und Partizipation geprägte Schulkulturen bei. Dies wird für prägende Themen in der behandelten Zeit dargestellt: mit Blick auf (1) die Diskussion von Technik und naturwissenschaftlich-technischen Entwicklungen während des Kalten Krieges, (2) auf die Beschäftigung mit den USA und ihrem kulturellen Einfluss sowie (3) auf die Auseinandersetzungen mit jugendkulturellen Entwicklungen. Die zunehmende Öffnung der Schule für jugendkulturelle Ausdrucksweisen wird sowohl thematisch als auch auf materieller Ebene untersucht. Dazu wird u. a. die symbolische Kommunikation auf Titelblättern von Schülerzeitungen analysiert. Die dargestellten produktiven Bemühungen um Meinungsfreiheit in der Schule verdeutlichen auch die Bedeutung von Schülerzeitungen für das Lehrer-Schüler-Verhältnis. Die Arbeit bekräftigt die Relevanz von Schülerzeitungen für die Rekonstruktion von Jugendkulturen bzw. peer cultures im schulischen Raum sowie als ertragreiche Quelle für die Jugend- und Schulforschung. Schülerzeitungen sind darüber hinaus ein internationales und auch transnationales Phänomen. Für weitere Forschungen wird daher zudem ein erster umfassender Forschungsbericht zu Schülerzeitungen in Westeuropa, in der DDR und in den USA gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Die Hauptschule - ein Auslaufmodell? Eine Bestandsaufnahme im föderalen Vergleich
Weishaupt, Horst
Journal Article
| In: Die Deutsche Schule | 2009
7878 Endnote
Author(s):
Weishaupt, Horst
Title:
Die Hauptschule - ein Auslaufmodell? Eine Bestandsaufnahme im föderalen Vergleich
In:
Die Deutsche Schule, 101 (2009) 1, S. 20-32
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Schulsystem; Schulreform; Hauptschule; Gesamtschule; Schulform; Föderalismus; Vergleichen; Demographie; Entwicklung; Geschichte; Schulabschluß; Bundesländer; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland
Abstract:
Die Hauptschule wird kurz in ihrer Entwicklung als Schulart in Abhängikeit von demographischen Trends dargestellt. Sie ist heute nur noch in einer Minderheit von Ländern vertreten und hat sich schulorganisatorisch nur in Nordrhein-Westfalen verselbständigen können. Schwierige Bedingungen für die Leistungsfähigkeit der Hauptschule ergeben sich, wenn sie unmittelbar mit der Gesamtschule um Schülerinnen und Schüler konkurriert. Die Ermöglichung eines mittleren Abschlusses an Hauptschulen ist mit neuen Benachteiligungen für die Absolventinnen und Absolventen verbunden.(DIPF/ Orig.)
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie
Journal Article
| In: Aus Politik und Zeitgeschichte | 2008
7605 Endnote
Author(s):
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie
Title:
Ganztägige Bildungssettings im Vor- und Grundschulalter
In:
Aus Politik und Zeitgeschichte, (2008) 23, S. 33-38
Publication Type:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Language:
Deutsch
Keywords:
Ganztagserziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Ganztagsschule; Grundschule; Primarbereich; Kind; Förderung; Frühbeginn; Kognitive Entwicklung; Soziales Lernen; Bildungsangebot; Statistische Angaben; Wirkung; Qualität; Empirische Forschung; Forschungsstand; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract:
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit zwei Kernfragen der Betreuung im Vorschul- und Grundschulalter auseinander. Im Mittelpunkt steht zum einen die Frage nach der quantitativen Verfügbarkeit (bzw. Inanspruchnahme) von Betreuungsangeboten für Kinder in diesem Alter. Da in den zur Verfügung stehenden Betreuungsangeboten die Kinder aber nicht nur verlässlich betreut, sondern auch entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen pädagogisch gefördert werden sollen, ist zum anderen die Frage zu beantworten, welche pädagogischen Bildungs- und Entwicklungswirkungen in den jeweiligen Angeboten erzielt werden. Es zeigt sich, dass sich die außerfamiliale Betreuungssituation für Familien mit Kindern im Vorschul- bzw. Grundschulalter zahlenmäßig in den letzten Jahren insgesamt verbessert hat. Vor allem im Bereich der Ganztagsgrundschulen ist eine erhebliche Zunahme von Angeboten zu verzeichnen. Hinsichtlich der bildungsbezogenen Wirksamkeit der verschiedenen institutionellen Betreuungsangebote liegen - zumindest im Bereich des Kindergartens - überzeugende Befunde vor, die die grundsätzlich fördernde Wirkung dieser Angebote belegen. Es zeigt sich, dass sich bei Kindern, die einen in pädagogischer Hinsicht hochwertigen Kindergarten besuchen, nicht nur während der Zeit im Kindergarten sprachliche und soziale Kompetenzen besser entwickeln, sondern dieser Vorsprung auch später im Übergang in die Grundschule und während der ersten Grundschuljahre erhalten bleibt. Die Bildungseffekte der Ganztagsgrundschule lassen sich auf der Basis der derzeit vorliegenden bzw. verfügbaren Daten nicht so eindeutig beantworten. Der derzeit umfassendste Versuch, die Wirkung von Ganztags(grund)schulen zu untersuchen wird im Rahmen der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) unternommen. Im Mittelpunkt der Studie steht dabei allerdings weniger die schulische Leistungsentwicklung (mittels Testwerten) als andere Bereiche der kindlichen Entwicklung wie zum Beispiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Die ersten Befunde in diese Richtung stimmen hoffnungsvoll. Es zeigt sich, dass - unter Kontrolle anderer möglicher Einflussvariablen wie Alter und Geschlecht - Grundschülerinnen und -schüler, die die Ganztagsangebote an ihrer Schule besuchen, in stärkerem Maße von Verhaltensweise berichten, die sich auf eine prosoziale Übernahme von Verantwortung in der Klasse bzw. der Schule beziehen. Offensichtlich bieten die außerunterrichtlichen Angebote wie erhofft ein spezifisches Potenzial zur Ausbildung sozialer Kompetenzen. (DIPF/Autor)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Private Finanzierung von öffentlichen Schulen
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Monograph
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7463 Endnote
Author(s):
Böhm-Kasper, Claudia; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Title:
Private Finanzierung von öffentlichen Schulen
Published:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Allgemeinbildende Schule; Schulform; Finanzierung; Sponsoring; Spenden; Förderung; Vergleichen; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland
Abstract:
Der Bericht stellt die Ergebnisse einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten und 1999/2000 durchgeführten bundesweiten Untersuchung zur privaten Finanzierung allgemeinbildender Schulen dar. Unterschieden werden Einnahmen durch Fördervereine, Elternspenden, Eltern- und Sponsorengelder und Sachleistungen (Überlassung von Geräten, unentgeltliche Arbeit von Eltern etc.). Die Ergebnisse werden nach Schularten und im Ost-West-Vergleich dargestellt. Abschließend werden Zusammenhänge zwischen der Höhe verfügbarer privater Mittel an den Schulen und schul-, regional- und standortbezogenen Faktoren analysiert. Damit gibt diese Studie einen differenzierten Einblick in die private Ergänzungsfinanzierung öffentlicher allgemeinbildender Schulen.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern
Monograph
| Berlin: BBF | 2003
6358 Endnote
Author(s):
Title:
Aufstand vs. Putsch. Der 17. Juni 1953 in Jugendpresse und Schulbüchern
Published:
Berlin: BBF, 2003
Publication Type:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Siebzehnter Juni; Schulbuch; Jugendpresse; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
DIPF-Departments:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen […]
Lipowsky, Frank
Journal Article
| In: Pädagogik | 2001
6538 Endnote
Author(s):
Lipowsky, Frank
Title:
Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen Bundesländern
In:
Pädagogik, 53 (2001) 5, S. 40-44
Publication Type:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sonderschule; Gymnasium; Arbeitsmarkt; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract:
Vom Lehrermangel zum Lehrerberg? Die Einstellungssituation in den Bundesländern ändert sich gegenwärtig sehr stark. Aber die Aussichten für Bewerber und Bewerberinnen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Differenzen von Ost zu West, in den einzelnen Ländern und unterschiedlichen Lehrämtern. Der folgende Beitrag vermittelt einen aktuellen Überblick mit Tendenzen, Analysen und möglichen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Departments:
Bildungsqualität und Evaluation
Ökonomie, in Zeit aufgelöst.
Stahmer, Carsten; Ewerhart, Georg
Book Chapter
| Aus: Reich, U.-P.; Stahmer, C.; Voy, K. (Hrsg.): Geld und Physis | Marburg: Metropolis | 2001
5943 Endnote
Author(s):
Stahmer, Carsten; Ewerhart, Georg
Title:
Ökonomie, in Zeit aufgelöst.
In:
Reich, U.-P.; Stahmer, C.; Voy, K. (Hrsg.): Geld und Physis, Marburg: Metropolis, 2001 (Kategorien der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, 3), S. 287-309
Publication Type:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Language:
Deutsch
Keywords:
Ökonomie; Zeit; Volkswirtschaft; Deutschland-Westliche Länder
Abstract:
Bei der Erfassung ökonomischer Aktivitäten wird in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) üblicherweise auf Geldeinheiten abgestellt. In diesem Beitrag wird alternativ die Zeit als "Ersatz-Währung" für die Beschreibung der Güterströme eingesetzt. Dabei wird das Arbeitswertmodell verwendet, nach dem die Ergebnisse der heutigen Produktionsprozesse nicht nur mit den unmittelbar auf sie verwendeten Zeitinputs, sondern auch mit den auf allen Vorstufen der Produktion in früheren Perioden angefallenen Arbeitszeiten bewertet werden. Kapitalgüter "tröpfeln" dabei aus der Vergangenheit in Form von Abschreibungen in die Produktionsprozesse der Gegenwart. Diese Modellierung betrifft auch die Bildungsaktivitäten vergangener Perioden, und sie finden in Form von Abschreibungen auf Bildungsvermögen Eingang in die laufende Produktion. Das Modell wird zunächst im Rahmen einer Zeit-Input-Output-Tabelle allgemein dargestellt. Es wird anschließend empirisch auf Westdeutschland 1990 angewendet.
Abstract (english):
The registration of economic activity in national accounting is commonly based on monetary units. As an alternative to this approach in our contribution time is utilised as a "substitute currency" to describe the goods transactions. For this purpose the labour value model of production is employed, according to which the output of today's production processes has to be valued not only by the labour time inputs directly required, but also by the time inputsfrom all prior stages of production in earlier periods. In this context capital goods are "dripping" from history to present time in the shape of capital consumption. This modelling approach does also apply to education activities from former periods, which enter current production in terms of education capital consumption. The model is initially presented in general terms within the framework of an input-output table in time units and is subsequently applied empirically to West Germany 1990.
DIPF-Departments:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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